24. Spieltag Landshut vs. Ravensburg

  • Die Hürde in Heilbronn wurde von der Mannschaft in vorbildlicher Weise genommen. Vorne wurden fünf Tore geschossen und hinten kein einziger Treffer zugelassen. Doch nun kommt mit den „Ravensburg Towerstars“ ein Gegner, der dem Heimteam fast schon traditionell nicht liegt. Beim ersten Heimspiel musste das Penalty-Schießen herhalten um einen Sieger zu küren. Dies ist immer eine kleine Lotterie, mit dem besseren Ende für die Hausherren. Das zweite Aufeinandertreffen wurde dann auswärts mit 4:2 verloren. Nun kommt es zu einem Spitzenspiel am Gutenbergweg, denn die Baden-Württemberger liegen auf dem dritten Rang und können mit einem Auswärtssieg auf den zweiten Platz vorrücken und somit zum härtesten Verfolger des gastgebenden Spitzenreiters werden. Dieser hat es am letzen Spieltag schon geschafft, die Grenze von 100 Treffern zu erreichen. Mehr als vier Mal schlug es also beim Gegner ein, wenn man den Zahlen trauen darf. Klar gab es Abweichungen und auch nicht jedes Spiel konnte gewonnen werden. Der EVL besitzt damit die beste Offensivabteilung. Momentan bedeutet das einen Vorsprung auf die zweitbeste Sturmabteilung von immerhin 20 Buden. Auch wird die beste Verteidigung mit nur 54 Gegentreffern gestellt. Die Puzzle-Städter erzielten bis jetzt 23 Volltreffer weniger und mussten ein Dutzend Einschläge mehr im eigenen Kasten hinnehmen als die Hausherren. Es darf auch gehofft werden, dass es ein friedliches Match wird und sich nicht die Dinge aus der Vergangenheit auf die Stimmung und das Verhalten der Fans auswirkt.

    Altermäßig nehmen sich beide Teams nicht viel, so dass gesagt werden kann, sie liegen dort gleich auf. Die etwa 1,3 Zentimeter Körpervorteil für die Niederbayern werden wohl auch nicht den Unterschied während des Spiels machen. Beim Körpergewicht liegen die Mannen von Coach Ehrenberger auch etwas vorne mit 1,4 Kilogramm.

    Die ehemaligen Menschenfresser können momentan den zweiten Platz in der Überzahlwertung belegen. 25,47% aller entstandenen Möglichkeiten konnten in Tore umgemünzt werden. Bei überdurchschnittlich guter Nutzbarmachung der Möglichkeiten kann hier die Spitzenposition übernommen werden. Werden Strafengegen das Team ausgesprochen, können 85,05% dieser Situationen schadlos überstanden werden. Der Meister von 2011 kann 17,48% seiner Überzahlmöglichkeiten nutzen. In Unterzahl kann eine Quote von 87,16% aufgewiesen werden. Dies ist der zweibeste Wert der gesamten Liga.

    Im Tor der der „Towerstars“ ist Christian Rohde die gesetzte Nummer eins. Er kommt auf einen Gegentorschnitt von 2,81. Möglich ist auch, dass sein Ersatz Matthias Nemec zum Einsatz kommt. Er ist im Besitz einer Förderlizenz, was es ihm möglich macht in der DEL und der zweiten Liga eingesetzt zu werden. Interessanterweise hat er mit 2,23 den besseren Schnitt. Beim EV Landshut wird das Tor von Brian Stewart gehütet, der am Freitag sich über das zweite Spiel freuen durfte, in dem er nicht hinter sich greifen musste. Er kommt auf eine Quote von 2,29 und ist damit bester Mann unter den Dauerstartern.

    Punktbeste Verteidiger des vorletzten Meisters sind der wiedergenesene Stephan Daschner und Josh Godfrey mit jeweils 17 Zählern. Sie belegen unter allen Verteidigern der Liga den geteilten dritten Platz, logischerweise sind sie damit vereinsintern die Besten. Andy Geipel befindet sich momentan in Topform und kommt auch schon auf 16 Punkte. In der Liga kommt er damit auf Platz sechs. Für den Gast führt Lukas Slavetinsky diese Kategorie an, er kommt auf 14 Zähler. Ihm folgen Matt Kelly und Andreas Gawlik mit 13 bzw. 10 Punkten. Mit Raphael Kapzan hat der Gegner einen gebürtigen Landshuter in seinen Reihen. Der junge Manuel Kindl, der zwischen der DEL und Liga zwei pendelt durfte mit dem Landshuter Nachwuchs die Meisterschaft in der DNL feiern.

    In der gesamten Liga gibt es im Moment keinen Spieler der mehr Punkte als Riley Armstrong sammeln konnte. Er kommt auf 42 und hat vier Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten, der aus den Reihen der Ravensburger stammt. Es handelt sich dabei um Justin Kelly. Cody Thornton und Ty Morris mit 26 Punkten vervollständigen die „Top drei“ der Isar-Städter. Bei den Jungs rund um Coach Petri Kujala belegen Dustin Cameron mit 10 Toren und 13 Vorlagen, sowie Radek Krestan der neun Buden selbst erzielte und bei zehn weiteren assistierte Platz zwei und drei.

    Ein Schlüssel um dieses Spiel zu gewinnen dürfte wohl sein, dass man den Gegner nicht ins Laufen kommen lässt. Auch muss unbedingt sauber vor dem Kasten gearbeitet werden, damit es nicht zu Nachschüssen kommt. Sollte es gelingen, Justin Kelly aus dem Spiel zu nehmen, wird es für den Herausforderer große Probleme geben. Es scheint so, als ob die Offensive mit ihm steht und fällt. Ebensfalls wäre es wichtig, dass das Heimteam dem Herausforderer „sein Spiel aufzwingt“ und somit agieren kann und nicht reagieren muss.

    Im letzten Spiel war Max Brandl beim EVL nicht dabei. Trotzdem können die Hausherren mit vier kompletten Sturmreihen und drei Verteidigerpaaren an den Start gehen. Wird Brandl fit so will man mit sieben Verteidigern arbeiten. Billy Trew würde nach hinten rücken und Fabio Wagner der auch sehr lange verletzt war würde dann wohl die Nummer sieben sein und je nach Spielsituation eingesetzt werden. Auch kann er Stephan Daschner eine Pause verschaffen, der auch erst wieder zum Team gestoßen ist.

    Mit wie vielen Fans aus Ravensburg darf gerechnet werden?? Gibt es denn bei euch Ausfälle die zu beklagen sind??

  • Mit wie vielen Fans aus Ravensburg darf gerechnet werden?? Gibt es denn bei euch Ausfälle die zu beklagen sind??[/quote]


    Also da ich nicht aus Ravensburg komme kann ich Dir auch nicht sagen wieviele Fans mitkommen werden.

    Definitiv nicht spielen werden Kelly Matt, Oravec und der gesperrte Maloney wenn meine Datenbank stimmt. :schulterzuck:

  • Na so lang er es auf beiden seiten macht ist das schon Mae keine ausrede für die Niederlage.aber dass wir heut gewinnen erstaunt glaub nicht nur mich.

  • Starke Sache, beim Tabellenführer gewonnen... :thumbup: unser erster richtiger Auswärtsdreier.......das liegt bestimmt an dem neuen Spieler den wir lt. Pointstreak haben...quasi das neue Gehirn der Mannschaft the "Brain" Maloney.... :D

  • Da brauchts keine Ausrede. Ravensburg abgezockter und Landshut heute nicht mit der gewohnten Power und Durchsetzungsfähigkeit. Und ein Schiri, der das Spiel (auf beiden Seiten) völlig zum Ballett verpfeift kommt dann noch dazu. Gratulation an Ravensburg.

    Warum durfte Maloney jetzt dann doch spielen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Maruk (1. Dezember 2013 um 21:16)

  • guten Abend

    glückwunsch nach Ravensburg zum letztendlich glücklich, aber verdienten Sieg
    das ist ein Vorgeschmack, was eine sehr gute Landshuter Mannschaft in den Playoffs erwarten wird
    dann ist Schluß mit "Halligalli", "Kringeldrehen" etc.
    so und entgegen anders lautender Meinungen sah ich den Ref nicht soo schlecht, der hat halt zumindest im ersten Drittel Landshuter Schläfrigkeiten gandenlos bestraft: Haken, Halten gibt es halt dann, wenn man zu "faul" ist den Gegner auszulaufen
    Klar, war die Leistung von ihm nicht berauschend, aber ein/zwei Landshuter hätten sich v.a. im zweiten Drittel nicht beschweren dürfen, wenn man zum Duschen geschickt worden wäre
    was im übrigen auch auf ein/zwei Ravensburger zutrifft

    ansonsten kann der EVL froh sein überhaupt so lange im Spiel gewesen zu sein, wäre da nicht Stewart im Tor gestanden

    und einen Augenweise nach wie vor Justin Kelly. Wie lange war der heute auf dem Eis ? glangen 45 Minuten

    alles in allem ein trotz der Niederlage sehr interessantes Spiel aus dem Ehrenberger bestimmt seine Lehren gezogen hat, was zu verbessern ist in Bezug auf Playoffs und so einem Gegner

    gruß aus LA

    P.S.und jetzt mund abwischen und am Sonntag gehts gegen die "Hornochsen", die sind ja auch schon g.eill auf diese Spiel :P

  • Wahnsinn ist der Schiri heute neben der Spur. Was der auf beiden Seiten pfeift geht auf keine Kuhhaut mehr.


    Besonders interessant wird die heutige Leistung des Herrn Schütz erst, wenn man dessen Vita hinsichtlich Geburtsort, Ausbildungsverein und Stationen als Spieler etwas genauer betrachtet:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=114764 Ein Urteil kann sich dazu jetzt jeder selbst bilden.

    Letztendlich muss man allerdings sagen, dass der Siegeswille vom EVL erst viel zu
    spät erkennbar war und so hat man die Partie eben verschenkt.

    Auf ein neues gegen Rosenheim mit einem (hoffentlich) vollkommen neutralen Schiedsrichter Klau aus Griesenbrauck-Sümmern!


  • Besonders interessant wird die heutige Leistung des Herrn Schütz erst, wenn man dessen Vita hinsichtlich Geburtsort, Ausbildungsverein und Stationen als Spieler etwas genauer betrachtet:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=114764 Ein Urteil kann sich dazu jetzt jeder selbst bilden.

    Letztendlich muss man allerdings sagen, dass der Siegeswille vom EVL erst viel zu
    spät erkennbar war und so hat man die Partie eben verschenkt.

    Auf ein neues gegen Rosenheim mit einem (hoffentlich) vollkommen neutralen Schiedsrichter Klau aus Griesenbrauck-Sümmern!

    Also ich bitte dich....Hast schon mal nachgeschaut, wieviele Schiris aus Bayern kommen und noch dazu aus Rosenheim? Da müssten sich Ravensburg, Bad Nauheim u Co ja ständig beschweren. Es lag schon hauptsächlich an der Leistung heute. Die Ravensburger hatten teilweise fast Powerplay und unsere sehr eingeschnürt. Auch sind das bis jetzt die einzigen die schon 2 Siege gegen uns eingefahren haben wenn ich mich nicht täusche.Ein bisschen Spannung darf gern sein. Immer 4-5 Tore Vorsprung kann man nicht erwarten, genausowenig wie ständig Heimsiege. Gegen die Ochsen würd mich so ne Niederlage mehr ärgern. Ach übrigens der Klau wird nicht umsonst gern "Tore-Klau" genannt ;)

  • Zitat


    Besonders interessant wird die heutige Leistung des Herrn Schütz erst, wenn man dessen Vita hinsichtlich Geburtsort, Ausbildungsverein und Stationen als Spieler etwas genauer betrachtet:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=114764 Ein Urteil kann sich dazu jetzt jeder selbst bilden.

    Letztendlich muss man allerdings sagen, dass der Siegeswille vom EVL erst viel zu
    spät erkennbar war und so hat man die Partie eben verschenkt.

    Auf ein neues gegen Rosenheim mit einem (hoffentlich) vollkommen neutralen Schiedsrichter Klau aus Griesenbrauck-Sümmern!


    MikeOLA


    So ein Schmarrn, echt. Mir hat der Schiri heut wirklich auch nicht gefallen, aber verloren haben wir, weil's heut bei uns heut einfach mal nicht so gut lief und RV abgezockter war.
    Irgendwann musste die Heimserie ja mal reissen und RV liegt uns bekanntlich eh nicht besonders.
    Mund abwischen und weiter, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von känibäls (2. Dezember 2013 um 08:16)

  • Landshut...maaaaaaaan....grrrrrrrrr......mein TIPICO-TIPP Dank eurer Niederlage im A.rsch, wären aus 1€ mal schlappe 66€ geworden! :cursing: :bash: :seestars:
    Dafür müsst ihr am Freitag aber gleich nochmal verlieren!!!!!!!! 8o

  • Landshut...maaaaaaaan....grrrrrrrrr......mein TIPICO-TIPP Dank eurer Niederlage im A.rsch, wären aus 1€ mal schlappe 66€ geworden! :cursing: :bash: :seestars:
    Dafür müsst ihr am Freitag aber gleich nochmal verlieren!!!!!!!! 8o

    Neee "müssen" müssen sie erst am kommenden Sonntag :D

  • Selten einen Schiedsrichter gesehen der dermaßen überfordert war. Landshut hat sich dann über das ganze Spiel eig. mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt als mit dem Spiel selbst.
    Oder hat jemanden unseren Geipel schon mal so lange und so emotional beim Schiedsrichter reklamieren gesehen?

  • Selten einen Schiedsrichter gesehen der dermaßen überfordert war. Landshut hat sich dann über das ganze Spiel eig. mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt als mit dem Spiel selbst.
    Oder hat jemanden unseren Geipel schon mal so lange und so emotional beim Schiedsrichter reklamieren gesehen?


    guten Tag

    nicht auf den Schiri schimpfen, mehr an der eigenen Nase packen ;)

    gruß aus LA


  • guten Tag

    nicht auf den Schiri schimpfen, mehr an der eigenen Nase packen ;)

    gruß aus LA

    Bitte meinen Text nochmal lesen...
    Der Schiedsrichter war auf beiden Seiten überfordert, nur akzeptierte Ravensburg das und stellte sich darauf ein.
    Landshut hingegen lief bei jeder Entscheidung mit drei Mann zum Schiedsrichter und beschäftigte sich einfach mehr damit als mit dem Spiel selbst.


  • Oder hat jemanden unseren Geipel schon mal so lange und so emotional beim Schiedsrichter reklamieren gesehen?

    Als "emotional" könnte man sein Spiel gestern zwar durchaus auch bezeichnen, "vogelwild" trifft es aber wahrscheinlich besser.
    Das gilt aber nicht nur für Geipel sondern auch für seine Kollegen Daschner und Kronthaler.
    Wenn die eigenen Verteidiger regelmäßig hinter dem GEGNERISCHEN Tor auftauchen, braucht man sich nicht wundern, wenn dann "hinten" die Zuordnung nicht mehr stimmt und es zugeht wie in einem Hühnerstall, der gerade Besuch vom Fuchs hat.

    Und Trew BITTE wieder in die Verteidigung ziehen. Wir brauchen neben Abstreiter (was ist da los ? Ich dachte, er hat ein Problem mit der Schulter und nicht mit den Füßen.... :schulterzuck: ) nicht noch einen Stürmer, welcher das Spiel langsam macht.

    Irgendwie hatt ich gestern den Eindruck, als ob die Mannschaft samt Trainer ein neues System ausprobieren wollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von probert#24 (2. Dezember 2013 um 08:56)