ESVK in der Sommerpause

  • Hallo "I Like Kreitl", wie kannst Du Dir ein Urteil über die Arbeit von Didi Hegen erlauben? Kennst Du alle Hintergründe, warum Herr Hegen so gehandelt und entschieden hat? Glaubst Du, Herr Hegen trifft diese Entscheidungen alleine?

    Hier werden immer wieder Aussagen getroffen, welche einzig und alleine die Meinung des Verfassers wiederspiegeln. Freie Meinungsäußerungen sind ja in Ordnung aber wenn diese direkt auf andere Personen bzw. deren Arbeitsleistungen abzielen, könnte man das auch als Rufschädigung betrachtet sehen. Ich bitte Dich deshalb Deine Meinung mit definitiv vergleichbaren Fakten zu hinterlegen, speziell was Deine Aussage betrifft, "als Manager ist er einfach nichts"! Was wäre denn für Dich ein guter Manager? Was muss in Deinen Augen ein guter Manager machen? Vielleicht bewirbst Du Dich ja mal für diesen Posten, dann kannst Du zeigen, ob Du in Verbindung mit den Umständen beim ESVK hier als Manager besser bist! Reden und kritisieren kann jeder aber besser machen? Diesen Beweis muss jeder auch bereit sein, selbst anzutreten.

  • Vielleicht bewirbst Du Dich ja mal für diesen Posten, dann kannst Du zeigen, ob Du in Verbindung mit den Umständen beim ESVK hier als Manager besser bist! Reden und kritisieren kann jeder aber besser machen? Diesen Beweis muss jeder auch bereit sein, selbst anzutreten.


    Na, dann sperren wir doch dieses und andere Foren einfach zu, wenn nur noch
    die kritisieren dürfen, die schon den Beweis erbracht haben, dass sie es besser
    können... :P

  • Hallo "Christobal", da geht es nicht um Kritik alleine, da werden wirklich persönliche Dinge angesprochen und Leute direkt angegangen. Das ist für mich dann eben keine "Kritik" mehr sondern grenzt an üble nachrede. Was würdest Du denn davon halten, wenn es ein Forum von Deinem Betrieb gibt und jemand anonym reinschreibt, dass Du Deine Arbeit nicht ordentlich machst und es besser wäre, Dein Arbeitgeber würde Dich entlassen, denn nichts anderes lese ich aus diesem Beitrag von "I Like Kreitl". Da würde selbst Dein Chef schon einen Aufschrei machen, wenn irgendwo stehen würde dass in seinem Betrieb die falschen Leute sind und dann sind die noch nicht mal direkt genannt? Kritik ja aber mit Niveau!

  • Vermutlich hat Hegen mit Kreitl deshalb nicht mehr gesprochen, weil man ihn nicht mehr wollte. Bei Körner war es ja so. Grund bei Körner: sein brutaler Leistungsabfall während der Krisenzeit, als gar nichts mehr ging. Das sah schon stark nach Absicht aus.
    Wie war es bei Michael Kreitl? Arbeitsverweigerung wie bei Jakub Körner ist mir nicht aufgefallen. Was aber hinter den Kulissen so alles abgelaufen ist, weiß ja kaum einer von uns, Phil vielleicht ausgenommen. Aber hier würde ich den Grund suchen.

  • Kreitl war und ist sicherlich ein vorbildlicher Spieler mit immer vollem sportlichen Einsatz. Auch wenns innerhalb der Mannschaft mal nicht so gelaufen ist, hat er als "C" immer gekämpft und versucht das Ding irgendwie rumzureissen. Nicht zuletzt ist das finale Tor zum Klassenerhalt dann auch von ihm selbst erzielt worden. Allen Respekt für so eine Leistung und Einsatzwillen. Es muss also irgend etwas anderes vorgefallen sein, was zum Anlass einer negativen Weiterverpflichtung geführt hat. Die aber an Herrn Hegen festzumachen, glaube ich eben, ist nicht der richtige Aufhänger und schon gar nicht deswegen zu sagen, Hegen versteht seinen Managerjob nicht. Das und nur das wollte ich mit meinen Beiträgen zum Ausdruck bringen. Die wirkliche Wahrheit bzw. Gründe werden wir alle wohl nie erfahren. Das "Eishockeyleben geht weiter, auch für den "Michi" und ich wünsche ihm in Peiting noch ein paar erfolgreiche und gesunde Jahre.

