DEL2 als "non member organization"?

  • Als in 2011 die DEL mit dem DEB/ESBG über einen Kooperationsvertrag verhandelte, ging es auch hin und her. Neben der unsäglichen Stelungnahme des DEB mit Ausführungen zu ihren Zielen und was es unter keinen Umständen geben wird, der kurz danach in nahezu allen Punkten gebrochen wurde, hat in der Zeit auch die DEL mal ein Stellungnahme rausgegeben. Ich kann mich darin noch an Stilblüten erinnern, wie zum Beispiel dass sich die DEL nicht zu einem Kooperationsvertrag zwingen lassen wird. Vor allem erinnere ich mich aber noch an eine Ausführung zum Thema "Wilde Liga" mit dem der DEB damals drohte. Die Stellungnahme der DEL damals lautete in etwa so, dass man ohne Kooperationsvertrag keinesfalls eine Wilde Liga sei, sondern eine (und jetzt fehlt mir der genaue Wortlaut) "non-registratet league" oder so ähnlich. Kann sich daran noch jemand erinnern?

    Die DEL hat es wohl geschafft diese Stellungnahme aus dem Internet zu löschen, zumindest bin ich mit meinen beschränkten Google-Qualitäten nicht dazu in der Lage, diese Stellungnahme wieder zu finden. Auf der DEL Homepage ist es ebenso entfernt wie die peinliche oben genannte DEB Stellungnahme auf der DEB Homepage.

    Hat denn zufällig irgendjemand damals diese Stellungnahme für sich heruntergeladen oder kopiert und kann sie hier nochmal reinstellen? Oder hat jemand mehr Begabung bei der Internetrecherche und findet das Stück? Es interessiert mich die Komplette, vor allem aber die Aussage dass man ohne Kooperationsvertrag eben keine Wilde Liga sei, sondern... Dazu würde ich gerne mehr wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dengler (10. Juli 2013 um 16:55)

  • Und ich habe jetzt doch noch den Text der DEL selber gefunden :)

    "non member organization" waren also die Worte die mir fehlten. Ob das auch für die 2. Liga gelten würde? Vieles vom Schreckenszenario "Wilde Liga" wäre jedenfalls genommen, wenn das was die DEL damals schrieb, der Wahrheit entspricht.

    Ich ändere mal den Thread-Titel.

  • Das mit der NHL stimmt definitiv. Gut, damit wäre dann ein große Argument des DEB obsolet ("Wilde Liga"), allerdings besteht halt immer noch die Möglichkeit, dass ein Spieler, der in der DEL II gespielt hat, keinen Pass bzw Freigabe für ein "DEB-Team" mehr bekommt. Das würde zum Beispiel Förderlizenzen zwischen Oberliga und zweiter Liga definitiv unmöglich machen. Fraglich ist, ob solche Spieler dann auch für die DEL gesperrt wären, weil die DEL mit dem DEB ja einen Kooperationsvertrag hat. Im krassesten Fall wären dann Spieler in der zweiten Liga quasi eingesperrt, außer sie wechseln ins Ausland.

    Wie der DEB da dann aber noch mit "Fokus auf den Sport" und "Förderung des deutschen Eishockeys" argumentieren will, ist mir schleierhaft. Es wird halt darauf hinauslaufen, dass beide Seiten weiterhin gebetsmühlenartig ihre Positionen wiederholen, keinen Millimeter aufeinander zugehen, sich statt dessen weiter versuchen zu diskreditieren und so dem Sport weiter Schaden zufügen.

    Einmal editiert, zuletzt von ice.bear#86 (10. Juli 2013 um 17:25)

  • Ich denke ich hab zumindet die DEB Stellungnahme gefunden:
    http://web.archive.org/web/2011071700…-alle-fans.html


    Nein, ich meinte den hier. Habe ihn in diesem Zusammenhang jetzt auch wieder gefunden. :)

    Schön, dass das jetzt auch mal alles beeinander ist. Das Internet verliert also doch nichts :thumbsup:

  • Sehr interessanter Aspekt! Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung! :)

    In diesem Zusammenhang habe ich eine vielleicht etwas abstrakte, aber durchaus ernst gemeinte Frage: Wäre es prinzipiell möglich, dass man einen neuen Eishockeyverband als Konkurrenz (Ablösung?!) zum DEB gründet, z. B. den DEV? Welche Voraussetzungen müsste dieser Verband mitbringen, um (zusätzlich?) von der IIHF anerkannt zu werden? Wer entscheidet im Falle einer Parallelexistenz, welcher Verband die Nationalmannschaft stellen darf, und welcher Verband in seiner höchsten Liga den Titel "Deutscher Meister" ausspielen darf? Wäre eine Koexistenz zweier Verbände im Eishockey überhaupt möglich? Wäre es denkbar, dass dem DEB von anderer Stelle aufgrund von Verfehlungen oder nachweislich nicht gemeinnützigem Handeln die Legitimation entzogen wird?

