DEB zeigt sich jetzt in der OL

  • hallo, da befindest Du Dich im Irrtum! Rostock war für eine frühere Verzahnung und hat sich mit der ganzen Oberliga Nord angelegt, weil sie ersatzweise dann bei Ablehnung in den Osten wollten!

  • Problem ist doch auch, dass in ein paar Jahren die Vereine ihre Meinung immer wieder ändern. Eine Nordoberliga ist damals auch an Halle, Rostock usw gescheitert. Jetzt wäre man froh wenn man eine hätte.
    Nur kann man nicht jedes Jahr eine Umfrage bei den Vereinen machen und fragen wie es finanziell ausschaut und danach die Liga/Ligen festlegen.

    Aber trotzdem. Für nächste Saison wäre eine früher Verzahnung schon mal ein Anfang. Dann kann man sich so auch weiter entwickeln und vllt im Norden mal von 3 auf 2 Oberligen gehen.

  • Bleibt doch mal ein bisschen lockerer...

    1. Spielt das neue System, was für dieses eine Jahr ist, Kassel und Frankfurt - sowie den Südteams in die Karten.
    2. Benachteiligt sind nun mal Teams wie aus Hannover, Duisburg, Halle und Leipzig - die hätten alle mal die Chance sich in Duellen gegen den "ach so starken" Süden durchzusetzen. Daraus folgt einfach, dass man da mal ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen muss im Süden. Eure Argumentation ist gewiss nicht falsch, aber was sollen sich diese anderen Teams nun für Ziele setzen? Einfach hochpokern um mit KA und FFM mitzuhalten? Im Süden würde es auch vehemente Einwände geben, wenn zwei solche Brocken in ihren Reihen wären. Man bedenke mal bitte, dass die Spitze der OLS nicht im Geringsten gegen die Besten aus der West Fraktion mithalten konnte. Ausgenommen von Selb und Klostersee, die einfach ein Kämpfer-Team hatten.
    3. Sehe ich trotzdem ein, dass die Oberligen im Norden und Osten keine wirklichen sind. Es sind nun mal hauptsächlich die Regio's umbenannt worden. Aber man darf nicht vergessen, dass die Clubs sich mit dem neuen Namen auch entwickelt haben. Im Norden sind der HSV und Nordhorn seitdem im Aufschwung, im Osten haben bis auf Chemnitz und Preussen (die übrigens wohl aussteigen), die Teams sich eigentlich ebenfalls weiterentwickelt. Halt alles nur solide Schritt für Schritt, sogar in Leipzig hat man es eindrucksvoll gelernt, endlich mal möchte ich schon sagen. :thumbup:
    4. Da muss ich gleich auch mal dazwischen funken. In diesem Zelt wird wie überall nur Eishockey gespielt und es macht durchaus Spaß, da es eine gelungene Abwechslung ist, zu all den anderen Standorten. Warum man deshalb keine DELII spielen kann ist mir schleierhaft. Wir in Halle dürften wohl dann auch nicht aufsteigen, nur weil wir hoffentlich nur vorübergehend in einer ähnlicher Konstruktion spielen? Wichtig ist Du hast ein Dach über dem Kopf, ausreichend Tribünen und Kabinen. Muss denn immer alles gleich Mu-Fu Standard haben? :hammer:

  • Nein, MuFu Standart muss kein Stadion haben. Wenn jemand es schafft den benötigten Etat mit einem old school Stadion aufzubringen, nur zu. Die Spielstätte sollte nur den geforderten Bedingungen entsprechen um das gemeinsame Marketing durchziehen zu können. Aber die Praxis zeigt ja dann doch, das die Einnahmenseite in modernen Stadien eine wesentlich höhere ist. Ich hatte ja schon mal das Beispiel Bietigheim gebracht, und das ist dort ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Und spätestens hier befindet man sich ja in einem Wettbewerb mit seiner Konkurrenz, und u.a. die Spielstätte wird dann zu einem entscheidenden Faktor wie man finanziell aufgestellt ist. Im übrigen hat man auch in BiBi keine MuFu gebaut, ebensowenig wie in Schwenningen oder Bremerhaven, sondern "lediglich" moderne Eisstadien. Aber das nur nebenbei.

    Ansonsten kann ich der Kritik durchaus folgen, wenn man gerne zur Quali bereits mit dem Süden verzahnt hätte, was aber aufgrund der unterschiedlichen Terminlichkeit schwierig geworden wäre, was wiederum daran liegt, das hier vier verschiedene Verbände am Ruder sind. Aber das wäre sicherlich auch noch zu handeln gewesen. Nun der Adressat für diese Beschwerde ist der DEB + die einzelnen LVs. Aber auch bei dem Modus kann alles passieren, und wer tatsächlich aufsteigen möchte, der muss es erstens finanziell im Kreuz haben und der muss halt voraussichtlich die beiden favorisierten Teams aus Frankfurt und Kassel aus dem Weg räumen.