  • Ich glaube nicht, dass man Hegen irgendeinen Vorwurf machen kann. Er hatte offensichtlich die Vorgabe, mit weniger Budget als letzte Saison auszukommen. Das war mutmaßlich auch der Grund warum nie ernsthaft mit Auger, Kreitl oder Körner verhandelt wurde. Wenn dies so ist, hat er sogar, soweit man dies bis jetzt beurteilen kann viel rausgeholt. Der Kader ist wie vielfach geschrieben jetzt abhängig von exzellenten Ausländern. Hier darf man sich nun wahrlich keinen Fehler erlauben. Zumal der Esvk nicht gerade in den letzten Jahren bekannt dafür war, Fehler in diesem Bereich während der Saison zu revidieren. Der Kader ist bisher (auch mit Ausländern)noch kleiner als der letztes Jahr. Was alleine schon bemerkenswert ist. Interessant wird auch sein, wie die DNL Mannschaft verstärkt wird. Quasi jeder Leistungsträger wird dringend in der 1. Mannschaft benötigt. Einige wie Wenter werden ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen. Dazu hat sich die DNL Mannschaft wie die 1. letzens Jahr nicht unbedingt leicht getan.

  • Moeser:

    Kannst du mir mal bitte erklären, warum der Kader kleiner sein soll wie letzte Saison?

    Im Tor wurde Wiedemann mit Sigl ersetzt. In der Verteidigung ist bisher nur der Abgang Körners bekannt und es sind mit Heider und Stein zwei Spieler gekommen. Somit wäre auch ein Aßner zumindest quantitativ ersetzt. Für Gejerhos werden wie auch schon die Jahre zuvor Nachwuchsspieler nachrücken.

    Im Sturm sind die Abgänge von Thiel, Kreitl, Detsch, de Paly und Firsanov zu verzeichnen. Dafür wurden Menge, Fröhlich, Thomas und Richter verpflichtet. Außerdem kommen zwei Fölis fest zum ESVK, sonst hätten die ja sicherlich keine Wohnung in Kaufbeuren. Das macht hier zumindest, wenn man den fünften Ausländer noch dazu nimmt, einen Gleichstand. Und dann traue ich den Jungs wie Hadraschek, Gohlke und Pfaffengut zu, sich deutlich zu verbessern und an das Profi-Niveau zu gewöhnen.

    Ohne die Qualität bewerten zu wollen, aber in der Quantität sind wir sicher nicht schlechter aufgestellt wie im Vorjahr. Zumal Firsanov ja erst im Dezember kam und nach einem anfänglichen Hoch auch absolut nicht mehr überzeugen konnte.

  • Sturm:

    3 Ausländer weg dafür 2 Neue (noch zu verpflichten) und Menge

    Kreitl, Firsanov und Thiel weg

    dafür neu:

    Richter, Thomas und Fröhlich

    DePaly und Detsch weg

    dafür: Wieder und Lobl, aber!!: das sind 2. 17 Jährige, die per Förderlizenz von Straubing geholt werden. Letztes Jahr gb es auch 3 Förderlizenzen mit Brandl, Keil und Brandt (der wieder lizensiert wurde) das Ergebnis ist bekannt. Straubing spielt grundsätzlich mit 4 Reihen, derzeit sind 10 Stürmer unter Vertrag (mit den 3 FL an den ESVK) und sie haben auch nur noch 3 Ausländerlizenzen zu vergeben.

    Straubing war die letzten Jahre weder für besonders grosse Kader, noch für extreme Freigibigkeit der Förderlizenzen bekannt (siehe Vorsaison) jetzt wird das Argument kommen: diese Jahr wird alles anders

    Dazu kann man gerne mal in Regensburg nachfragen; vor 2 Jahren als Förderlizenzpartner hatten soweit ich mich erinnere die Regensburger deutlich mehr erhofft.

    Sobald Verletzungen Straubing treffen und die beiden Jungen gut sind, werden sie abgeordert (Loibl hat im EHN Interview ausgesagt, dass er auch für Straubing im Einsatz sein möchte)

    Zu den "Verstärkungen" Lucas und Lautenbacher hatte ich schon etwas geschrieben. Niemand will den Jungen Burschen hier was Böses. Wenn man jedoch die Massen an ehemaligen DNL Leistungsträgern des ESVK in den Niederungen der Nord oder Ost Ligen oder Bayernligen sieht, dann wird einem schon bewusst wie gross der Sprung von den Junioren zu DEL 2 ist. Dazu waren die beiden meiner Ansicht nicht wirklich Leistungsträger in der DNL. Auch Hadraschek und vor allem Gohlke haben sich letztes Jahr aus meiner Sicht unglaublich schwer getan, obwohl sie durch den schmalen Kader sehr viel Eiszeit für ihr Alter hatten. Diese beiden waren aber absolute Leistungsträger in der DNL sofern sie gespielt haben.