    Wäre schön, wenn sich hier jemand etwas besser mit dem Thema auskennen würde. Freue mich über sachliche Beiträge!

  • Hallo,

    Sehr interessanter Aspekt! Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung! :)
    Wäre eine Koexistenz zweier Verbände im Eishockey überhaupt möglich? Wäre es denkbar, dass dem DEB von anderer Stelle aufgrund von Verfehlungen oder nachweislich nicht gemeinnützigem Handeln die Legitimation entzogen wird?


    sicher kann es mehrere nationale Verbände geben für eine Sportart geben, letztendlich entscheidet der DOSB welcher Verband am Ende der ist welcher die NM stellt und welcher sich mit seiner Mannschaft für das Olympische Turnier bewirbt. Das ist dann sozusagen der olympische Dachverband.

    Einem anerkannten Spartendachverband die Legitimation zur Gemeinnützigkeit zu entziehen (Boar, Wahnsinn) gehört wohl ins Reich der Fabel... Wäre ein Weg über wahnsinnige Gerichtsbarkeiten. Nicht praktisch aber faktisch unmöglich.

    Alles in Allem der DEB muss endlich einlenken, es geht doch nicht an, dass Spieler mit Familie gedroht wird. Einfach nur peinlich

    Die Herrn des DEB sollen sich an dann Tisch scheren, statt Menschen mit Familie in ihrer Existenz zu bedrohen.

    Tschau Weiss

  • Ich zitiere mal richtigerweise Herrn Rudorisch aus Crimmitschau:
    „Wir haben mit beiden gesprochen. Die IIHF sagt verständlicherweise, dass das eine Sache des nationalen Verbandes ist. Dem DOSB ist an einer Einigung gelegen. Allerdings ginge das nur nach einer offiziellen Anfrage seitens des DEB.

  • Ein zweiter Verband nur fürs Eishockey und vom DOSB anerkannt hätte zur Folge, dass der DEB dann zwingend seine Satzung ändern muss, und zwar dahingehend, dass er nur noch für Curling etc. zuständig ist. ein schöner Gedanke. :thumbsup: aber ob der DOSB da mitspielt :?: und er kann ja erst eingreifen wenn der DEB ihn dazu auffordert, praktisch bei dem genannten Szenario der DEB sich zum Suizid bekennt.

  • Erstmal vielen Dank für die Aufklärung!

    Heisst also im Umkehrschluss: Ein Verband wie der DEB hat im Grunde völlige Narrenfreiheit und kann selbst dann nicht vom DOSB in die Schranken gewiesen werden, wenn er seinen grundsätzlichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt bzw. auf breiter Front gegen eigene Clubs arbeitet. Oder?!

    Hm, eigentlich doch auch eine Art von Organisationslücke. Wo ist die Instanz, gegenüber der sich ein Verband verantworten muss, ohne dass er sie selber dazu anrufen muss (Stichwort "Suizid")?
    Nun gut... da wundert einen nicht mehr viel.

  • Hallo,

    sinnfreies Post... was soll das?

    Es ist das was ich gepostet habe. Das sollte klar sein.

    Die Spieler sitzen trotzdem mit dem Ultimatum da. Was soll das?

    Tschau Weiss

    Ich wollte dir nur mit einem Zitat eines DEL2-Fürsprechers sachte beibringen, dass du mit deinem Post nicht ganz richtig liegst, denn es darf für jede Sportart nur ein Spitzenverband existieren!

  • Erstmal vielen Dank für die Aufklärung!

    Heisst also im Umkehrschluss: Ein Verband wie der DEB hat im Grunde völlige Narrenfreiheit und kann selbst dann nicht vom DOSB in die Schranken gewiesen werden, wenn er seinen grundsätzlichen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt bzw. auf breiter Front gegen eigene Clubs arbeitet. Oder?!

    Hm, eigentlich doch auch eine Art von Organisationslücke. Wo ist die Instanz, gegenüber der sich ein Verband verantworten muss, ohne dass er sie selber dazu anrufen muss (Stichwort "Suizid")?
    Nun gut... da wundert einen nicht mehr viel.

    Nein, der DEB muss nach seinen Statuten handeln und es gibt zu dem eine Mitgliederversammlung, in der u.a. auch die Vereine vertreten sind. Und genau an dem Punkt dürfte schon einleuchten, was für eine Minderheit die 2.Liga-Vereine in dem ganzen Prozedere haben.

  • Ich wollte dir nur mit einem Zitat eines DEL2-Fürsprechers sachte beibringen, dass du mit deinem Post nicht ganz richtig liegst, denn es darf für jede Sportart nur ein Spitzenverband existieren!


