16. Spieltag Bremerhaven vs. Landshut

  • Am Donnerstag geht s endlich wieder in den hohen Norden nach Bremerhaven!! :thumbsup:
    Ich/Wir freuen uns wahnsinnig drauf und hoffen das es wie letztes Jahr zu einer tollen Hockey Night vor, während und nach dem Spiel im Schabernack/Stadion kommt! :prost:
    In eigener Sache noch was! :) Habe letztes Jahr bei unserem Spiel am 26.10. nach dem Match im Schabernack meinen geliebten Adler-Schal mit einem von euch getauscht und hätte ihn gerne zurück! der REV Fan bekommt natürlich auch seinen Schal zurück und noch ein Bierchen oder zwei.. :D vielleicht funzt. es ja! :)
    Bis Donnerstag!!
    p.s. WIR sind alle Eishockeyfans!!! :prost:

  • Wie heißt es in einem Lied von „Klaus und Klaus“ so schön: „ An der Nordseeküste….“ Nun dürfen die Spieler rund um Coach Jiri Ehrenberger selbst die Reise in den hohen Norden antreten. Für Spannung dürfte in diesem Spiel gesorgt sein, da der Zweite gegen den Dritten antritt. Die Landshuter werden mit etwas Wut im Bauch antreten, da der Platz an der Sonne ausgerechnet im so wichtigen Derby gegen Rosenheim ausgerechnet an die Starbulls abgegeben werden musste. Nichts ist wohl aus sportlicher Sicht schlimmer für einen Niederbayern. Gegen den amtierenden Meister konnten anschließend zwei Punkte eingefahren werden und so wollen die Mannen zeigen, warum sie auf Platz eins der Tabelle gehören könnten. Das erste Spiel in Landshut konnte relativ deutlich mit 5:1 für die Rot/Weißen entschieden werden. Dies lag wohl damals an der angespannten Personalsituation der Norddeutschen und natürlich darf die lange und anstrengende Anfahrt nicht unterschätzt werden.

    Die Spieler rund um Coach Michael Stewart sind im Schnitt fast 2,5 Jahre älter im Schnitt, sind aber auch 1,7 cm kleiner. Beim Gewicht unterscheiden sich beide Mannschaften nur sehr gering.

    Der EVL hat momentan die beste Offensivabteilung der gesamten Liga. Es konnten insgesamt 59 Treffer verzeichnet werden. Der Gastgeber konnte 51 Tore feiern. Geht es um die Verteidigung stehen die Niederbayern mit dem zweitbesten Wert (38 Gegentore) sehr gut da. Die Pinguine mussten ein halbes Dutzend Einschläge mehr akzeptieren.

    Die ehemaligen Menschenfresser können in Überzahl exakt jede fünfte Möglichkeit in ein Tor umwandeln. Damit liegen sie im Mittelfeld der Liga. 83,12% aller Unterzahlspiele konnten schadlos überstanden werden. Ein guter Wert, der aber noch ausbaufähig ist. Die Pinguine dürfen sich über das zweitbeste Powerplay mit 23,73% freuen, was Platz zwei ligaweit bedeutet. Sie haben den Spitzenwert mit 87,69% in Unterzahl inne.

    Im Tor gibt es eine richtig gute Auswahl und einen wohl großen Konkurrenzkampf, denn mit Brett Jaeger und Jonas Langmann kann auf dem Vollen geschöpft werden. Der 30jährige Jaeger ist der eigentliche Starter und kommt in dieser Saison auf neun Einsätze mit einem nicht befriedigenden Gegentorschnitt von 3,10. Der 21jährige Langmann ist mit einer Förderlizenz der „Hamburg Freezers“ ausgestattet. Er konnte sechs Einsätze für sich verzeichnen und kommt auf einen weit besseren Schnitt von 2,62. Durch die Verpflichtung von Sebastian Caron könnte es dazu kommen, dass der junge Schlussmann mehr Spiele für den Partner in Liga zwei absolvieren wird. Im Tor der Landshuter ist mit Brian Stewart eine klare Nummer eins im Kasten, der nur vier Minuten wegen technischer Probleme erst verpasst hat. Er musste im Schnitt 2,45x hinter sich greifen und konnte ein „zu Null Spiel“ feiern.

