• Ich weiss jetzt nicht wo sie wohnen ich kann immer nur vom Verein für den sie pfeiffen als Wohnort ausgehen.

    Hatz fährt nach von Trostberg nachFreiburg

    Secklern von Augsburg nach Regensburg

    Oswald von KFB nach Nauheim

    Fröschle hat ein Heimspiel

    Schütz fährt von uns nach GAP

    Nijodek von M nach Crimme

    Aumüller von M nach DD

    Und den Hauptpreis hat Schmidt gewonnen von Bielefeld nach Weiden knapp 500km

    Bei den anderen dürfte nur Fröschle und Schütz dabei sein welche unter 150km einfach zu fahren haben.


    Du schreibst oben du kennst die Gehälter und zwischen den Schiris und den meisten Spielern liegen Welten

    Da kann ich wirklich nur lachen, am besten passt jetzt der Vergleich zum jungen OL Spieler welcher 150€ verdient.

    In der DEL2 verdienen die meisten um Welten mehr als die Schiris. So schauts aus und nicht anders rum.

    Ich bin jetzt in der OL nicht so fit, aber wenn ich an unsere OL Zeit denke, da waren von 20 Spielern mind. 10 dabei welche um Welten mehr verdienten als die Schiris.

    Und wieso die Spieler zum Schiri werden, hat viele Gründe, manche sehen es als Hobby bei dem man ein paar € mitnehmen kann, die anderen kommen im EH einfach nicht mehr weiter und sehen ein dass sie davon nicht leben können, dann suchen sie sich eine Arbeit und pfeifen halt noch nebenbei. Aber zwecks dem Geld kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da einer so naiv sich das schönrechnen kann, da ist immer der Individualismus dabei.

  • XXL,1543,Maus
    Noch mal ein paar Info`s zur Bezahlung der Schiri! Diese sind wirklich genau!!
    DEL 2 HSR 435€ LS 235€ alles inkl. Das heißt, keine zusätzlichen Fahrtkosten, Kleidung selber bezahlen, usw! Vom Fiskus reden wir mal lieber nicht ;) . Viele Schiris machen das noch aus Leidenschaft und als Hobby. Jetzt erklär mal einen Zuschauer: Hey, habe bis Freitagmittag gearbeitet, setze mich dann in mein Privatauto, fahre mal schnell 300 bis 400 km. Hast noch Stress vielleicht auf der Autobahn, kommst abgehetzt am Stadion an, ziehst dich um und gehst dann aufs Eis, um zu pfeifen. Hier musst du ja dann auch noch Leistung bringen, du willst ja weiterkommen als Schiri. Dann pöbeln dich vielleicht die Spieler an, über die Zuschauer brauchen wir nicht reden. Nach Spielende geht das gleiche zurück, komme irgendwann in der Nacht an, lege mich ins Bett, versuche zu schlafen, denn es wird ja nur kurz sein. Muss ja am Samstag zu einem Jugendspiel und am Sonntag wieder DEL2 oder Oberliga. Langsam verstehe ich meinen Freund auch, das man Respekt bekommen soll.
    P.S. Oberliga 375€ HSR, 205€ LS
    Playoff`s gibt`s natürlich mehr.

  • Wenn du diese "Gehälter" hochrechnest, die pro Spiel bezahlt werden, dann kommst du nebenbei auf ein ganz nettes Sümmchen. Sicher sind manche Fahrtwege weit, meist pfeifen sie aber dann am nächsten Tag nochmal.
    Wie gesagt, ich zahl ( habe bezahlt) Oberliga, DNL , Juniorenbundesliga und sämtliche Nachwuchsspiele. Sicher sind die Fahrtwege und Fahrtkosten einzurechnen, aber wen du die gegenrechnung macht..X Spielex X€
    und die Fahrtkosten aufrechnest, bleibt ein hübsches Sümmchen übrig.
    Ich habe nicht behauptet, dass ALLE weniger bekommen, als der Schiri. Aber wenn man von 400€ +/- pro Spiel ausgeht und Linesman 200€...da sind einige Oberligaspieler bedeutend schlechter dran.
    Normalerweise laufen die "Normalgehälter" dort auf 400€ Basis und je nach dem Schläger/Ausrüstung e.t.c.. Sicher verdienen die Ausländer bedeutend mehr und ein alter Top Scorer bringt auch was heim.
    Es ging darum, die "armen" Schiri´s als nicht ganz so arm darzustellen.
    Letztens beim Straubing gegen Berlin Spiel knallte der Schmölz den Gegner so dermaßen in die Bande, dass der gleich Wochen ausfällt,...Strafe? 0..und da sind die guten Schiri´s zu dritt am Eis.
    Im übrigen stimme ich zu, dass die unsägliche 5 Minuten/Matchregelung wirklich die nicht Wiederkehr des so Verletzten nach sich ziehen sollte.

    Wie bereits erwähnt, ist die Zuschauerperspektive immer besser, als die der Eisbewohner...man sieht als Spieler/ Schiri manches wirklich nicht so gut, wie der Zuschauer.Das sollte dem kundigen Eishockeyfan halt auch bewusst sein.

  • Es ging darum, die "armen" Schiri´s als nicht ganz so arm darzustellen.
    Letztens beim Straubing gegen Berlin Spiel knallte der Schmölz den Gegner so dermaßen in die Bande, dass der gleich Wochen ausfällt,...Strafe? 0..und da sind die guten Schiri´s zu dritt am Eis.

    Was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun? Nichts, aber es lässt deine Intention erkennen.
    Btt:
    Rechne mal die geldwerten Vorteile zusammen, die ein Spieler zu seinem Nettogehalt dazu bekommt. Es freut mich, dass du die Fahrkosten zur Kenntnis genommen hast. Kein Spieler fährt privat auf die Auswärtsspiele, kaum einer zahlt seine Ausrüstung, seine Schläger selbst und das sind nicht die billigen 4020.
    Man fällt als Fan gerne auf die Machenschaften der Vereine herein, die viele solche Dinge nicht über ihre Bücher laufen lassen, sondern irgendwie nebenbei abwickeln. Es ist übliche Politik seinen Etat mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln vor Verband und Finanzamt klein zu rechnen um sich nebenbei den Fans als armer schwer gebeutelter Underdog zu präsentieren. Da lässt sichs leicht über die Schiedsrichterkosten lamentieren, denn die müssen korrekt abgerechnet werden. Ansonsten glaube ich aus ureigenster Erfahrung einem Vereinskassier nicht ein Wort.

    Da fällt mir ein Zitat eines Lieferanten ein: "Schiedsrichter sind eine unangenehme Klientel. Die wollen eine Quittung."

  • @ XXL vielleicht fehlts einfach am Respekt, der Wertschätzung und dem Verständniss zur Notwendigkeit was die Schiris angeht.

    Gerade in der OL magst du Recht haben was die Wege angeht, das mag dann für die Schiris das beste "Geschäft" sein, aber in der DEL2 kannst das doch vergessen, schau dir doch die Wege an. Und spätestens ab der DEL2 passt doch das Verhältniss der einzelenen Verdienste überhaupt nichtmehr.

