unerlaubtes verlassen der spielerbank

  • Im Spiel zwischen Landshut und Rosenheim, gab es für einen Spieler der Heimmannschaft 2+spieldauer wegen unerlaubten verlassen der spielerbank.
    so weit so gut, das spiel war zu diesem zeitpunkt etwa 2 bis 3 sekunden vom HSR unterbrochen.
    Meine Frage dazu, ab wann ist es denn KEIN unerlaubtes verlassen der spielerbank mehr, weil es hätte ja auch so sein können das er raus ging um zu wechseln und daraufhin das handgemenge losging. :schulterzuck:

  • Ich gehe mal davon aus (war ja nicht da und kann mich nur auf den Spielbericht stützen!), dass zu dem Zeitpunkt, als der von dir erwähnte Spieler das Eis betreten hat, eine Auseinandersetzung bereits im Gang war (eventuell war deshalb sogar das Spiel bereits unterbrochen?).

    Während eines Handgemenges wird in der Regel nicht gewechselt, da ja erst geklärt werden muss, ob und welche Strafen es gibt! Und während eines Handgemenges „darf“ kein Spieler die Straf- oder Mannschaftsbank verlassen. Von daher hätte er so oder so das Eis nicht betreten dürfen. Interessant wäre in dem Fall (da diese Strafe (2+2+SPD - du hast da 2 Minuten vergessen ;)) immer dann ausgesprochen werden MUSS, wenn ein Spieler während einer Auseinandersetzung auf dem Eis die Straf- oder Mannschaftsbank verlässt), ob die Auseinandersetzung schon im Gange war oder ob sie ERST angefangen hat, als er das Eis betreten hat - er quasi der Initiator war. Im Spielbericht ist nämlich eine weitere 2-Minuten-Strafe gegen einen anderen Spieler zur selben Zeit ausgesprochen. Was bedeutet, dass der Schiedsrichter das tatsächlich so gesehen hat: Auseinandersetzung zwischen A und B - und dann kam C noch von der Bank dazu – also bekommt C automatisch die 2+2+SPD.

    (ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich :) )

  • Joop, danke, bin mir schon im klaren wie du das meinst. Bloß bin ich mir ziemlich sicher, also zumindest hat es der stadionsprecher so durchgegeben, das er wirklich 2+spieldauer bekommen hat, nicht 2+2.
    und zur aktion wie es (zumindest wie ich es gesehen habe) abgelaufen ist, war folgende.
    der HSR unterbrach die partie, da der torwart der heimmanschaft den puck an die maske bekommen hat, daraufhin der pfiff, anschließend schoss ein spieler der rosenheimer auf den torwart.
    daraufhin fuhr ein spieler der landshuter auf den der rosenheimer zu um die sache zu "klären" ;) zeitgleich sprang der spieler von der bank und griff in die situation ein. wer aber da den ersten schlag gemacht hat, kann ich leider nicht mehr sagen.

  • Meiner Meinung (natürlich mit ein bischen Vereinsbrille) nach hätte man hier keine Spieldauerstrafe vergeben dürfen. Die Spieler Morris und Vantuch kommen ganz normal nach Abpfiff zum Wechseln während Godfrey auf den Gegenspieler zufährt. Als er zuschlägt sind beide schon seit ca 2 Sekunden am Eis. Anschließend beteiligen sicher weder der eine noch der Andere an der Schlägerei. Morris orientiert sich nur kurz Richtung der beiden, dreht aber sofort ab als er sieht das das ganze ein 1-1 wird.

    =>Keiner der beiden hat die Spielerbank während der Keilerei verlassen
    =>Keiner der beiden hat sich an der Schlägerei beteiligt
    =>Keine Strafe

    Dass Herr Schimm das ganze im Spiel kaum in der Klarheit sehen kann wie wir jetzt anschließend ist mir auch klar. Deswegen seh ich das ganze als blöd gelaufen an, aber im nachhinein denke ich dass die Strafe unberechtigt war.

  • Meiner Meinung (natürlich mit ein bischen Vereinsbrille) nach hätte man hier keine Spieldauerstrafe vergeben dürfen.


    :rofl: Bißchen viel Vereinsbrille. 8|

    Ich seh da ehrlich gesagt bei den Aufnahmen von DonauTV keinen einzigen Landshuter Spieler, der zur Spielerbank zum Wechseln kommt. Morris und Vantuch springen klar nach dem Pfiff des HSR von der Spielerbank aufs Eis, mit dem Vorhaben, den Rosenheimer "zu attackieren". Erst als sie bemerken, dass sich Godfrey der Angelegenheit annimmt, drehen sie ab. Die SD daher in meinen Augen klar gerechtfertigt, streng genommen hätte der HSR auch Vantuch zum Duschen schicken müssen.

  • das sehe ich als völlig neutraler komplett anders, die beiden Landshuter Spieler sind schon auf dem Weg aufs Eis, als der Schuss von der blauen Linie erfolgt, ich meine man kann erkennen, das die beiden einen normalen Wechsel vorhaben, dann aber auf den Rosenheimer Spieler zu laufen.. und dann abdrehen .. in meinen Augen war da keiner von den Beiden aufgesprungen um Selbstjustiz auszuüben

  • streng genommen hätte der HSR auch Vantuch zum Duschen schicken müssen.

    Falsch, das sagt die Regel:
    REGEL 562 - SPIELER VERLASSEN DIE SPIELER- ODER DIE STRAFBANK
    ...
    d) Der erste Spieler, der die Spieler- oder die Strafbank während einer Auseinandersetzung verlässt, erhält eine:
    Doppelte Kleine Strafe + Spieldauer-Disziplinarstrafe
    e) Jeder weitere Spieler, der die Spielerbank während einer Auseinandersetzung verlässt, erhält eine:
    Disziplinarstrafe


  • Herzlichen Dank für die Aufklärung/Regelkunde. :thumbup:

    Allerdings hat der HSR so oder so einen Fehler gemacht, denn eine Diszi für Vantuch hat´s ja offensichtlich nicht gegeben. :schulterzuck:

    nikla

    :schulterzuck: :wacko: Weiss ja nicht, welche Spielaufzeichnung/Videobilder du dir angeschaut hast. Die Aufzeichnung von DonauTV (siehe Link in Post Nr. 5) zeigt m.E. klar, dass die beiden Landshuter erst nach dem Pfiff und nach erfolgtem Schuss über die Bande springen. Und ein normaler Wechsel bei einer Spielunterbrechung schaut für mich auch anders aus. Ich denke, der HSR hat die Situation schon richtig bewertet.

  • Allerdings hat der HSR so oder so einen Fehler gemacht, denn eine Diszi für Vantuch hat´s ja offensichtlich nicht gegeben.

    Da hast du vollkommen recht, wenn er Morris die Strafe gibt, muss er sie auch Vantuch geben.