Lizenzierung-ein Club durchgefallen?

  • Glaubt man sich verdichtenden Gerüchten aus Facebook, so hat ein Club die Lizenz nicht erhalten und die Kassel Huskies stehen als nachrücker Gewehr bei Fuß. Hat man bei euch in den Clubs, aus den guten Quellen oder sonst wo her schon etwas gehört? :schulterzuck: ?(

  • Wenn würde ich auf Riessersee, Kaufbeuren, Dresden oder Nauheim tippen. Aber Infos habe ich da keine. Können uns nur überraschen lassen.

  • Keine Ahnung, woher diese Gerüchte kommen, aber mich würde ehrlich gesagt extrem wundern, wenn man sich, nachdem das Sommertheater endlich beendet wurde, selbst die nächste Baustelle ins Boot holt. Was passiert denn, wenn man einem Club die Lizenz verweigert und dieser dann vor das DEB-Schiedsgericht zieht? Haben wir dann in zwei Wochen immer noch keine Klarheit?

    Ich tippe wirklich darauf, dass alle Clubs durchgewunken werden.

  • @ ad

    Hast du das von "Eishockey in NRW und Hessen"? Wenn ja, würde ich die Gerüchte sehr mit Vorsicht genießen. Angeblich wären laut denen Sebastian May, Jens Feuerfeil, Tobi Schwab und Kevin Lavallee zu uns gekommen in die 2.Liga. Bei letzterem haben sie auch nur halb recht, denn da war von einem langfristigen Vertrag die Rede.

  • Ich tippe auch darauf das alle durchgewunken werden.

    Seriös wäre dies allerdings nicht.
    Den ESBG-Spielplan könnte man ja unabhängig davon machen.
    Der eine wird dann eben durch den anderen ausgetauscht.

    Bei der Oberliga wird es da dann schon schwieriger,
    ausser er kommt aus der gleichen Richtung.

  • Keine Ahnung, woher diese Gerüchte kommen, aber mich würde ehrlich gesagt extrem wundern, wenn man sich, nachdem das Sommertheater endlich beendet wurde, selbst die nächste Baustelle ins Boot holt. Was passiert denn, wenn man einem Club die Lizenz verweigert und dieser dann vor das DEB-Schiedsgericht zieht? Haben wir dann in zwei Wochen immer noch keine Klarheit?

    Ich tippe wirklich darauf, dass alle Clubs durchgewunken werden.

    eine Baustelle würde das nur, wenn man einen Klub nur durch die Wirtschaflichkeitsprüfung durchwinken würde, weil man keine 11er (oder weniger) Liga haben will. An eine Nachrücken von Kassel oder sonst wem glaube ich nämlich nicht, da machen die LEV nicht mit.

    Sollte einer wirtschaftlich nicht DEL II tauglich sein, dann wäre es nur das Verlagern einer Baustelle in diese oder spätestens in die nächste Saison, ausser der Klub könnte glaubhaft den Nachweis erbringen, dass eine wirtschaftliche Besserung noch in dieser Saison erfolgen wird - davon abgesehen wird er dann auch noch eine entsprechend hohe Bürgschaft zu stellen haben. Nur nach der Erledigung beider Punkte (Konsolidierung + Bürgschaft) darf eine Lizenzierung verantwortet werden.

    "Augen zudrücken" wäre der falsche Schritt auf dem Weg in eine DEL II !!!!

  • eine Baustelle würde das nur, wenn man einen Klub nur durch die Wirtschaflichkeitsprüfung durchwinken würde, weil man keine 11er (oder weniger) Liga haben will. An eine Nachrücken von Kassel oder sonst wem glaube ich nämlich nicht, da machen die LEV nicht mit.

    Sollte einer wirtschaftlich nicht DEL II tauglich sein, dann wäre es nur das Verlagern einer Baustelle in diese oder spätestens in die nächste Saison, ausser der Klub könnte glaubhaft den Nachweis erbringen, dass eine wirtschaftliche Besserung noch in dieser Saison erfolgen wird - davon abgesehen wird er dann auch noch eine entsprechend hohe Bürgschaft zu stellen haben. Nur nach der Erledigung beider Punkte (Konsolidierung + Bürgschaft) darf eine Lizenzierung verantwortet werden.

    "Augen zudrücken" wäre der falsche Schritt auf dem Weg in eine DEL II !!!!

    Paul Jürgen, Kassel ist doch offiziell bei der Einigung schon als einziger Nachrücker benannt worden, für den Fall das ein Club die Lizenz nicht erhält.
    Von daher wird es da auch keine Schwierigkeiten durch den LEV geben. Und auch in der HNA steht zu lesen, das die Huskies noch keine Neuzugänge verkündet haben, weil sie den Freitag abwarten wollen. Wenn die Liga feststeht, ginge es Schlag auf Schlag. :schulterzuck:

  • Laut heutiger Aussage im Stadion sind wir es auch nicht.
    Aber dass es bei manchen Vereinen ein paar kritische Punkte gibt ist wohl wahr.

  • Die bösen Gerüchte besagen, dass es sich dabei wohl um Dresden handele, allerdings entbehren diese Gerüchte jeglicher Grundlage, es sei denn, man nimmt Meldungen über möglicherweise aufkommende fehlende Bürgschaften als Grundlage, was ich wiederum für sehr wackelig halten würde.

    Ob oder ob kein Verein Probleme haben wird, ob ein Nachrücker benötigt wird oder nicht erfahren wir in wenigen Stunden, daher sollte man schlicht und ergreifend abwarten und den einen oder anderen (Eis)Tee trinken. :prost:

  • danke a.d. für die Info - ist mir wohl irgendwie durchgerutscht.

    Husky
    nachdem die letzten Jahre immer einige Klubs sofort ihre Lizenzierung vorab verkündigten, scheint es wohl (ab?) dieser Saison etwas kompakter zu verlaufen.

    Dresden war eigentlich die letzten Jahre immer mit dabei, wenn es Probleme mit der Lizenzierung gab (Flut, Halle, Dach usw), deshalb scheint es nahe, dass sie ganz oben in der "Gerüchteküche Lizenz" stehen. Andererseits sind bisher irgendwelche Hiobsbotschaften aus Dresden auch nocht nicht durch die Foren gezogen, also werden die es wohl schon noch auf die Reihe bekommen, falls sie da betroffen sein sollten.

    Vermutlich basieren die "Gerüchte" wohl auf diesem Artikel von Ende Mai
    http://www.dnn-online.de/dresden/web/re…zenz-1040650438

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. August 2013 um 00:46)

  • Hat da jemand vergessen, in die Bilanz ein Benefiz Konzert mit einzurechenen ! :rofl:
    Da muss ich aber schnell, auf die Homepage von PUR gehen, ob da etwas für Bietigheim angedacht ist :D

  • Ohje sollte sich das bestätigen das die huskies nachruecken sollte man ein wenig rheinabwärts den hochwasser schutz aufbauen. Die vielen tränen aus ffm werden den main zum überlaufen bringen. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das einer auf der strecke bleibt. Obwohl das nicht verkünden in kassel einen nachdenklich stimmen sollte

  • @ Paul_Juergen

    Dass es dumm wäre, jetzt nur aus Zeitgründen Clubs durch das Lizensierungsverfahren zu schleusen, ist doch unstrittig und das meine ich auch gar nicht. Ich gehe aber davon aus, dass man es im Zweifel vorzieht, mitten in der Saison aus finanziellen Gründen einen Aussteiger zu haben, als jetzt einem Club die Lizenz zu verwehren und ein neues kleines Sommertheater zu starten. Also eine politische Entscheidung sozusagen. Denn wie gesagt, was passiert denn, wenn der betroffene Club vor dem DEB-Schiedsgericht gegen diese Entscheidung klagt? Wenn jetzt alle 12 Clubs die Lizenz bekommen, hat man erstmal Ruhe und alle können endlich planen.

  • ich sag mal so: wenn ein clup gefährdet ist,wird dieser clup Auflagen erhalten,so wie Düsseldorf!! man will ja nicht gleich mit dem neuen namen ( DEL2 ) in schlechte Schlagzeilen geraten oder??
    deshalb wird man den großen Bruder nach äffen :thumbsup::pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von blacksandokan (2. August 2013 um 10:50)

  • @ wildwing28

    Nein, aber die Gefahr dass während der Saison ein Club (aus welchem Gründen auch immer) den Laden zusperren muss besteht ja immer, völlig unabhängig vom Ausgang des Lizensierungsverfahrens.

    edit: Glücklicherweise ist das seit Jahren nicht mehr vorgekommen.