  • @ done

    Glaube mir, ich weiß was die Spieler bekommen. Manche richtig viel..sicher. Viele aber richtig wenig. Und sicher wird auf viele Auswärtsspiele mit dem Bus gefahren, aber nicht auf alle. Kommt auf die Entfernung zum Gegner an.
    Und wenn die Spieler nicht direkt am Ort wohnen ( ich rede nicht von den DEL 1+2 Profis), dann fahren sie sehr wohl mit dem eigenen PKW zum Training. 3-4x die Woche.Verschleiß, Kundendienst aufgrund erhöhter Fahrleistung e.t.c Reifenabrieb..geht alles zu Lasten des Spielers. Schläger steht im Vertrag. Ausrüstung bekommt man meist Hose und Handschuhe und Helm.
    Wenn du Glück hast, auch noch die Schlittschuhe.Alles andere kaufst du selber. Schoner, Socken, Brustschutz, Tiefschutz, Schwitzwäsche.
    Was meinst, warum so viele, gut ausgebildete, junge Spieler aufhören? Wenn sie das Schiri Gehalt bekommen würden, dann wären viele hochzufrieden. Und ja ich bin mittendrin in der Materie ;)
    XXL weiß, was Spieler denken.

  • Insiderwissen zur Kenntnis genommen.

    Was meinst, warum so viele, gut ausgebildete, junge Spieler aufhören? Wenn sie das Schiri Gehalt bekommen würden, dann wären viele hochzufrieden.

    Die Lösung hast du selbst genannt: Warum werden sie dann nicht einfach Schiri?
    Warum wenden sich dann die meisten einfach ab und werfen so ihre Erfahrung, Talent und Begeisterung zum Fenster raus? Wahrscheinlich weil sich ein meinetwegen Oberligaerfahrener Spieler nicht sofort als Oberligaschiri mit den entsprechenden Vergütungen einsteigen kann Die ersten Jahre muss man sich die Ochsentour übers Land mit den Kleinschüler-, Knaben- und Schülerspielen antun. Da muss halt jeder Schiri durch. Aber ein guter hälts aus und bei entsprechendem Talent und Coaching gehts auch mal deutlich schneller hoch.
    AberJammern ist einfacher.

  • Gute Idee. Ganz einfach .Alle werden Schir´s und verdienen wirklich was. Die Qualität wird besser, da die Auswahl größer ist und mehr zur Verfügung stehen. Alle sehen, wie toll es ist, viel Geld mit weniger Zeitaufwand zu verdienen.Durch das Überangebot an Schir´s entfallen weitere Fahrten.
    Die einzige Frage wäre dann nur:
    Wer spielt. ;)

  • Danke für diesen Beitrag, hockeymichl!

    Das Problem ist, dass die Fans im Stadion sich nicht mal ansatzweise vorstellen können, was es bedeutet, Schiedsrichter zu sein. Von den 100 % die sich im Stadion befinden, behaupte ich, dass maximal 20 % sich in den Schiedsrichter hinein versetzen und seine Entscheidung aus dessen Perspektive beurteilen können.

    Und ja, auch dann gibt es Fehlentscheidungen, aber neutral betrachtet, sind das vielleicht bei 100 Entscheidungen 1 oder 2 Fehlentscheidungen, maximal! 90- 95 der Entscheidungen sind absolut richtig und über 3-4 Szenen lässt sich immer streiten, weil die einfach 50/50 ausgelegt werden können.

    Hier haben es Schiedsrichter im Eishockey sowieso viel schwerer als zb die Schiris im Fußball! Sie müssen doch viel mehr Entscheidungen pro Spiel treffen. Das kann man meiner Meinung nach maximal noch mit einem Handballschiri vergleichen.

    Und wenn der Schiedsrichter jeden einzelnen, der ihn im Stadion beleidigt, einfach verklagen würde, dann müsste er auch nie mehr arbeiten gehen...

    und come on, klar gibt es Geld für den Job, aber der Druck, der auf diesen Menschen lastet, ist so immens hoch, das kann kein Geld der Welt wett machen (und schon gar keine 400 euro vor steuern)...

  • Ich habe gerade einen sehr langen Beitrag geschrieben aber leider wurde ich während dem Schreiben ausgelogt jetzt ist er weg.
    Also 2. Versuch.

    Geld ist sicherlich kein Grund Schiedsrichter zu werden. Wer einigermaßen rechnen kann, wird das schnell merken.
    Auch mein Auto muss öfter zum Kundendienst, meine Reifen fahren sich genauso ab wie die der Spieler die mit dem eigenen Auto - was für ein Skandal- zum Training fahren müssen. Von den Kilometern die ich teilweise zurücklegen muss ganz zu schweigen. Und wenn ich dann noch rechnen würde auf wieviel Geld ich verzichte weil ich früher von der Arbeit weg muss...
    Dann muss ich meine Ausrüstung komplett selber zahlen inklusive Schiedsrichtertrikots, Hosen, Pfeiffen. Auch das Regelbuch kostet eine Schutzgebühr. Von den Kosten für Lehrgänge, Eistraining, Fitnesstudio ( würd ich nie hingehen wenn ich kein Schiri wäre) ganz zu schweigen uns stellt keiner nen Kraftraum oder bezahlt uns alternativ die Monatsgebühr fürs Studio.
    Wenn man Glück hat bekommt man vom Heimatverein ab und zu mal nen Zuschuß für neue Schlittschuhe wenn man Pech hat nicht mal nen feuchten Händedruck. Ich hab in diesem Bereich Glück, mein Heimatverein ist da recht großzügig, da gibts schonmal Schlittschuhe oder einen neuen Helm mit Visier.
    Vom DEB gibts nix. Wer das hier in die Welt gesetzt hat, tut mir leid diese Illusion zu zerstören. Woher solls der DEB auch nehmen.

    Jetzt hätt ichs fast vergessen. Ich machs weiter weils mir Spaß macht, wie allen anderen Kollegen auch. Mir ists auch ziemlich egal was ich pfeiffe. Natürlich gibts auch für Schiedsrichter das eine oder andere Zuckerl das man gerne pfeifft. Aber jedes Spiel ist eine neue Herausforderung und das macht den Reiz aus.
    Und ganz wichtig, viele Menschen bei den Vereinen die hinter den Kulissen arbeiten und sich ein wenig um uns kümmern. Man kennt sich mit der Zeit, kann sich auch nach dem Spiel mal über die ein oder andere Szene unterhalten und geht trotzdem nie im Streit auseinander. Diese Menschen sind auch ein wichtiger Punkt zumindest für mich. Ich freue mich immer wenn ich den ein oder anderen nach langer Zeit wieder sehe. Sollte hier einer mitlesen einen ganz herzlichen Gruß an die Schiedsrichterbetreuer in Rosenheim. Ihr seid spitze :thumbup: (Da stören nicht mal die Mängel in der Kabine :P. Man fühlt sich einfach wohl weil man sich gegenseitig respektiert)

    Was ich hier in diesem Thread extrem finde ist es Kollegen beim Namen zu nennen und ihnen zu unterstellen sie wären von der Spielerseite auf die Schiedsrichterseite gewechselt weil sie da richtig Kohle abräumen und nun über die ehemaligen Mannschaftskameraden lachen. So eine Aussage über sehr geschätzte Kollegen in einem öffentlichen Forum ist schon eine ganz neue Qualität. Noch dazu von jemandem der sich hier als Offizieller darstellt. So etwas ist mehr als schäbig.

    Aber wenn schon wer erzählt, dass junge Oberligaspieler mit 150€ im Monat abgespeist werden, braucht man sich über so eine Aussage nicht weiter zu wundern. Die Aussage ist ja wohl der Witz überhaupt. Da gibts ja in der Landesliga mehr. Von der Bayernliga ganz zu schweigen. Um so einen Schmarrn zu glauben mach ich den Zirkus schon zu lange mit. Absolut lächerlich so einen Aussage. So groß kann das Insiderwissen also doch nicht sein. Aber hauptsache wieder gegen die Schiedsrichter geschossen. Unqualifizierter gehts fast nicht.

    Was ich beim lesen des Eröffnungsposts gehofft habe, nämlich dass sich ein paar mehr Menschen mal Gedanken über uns machen, wurde so leider zu nichte gemacht.

    Einige haben hier ja aber dann doch noch gezeigt, dass man zumindest versucht ein wenig Verständnis für uns zu haben. Das ist zumindest mal ein positiver Ansatz. Mir machts nichts aus wenn mich Fans beschimpfen, dass meiste versteht man auf dem Eis sowieso nicht. Was vielleicht manchmal schön wäre, wenn man während dem Spiel kurz mal die Vereinsbrille die ich jedem gönne denn nichts ist schöner wie Fans die mit Ihrer Mannschaft um den Sieg kämpfen, abnimmt und bei dem ein oder anderen Foul doch einfach mal zugibt, dass da der Spieler Mist gemacht hat und nicht der Schiedsrichter.
    Das Fans das Regelbuch, Casebook, Spielordungen, Durchführungsbestimmungen so beherrschen wie wir verlangt von uns Schiedsrichtern niemand. Aber ab und zu mal kurz die Brille runter wär schon top. Gerade bei den wirklich eindeutigen Sachen könnte man sich doch auch mal über die Dummheit des eigenen Spielers ärgern ;)

    Was ich auch noch ganz kurz abstreiten möchte war die Aussage, dass sich von 100 Zuschauern 20 in den Schiedsrichter hineinversetzen können. Das wäre super,aber so viele sinds bei weitem nicht. Ist auch fast nicht möglich. Die wenigsten Spieler können das - ich als aktiver übrigens auch nicht- die Trainer... wär ein extra Thema.
    Es ist fast nicht möglich wenn mans selbst nicht kennt. Es sind einfach so viele Sachen auf die geachtet werden muss. Es ist eben doch mehr als Abseits, Icing und Strafen.
    Gleichzeitig auf Höhe des Spielgeschehens sein und auch noch irgendwie schauen, dass hinter einem nichts passiert ist bei einem schnellen Spiel doch schon eine Herausforderung, vor allem wenn man mal nen Tag hat, an dem man vielleicht konditionell nicht so auf der Höhe ist, weil man vielleicht noch das Spiel vom Vortag in den Beinen hat oder man leicht erkältet ist, ein Ersatz aber nicht mehr aufzutreiben war. Da wünscht man sich dann manchmal doch, dass man auch regelmäßig zum wechseln fahren kann ;)
    Was ich manchen Leuten gerne mal rate ist sich eine Zone auszusuchen, sich da an die Bande zu stellen so ca auf Höhe der Torlinie und dann wenn ein Tor fällt mal zu sagen wer der Torschütze war und wer die Vorlagen gegeben hat. Optimal wärs dann natürlich noch wenn man dass auf nem Crosstrainer macht. Dann hat man vielleicht ein bischen Verständnis was wir gestreiften Herren da machen. Kleiner Tipp noch fangt wie junge Schiedsrichter bei nem Nachwuchsspiel an, da gehts noch langsamer mit den Toren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra (25. November 2013 um 12:21)

  • Soweit ich weiß ist XXL keine "Offizielle" des EHC München e.V.

    Wenn sich niemand anders den Nick "XXL" angeeignet hat (der vor Jahren aus dem Münchner Forum entfernt wurde weil mehrere Personen darunter schrieben und provozierten) war die Dame vor vielen Jahren mal beim EHC München und ist derzeit engagierte Spielermama in Landsberg.

  • Den Schiris wird oft unrecht getan.

    Die Reglen sind beim Eishockey kompliziert, und meist wissen es die Zuschauer deutlich schlechter. Dazu ist es sehr schnell, die Entscheidung muss also innerhalb kurzer Zeit fallen.
    Und die meisten Aktionen im Eishockey sind in einem Graubereich. Nach dem Check verlassen die Schlittschuhe das Eis- oder doch schon etwas frueher? etc.
    Ganz erhlich: Wer selber mal gepiffen hat, und sei es nur ein Spiel, weiss, wie schwierig es ist.

    Natuerlich gibt es auch unter den Schiris vieles, das man verbessern kann. Aber die machen halt nunmal Fehler, und wirklich viel Rueckendeckung kriegen so Schiedsrichter nicht.

    Und der Vergleich mit den Spielern hinkt- ein Spieler in DEL 1+2 ist auf jeden Fall besser dran, und ueber eine SPielerkarriere hinweg gesehen gibt es auch in der OL mehr Geld.
    Ausser du bist nie mehr als ein 4. Reihe Spieler.
    Alleine die Fahrtkosten werden total unterschaetzt. Neben der Entfernung, und das sind schnell mal 300km einfach, kommt da noch die Zeit dazu.

    Am besagten Freitag sind das lockere 3Stunden hin, 3Stunden im Eisstadion und 3 Stunden zurueck- 9 Stunden, dafuer kriegt man 400 Euro Minus Kosten- Sprit (10 Euro pro 100km= 60 Euro) dazu Ausruestung, Verschleiss und sonstige Autokosten noch garnicht berechnet.

    Das ist sicher ein netter Nebenverdienst, aber auf die Zeit gerechnet ist das nicht viel. Besonders wenn du fuer jeden der Depp bist.
    Spieler wuerden meistens auch so spielen, dann halt ohne Geld und 2 Ligen tiefer.

    Aber insgesamt hat man, gerade in einer teuren Sportart wie Eishockey, in den unteren Ligen einfach das Geld/Zeit Problem.

    Insgesamt werden die Schiris zu wenig geschaetzt, ich hasse es wenn die schon beim betreten des Eis ausgepfiffen werden.
    Man kann ja mal versuchen, ohne Schiris zu spielen...

  • Natürlich gibt es viel dass man bei uns verbessern kann, so ehrlich muss man zu sich selbst sein. Aber da passiert auch mit der Zeit was,bekommt nur ein aussenstehender gar nicht mit. Da wären zum Beispiel das Videoportal (ist noch nicht ganz fertig), intensivere Lehrgänge. Mit Videobeispielen, psychologischen Schulungen, ....
    Auch die Eis- und Fitnesstests werden nicht mehr so lasch gehandhabt wie das mal der Fall war. Wer die Zeiten nicht schafft bekommt einfach die niedrigere Lizenz oder im Extremfall gar keine mehr.
    Natürlich gibts da oft noch ne zweite Chance wenns beim ersten Mal nicht klappt, aber wenns auch da nicht hinhaut ist eben Ende.
    Auch gibt es nach schlechten Spielen mal eine schöpferische Pause, wenn ein Beobachter da war. Also da wird an der Qualität der Schiedsrichter wirklich gearbeitet.
    Im internationalen Vergleich stehen wir auch ganz gut da. Wer deutsche Schiedsrichter für schlecht hält, der soll mal ins Ausland fahren. Österreich ist da zum Beispiel sehr nett ;)
    Da sieht man wie es auch laufen kann. Und wenn man als Gast mal in Österreich pfeiffen darf sind die Fans eigentlich immer ganz zufrieden.

  • Mal so ein Einwurf als ehemaliger Schiri einer grundsätzlich Verwandten Sportart (ohne Eis und älter):
    Schiri sein macht Spaß, absolut. Und dass man für Entscheidungen ausgepfiffen und ausgebuht wird, liegt in der Natur der Sache. Auch den einen oder anderen verbalen Angriff unter die Gürtellinie steckt man als Schiri locker weg - man hat das ja schließlich schon selber gemacht (als Spieler, als Zuschauer oder als Vater". Alles wirklich kein Problem. Auch Becherwerferei macht keine Angst. Wenn allerdings Feuerzeuge fliegen, hört der Spaß auf!

    Und eines habe ich als Schiri immer sehr geschätzt: Dass nach dem Spiel eben nach dem Spiel ist. So wie Spieler sich die Hand geben, so sollte man auch als Schiri behandelt werden. Klappt auch meistens und ich hatte nie ein Problem damit, für 35,- (!!!) Euro plus Fahrgeld 3 Stunden (ein Weg) im Auto zu sitzen.

    Zebra, ich teile viele deiner Worte, aber das mit der Vereinsbrille ist so eine Sache. Das klappt doch bei den meisten! Die meisten Fans schreien erst, nachdem sie mehrmals das Gefühl haben, dass da ungleich gepfiffen wird. Und ich weiß, dass man als Schiri genau in diesen Situationen anfängt zu denken...

    Womit ich völlig konform gehe, ist die letzte Passage. Kaum ein Zuschauer kann überhaupt erahnen, was es heißt Schiri zu sein - vor allem nicht auf den Niveau der ersten 1-3 Ligen, wo doch alles recht schnell geht. Ganz wichtig ist auch der Sichtwinkel, der zwischen Zuschauern (ÜBER des Eisfläche, also quasi ohne störende Spieler im Blickfeld) und den Schiris (mitten im Getümmel und dann muss man ja auch noch dem Puck ausweichen).
    Ich kann mich noch gut an Zuschauer erinnern, die immer auf der Haupttribüne in Reihe 3 saßen und dann mal im Oberrang ein Spiel verfolgten. Kommentar: BOah, war das lahm heute, da war keine Geschwindigkeit drin.

    Stimmt, aber das kann man alles nur wissen, wenn man selber mal unten stand und dann seinen Kopf bewegen musste, um dem Spiel zu folgen. Dann seht ihr mal, wie schnell das in echt geht!


  • Zebra, ich teile viele deiner Worte, aber das mit der Vereinsbrille ist so eine Sache. Das klappt doch bei den meisten! Die meisten Fans schreien erst, nachdem sie mehrmals das Gefühl haben, dass da ungleich gepfiffen wird. Und ich weiß, dass man als Schiri genau in diesen Situationen anfängt zu denken...

    Naja das mag vielleicht überall ein bisschen anders sein, aber bei unserem "fachkundigen" Publikum hat der Schiri den ersten Fehler gemacht wenn er das Eis das erste Mal betritt, da pfeifft und schreit mal die ganze Kurve.
    Ist schon klar die richtigen Anfeindungen gehen erst nach ein paar Entscheidungen an und da ist es auch wieder völlig egal ob die allesamt glasklar waren oder nicht. Pfeif 3 Strafen hintereinander gg das Heimteam am besten in kurzer Zeit schon brennt die Bude, so klar können die Strafen garnicht sein.

    Es gehört einfach zum Sport dazu dass man am Ende auf den Gegner und den Schiri schimpft. Viele Leute wollen sich diese Sicht der Dinge auch nicht durch irgendwelche Tatsachen "nehmen" lassen.

  • Naja das mag vielleicht überall ein bisschen anders sein, aber bei unserem "fachkundigen" Publikum hat der Schiri den ersten Fehler gemacht wenn er das Eis das erste Mal betritt, da pfeifft und schreit mal die ganze Kurve.
    Ist schon klar die richtigen Anfeindungen gehen erst nach ein paar Entscheidungen an und da ist es auch wieder völlig egal ob die allesamt glasklar waren oder nicht. Pfeif 3 Strafen hintereinander gg das Heimteam am besten in kurzer Zeit schon brennt die Bude, so klar können die Strafen garnicht sein.

    Es gehört einfach zum Sport dazu dass man am Ende auf den Gegner und den Schiri schimpft. Viele Leute wollen sich diese Sicht der Dinge auch nicht durch irgendwelche Tatsachen "nehmen" lassen.

