• :D

    Laut dem argentinischen Hersteller ist es eine "Flüssiggas-Substanz, biologisch abbaubar und harmlos für den Rasen". Es ist eine Art Rasierschaum, der nach 45 bis 120 Sekunden wieder verschwindet.

  • Gegen die Goalcontrol wird sich die DFL sicherlich mit Händen und Füßen wehren.
    Schade eigentlich, gerade beim gestrigen Spiel hat man doch gesehen, wie hilfreich es wäre.

  • Goalcontrol ist top!

    Das Spray ist unnötig wie ein Kropf, man stelle sich vor: "BvB gegen Schalke, 90. Spielminute. Es steht 0:1 und der BvB bekommt einen Freitsoß in Tornähe. Dann sagt der SR: "Moment, ich muss erst mal sprühen, soviel Zeit muss sein" und kniet sich vor den Spielern nieder... Das ist was Theoretiker, aber in der Praxis schafft es ein guter Schiri auch so, die Mauer auf Distanz zu halten.

  • Vorallem was passiert wenn die bösen Spieler diese Linie betreten oder gar überschreiten? Nichts anderes als wenn sie sich ohne Linie Richtung Ball bewegen.

    Diese Torlinientechnik hat schon was, war gestern eine wirklich knifflige Angelegenheit, so nimmt man einfach die "Last" vom Schiri und ist auf der sicheren Seite.

    Wenn ich da dann heute lesen muss dass sich die Leute darüber aufregen weil zuerst die Meldung "no goal" kam und erste die Meldung "goal" dann kann ich echt nur lachen. klarer gehts doch nicht.

    Da sieht man den Ball am Pfosten und das System sagt "no goal" und 2 sec später sieht man den Ball hinter der Linie und das System sagt "goal". Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

  • Goalcontrol ist top!

    Das Spray ist unnötig wie ein Kropf, man stelle sich vor: "BvB gegen Schalke, 90. Spielminute. Es steht 0:1 und der BvB bekommt einen Freitsoß in Tornähe. Dann sagt der SR: "Moment, ich muss erst mal sprühen, soviel Zeit muss sein" und kniet sich vor den Spielern nieder... Das ist was Theoretiker, aber in der Praxis schafft es ein guter Schiri auch so, die Mauer auf Distanz zu halten.

    Finde ich gar nicht, was ich bislang bei der WM gesehen habe geht das ohne große Verzögerung und auch ohne unnötige Show, in meinen Augen eine gute Sache.

    Und was auch sehr gut finde, dass auch die Position des Balls markiert wird und der Schütze den Ball nicht erstmal drei/viermal neu hinlegt bis der gewünschte Raumgewinn erreicht wurde und dann vielleicht noch ein Gegenspieler kommt und den Ball wieder zurücklegt weil es ihm zuviel wird.

  • Finde ich gar nicht, was ich bislang bei der WM gesehen habe geht das ohne große Verzögerung und auch ohne unnötige Show, in meinen Augen eine gute Sache.

    Und was auch sehr gut finde, dass auch die Position des Balls markiert wird und der Schütze den Ball nicht erstmal drei/viermal neu hinlegt bis der gewünschte Raumgewinn erreicht wurde und dann vielleicht noch ein Gegenspieler kommt und den Ball wieder zurücklegt weil es ihm zuviel wird.

    Prinzipiell richtig - aber dann muss man das auch ernst nehmen und nicht so wie der Ecudorianer beim Tor gegen die Schweiz den Ball deutlich neben die Markierung legen.

  • Wobei Urs Maier das erklärt hat.. Für mich zwar nicht ganz nachzuvollziehen, da meiner Meinung nach eben doch eine deutliche Winkelverbesserung stattgefunden hat.. Aber da geht es wohl doch mehr um die Distanz..

  • Finde ich gar nicht, was ich bislang bei der WM gesehen habe geht das ohne große Verzögerung und auch ohne unnötige Show, in meinen Augen eine gute Sache.

    Und was auch sehr gut finde, dass auch die Position des Balls markiert wird und der Schütze den Ball nicht erstmal drei/viermal neu hinlegt bis der gewünschte Raumgewinn erreicht wurde und dann vielleicht noch ein Gegenspieler kommt und den Ball wieder zurücklegt weil es ihm zuviel wird.

    Den Punkt, von wo ein Freitsoß geschossen wird legt immer der Schiri fest, und das ist niemals zentimetergenau da, wo das Vergehen war, auch nicht mit Spray.

    Wenn er den Schützen sich einen Vorteil verschaffen lässt, dann verhindert das Spryy das genauso wenig, genauso das "Vordribbeln" der Mauer. Wenn ich diese zwei Sachen nicht drauf habe, dann mangelt es an Persönlichket und Konzentration.

    Für den Zuschauer ein Gimick, für den SR keine hilfestellung - meine Meinung und auch die der deutschen Top-Referees.

  • Wer hätte das gedacht, läuft aber auch Alles optimal für Schland.

    Und der Welttussiballer ist auch anwesend und zeigt was er wirklich kann...

  • Bin SEHR positiv überrascht,verdiente Führung. :prost:
    Pepe selten dämlich. :respekt:

    CR7 naja...............Anwesenheit zählt. :rofl:

    Und Frau Merkel verprasst mal wieder die Steuergelder. :hammer:

  • CR7 erinnert an ein kleines Kind, dass man den Lolly genommen hat.

    Ist halt auch blöd, wenn Du lauter Nulpen als Mitspieler hast. Da hält sich die Lust in Grenzen.

    Schöner Auftakt, gibt Hoffnung. :thumbup:

  • Zitat

    Den Punkt, von wo ein Freitsoß geschossen wird legt immer der Schiri fest, und das ist niemals zentimetergenau da, wo das Vergehen war, auch nicht mit Spray.

    Wenn er den Schützen sich einen Vorteil verschaffen lässt, dann verhindert das Spryy das genauso wenig, genauso das "Vordribbeln" der Mauer. Wenn ich diese zwei Sachen nicht drauf habe, dann mangelt es an Persönlichket und Konzentration.

    Für den Zuschauer ein Gimick, für den SR keine hilfestellung - meine Meinung und auch die der deutschen Top-Referees.


    Bin selber Schiri und kenn auch zwei unserer Buli Schiris und die sehen es eben genau anders. Dein Beispiel war eigtl. gut gewählt. Ein knappes Ding im Derby. Das hat nichts mit einer Persönlichkeit zu tun ob die Mauer stehen bleibt. Jetzt tippelt die Mauer vor, der Schiri lässt den Freistoß wiederholen, wie wird die Entscheidung besser akzeptiert? Ganz klar mit Spray. Bis jetzt wurde der Einsatz nicht übertrieben und hilft bei der Akzeptanz enorm.

  • Es ist doch ein Riesenunsinn, dass das Spray unglaublich viel Zeit verbrauchen soll. Der Schriri steht doch auch ohne Spray zunächst an der Stelle, von der der Freistoß auszuführen ist. Ober er sich dabei kurz bückt, um eine Markierung zu platzieren - zeitlich gesehen völlig wurscht. Danach geht der Schiri ohne Spray zur Mauer und stellt sie dahin, wo sie zu stehen hat. In der Regel muss er die Mauer dabei etwa einen halben Meter nach hinten schieben. Hat er das getan, geht er ein paar Schritte zurück und gibt den Freistoß frei. Mit Spray bückt er sich vor dem Zurückgehen kurz, zieht die Linie und geht dann die paar Schritte zurück. Das ganze kostet vielleicht 2 Sekunden...

  • Klasse Jungs verdienter Sieg, auch in der Höhe. Hoffentlich ist Hummels nicht schwerer verletzt. Übrigens...die These, daß die Mannschaft gewinnt, die die Hymne inbrünstiger schmettert, ist somit auch Widerlegt! Den Vorwurf fand ich schon eh immer schwachsinnig!