    Viel Glück für alle die es betreffen mag.

  • Exil Hallenser

    Ich verstehe dich auch und sicher haben andere Teams aus dem Norden auch gegen den Süden gute Chancen. Aber was will man denn machen? Kann mich erinnern, als wir damals aufgestiegen sind, dass Essen und Duisburg in die Aufstiegsplayoffs gekommen sind und beide 3:0? in der Serie verloren haben. Da hätten manche Südteams aus dem Mittelfeld besser ausgesehen. Hat sich da einer beschwert, weil die "schlechteren" Nordteams in die Playoffs kommen durften ?

    Man kann ja nicht jedes Jahr die Teams nach einem Ranking aufstellen und dann die Aufstiegsrundenplätze nach den Ligen verteilen. Jetzt gib dem Norden mehr, lass Frankfurt und Kassel aufsteigen und dann gibt's nächstes Jahr wieder einen anderen Modus usw. Dann legt man den Modus jedes Jahr neu fest und alle schreien rum, weil es wie immer keinen Konstanten gibt.

    Nehmen wir war Fußball. In der CL ist der 10 der BL auch oft besser als der Meister eines Landes der rein kommt, trotzdem macht man es halt so.
    Oder schaut man sich die Aufstiegsrelegation zur 3. Liga an. Sicher ist aus einer Gruppe der 4. auch besser wie jetzt 1860 aus der Regionalliga Bayern.
    Das Beispiel kann ich im Handball auch weiter führen.

    Zudem gibt es hier einfach weiter hin den Fakt, welcher schon von einigen erklärt wurde, dass die OL im Norden eben aufgeteilt ist.
    Wir könnten ja im Süden auch noch eine Oberliga Südwest mit der jetzigen "BW" Regionalliga gründen, Freiburg da mitspielen lassen und mit denen Playoffs spielen. Haben wir dann auch 4 Teams für eine Aufstiegsrunde gut? Das ist natürlich nicht ernst gemeint, aber so ist das Prinzip der drei Nordoberligen eben auch.


  • Man kann ja nicht jedes Jahr die Teams nach einem Ranking aufstellen und dann die Aufstiegsrundenplätze nach den Ligen verteilen. Jetzt gib dem Norden mehr, lass Frankfurt und Kassel aufsteigen und dann gibt's nächstes Jahr wieder einen anderen Modus usw. Dann legt man den Modus jedes Jahr neu fest und alle schreien rum, weil es wie immer keinen Konstanten gibt.

    Ich verstehe einfach nicht, warum man den Modus im Vergleich zu den letzten Jahren überhaupt geändert hat. Warum spielt man nicht wieder ein Viertelfinale mit vier Paarungen Süden vs Norden? Wenn der viertbeste Süd-Club dort in der Lage ist, den besten Nord-Club zu schlagen, hat er es eben verdient die Aufstiegsrunde zu spielen, umgekehrt genauso. Das wäre in meinen Augen sportlich die fairste, zeitlich mögliche Lösung gewesen und man hätte außerdem Konstanz reingebracht. Stattdessen wird unnötigerweise wieder alles über den Haufen geworfen!

  • Ich weiss auch nicht worüber hier diskutiert wird!?
    Wie hieß es noch? Never change a winning team! Die Oberligen laufen seit zwei bis drei Jahren gut und das Niveau steigt. Sinnvoll wäre eine Gesamtübernahme vom DEB.
    Dann könnte man ggf. irgendwann mal von einer zweiteiligen Oberliga sprechen. Aber z.Zt. würden da viel zu viele Teams rausfallen, die aufgrund von Arbeit der Spieler, Fahrtkosten oder genereller Kosten eine zweigeteilte Liga nicht überleben würden.

    Zu eurer "Drei- oder Zweiteilung":
    Soweit ich weiss hat sich auch Rostock immer vehement gegen eine solche Ligenform gewehrt. HSV und Essen sehe ich ebenso nicht so weit. Zu Jonsdorf kann ich nichts sagen.

    Die Oberliga west läuft nicht. Das hat diese Saison wieder unter Beweis gestellt, zu groß bist einfach das Leistungsgefälle in der Liga gewesen. Es ist ja auch eine Mischung aus Regio West und OL West n einer Liga. Du würdest sicherlich anders über die Liga denken wenn du sie miterlebt hättest. Das was Herne letztes Jahr gespielt hat war eine Regio Runde auch in der OL West Aufstiegsrunde. Herne hatte auch nur gehobenes Regio Potenzial. Langfristig muss sich die OL kompt ändern oder das ganze fliegt dem DEB/LEV in 2-3 Jahren kompl. um die Ohren :popcorn:

  • (..)
    Man kann ja nicht jedes Jahr die Teams nach einem Ranking aufstellen und dann die Aufstiegsrundenplätze nach den Ligen verteilen. Jetzt gib dem Norden mehr, lass Frankfurt und Kassel aufsteigen und dann gibt's nächstes Jahr wieder einen anderen Modus usw. Dann legt man den Modus jedes Jahr neu fest und alle schreien rum, weil es wie immer keinen Konstanten gibt.