    Somit ist im Sturm wenn wirklich alle Förderlizen immer spielen im besten Fall eine Zahlengleichheit erreicht.

    In der Abwehr sieht es schon anders aus. Bis jetzt sind Körner und die beiden Ausländer sicher weg. Dropmann, Geyrhos und wohl auch Assner sollen bereits weg sein. Die Personalplanungen sollen aber auch bereits was Deutsche Spieler betrifft abgeschlossen sein.

    Sofern sich nichts mehr ändert d.h. Assner doch verlängert oder ein Neuer Deustcher verpflichtet wird heisst das:

    quantitativ:

    Stein für Assner

    Heider für Körner

    Müller (wieder Förderlizenz) für Geyrhos

    2 Ausländer für Nätäänen und Edwards

    Messing/Scharr für Droppmann

    für die beiden Jungen gilt (wenn auch nicht ganz so krass) ähnliches wie für Lukas/Lautenbacher

    Müller ist wieder Förderlizenz.

    Von der Qualität her, ist dies meiner Ansicht nach ein Verlust der selbst mit besseren Ausländern als letztes Jahr nicht aufgefangen werden kann (und da hatten wir die schlechteste Abwehr der Liga)

    es wurden einfach Junioren, (die sicher nicht so weit sind DEL 2 zu spielen) und Förderlizenzen voll gerechnet damit man einen 15 Mann starken Sturm und 8 Mann starke Abwehr auf dem Papier aufweisen kann.

    wenn man die gestandenn Spieler zählt (ich gehe einfach davon aus, dass dei Ausländer solche sein werden) hat der ESVK 7 Stürmer und 4 Verteidiger

    dann sind aber als absolute Leistunsgträger Spieler gennant, die teilweise bei unseren direkten Konkurrenten keinen Vertrag mehr bekommen haben (Thomas/Heider)

    oder Stein der in der Oberliga West auch nicht unbedingt überragend war.

    Das alles unter der Prämisse, dass die Saison der Kader ja breiter und auch tiefer sein wird. Wie es aussieht lassen sich ja viele davon überzeugen, dass es so ist. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung auch vollkommen daneben, für mich sieht es nur (bisher) nicht so aus, als ob der Kader qualitativ oder quantitaiv besser als der vom letzten Jahr war. Dieser war zudem deutlich zu schwach. ich bin gespannt,ob man so 6 Mannschaften hinter sich lassen kann um das ausgelobte Ziel Platz 8 zu erreichen.

  • Ich denke mit Loible und Wiederer sollte man nicht unbedingt planen. Straubing wird mit den beiden nur 14 Stürmer im Kader haben und bei dem Talent, die diese beiden Spieler haben, kann man davon ausgehen, dass sie es auch schon nächste Saison in der DEL packen...

    Ich denke, ein weiterer Stürmer und evtl. ein weiterer Verteidiger sollten es dann schon noch sein, z.b. ein Jannik Woidtke für die Verteidigung und ein Tom-Patric Kimmel für den Angriff, zwei Spieler die nicht die Welt kosten werden, aber dem Team die entsprechende Tiefe geben werden...

  • Dass Loibl und Wiederer so talentiert sein sollen, macht ja Hoffnung. Allerdings nur, wenn sie dann auch in KF spielen.

    Jetzt hoffen wir mal, dass die Neuverpflichtungen incl. der vier Ausländer einschlagen. Egen und Hegen sollte man zutrauen, gemeinsam die Richtigen finden. Und dass sich eigene Spieler wie Hadraschek gut entwickeln.

    Insgesamt bin ich nach den Ankündigungen, dass man bei der Stärke dieser 14er Liga aufrüsten müsse, eher ernüchtert. Knapp ist der Kader allemal. Aber die Erfahrung zeigt ja, dass man vorher gar keine Prognose abgeben kann. Ich wünsche Didi Hegen das gleiche Händchen wie im Vorjahr. Ob der Kader nur zum letzten Platz oder zum achten oder sechsten reicht, das kann jetzt noch kein Mensch beurteilen.

  • Ein guter Manager muss in meinen Augen ständig in Kontakt mit den Spielern sein, sich um ihr Wohlbefinden sorgen, mit ihnen über ihre Zukunftsperspektiven reden, dafür sorgen, dass Wohnung und Auto und das gesamte Umfeld stimmen.Entweder er macht das selbst oder aber delegiert diese Aufgaben an jemanden der Vorstandschaft. Für die Spieler, mit denen ich gesprochen habe, und dies waren in den letzten Monaten sehr viele, ist das Umfeld sehr entscheidend, oft wichtiger als die finanzielle Frage.

    Ein guter Manager sollte rechtzeitig schon in der laufenden Saison neue Spieler scouten, im Gespräch mit den Spielern sein, wenn es sportlich nicht so läuft, er sollte die Verträge fixieren, nach neuen Marketingmöglichkeiten Ausschau halten, ebenso nach neuen Sponsoren, das Aushängeschild Dieter HEGEN könnte einen Push im Sponsorenbereich zur Folge haben.

    Ein guter Manager baut im Einvernehmen mit dem Trainer junge Spieler in die Mannschaft ein und sorgt für ein gesundes Verhältnis und Gleichgewicht in der Mannschaft zwischen erfahrenen Spielern und jungen DNL Spielern. Ein guter Manager hat auch ein gutes Händchen bei der Auslese der Ausländer und der neuen Spieler . Ein guter Manager wird die Leistungsträger nach Möglichkeit zu behalten versuchen und ihnen dieses rechtzeitig signalisieren.

    Ein guter Manager wird rechtzeitig mit den Spielern die er haben möchte, Kontakt aufnehmen und ihnen das Gefühl vermitteln, beim ESVK einen besonderen Stellenwert einzunehmen.

    Eine Vielzahl von Aufgaben, die beim ESVK umso schwieriger ist, weil es nur eine Geschäftsstellenleiterin gibt, nämlich Frau Hampel, die sehr kompetent ist, aber eben vollkommen alleine dasteht und dringend der Unterstützung in der Geschäftsstelle bedürfte, weil an ihr alles hängen bleibt, von den Kleinstschülern bis zu den VIP-Karten, DK-Verkauf etc. etc.

    Und wenn kein Geld da ist, dann ist die Situation um ein vielfaches schwieriger. Wichtig: Ein guter Manager muß vorzüglich vernetzt sein und über gute Kontakte verfügen.

    Wenn man die genannten Kriterien, die natürlich nicht vollständig sind nimmt, dann wird man, sofern man Einblick hat, ermessen können, ob der Didi einen guten Job erledigt oder nicht.

    Die Frage, die man sich natürlich auch stellen muss ist, wie hoch die Spielerfluktuation ist. Verlassen die Spieler den Verein, weil der Manager bzw. Trainer sie nicht mehr haben möchte oder gehen sie, weil es ihnen beim ESVK nicht mehr gefällt?

    Wie viel Erfolg hatte der Manager in der bisherigen Laufbahn? Konnte der Manager seit 2012 eine erfolgreiche Mannschaft zusammenstellen? Ist die Mannschaft den Fans vermittelbar?

    Sollte man mit dieser Beschreibung einverstanden sein und ist einigermaßen informiert über Interna beim ESVK , dann kann er ein Urteil über die Fähigkeiten eines Managers abgeben.

    Der Zuschauerschwund ist beim ESVK eine Tatsache, die nicht nur auf die Mannschaft zurückzuführen ist, aber eine gewisse Erfolglosigkeit seit 2012 wird man wohl nicht abstreiten können, eine Abwärtsbewegung im Spielerischen ebenso. Die große Spielerfluktuation und die Aussagen von Stefan Vajs gaben ebenfalls zur Besorgnis Anlaß. Ebenso die Aussagen zahlreicher Spieler, mit denen ich gesprochen haben. Der Grundtenor dieser Aussagen war einstimmig.

    Es wäre interessant zu wissen, wieviel Geld Klaus Habermann im Gegensatz zu Dieter Hegen zur Verfügung stand.


  • Es wäre interessant zu wissen, wieviel Geld Klaus Habermann im Gegensatz zu Dieter Hegen zur Verfügung stand.

    Jedenfalls mehr. Ich denke, deutlich mehr. Momentan dürften wir mit einem Etat spielen, der kaum noch reduzierbar ist.

  • das habe ich auch schon vor der letzten Saison gedacht. Ohne die Etats genau zu kennen wird der diesjährige Kader aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch "billiger" als der letztjährige sein. Ernsthaft bezahlt werden vermutlich 7 Stürmer, 1 Torwart und 4 Verteidiger. Die Förderlizenzen werden weitgehend von Straubing bezahlt und die DNL Spieler erhalten ein Taschengeld (kein Wunder, dass sie sobald sie eine Chance haben gehen)

    Meine Motivation regelmäßig Spiele zu besuchen hängt ehrlich gesagt stark mit einer Wettbewerbsfähigkeit und sportlichen Perspektive zusammen. Genauer gesagt: ich habe keine Lust regelmäßig eine Mannschaft um die rote Laterne herum zu sehen. Soweit ich dies einschätzen kann, geht es vielen in Kaufbeuren so. Nach 2 sportlich mieserablen Jahren und der (bisher) enttäuschten Hoffnung eine Mannschaft zu stellen, die eine realistische Chance auf Platz 8 hat, wird das unter Umständen in der Zuschauerentwicklung sich nächste Saison deutlich wieder spigelen.

  • Also ich sehe hier schon positive, sportliche Möglichkeiten. Als vergangene Saison Herr Egen das Traineramt übernahm, Bruno Müller ihm zur Seite stand und somit auch eine gewisse Entlastung für Herrn Hegen Einzug hielt (er konnte sich dann doch mehr um die von Lukas beschriebenen Punkte kümmern), lief der sportliche Teil nicht so schlecht. Man hätte ja fast noch die Play-Off´s erreicht! Heuer nun, kann man seine Saisonvorbereitung, die offensichtlich ja schon begonnen hat, wieder im eigenen Stadion machen und auch Herr Egen ist von Anfang an mit dabei. Selbst wenn wir nicht von Anfang an unter den ersten 4 mitspielen werden, ist doch anzunehmen, dass in einer 14er Liga noch ausgeglichenere Verhältnisse herrschen werden. Also warum soll Kaufbeuren nicht wieder mal in die Play-Off´s kommen? Sicherlich wird ein wesentlicher Fakt auch mögliche Verletzungen der Spieler sein. Wenn wir hier eben Pech haben, sind eben Clubs wie Kaufbeuren rein finanziell eben nicht so leicht in der Lage dies durch Ersatz auszugleichen, aber auch andere Clubs würde so was treffen. Aus diesem Grund müssen natürlich bestimmte, unvorhersehbare Dinge auch ein wenig zusammenpassen, damit man sportlich weiter oben steht. Wir vergessen vielleicht alle zu schnell, dass auch in früheren Saisons nur durch nachträglichen Ersatz eine Play-Off Teilnahme möglich war (siehe McPherson), aber auch, dass mit Schließung des Stadions im Dez.2012 einiges im Club und natürlich dann auch in der Mannschaft durcheinander ging. Diese Unsicherheiten, Mutmaßungen betreffend Zukunftsaussichten usw. führen naütrlich auch sportlich irgendwie zu Leistungsschwankunden und Unsicherheiten, die sich dann natürlich sofort negativ auswirken. Gerade im Hinblick auf die sportliche Seite der neuen Saison ist die Abstimmung der Stadt ein neues Stadion bauen zu wollen positiv. Schafft man es nun noch das Ganze bis Saisonstart ebenfalls ordentlich an den Start zu bringen, gibt dies dem Verein, aber auch den Spielern wieder Zukunftsperspektive. Nicht zuletzt kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Werbepartner/Sponsor dann auch wieder eher bereit ist mitzumachen, weil ja langfristige Perspektiven geschaffen werden. Das alles brauchen wir um im kompletten Verein, von den Bambinis bis zur Seniorenmannschaft auch wieder erfolgreich sein zu können. Also von meiner Seite aus wünsche ich es dem Club, den Spielern und auch den vielen zahlreichen Fan´s von Nah und Fern, dass es auch mit dieser neu formierten Mannschaft, die sicherlich nicht schlechter sein wird als die vergangene, wieder was sportlich Positives zu sehen gibt. Wir müssen alle nur hingehen und anfeuern, dann wird der Berliner Platz, wenn auch schon in die Jahre gekommen, wieder eine Festung.

  • Genauso sehe ich das auch. Die vier Ausländer müssen unter allen Umständen sehr stark sein, ansonsten bleiben die Zuschauer weg. Das Problem dieses Jahr ist allerdings, dass wir keine Relegationsrunde mit weiteren 5 Heimspielen mehr haben.
    Das bedeutet, man darf keine Wundertüten verpflichten! Wir können nur hoffen, dass der sportliche Leiter erfahrene Zweitligaspieler holt, oder eben Spieler, deren Potential man genau kennt.