    In der Verteidigung haben beide Teams jeweils einen Spieler, der sich unter den Top 3 der besten punktesammelnden Verteidiger liegt. Beim Meister von 2012 ist dies Stephan Daschner der auf Platz zwei mit 14 Punkten liegt. Dicht gefolgt vom „Pinguin“ Dustin Friesen der nur einen Zähler weniger aufweist.

    Bester Punktesammler der Norddeutschen ist Jan Kopecky mit 17 Punkten. Er liegt auf dem geteilten 13. Platz unter den Stürmern. Ihm folgen Andrew McPherson und Marian Dejdar mit 16 bzw. 14 Zählern. Riley Armstrong führt die Isar-Städter in dieser Disziplin an. Er liegt auf Platz zwei unter allen Akteuren der Liga mit 23 Punkten, gefolgt von Martin Davidek und Ty Morris mit jeweils 15 Erfolgen. Jan Kouba und Ralf Rinke (sofern er nicht in Hamburg spielt) konnten einen Teil ihrer eishockeytechnischen Ausbildung in Landshut genießen und dürften dadurch einen kleinen Extramotivationsschub bekommen.

    Wichtig wird es wohl für die Niederbayern sein nicht zu viele Strafen zu ziehen und auch am Powerplay sollte gearbeitet werden. Bei „fünf gegen fünf“ ist das Team sehr gut aufgestellt und verfügt über vier Reihen die ins Feld geführt werden können wenn es nicht zu viele Ausfälle gibt.

    Sicher ausfallen wird weiterhin Fabio Wagner. Er wird durch den gelernten Stürmer Billy Trew vertreten. Martin Davidek und Stephan Daschner mussten das letzte Spiel vorzeitig beenden mit Magen-Darm- bzw. Knieproblemen.

    Wie sieht es mit Ausfällen bei unserem Gegner aus und werden Förderlizenzspieler auflaufen?

  • Wie sieht es mit Ausfällen bei unserem Gegner aus und werden Förderlizenzspieler auflaufen?


    Nach dem aktuellen Zeitungsbericht werden unsere Jungs wohl heute mit 10 Stürmern und 5 Verteidigern antreten, wobei ein Stürmer ein "umgebauter" Verteidiger ist... Ausfallen werden demnach (ohne Gewähr): Bombis, Kampen, Verelst, Beck, Stas. Dabei sein soll aber Ralle Rinke als Föli. Langmann im Tor, Jaeger als Backup.

    Aber unsere Jungs haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie ordentliich beißen können. Sie tun dann zwar zwischendurch immer mal wieder so, als ob sie nicht so gut Eishockey spielen können, aber am Ende holen sie dann doch 2-3 Punkte ;)
    Hoffen wir mal, dass es heute auch so ist :)

  • Dabei sein soll aber Ralle Rinke als Föli.

    Ist dieser Herr zufällig auch am Samstag beim Heimspiel für die Pinguine aktiv ??
    Wir haben nämlich noch ne Rechnung offen ^^
    Maloney verwischt ihn so oder so
    Irgendwann spielt Rinke egal ob Sa oder... der bekommt noch seine Quittung :!:

  • Ist dieser Herr zufällig auch am Samstag beim Heimspiel für die Pinguine aktiv ??
    Wir haben nämlich noch ne Rechnung offen ^^
    Maloney verwischt ihn so oder so
    Irgendwann spielt Rinke egal ob Sa oder... der bekommt noch seine Quittung :!:


    Och, Herr Maloney hat sich bei uns auch schon mal seeeehr beliebt gemacht, als er in der alten Fischdose von der Strafbank aus unsere Zeitnehmer angegriffen hat. :P
    Ob Ralle auch Samstag spielt, ist noch nicht ganz klar, aber relativ wahrscheinlich :)

  • Ein denkwürdiges Spiel geht zu Ende. Mit dem leider falschen Sieger.
    Aber von Beginn an : Landshut im ersten Drittel das stärkste was
    ich bisher in dieser Saison bei uns sehen durfte. Zweites Drittel
    konnten wir offener gestalten leider ohne Torerfolg.
    Im letzten Drittel dann endlich die Tore mit einem 3:3 ging es dann in die Verlängerung.
    Dort überschlugen sich die Ereignisse und Master Fischer hatte seinen Auftritt.
    Bremerhaven erzielt das GWG und Fischer zeigt Tor an ...... denkste ..... Stewart
    springt wie eine Wildsau aus seinem Kasten reißt sich die Maske vom Kopf und es wird fleißig
    protestiert ( Was das ganze Spiel über leider keine Seltenheit war) mit dem Ergebnis das Fischer
    ein klares Tor doch nicht gab. Dann die Strafe gegen uns und zack GWG Landshut. Unser 2. Punkt
    wäre sicherlich unverdient gewesen , es ist trotzdem schade , dass Fischer sich mal wieder zum Mittelpunkt
    des Spiels machen musste.

