Förderlizenzen: Spielersperren / Gesperrte Spieler

  • Mal ne Frage in die Runde:

    Wenn ein Föli-Spieler z. B. in einem DEL-Spiel eine Große Strafe mit anschließender Sperre erhält, darf der dann eigentlich in der DEL 2 antreten. Wenn ich mich recht erinnere, war das zu ESBG-zeiten noch möglich. Gilt für die DEL 2 gleich DEL-Recht oder ESBG-Recht? :schulterzuck:

    Buschi

  • Hmm ich dachte die Strafen gelten überall, bis auf -mal wieder- Nordamerika. Ich denke da an den Fall Barry Brust und seine Sperre in den Playoffs. Da wurde es so erklärt, denn er wollte in die KHL wechseln. Daraus wurde dann nichts weil er keine Ahnung wie viele Spiele (4,6, 10??)Sperre bekommen hat und er damit unattraktiv wurde.

  • Ich meine, dass es vor ein paar Jahren noch so gewesen ist, dass ein Spieler nach z. B einer 5+SD für ein Spüiel gesperrt worden ist, dann aber trotzedem in der anderen Liga spielen durfte.
    Gut, die Sperren nach einer SD gibt es ja nicht mehr (warum auch immer), aber soweit ich weiß, zieht z. B. die 3. Zehner ein Spiel Sperre nach sich. Bei Matchstrafen könnte es sich wiederum noch ganz anders verhalten. Also ich weiß im Moment nicht, wie da die Regeln sind.

    Buschi

  • Hallo,

    ich weiß was du meinst, aber das wurde schon in der Saison 10/11 geändert.
    http://www.del-2.org/downloads/Durc…n_2010-2011.pdf
    Der Spieler wurde für den Zeitraum für beide Ligen gesperrt.

    Wie das akuell geregelt ist kann ich dir nicht sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass es jetzt wieder anders gemacht wird da diese Regelung eigentlich ja auch richtig ist.


    Sperren:
    In dieser Saison ist es zumindest in der DEL anders ( siehe dazu auch akuelle Meldungen auf der HP )
    Matchstrafen werden nur noch in seltenen Ausnahmefällen gepfiffen. Der Schiri gibt ne Spieldauer und dann wird jede Spieldauer am Tag danach verhandelt. Man kann also auch für eine Spieldauer lange gesperrt werden. Das hat den Vorteil dass bei Matchstrafen, die eine Fehlentscheidung waren, der Spieler nicht automatisch für ein Spiel gesperrt wird so wie es das Regelwerk vorsieht.