    Wenn alle in Rosenheim so denken würden, würde es noch mehr Spaß machen, dort zu pfeiffen :thumbsup:
    Aber manchmal tut man sich in Rosenheim (wobei es da noch ganz andere Vereine/Fans gibt) doch ein wenig schwer.
    Dass ich beim betreten des Eises ausgepfiffen werde, find ich da noch gar ned so schlimm, den Spaß sollen die Leute meinetwegen haben, dass ist mir völlig egal.
    Was mich einfach stört, sind die Reaktionen nach den aller klarsten Fouls. Da pfeifft man was, eindeutiger gehts nicht und dann ist die Hölle los. Da kommt man sich dann teilweise schon sehr dumm vor. Was in Rosenheim den Effekt verstärkt sind die steilen Stufen im Stadion, da stehst du wirklich vor einer grün- weißen Wand und da kommt man sich ganz schön klein vor ;)
    Wennst in Rosenheim mal auf dem Eis stehst, stell dich mal vor die Fankurve und schau nach oben :D
    Und dann stell dir vor du hast gerade gegen Rosenheim eine Strafe gegeben, was da im Stadion los ist weißt du eh....
    Da schrumpfst du innerlich doch mal kurz um nen Meter.

    Allerdings und dass muss ich ganz klar sagen und da raube ich jetzt einigen Fans sicher ihre Illusion, in einer Entscheidung beeinflussen tut das nicht. Wir haben ja eh schon verloren, wenn wir das Eis betreten. Bei jungen Schiedsrichtern (Linienrichtern) mag das bei der ein oder anderen Situation noch funktionieren, aber mit der Zeit lässt das stark nach. Sonst ist man aus den höheren Ligen ganz schnell wieder weg.Denn die Beeinflußbarkeit der Schiedsrichter fällt bei einer Beobachtung schon auf. Und das recht deutlich.

    Wobei am beliebtesten hab ich mich mal in ich glaub Crimme gemacht, da war ich so gut dass am Ende sowohl Heimfans als auch Gästefans gegen mich waren. Da hat das ganze Stadion geschrien egal gegen wen es ne Strafe gab... Völkerverbindung auf Schiriart eben ;)
    (Wobei ich noch immer ned weiß, was ich falsch gemacht habe.... War eine meiner besten Beobachtungen.... Manchmal muss man ned alles verstehen ?( ;) )

  • (Wobei ich noch immer ned weiß, was ich falsch gemacht habe.... War eine meiner besten Beobachtungen.... Manchmal muss man ned alles verstehen )

    Das Gefühl kenne ich... nach einem Spiel, in dem ALLE gegen mich waren, lobte mich der Beobachter überschwenglich und auch das Videomaterial gab keinerlei Aufschlüsse über grobe Schnitzer... Dagegen wurde ich nach einem Spiel zerrissen, nach dem alle Spieler/Trainer/Zuschauer mit meiner Leistung voll zufrieden waren.. Kannst nichts machen, Schiris leben da oft in einer etwas verdrehten Welt ;)

  • Wenn de Fahrtechnisch bisserl auf Zack bist (bsp. Fahrgemeinschaft, Dienstwagen den du eh Nutzen kannst, zwei-drei Spiele an einem WE ), streichst du die Kohle auch noch ein.....Spätestens dann "Lohnt" es sich.


    und die weichen Faktoren wie "böse Frau zuhause" lasse ich jetzt mal unbeachtet :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (3. Dezember 2013 um 12:50)

  • Wenn de Fahrtechnisch bisserl auf Zack bist (bsp. Fahrgemeinschaft, Dienstwagen den du eh Nutzen kannst, zwei-drei Spiele an einem WE ), streichst du die Kohle auch noch ein.....Spätestens dann "Lohnt" es sich.


    und die weichen Faktoren wie "böse Frau zuhause" lasse ich jetzt mal unbeachtet :rofl:


    Ja wenn das mit den Fahrgemeinschaften möglich ist macht das natürlich Sinn, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Aber geht eben nicht immer. Dienstwagen hat auch nicht jeder, schon gar nicht einen den man einfach so auch für private Fahrten benutzen darf.

    Die weichen Faktoren hingegen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    solls alles geben ;)