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater <--- dort ein Foto wo man es sehen kann.

    Es wird sicherlich auch noch ein Video geben um noch mehr Aufschluss zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Michabhv (31. Oktober 2013 um 23:25) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.

  • guten Abend

    hier ist das andere Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater
    also ich würd mich nicht wetten trauen, dass die Scheibe hitner der Linie ist

    gruß aus LA

    Deswegen sollten wir das Video abwarten. Das einzige was mich persönlich stört , dass HSR Fischer erst auf Tor entscheidet und sich dann umstimmen lässt. Wenn
    er es wirklich nicht gesehen hat , warum gibt er es im ersten Moment ? Fragen über Fragen .....

  • Sehe ich genauso. Viele Bremerhavener haben auch gesagt, dass es kein Tor gewesen ist.

    Fischer trotzdem blind, weil er einen klaren Penalty für uns im 2.. Drittel nicht pfeift.

    Landshut insgesamt besser, von daher können wir mit einem Punkt zufrieden sein.

  • guten Abend

    hier ist das andere Foto: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=1&theater
    also ich würd mich nicht wetten trauen, dass die Scheibe hitner der Linie ist

    gruß aus LA

    Och ich schon... Da die Scheibe wohl kaum in der Luft oder auf der Kante stehen bleibt, wird sie entweder ins Tor reinrutschen oder wieder raus... ;)

    Egal, Landshut war stark, insofern schon verdient. Und wenn ich ehrlich bin. Das hätte eine Klatsche hageln können. Keine Ahnung, warum der EVL nicht schon vorher den Sack zu gemacht hat. Für Landshut war es definitiv ein Punktverlust, der auch noch derber hätte ausfallen können.

  • Schon in Ordnung so. Landshut hat sich insgesamt selbst mit bestraft. Nur das diskutieren war nicht auszuhalten und die fehlende Linie des Fischers aber das kennt man nicht anders.

    Buschi

    Da hat der Fischer aber richtig gesehen. Es war definitiv kein Penalty, er hat den Schläger sauber von unter hochgetippt.

  • Hallo,

    meine Sicht der strittigen Dinge:

    -Die Strafe vor dem 0:2 klar berechtigt (da Kniecheck, wäre sogar eine größere Strafe angebracht gewesen...)
    - kein Penalty, da Smazal von hinten kommend nichts anderes macht, als den Schläger anzulupfen und dann den Puck klärt
    - zum Tor kann ich nichts sagen, da es auf der anderen Seite des Spielfelds passiert ist. Ich war nur irritiert, weil Fischer doch eigentlich gute Sicht hatte und nach dem er anfänglich unsicher war, er dann seine Entscheidung in der ersten Phase der Diskussion verteidigt hatte.

    Fazit:
    im Landshuter Spiel passt alles. Gestern halt nur das Ergebnis nicht. Ein ganz starkes Pressing mit viel läuferischen Einsatz und einer sehr fluiden Offensive. Selbst Martinelli und Friesen, die Defensiv für mich zu den besten der Liga zählen, sahen da immer wieder alt aus. Man hatte permanent das Gefühlt, dass die Gastmannschaft mit einem Spieler mehr spielen würde. Oft auch schon vom Bully weg. Also Chapeau liebe Landshuter, macht Spaß euch zuzuschauen!

    Der Punkt für Bremerhaven einfach nur krass unverdient. In der Verlängerung dann aber genau umgekehrt, BHV mit drei Großchancen in den ersten
    eineinhalb Minuten. Dann Landshut in Überzahlt und ein haltbarer Schuss entscheidet das Spiel... Aber mit den einen punkt können wie ja mehr als glücklich sein...

  • Das wären an sich 3 klare Punkte für LA gewesen. Warum man sich eigentlich sichere Punkte immer wieder innerhalb weniger Minuten oder Sekunden teilweise aus der Hand nehmen lässt, keine Ahnung.
    Das mit dem nicht gegebenen Tor ist natürlich problematisch. Bin gespannt, ob es dazu noch eindeutiges Bildmaterial gibt.
    Letztendlich, den Spielverlauf betrachtet, können und müssen beide mit der Punkteverteilung zufrieden sein.

  • Jo, also vor dem Spiel hatte ich mir schon so gedacht, dass wir angesichts der Ausfälle, der englischen Wochen und der Spielstärke Landshuts mit einem Punkt gut bedient wären. Nach dem ersten Drittel habe ich auch an diesen Punkt nicht geglaubt... Aber so isses halt... ;)

    Wie es schon erwähnt wurde: Torkamera muss her! Das hat für Gewinner, Verlierer und Schiris und letztlich die Liga in ihrem Ansehen nur Vorteile.

    Kleines Detail am Rande: Warum haben ausgerechnet die beiden Vereine (Nauheim und BHV) zwei Heimspiele an den beiden Feiertagen, die keinen der beiden Festtage in ihrem jeweiligen Bundesland begehen? Wäre es zuschauertechnisch nicht sinnig gewesen, das umgekehrt zu machen? ?(

  • guten Morgen

    naja, Stewart hatte doch schon auch einige "BigSaves", ist ja nicht so, dass Bremerhaven ne Laufkundschaft der Liga ist, die man mal so 7 zu null weghaut ;)

    und wenn das zweite Tor von Bremerhaven nicht fällt, der Fatyka glaub ich weiß immer noch nicht, wie er das gemacht hat, dann spielt Landshut das auch sicher runter

    ansonsten eine gelungene Übertragung mit einem Reporter, dem hin und da mal dann doch die "Bremerhavener Gäule" durchgehangen sind ;)

    gruß aus LA

  • Okay, das mit dem Penalty nehme ichb zurück, da es andere scheinbar beser gesehen haben. Dennoch einige merkwürdige Abseitsentscheidungen. Linesmen, die das Publikum und die Spieler beim Bully fast zum Schäumen brachten und, und , und ...

    Tor hin oder her, vor den Play-Offs müssen die Torkameras eingeführt werden. In dieser Saison gab es allein bei uns nun schon zum wiederholten Male strittige und falsche Torentscheidungen, wobei man fairerweise sagen muss, dass wir einmal davon profitiert haben.

    Buschi

  • Ich würde ja eher sagen die Spieler haben die Linesman bei den Bullys fast zum schäumen gebracht. Hätten die das konsequent weg gepfiffen hätten wir 10-20 Minuten mehr Strafzeiten wegen unkorrekten Anspiels. Es ist einfach nur traurig das von den Pinguinen scheinbar keiner in der Lage ist ein Bully regelkonform zu spielen. Und jedes Spiel wird es aufs neue auf die Linesman geschoben. Die Striche unter dem Eis haben einen Sinn und werden da nicht hingemalt damit die Werbung schlechter zu sehen ist.

  • Okay, das mit dem Penalty nehme ichb zurück, da es andere scheinbar beser gesehen haben. Dennoch einige merkwürdige Abseitsentscheidungen. Linesmen, die das Publikum und die Spieler beim Bully fast zum Schäumen brachten und, und , und ...

    Tor hin oder her, vor den Play-Offs müssen die Torkameras eingeführt werden. In dieser Saison gab es allein bei uns nun schon zum wiederholten Male strittige und falsche Torentscheidungen, wobei man fairerweise sagen muss, dass wir einmal davon profitiert haben.

    Buschi


    guten Tag

    ich habs bei uns im EVL-Forum schon versucht, denn in einem Heimspiel hatte Landshut speziell bei Lukas Vantuch oder Armstrong dasselbe Problem
    doch soweit mir bekannt, gibt es eine Anweisung heuer, dass man besonders bei der Bully-Aufstellung ein großes Augenmerk legen wird
    und das weiß auch jede Mannschaft
    Auch gestern war es fast bei jedem Bully so, dass speziell die Pinguine - und hier die Herren Cook oder McPhearson - sich regelrecht in den Gegner reingedreht haben und eben das soll unterbunden werden
    und wenn es dann beim ersten Mal nicht fruchtet, gibt es beim zweiten mal halt auch dann die STrafe

    ich bin immer wieder verwundert, wie manche Fans auf das reagieren
    dasselbe ist diese "Icing"-Regel ;) auch hier macht der Goalie nur ein Anstalt Richtung Puck lassen die Linesmen konsequent weiterlaufen und der Fan pfeifft ;)

    ansonsten gibt es schon das Video ?

    gruß aus LA