    Nehmen wir war Fußball. (...).

    Du hättest beim Fussball aber eher ds Beispiel nehmen sollen, wie man eben so ein Ranking bzw. Die Anzahl der Plätze gestalten könnte. Nämlich ähnlich der UEFA-5-Jahreswertung. Nur dann eben auf die einzelnen Verbände bzw. Nord und Süd und ggf. auf einer etwas kürzeren Zeitraum. Mögluchkeiten gibt es da genug. ;)

  • gie gerechteste LÖsung ergibt sich docj einfach durch die Verzahnung "Nord" / Süd eine Runde früher, ideal wäre sogar statt Viertelfinale PO in der OL Süd gleich Verzahnungen mit dem "Norden"
    8 x Süd - 4 x West + 2 x Ost + 2 x Nord
    als PO-Runden
    oder auch in 2 Gruppen geteilt ( je 4 / 2 / 1 / 1 ) in Einfachrundene, wenn zeitlich möglich mit Halbfinal und Final PO

    Es ist mir klar, dass diese "gerechteste" Lösung - mit insg 16 Vereinen - bei vielen Vereinen Probleme bereiten könnte
    ( als Beispiel mal Rostock - Freiburg genannt oder Füssen - Niesky ) sowohl von den Fahrzeiten als auch terminlich ( nicht jeder Verein kann Eis bis weit in den April hinein garantieren). Ich habe sie auch nur aufgezeigt, da dies mit grosser Wahrscheinlichkeit schon die stärksten OL Klubs im Halbfinale produzieren würde.

    Als Kompromiss könnte man aber mit dem bisherigen Modus sicher gut leben, zumal ja zukünftig - wenn alles positiv und geplant läuft - nur einen Aufsteiger braucht und 1 bis max 3 Nachrücker sicher ausreichen. Offensichtlich hat aber der Süden den DEB angedeutet, dass man intern POs spielen will zur Ermittlung der Qualirundenteilnehmer. Oder der DEB hat das einfach als Ligenleitung so bestimmt und die Südvereine waren einverstanden. Ich gehe mal davon aus, dass zukünftig der selbe Qualifikationsmodus gespielt wird - nur dass statt eine Qualirunde mit DEL II Klubs entweder einer 4er Qualirunde gespielt wird oder POs.

    Kann aber auch sein - das will ich dem DEB zugestehen - dass es zeitlich wirklich nicht anders zu synchronisieren war und dass dann in der Folgesaion wieder zum Modus der letzten Saison zurückgekehrt wird um den Aufsteiger zu ermitteln.

    Mein Vorschlag: jetzt einfach mal still halten und beobachten, vielleicht wird da ( es ist ja noch so lange Zeit bis dahin ) bereits in dieser Saison nochmal nachjustiert, wenn sich im Laufe der Saison die Klubs mal mit dieser Aufstiegsgeschichte näher befasse und die ganzen Spielpläne am Laufen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Juli 2013 um 21:47)

  • 8 x Süd - 4 x West + 2 x Ost + 2 x Nord


    Insgesamt wäre deine Idee genauso denkbar wie viele andere auch. Aber im
    Kern landen wir doch beim gleichen Problem, das die Diskussion seit einigen
    Beiträgen bestimmt: Warum kommen aus Liga XYZ die Anzahl XYZ Vereine?
    In deinem Fall: Warum denn 4x West und nur 2x Ost als Beispiel?

    Um dieses Problem der "Gewichtung" kommt man kaum herum.

  • Beiträgen bestimmt: Warum kommen aus Liga XYZ die Anzahl XYZ Vereine?
    In deinem Fall: Warum denn 4x West und nur 2x Ost als Beispiel?

    ganz einfach, weil so meine Aufteilung am besten aufgeht ;)
    im Ernst - so zahlenmässig gefühlt - stellt diese Aufteilung gemessen an den Vereinen im jeweiligen OL Gebiet schon in etwa das Verhältnis der Vereine dar - und diese Aufteilung wurde die letztem 2 Jahre so ja auch gemacht. Meinetwegen kann man auch 3w 2n 3o nehmen.
    ABer wie geschrieben, das ist nur eine theoretische Aufteilung, in der Praxis dürfte erst eine spätere Verzahnung N / S erfolgen - Gründe habe ich ja schon angeführt.

    Aber hier hat der DEB ja Gestaltungsmöglichkeiten als Ausrichter und Verband und kann sich mit den Vereinen und (noch) LEV besprechen und die Aufstiegsquali optimieren.
    Es wird gegen jeden Modus irgendeiner aufstehen und sicher durchaus berechtigte Einwände dagegen vorbringen können, man muss immer versuchen dann den optimalen Kompromiss herauszufinden. Wenn es zu dem geplanten Aufstieg zur DEL II kommt und dieser in den nächsten Jahren so beibehalten werden kann, werden sich aus allen OL schon einge Vereine immer an der Spitze drängen und aufsteigen wollen - und der Rest wird gut mit dieser Konstellation leben können.

  • Gibt es denn inzwischen Informationen darüber, wie die Meisterrunde bzw. Aufstiegsrunde der Oberligen West, Nord und Ost verzahnt wird und wie der Modus für diese Runde aussehen wird? Bisher gab es noch keine Informationen darüber... genauso wenig, wie es dann mit den restlichen Clubs, die die Meisterrunde nicht erreicht haben, weitergeht?

    Bitte um Aufklärung! Danke!

  • Um so länger ich diesen Fred hier lese um so mehr schläft mir das Gesicht ein. :S Hier wird eingeteilt, gestrichen, zugewiesen, gewertet und trotzdem ständig darauf hingewiesen wie subjektiv es doch ist und das man ja nicht für alle sprechen kann bla bla bla ...
    vielleicht sollte man an mancher Stelle mal kleine Fanbrötchen backen und sich nicht immer Eishockeydeutschland neu gestalten wollen, obwohl man mit ach und krach für seine eigene Liga sprechen kann. :?:

    Ich finde es gut das man sich gedanken macht, aber was soll denn die Ligeneintelerei bringen? Noch so ne unendliche Geschichte teil 192 wie sie hier in letzter Zeit so selten vorkommt ;)

  • die unzufriedenen Stimmen betreff der "Aufstiegslösung des DEB"
    http://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…-aufgeholt.html


    Ja, der böse böse Süden wieder....
    Wer hätte mehr Probleme damit, wenn von jeder Oberliga-Gruppe der jeweilige Erstplatzierte an der Relegation teilnehmen kann? Ich denke im Gegensatz zu den verkappten Profis aus Hessen im Süden wohl keiner ;)

    chris


  • Ja, der böse böse Süden wieder....
    Wer hätte mehr Probleme damit, wenn von jeder Oberliga-Gruppe der jeweilige Erstplatzierte an der Relegation teilnehmen kann? Ich denke im Gegensatz zu den verkappten Profis aus Hessen im Süden wohl keiner ;)

    chris


    guten Abend

    da ist aber der Pressesprecher der Huskies ganz anderer Meinung ;)
    Richtig wäre aber tatschlich gewesen, wenn jeder erste der vier Oberligen einen Platz in der Relegation bekommen hätte
    Wetten, dass in Kassel oder Fankfurt einige sofort tot umgefallen wären :rofl: :rofl:
    oder man hätte noch mehr aufgeürstet
    gruß aus LA

  • Schlussendlich , werden doch eh FFM und Kassel aufsteigen. In der Reli mitspielen das gefällt sicher einigen Vereinen, aber den Sprung in Liga 2 zu gehen , ist dann ein ganz anderes Thema

  • Die Regelung, dass höchstens 2 Mannschaften aus den nördlichen OL an der (einmaligen) Relegationsrunde mitspielen dürfen, liegt wahrscheinlich nicht an den bösen Südvereinen, sondern ist ebenso wahrscheinlich vom Wolfgang Sorge durchgedrückt worden, damit er in seinem NRW-Verband nicht mehr als die beiden Hessenvereine, die unbedingt weg wollen, verliert.

  • Noch wahrscheinlicher ist, dass sich Sorge, Tripcke und Harnos zusammen gesetzt haben um zu überlegen, wie sie die Eishockeyfans wieder ärgern können. Jetzt lehnen sich alle drei zurück und lesen das Forum hier mit einem Lächeln im Gesicht, dass es wiedermal geklappt hat ...

    :bash:

  • Noch wahrscheinlicher ist, dass sich Sorge, Tripcke und Harnos zusammen gesetzt haben um zu überlegen, wie sie die Eishockeyfans wieder ärgern können. Jetzt lehnen sich alle drei zurück und lesen das Forum hier mit einem Lächeln im Gesicht, dass es wiedermal geklappt hat ...

    :bash:


    hihi. :thumbup:
    Hier haben manche Leute echt einen kleinen Verfolgungswahn. :popcorn: