Einschätzungen DEL Saison 13/14

  • Ich mache mal das Pendant zum DEL2-Thread auf...

    Nachdem ich mir mal alle Kader angeguckt habe, komme ich zu folgender Einschätzung:

    Berlin nach wie vor ganz vorne, da eingespielt und nur wenige Abgänge und die Neuzugänge sollten mindestens gleichwertig sein, wenn nicht gar eine Verbesserung darstellen - Beispiel Caldwell/Borer.

    Dahinter dann Köln, die ihren Kader nahezu komplett zusammen gehalten haben und mit Marcel Müller noch einen Hochkaräter für den Sturm dazu bekommen haben.

    Dann Mannheim und Hamburg.

    Bei RB München muss man mal gucken, ob und wie schnell sich der zusammengewürfelte Haufen zu einer Mannschaft entwickelt. In den bisherigen Testspielen haben die ja Gegentore gefressen ohne Ende. Von den Namen her müsste das aber für Platz fünf reichen.

    In Ingolstadt stellt sich die Frage ob Timo Pielmeier das Karriereende von Ian Gordon vergessen machen kann.

    Krefeld, Straubing und Wolfsburg sehe ich auf Augenhöhe.

    Iserlohn hat sich meiner Meinung nach sehr sinnvoll verstärkt und hat mit seiner Testspielsiegesserie auch aufhorchen lassen.

    Es folgen Nürnberg (wo ich mich gewundert habe, dass die tatsächlich mit Tray Toumie als HC in die Saison gehen) und Augsburg. Mal gucken wie die Ü30-Fraktion um Ciernik scort.

    Schwenningen auf 13, Düsseldorf mit Abstand letzter. Hier hat man allerdings schon enormes Verletzungspech zu beklagen.

  • Sehe Koeln , Manheim und auch Berlin als Spitzentrio, wobei Berlin in meinen Augen ein wenig abfaellt.

    Dahinter Hamburg, Ingolstadt (Torwart?!) und vlt. Muenchen.
    Muenchen ist fuer mich das Team mit am meisten Ueberraschungspotenzial, nach oben wie nach unten. Wenn es gut laeuft, spielen sie um das Heimrecht, wenn nicht vlt. sogar nur um die Preplayoffs.

    Wolfsburg, Iserlohen , Nuernberg,Schwenningen, Straubing und Krefeld kaempfen bei mir um die Prepalyoffs.
    Ich sehe die Kader alle aur relativ aehnlichem Niveau, mit Potenzial in beide Richtungen. Gerade Schwenningen hat als Neuling nen sehr guten Kader zusammen, die koennten ueberraschen.

    Krefeld fuer mich das Team, das ne Ungluecksaison erwischt. Gab es die letzten Jahre immer, das ein Team da untern rein gerutscht ist, obwohl der Kader eigentlich viel zu gut war.

    DEG ohne jede Chance auf irgendwas.

    Grob gesehen also eigentlich ein Top Trio, dahinter zwei/drei Teams mit relativ teuren Kadern, und dann halt der Rest.
    Einzig die DEG absolut abgeschlagen, mich wuerde es nicht wundern wenn diese Saison die letzte ist.

  • Ich denke auch das München die grösste Wundertüte sein wird.

    Der SERC wird denke ich viele Kampfspiele knapp abgeben müssen und je länger die Saison wird desto schwerer wirds für sie.

    Berlin und Köln dürften oben mitspielen.

    Der MERC sollte den Trainer tauschen, das ist mir einfach zu eingefahren das ganze. Gut jetzt hat man mal ein paar Schlüsselspieler wie Mitchell, Glumac, Belle, Seidenberg und MacDonald getauscht, aber die neuen Kontis sind alles Wundertüten und die deutschen wie Fischer,Hospelt und Buchwieser müssen auch erstmal klar kommen. Und den erhofften frischen Wind reinbringen.

    Die DEG dürfte reines Kanonenfutter sein, da wenn ich mir deren Neuverpflichtungen ansehe, da fahren ja in der DEL2 bedeutend bessere Leute rum.

    Augsburg, Straubing, Iserlohn,Nürnberg, Krefeld und Wolfsburg werden nah zusammenhängen und bis zuletzt um die Po´s kämpfen.

    Auf Ingolstadt bin ich ein bisschen gespannt, wie schon angesprochen traue ich dem Pielmaier die DEL keinesfalls zu, da ist einfach Genie und Wahnsinn zu weit zusammen und das Ganze ist dann auch noch gepaart mit einer Brise Arroganz. Gut Janka ist kein schlechter aber reichts für ganz oben?
    Ich glaub für die Po´s reichts locker, holen sie noch einen guten Goalie für die Po´s könnts weit gehen anders ist bald Schluss.

    Hamburg sehe ich auch ohne Probleme in den Po´s.