    Eine Sitzplatz-DK kaufe ich mir nur dann, wenn der ESVK um Platz 8 mitspielen kann.

    Dass Gegurke der letzten beiden Saisonen möchte ich mir nicht mehr ansehen.

  • Eine Sitzplatz-DK kaufe ich mir nur dann, wenn der ESVK um Platz 8 mitspielen kann.

    Dass Gegurke der letzten beiden Saisonen möchte ich mir nicht mehr ansehen.


    Und hier sind wir wieder mitten im Teufelskreis... Nicht falsch verstehen, ich
    meine das nicht als Vorwurf. Aber an der Stelle kommt das Dilemma des ESVK
    voll zum Tragen.

  • Hallo Lukas, ich darf Dir da, was die Kontingentspieler betrifft recht geben. Leider kann man, wenn man eben Menschen verpflichtet auch nicht von vorne herein sagen, wie sich diese dann im neuen Verein und in der Mannschaft zurecht finden, mit dem gewünschten Spielsystem klar kommen usw. Es kann also leider auch sein, dass ein vermeintlicher "Hochkaräter" sich zu einem Normalspieler entwickelt, oder auch umgekehrt einer, den man bereits hat, irgendwie nach "Oben" durchstartet. Ein Schultz z.B. hat für mich immer noch das Potential zum "Hochkaräter", hat dies allerdings in der vergangenen Saison nicht so gezeigt. Seine "Alleinversuche" zeigten mir aber, dass er schon auch selbst mehr Leistung bringen wollte, was aber auf Grund wohl vieler Umstände dann nicht so eingetreten ist. Selbst bei Eduards und Näätänen kommte man anfangs der Saison eigentlich nur sehr wenig sehen, was man auch an der Punktausbeute lesen konnte. Erst als es irgendwie "Klick" gemacht hat und das ganze Mannschaftssystem auf deren Fähigkeiten ausgerichtet wurde, haben sie wirklich eingeschlagen. Es ist also nicht nur die Aufgabe eines Managers die richtigen Spieler einzukaufen, sondern auch die Aufgabe eines Trainers die komplette Mannschaft nach ihren Fähigkeiten optimal auszurichten. Glaube Herr Egen wird in Zusammenarbeit mit Herrn Hegen die Sache schon richtig machen und wir sollten dann alle wieder mehr Freude an den Spielen bekommen. Ich bin da guter Dinge und kann immer noch "Schimpfen" wenns dann wieder nicht klappen sollte.

  • den Effekt des Trainers, Stadions usw. kann man nur sehr schwer beurteilen.

    Was ich versucht habe ist, rein den Kader mit den anderen DEL 2 Mannschaften und mit der letztjährigen (aus meiner Sicht katastrophalen Saison) zu vergleichen

    und da sieht es aus meiner Sicht zapfenduster aus. Die letzten beiden Jahre hatte der ESVK sogar extremes Glück mit Verletzungen. Wenn das dieses Jahr anders sein sollte - nicht auszudenken.

    Ich hoffe wirklich, dass ich überhaupt keine Ahnung vom Eishockey habe und mich massiv täusche und der ESVK ein Top Team ins Rennen schickt. Dann kann gerne jeder hier seinen Spott über meine Ahnungslosigkeit zum besten geben. Ich sehe es nur sehr kritisch (und niemand der mich wirklich,kennt würde mich als Pessemisten bezeichnen)

    Phil: Du liest hier ja als guter Presseprecher meist mit, ist es wirklich so, dass bis zum Saisonstart keine neuen Deutschen Spieler verpflichtet werden?

  • Eine Sitzplatz-DK kaufe ich mir nur dann, wenn der ESVK um Platz 8 mitspielen kann.

    Dass Gegurke der letzten beiden Saisonen möchte ich mir nicht mehr ansehen.

    Na prima wenn schon die ganz eingefleischten Fans nur noch bei Erfolgen ins Stadion gehen.
    Gerade wenns mal nicht so toll läuft braucht ein Verein treue Fans, ansonsten ist nächste Saison noch weniger Geld für ein kokurrenzfähiges Team da.
    Dieses ich komm nur bei Erfolg -Verhalten hat was von Freunden die nur da sind solange es einem gut geht :thumbdown: