Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs

  • http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…or-der-del.html

    "Ulrich Liebsch wird bei der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ab dem 1. Mai 2014 die Position als Nachwuchskoordinator antreten. Angestellt wird der 47-Jährige beim Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs. Das gab die Liga am Dienstag bekannt. Der langjährige Profi soll die Ausbildung und Entwicklung junger Profis vornehmlich in den DEL-Clubs in enger Abstimmung mit diesen langfristig verbessern und so mithelfen, eine breitere Basis an jungen Profis in Deutschland zu schaffen."

  • Zitat:

    "Der Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs wird maßgeblich von der DEL finanziert. Die Position des Nachwuchskoordinators wurde auf ausdrücklichen Wunsch aller Sportlichen Leiter der DEL-Clubs geschaffen".

    Ich dachte, die DEL nimmt immer nur, während die armen bayerischen Nachwuchsschmieden immer nur geben. Mein Weltbild gerät ins Wanken.

  • Zitat:

    "Der Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs wird maßgeblich von der DEL finanziert. Die Position des Nachwuchskoordinators wurde auf ausdrücklichen Wunsch aller Sportlichen Leiter der DEL-Clubs geschaffen".

    Ich dachte, die DEL nimmt immer nur, während die armen bayerischen Nachwuchsschmieden immer nur geben. Mein Weltbild gerät ins Wanken.


    guten Tag

    ist ja gut :bash: vllt. hat man in der DEL samt deren sportlichen Leitern jetzt endlich den Schlag gehört
    was soll das eigentlich immer ? Nur weil jetzt ein paar Sachen in die richtige Richtung gehen heißt das noch lange nicht, dass alles gut ist/war oder wird, was die DEL macht(e)
    Von ungefähr kommt die Skepsis doch nicht
    Außerdem wäre es im Sinne des deutschen Eishockey , wenn das Ganze wertbeständig ist und da braucht es solche Kommentare m.S. nicht

    gruß aus LA

  • Was Bloomaul wohl meint, dass ihm die Verallgemeinerung auf den Sack geht.
    Und Fact ist nun mal auch, dass es in der DEL Clubs gibt, die mehrere Trainer mit A und B Lizensen im Nachwuchs eingestellt haben, während einige kleinere Clubs aus dem schönen Bayernland sich ihrer Nachwuchsförderung rühmen, obwohl der Papa von irgendjemand mit bestenfalls ner C Lizens gerade mal wieder das Eistraining geleitet hat.

  • Was Bloomaul wohl meint, dass ihm die Verallgemeinerung auf den Sack geht.
    Und Fact ist nun mal auch, dass es in der DEL Clubs gibt, die mehrere Trainer mit A und B Lizensen im Nachwuchs eingestellt haben, während einige kleinere Clubs aus dem schönen Bayernland sich ihrer Nachwuchsförderung rühmen, obwohl der Papa von irgendjemand mit bestenfalls ner C Lizens gerade mal wieder das Eistraining geleitet hat.


    guten Tag

    das ist ja jetzt wohl an Zynismus kaum zu überbieten, oder ?
    na dann fang mal an zum Aufzählen in welchen DEL-Vereinen das alles so ist wie Du beschreibst: Mind. zwei Hauptamtliche Trainer im Nachwuchs, zweite Eisfläche, eine Mannschaft pro Jahrgang in der höchsten deutschen Spielklasse usw.
    jetzt bin ich mal gespannt

    achja, das waren vor Jahren mal ein Forderungskatalog an die DEL-Vereine, die zu einer bestimmten Zeit umzusetzen gewesen wären
    und was ist draus geworden ? Wieviele Vereine aus der Beletage "kaufen" sich denn da jahr für jahr mit einem bestimmten Betrag von ihren Versäumnissen frei ?

    viel Spass beim Zählen und wenn Du das dann auf die unteren Ligen prozentual runterrechnest wirst du drauf kommen, dass Deine so despektierlich genannten "Bayernländler" doch einiges mehr auf die Reihe bekommen, wie es augenscheinlich den Anschein macht

    und das mit Deinem C-Schein und Papa: da magst Du sogar Recht haben, aber zumindest bekommen diese kleinen Vereine das auf die Reihe und haben bis runter Mannschaften, egal ob aus Nieder/Oberbayern oder wo auch immer aus Bayern

    gruß aus LA

  • okay, was ist an seiner Aussage zynisch? kennst du überhaupt die Bedeutung von zynisch?

    Wo hat irgendjemand von zwei Eisflächen gesprochen? Wir ham aber trotzdem drei im Trainingsbetrieb für den Nachwuchs.

    Wir haben auch mehrere A+B Trainer. Berlin, Krefeld Köln und Düsseldorf übrigens auch. Die genannten Clubs haben auch Teams in den jeweils höchsten Klassen.

    Ups, wo sind denn die Bayerischen DEL Teams?

    Was kommt den nach RO, KF, TÖL und LA? Etwa Füssen und GAP? Da kommt schon lang nix mehr her.

    Und wenn hier deiner Meinung nach despektierlich vom Bayernland gesprochen wird, dann doch nur, weil hier im Forum immer wieder von einigen Vögeln wie dir so getan wird, als ob in Bayern das EH erfunden worden wäre und nur bei Euch der Nachwuchs gefördert würde, während im Rest des Landes alle nur von Euch partizipieren. Nur darum ging es bei meiner Aussage

    Übrigens wurde in Berlin bereits EH gespielt, als in Bayern noch niemand wusste, dass es diesen Sport überhaupt gibt.

    Richtig ist: In Bayern wird an einigen Standorten richtig gute Arbeit geleistet. Außerhalb Bayerns aber auch.

    Du tust aber gerade so, als ob an denr DEL Standorten nix getan wird. Geh mal davon aus, dass sie allein in MA und Berlin soviel für den Nachwuchs ausgeben, wie alle bayerischen DEL 2 Vereine zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bloomaul (30. Juli 2013 um 21:40)

  • guten Tag

    ich würde mal dringend raten Deinen Ton zu überdenken
    ansonsten können wir die Diskussion gleich stecken lassen

    gruß aus LA

    P.S. übrigens hast Du schon mal 5 aus 14 zusammengebracht, Hut ab bei einer Liga,die sich seit Jahren an die Fahne heftet soviel für den Nachwuchs zu tun

    P.P.S. so ansonsten würd ich Dir mal empfehlen eine Rundreise durch diverse bayerische Eishockay-Käffer zu machen und zu schauen, wieviele kleine Jungs uns Mädels da so auf dem Eis rumturnen, aber stimmt in Berlin hat man ja schon her eishockey gespielt wie in Bayern, deswegen hat man ja für viel Geld bayerische Spieler "wegkaufen" müssen, aber das ist jetzt zynisch oder sarkastisch oder *kopfkratz*

  • Du brauchst dich gar nicht lustig zu machen. In Berlin wird seit 1889 EH gespielt.
    Die kaufen euch die Spieler weg? Ist das dein Ernst? Wein doch!
    Wenn "eure" Spieler gehen, dann doch nur, weil Ihr sie nicht halten könnt, weil andere was besseres bieten können. Oder kommen etwa die bösen DEL Clubs und entführen eure armen Buam?
    Mann, du machst dich lächerlich!
    Fahr doch mal durchs Ruhrgebiet, oder in den Großraum MA, auch da wirst du jede Menge Jungs und Mädchen auf dem Eis finden. Die wechseln dann halt auch zum jeweiligen Großclub, wenn sie Talent haben. Wie bei euch von ED nach LA.
    Kauft ihr die auch weg?
    Muss schön für dich sein, dass die Welt so einfach ist.

  • Auf sowas braucht man eigentlich nicht weiter eingehen...


    Aber die Hitze macht wohl keine Pause..

    Ein Thema mit ewigen Teufelskreis..


  • guten Abend

    tatsächlich, seit 1889 ;) ;) da haben wir Bayern noch auf den Bäumen gelebt und gewartet,d ass uns die Preussen missionieren

    aber ich seh schon, mit dem Lesen hapert es ein bißchen und das dann auch noch verstehen, da happert es noch mehr

    aber Du hast Recht: Sie "entführen" sie und müssen nicht mal "Lösegeld" dafür zahlen
    und jetzt kommen wir wieder zum Ursprung der Diskussion
    aber so Nebelkerzen sind schon was feines, da zieht man sogar das Jahr 1889 hervor

    gruß aus LA

  • Ich glaub man redet hier etwas aneinander vorbei.
    Natürlich gibt es in der DEL einige Vereine die Geld in den Nachwuchs stecken.

    Interessant wäre einfach mal wie viel Prozent vom Gesamtetat da verwendet werden. Ist schön, dass manche DEL-Vereine mittlerweile einige bayrische Standorte im Nachwuchs überholt haben, aber wenn dann (Nur als Beispiel) Füssen von ihrem relativ kleinen Etat trotzdem noch eine große Summe investieren, dann ist das vllt sogar höher zu bewerten als das was Mannheim macht.

    Und unser Nachwuchs als Beispiel hat auch sehr abgebaut, trotzdem würde ich auch hier sagen, dass wir von unseren Möglichkeiten noch mehr machen als manch Verein mit mehr Geld.

  • Wollen wir uns tatsächlich über Fakten streiten? EH wurde in Dtld. zuerst in B gespielt, lange bevor es an anderen Orten gespielt wurde.
    Ansonsten Argumente bitte!
    Ich kann euch ja verstehen, erst bildet man sie aus ( ok Eisgeld, Mitgliedsbeiträge, Ausrüstung etc. müssen sie selbst zahlen) und dann im Seniorenbereich wollen die Undankbaren nicht für nen Taschengeld zu eurer Belustigung spielen.
    Da kommen doch dann tatsächlich irgendwelche auswärtgen DEL Clubs und "entführen" eure Jungs bezahlen ihnen ein Profisalär statt nem Taschengeld und wollen nicht mal nen Lösegeld bezahlen. Und dass obwohl ihr in LA für jeden bei euch in der 2 BuLi eingesetzten Spieler aus Erding, oder sontswo immer brav an die Gladiators oder an sonstwo bezahlt habt. Schon ungerecht das.

    Ok. jetzt war ich zynisch

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude (30. Juli 2013 um 23:32)

  • Wollen wir uns tatsächlich über Fakten streiten? EH wurde in Dtld. zuerst in B gespielt, lange bevor es an anderen Orten gespielt wurde.
    Ansonsten Argumente bitte!
    Ich kann euch ja verstehen, erst bildet man sie aus ( ok Eisgeld, Mitgliedsbeiträge, Ausrüstung etc. müssen sie selbst zahlen) und dann im Seniorenbereich wollen die Undankbaren nicht für nen Taschengeld zu eurer Belustigung spielen.
    Da kommen doch dann tatsächlich irgendwelche auswärtgen DEL Clubs und "entführen" eure Jungs bezahlen ihnen ein Profisalär statt nem Taschengeld und wollen nicht mal nen Lösegeld bezahlen. Und dass obwohl ihr in LA für jeden bei euch in der 2 BuLi eingesetzten Spieler aus Erding, oder sontswo immer brav an die Gladiators oder an sonstwo bezahlt habt. Schon ungerecht das.

    Ok. jetzt war ich zynisch


    guten Abend

    wenn es Dir jetzt besser geht, dann haben wir ja jetzt alle, was wir wollten

    gruß aus LA

  • guten Abend

    wenn es Dir jetzt besser geht, dann haben wir ja jetzt alle, was wir wollten


    Nein, haben wir definitv nicht!
    Denn Fakten oder sinnvolle Argumente sind aus Bayern in diesem Thread noch nicht gekommen - aber dafür Nebelkerzen und genau dies den Leuten vorzuwerfen die mit Fakten und Argumenten kommen (auch wenn sie nicht in das eigene Weltbild passen) hat schon was!


  • Nein, haben wir definitv nicht!
    Denn Fakten oder sinnvolle Argumente sind aus Bayern in diesem Thread noch nicht gekommen - aber dafür Nebelkerzen und genau dies den Leuten vorzuwerfen die mit Fakten und Argumenten kommen (auch wenn sie nicht in das eigene Weltbild passen) hat schon was!


    guten Abend

    doch haben wir !! Denn die Diskussion ging los basierend auf der Aussage von Bloomaul (14:32) und dass die DEL doch so viel gibt
    so und das war der Kern und ich fragte ihn dann doch, wo die DEL so viel gibt und bat ihn anhand des DEL-Forderungskatalog darauf zu antworten

    Dass man in einigen Standorten der DEL hervorragende Nachwuchsarbeit macht ist doch gar nicht wegzudiskutieren, aber was ist mit den Anderen ? Aber das war doch nicht die Frage, oder bin ich des LEsens nicht mehr mächtig
    und da muß man doch die berechtigte Frage stellen, ob die DEL bis heute nicht mehr genommen hat als sie gegeben hat und da hat sich doch reichlich v.a. in den Bayerischen Vereinen bedient. Daran ist grundsätzlich nix verwerfliches, denn die Jungs werden ja nicht unter Androhung der Todesstrafe zu den DEL-Vereinen getrieben

    Fakt ist doch aber auch, dass anscheinend ein Umdenken in derDEL stattfindet
    i.ü. ist es ja nicht so, dass die DEL da die "Bösen" sind, auch in der DEL2 gibt es da schwarze Schafe und auch an die gehört rangegangen

    so um das ging es und darauf hab ich dem Bloomaul geantwortet und dann ging es los mit dem schmarrn von wegen 1889 und nur die Bayern sind die Besten
    Quatsch, aber man sollte schon auf Grundgedanken einer Antwort eingehen
    und ich warte immer noch auf die Aufzählung, wer außer den von den genannten 5 Vereinen noch wirklich gute Nachwuchsarbeit unter dem Gesichtspunkt des Forderungskatalogs macht ? So würde man hier mal den Druck erhöhen und diese Clubs in die Pflicht nehmen wäre dem deutschen Eishockey sehr geholfen und sei es nur durch Einzahlung eines Prozentsatzes des Etats in einen Pool

    aber der Verband schafft es nicht, also muß man die Hoffnung in die DEL setzten, dass man das umsetzt, genauso gehört es dann auch in der DEL2 gemacht
    denn auch ein Verein wie Erding sollte partizipieren, wenn Landshut von dort einen Spieler holt

    so war das genug Antwort ohne Nebelkerze in der Hoffnung, dass man jetzt auch ohne Zynik/Sarkasmus und persönlichen Anfeindungen weiterdiskutieren kann

    gruß aus LA

    P.S. und ein wort zu dem "Wir Bayern bilden uns was ein": Mag sein und es mag auch sein, dass nicht alle kleineren Vereine - übrigens auch außerhalb Bayerns - sich es nicht leisten können bei den "Kleinen" Trainer mit A oder B Lizenzen zu haben. Nur sollte man vllt. mal überlegen, wo man in Mannheim oder Berlin wäre in Bezug auf Nachwuchs, wenn nicht ein riesiges Imperium wie Hopp oder anschütz dahinter stehen würde, da wäre man vllt. froh wenn ein "Papa" mit einer popeligen C-Lizenz die Jungspunde beaufsichtigen würde ;)
    P.P.S. und auch noch eine Erklärung zu dem "Wegkaufen" der Talente: Es gibt einen riesigen Unterschied zu 1889 ;) da haben sich eben diese Vereine über die Kölner Erlemann Millionen refinziert, als solche Spieler wie Schneitberger, Kühnhackl, Funk den weg in den goldenen Eishockey-Westen antraten und heute bekommt der Ausbildungsverein - egal wo - einen feuchten Händedruck und ein Danke dafür, dass man die Jungs ausgebildet hat.
    Und bevor noch Einer ums Eck kommt: Natürlich muß an so einer Entschädigung auch der sog. "Youth Club" partizipieren, aber trotzdem muß federführend der Verein bleiben, der es dem Spieler ermöglicht hat höherklassig zu spielen

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. Juli 2013 um 11:58)


  • Nein, haben wir definitv nicht!
    Denn Fakten oder sinnvolle Argumente sind aus Bayern in diesem Thread noch nicht gekommen - aber dafür Nebelkerzen und genau dies den Leuten vorzuwerfen die mit Fakten und Argumenten kommen (auch wenn sie nicht in das eigene Weltbild passen) hat schon was!


    Solange hier imer wieder - egal von welcher Seite - ein "Blockdenken" (Bayern
    gegen den Rest der Welt) ins Spiel gebracht wird, kommen wir ganz sicher nicht
    weiter. Wo die Fakten - die etwas zum Thema beitragen - bei Bloomaul geblieben
    sind, wirst du uns ja sicher noch erklären...

    Es gehört eine Regelung her, dass beim Wechsel eines Spielers von einem Verein
    X zu einem Verein Y eine Ausbildungsentschädigung fällig wird. Hier muss eine
    Altersgrenze her, dazu ein Schlüssel, wie viel pro Ausbildungsjahr fällig ist. Das
    alles sind Dinge, die zu regeln sind, man muss nur wollen...