Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

  • Prinzipiell können Personen immer wegen vereinsschädigenden Verhaltens rausgeschmissen werden.

    Jepp als Mitglied... Sorge persönlich ist aber nicht Mitglied im LEV, sondern sein Heimatverein.

    ...und bei seiner Streitlust einen Nachweis führen, dass der dem Verein geschadet hat... Ohauerha... Viel Spaß!

    Eigentlich kann ihn nur die Mitgliederversammlung feuern. Da wäre es im Einzelnen interessant, wie diese sich zusammen setzt. Die Mitgliederzahl der Vereine wird ja nicht proportional berücksichtigt. Drei kleine Vereine mit gerade mal je 50 Mitglieder könnten einen Verein mit 300 Mitgliedern locker überstimmen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese kleinen Vereine nicht viel mit der Eishockey-Oberliga zu tun haben, aber schon ein Auge auf die Verbandsabgaben werfen.

    Und der Witz ist: Das Präsidium kann lt. Satzung zwischen den MV's Vorstandsmitglieder heuern und feuern, ausgenommen sind nur (Achtung!): Die Mitglieder des Präsidiums selbst. Selbst wenn im Präsidium Menschen mit neutralem Sachverstand sitzen würden... Sie könnten ihn nicht rausschmeißen.

    Also ich denke, jetzt muss als Initialzündung von den Fans aus dem Westen etwas kommen, um den öffentlichen Druck auf Sorge und die LEV-Mitgliedsvereine zu erhöhen. Alleine schon so eine kleine Protestseite bei facebook kann ein kleines, aber wichtiges Puzzleteil sein. Die proDEL2-Geschichte war sicher nicht die alles entscheidende Aktion, aber das Feedback lässt schon erahnen, dass manche Offizielle nachgedacht haben. Innerhalb weniger Tage eine fünfstellige Unterstützerzahl ist schon nicht ohne.
    Mich juckt es ja in den Fingern, aber als Fischkopp, der dort nicht beheimatet ist... Da haben wir nach zwei Tagen die Einbürgerungsdiskussion. Nee nee... Da muss was vor Ort passieren, mit Bezug zu den Clubs und den Gegebenheiten. Unterstützen würde ich es sofort. Hab schon lange keinen Bock mehr auf die Querelen. Und ich vermute mal vorsichtig, anderen geht es genauso.

  • Der LEV NRW verstößt mit der Aktion selbst schon gegen seine Satzung §2 1.:

    Zitat

    Zweck des Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen e.V. ist die Förderung des Eissportes. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Förderung der Jugend verwirklicht.

  • Die Steilvorlage haben doch die Vereine selbst geliefert. Wenn es denn so stimmt, das man den Nachwuchs wieder abgemeldet hat nach der Meldung, dann ist es halt so das man gegen das Regelwerk verstoßen hat und zwar gegen das des DEBs. Den Sinn der Abmeldung den muss mir mal jemand näher bringen, denn für die 3 war der LEV im Nachwuchsbereich doch alternativlos. Hatte man evtl. geglaubt Sorge ließe sich davon beeindrucken und unter Druck setzen. Dadurch hat man ihm doch erst die Chance mit dem Nachwuchs gegeben. Da sowieso alle Teams im LEV gespielt hätten bei Meldung, müßte man jetzt nur noch um die OL Teams streiten. Jetzt zeiht er sein Ding durch da können alle Zetern wie sie wollen. Er beruft sich auf Vertragswerk der Rest auf Mitleid und die öffentlichkeit.

  • Wo steht denn, dass der Nachwuchs abgemeldet wurde? Überall wurde doch immer betont, dass man für die Oberliga DEB und Oberliga LEV parallel gemeldet hatte und mit der Durchführung der Oberliga DEB die andere Meldung zurückgezogen wurde, was dann Anlass für den LEV war, die Jugend vom Spielbetrieb auszuschließen. Vom aktiven Rückzug der Jugendteams durch die Teams selbst habe zumindest ich noch nichts gelesen und wäre froh, wenn du mir ne Quelle liefern könntest.

  • Ham se auch nicht. Sie haben nur jetzt auch zu den neuen DEB-Nachwuchsligen gemeldet. Das hat in Ba-Wü z.B. auch der MERC (nicht zu verwechseln mit den Jungadlern) gemacht, der sowohl zum DEB als auch zum EBW Spielbetrieb gemeldet hat.
    Das Ende vom Lied wird mittelfristig sein, dass die LEVs jegliche Mitsprache beim EH verlieren werden, was ja auch Sinn und Zweck der neuen DEB-Satzung ist.

  • Laut Printmedium Ruhr Nachrichten sind die Eisadler auch vertreten.
    Sinn und Zweck Gründung eines Eishockey Verbandes.
    Hoffentlich haben die DEB Justitiare alles abgeklopft bzgl. Sportfördergelder etc.

  • Es scheint aber so zu sein. Und zwar nicht nur die 3...

    02.05. LEV gemeldet
    10.05 LEV Nachwuchstagung teilgenommen
    03./04.06. Beim LEV abgemeldet unter Angabe von nicht ganz eindeutigen Erklärungen

    soweit ist es mir bekannt.

  • 02.05. LEV gemeldet10.05 LEV Nachwuchstagung teilgenommen
    03./04.06. Beim LEV abgemeldet unter Angabe von nicht ganz eindeutigen Erklärungen

    soweit ist es mir bekannt.

    Wieso? Palastrevolte ist doch eindeutig...

    Einmal editiert, zuletzt von newstart (17. Juni 2015 um 18:28)

  • http://www.lev-nrw.de/presse/LEV_PM_140615.pdf

    Hier noch einmal die PM im Wortlaut.
    So unrecht hat der Siebener also mal nicht. In der Tat ist die Meldung aber ein wenig schwammig in diesem Punkt.

    Zitat von LEV-NRW, PM vom 14.06.2015

    Die drei Vereine hatten nämlich nicht nur ihre Seniorenmannschaft, sondern auch ihre jeweiligen Nachwuchsmannschaften zuerst fristgerecht verbindlich beim LEV NRW gemeldet um sie dann einen Monat später beim DEB zu melden und damit wieder beim LEV NRW abzumelden.

    Haben die drei Vereine nun selbst abgemeldet oder wurde ein Automatismus ausgelöst, der die LEV-Meldung durch die DEB-Meldung automatisch zurückzieht? Mag Harspalterei sein, aber klar ist es dadurch für mich nicht. Wenn also die drei Clubs den Nachwuchs selbst zurückgezogen haben, dann hat der LEV die Kinder nicht in Geiselhaft genommen, sondern die Clubs nutzen die Kinder als menschliche Schutzschilde. Beides ist nicht schön.

    Dem Vernehmen nach sollen allerdings auch Düsseldorf, Iserlohn, Köln und Krefeld ihre U8, Kleinst- und Kleinschüler vom Spielbetrieb im LEV zurückgezogen haben. Hierzu liest man allerdings nichts. Tja, ist halt Urlaub. Das erklärt aber sicherlich, weshalb diese 4 DEL-Clubs, die 3 Ruhrgebietsvereine sich heute in Düsseldorf mit dem DEB treffen. Hinzu kommen noch ein Vertreter aus Bad Nauheim sowie Herr Grabe von den Eisadlern Dortmund.

    Auch interessant, daß der LEV-NRW die neue Satzung erwähnt, die er ja eigentlich für nicht gültig sieht. Fragen über Fragen.

    Für die Seniorenteams bezieht sich der LEV i.ü. auf die Spielordnung § 31 Absatz 3.

    Zitat von Spielordnung § 31 Absatz 3

    Tritt ein Club nach seiner Bewerbung zur Teilnahme an einer bestimmten Meisterschaft oder während der Meisterschaft ohne Genehmigung der zuständigen Institution zurück, so ist der Club bezüglich dieser Mannschaft für jeglichen Spielverkehr gesperrt. Darüber hinaus erfolgt auf Antrag eine zusätzliche Bestrafung durch das Spielgericht. Will der Club in der nächsten Wettkampf-Saison wieder am Meisterschaftsspielbetrieb teilnehmen, so kann er sich nur für den LEV-Spielbetrieb bewerben. Davon unberührt bleibt die Geltendmachung von evtl. Schadenersatzansprüchen gegen diesen Club.

    Wie so häufig, können und dürfen die LEV eigene Durchführungsbestimmungen erlassen.
    So heißt es u.a. in den DuFüs:

    Zitat von Durchführungsbestimmungen LEV-NRW Ziffer 1.12.1

    Vereine, die mit einer oder mehreren Mannschaften am Meiterschaftsspielbetrieb des LEV NRW teilnehmen wollen, müssen sich für jede dieser Mannschaften zur Teilnahme am Meisterschaftsspielberieb bis spätestens zum 02.05. des jeweiligen Jahres verbindlich bei der Ligenverwaltung NRW eingehend bewerben.Es wird bereits heute darauf hingewiesen, dass zukünftig Meldegebühren eingeführt werden könnten.
    Die Bewerbung kann, ausgenommen für die Bezirksligen der Senioren und Frauen, nicht für eine bestimmte Liga erfolgen. Die Einstufung in die verschiedenen Ligen richtet sich nach der in der vorhergehenden Wettkampf-Saison erreichten sportlichen Qualifikation.

    Also was denn nun? Wenn neue Satzung, dann doch wohl Einstufung in die DEB-OL, oder? Klar hat die neue Satzung bis heute keine Gültigkeit, da sie immr noch nicht eingetragen ist, aber sie ist vom LEV-NRW mitgetragen worden und zu Saisonbeginn sollte die Eintragung in trocknen Tüchern sein. Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man für etwas ist um dann die erstbeste Gelegenheit wahrzunehem, dem DEB ans Bein zu pinkeln. Das ist schlechter Stil. Allerdings hatte es der DEB auch versäumt, klar und deutlich den Vereinen auf der Nachwuchstagung darzulegen, wie es künftig aussehen soll und was es kostet. Da darf man keinen Herrn Inkompetenz schicken, das kann nur in die Hose gehen, zumal er sich bei der anschließenden Ligentagung nicht mehr hat sehen lassen. Da war dann das Feld frei für Sorges Stunde.

  • Also wird es eine DEB-NRW LIga im Nachwuchsbereich geben.
    Köln, Düsseldorf, Krefeld, Iserlohn, Duisburg, Essen, Herne und Bad Nauheim.
    Dann haben wir im Nachwuchs das, was letzte Saison in der OL West war. 4 starke oben und 4 nicht ganz so starke unten.
    Zumindest sieht es so aus.

  • Haben die drei Vereine nun selbst abgemeldet oder wurde ein Automatismus ausgelöst, der die LEV-Meldung durch die DEB-Meldung automatisch zurückzieht? Mag Harspalterei sein, aber klar ist es dadurch für mich nicht. Wenn also die drei Clubs den Nachwuchs selbst zurückgezogen haben, dann hat der LEV die Kinder nicht in Geiselhaft genommen, sondern die Clubs nutzen die Kinder als menschliche Schutzschilde. Beides ist nicht schön.

    Die 3 Klubs haben selbst zurück gezogen (Anfang Juni)
    PM LEV ist ja vom 14.06.

  • Die vier Stammvereine der DEL-Clubs waren in der Vergangenheit schon unter sich. Ich denke mal, daß das auch so bleiben wird.

    Und die anderen 4 spielen auch untereinander als DEB NRW-Liga 2?
    Mit welchem Ziel? B-Meister oder verknüpfung mit Nord Ost oder Süd.

  • U8/U10 klar 4er Gruppen, aber ab Kleinschüler?
    Und wie geht es dann weiter?
    Gibt es eine Verknüpfung mit anderen Ligen, was ist mit Auf/Abstieg?
    Oder wie DEL geschlossene Liga?
    Ok haben wir ja im Prinzip schon seit je her in den unteren Altersklassen.