Funktionsfähiger Schläger vom Linesman weggeschoben

  • Ich hab eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin ob diese überhaupt im Regelwerk in irgendeiner Form abgesichtert ist:

    Es kam gestern beim Spiel in Landshut zu einer Überzahlsituation für das Heimteam. Beim Hineinfahren ins Angriffsdrittel verlor ein Bremerhavener seinen Schläger welcher aber intakt blieb. Er lag ca. auf Höhe der Blauen Linie und ungefähr 1-2m von der Bande entfernt. Der verteidigende Spieler spekulierte immer wieder ob und wann er sich den Stock bei passender Situation holen könnte. Doch dann hat der Linienrichter den Schläger zur Seite geschoben (kann nur sagen bewusst, aber nicht mehr ob mit dem Fuß oder der Hand) und so war es dem Spieler nicht mehr möglich. Ist das nun Pech (denke ich mal) oder nicht?

  • Wie weit hat er denn den Stock weggeschoben und wie lange lag er dort schon?

    Nach meinem Wissen sollten die Schiedsrichter schon Stöcke oder andere Hindernisse während des laufenden Spiels entfernen wenn sie im Weg sind und sie dabei ihre eigentlichen Aufgaben als Schiedsrichter nicht verbachlässigen müssen.
    Vorallem in der beschrieben Situation wäre der Stock auch für den LSR sehr störend, weil er genau in dem Bereich liegt, in dem er sich bei der Linienarbeit an der Blauen Linie bewegt.

    Müsste man mal im ganzen sehen um es besser bewerten zu können, natürlich ist das für den Spieler schon sehr unglücklich.

  • Wie weit hat er denn den Stock weggeschoben und wie lange lag er dort schon?


    Die 1-2m die er von der Bande weglag. Der Linesman hatte also auch genügend Platz seinen Job zu machen. Es ist schwer zu schätzen wie lange der Schläger dort lag. Es waren aber mehr als 15-20 Sekunden.