    Ach Kerl, erzähl doch nicht immer so einen Blödsinn!
    Informier dich doch einfach über das Inlinehockey...
    Da gibt es in Deutschland verschiedene Verbände und auch International verschiedene Verbände, der jeder seine eigene Weltmeisterschaft ausrichtet! Die WM der IIHF im Inlinehockey war ja erst vor ein paar Wochen in Dresden...

    Andere Sportart, anderes Beispiel: Beim Boxen gibt es in Deutschland einen Amateurboxverband und einen Profiboxverband! Und genau das wäre auch beim Eishockey hierzulande sinnvoll und würde dem schweizer Modell nahe kommen, denn auch dort sind die Amateure und Profis organisatorisch getrennt!

  • Das ist ja das Problem beim DEB. Du bist als Profiverein mit deinen Interessen absolut in der Minderheit, mal ganz abgesehen davon, dass die DEL Clubs fehlen. In der Schweiz haben in deren Generalversammlung Profi-Bereich NLA und NLB die gleichen Stimmen wie die Abteilung für Amateursport. Man begegnet sich also auf Augenhöhe.
    Und ich gehe jede wette ein, dass die Landesverbände, die aktuell beim DEB alleine 50% der Stimmen haben kein Interesse haben eine Abteilung Profisport ins Leben zu rufen, so dass der Profisport auch ein Stimmgewicht beim DEB hat.

  • Man könnte den Profisport auch völlig vom DEB loslösen. Man einigt sich über die Abgaben der Clubs, über die Auf- und Abstiegsregelung und die Abstellung von Nationalspielern und fertig. Dazu erarbeitet man ein gemeinsames Konzept zur Ausbildung des Nachwuchses und zur Förderung der Nationalmannschaft. Da beide Seiten in den Grundsätzen eigentlich die gleichen Interessen haben sollten, sollte auch eine Einigung möglich sein, wenn man sich einigen will. Das Konzept muss nach jedem sportlichen Großereignis überprüft werden und die entsprechenden Konsequenzen für die nächsten Monate müssen gezogen werden.

  • Hallo,

    Ich wollte dir nur mit einem Zitat eines DEL2-Fürsprechers sachte beibringen, dass du mit deinem Post nicht ganz richtig liegst, denn es darf für jede Sportart nur ein Spitzenverband existieren!


    aua... ,dass tut schon weh...

    Es bleibt dabei..., es ist das was ich geschrieben habe.

    Herr Rudeorisch bringt nicht mehr als das was rein rechtlich erwähnt habe.

    Nur der DEB ist rechtlich im Manko...(wissen bestimmt die Verantwortlichen dort auch) ein Berufs- bzw. Spielverbot ist ohne ordentlichen Gerichtsbeschluss nicht aussprechbar durch einen spielpassführenden Verband.

    Wie gesagt, an den Tisch setzen und miteinander Lösungen finden, alles andere ist Müll und Unverantwortlich.

    Tschau Weiss

    PS: Ich hoffe für Alle, (Spieler, Vereine und Verband) dass man einen Nenner findet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Weiss/DD (10. Juli 2013 um 23:29)

  • Ich wollte dir nur mit einem Zitat eines DEL2-Fürsprechers sachte beibringen, dass du mit deinem Post nicht ganz richtig liegst, denn es darf für jede Sportart nur ein Spitzenverband existieren!

    guten Abend

    es wäre so einfach mal was nach zusehen und wenn es nur im eígenen Forum ist
    der @WeissDD hat sich jetzt hier dreimal gemeldet und zur DEL2 Situation ganze einmal seit Mitte Mai
    und ihn dann als DEL2 Fürsprecher zu bezeichnen ist wieder mal so eine Geschichte die Zeigt, dass es nur um Nebelkerzen geht
    Hut ab Nordlicht das verdient Respeskt

    gruß aus LA


  • Ach Kerl, erzähl doch nicht immer so einen Blödsinn!
    Informier dich doch einfach über das Inlinehockey...
    Da gibt es in Deutschland verschiedene Verbände und auch International verschiedene Verbände, der jeder seine eigene Weltmeisterschaft ausrichtet! Die WM der IIHF im Inlinehockey war ja erst vor ein paar Wochen in Dresden...

    Andere Sportart, anderes Beispiel: Beim Boxen gibt es in Deutschland einen Amateurboxverband und einen Profiboxverband! Und genau das wäre auch beim Eishockey hierzulande sinnvoll und würde dem schweizer Modell nahe kommen, denn auch dort sind die Amateure und Profis organisatorisch getrennt!

    Ach, der Experte wieder. :rofl:
    Inlinehochek ist also Eishockey?
    Und Boxbereich hat durchaus seine eigene kleine Welt. Mit dieser Ausnahme hast du z.T. sogra recht.

    Ansonste erst denken und dann schreiben. ;)

  • Ach, der Experte wieder. :rofl:
    Inlinehochek ist also Eishockey?
    Und Boxbereich hat durchaus seine eigene kleine Welt. Mit dieser Ausnahme hast du z.T. sogra recht.

    Ansonste erst denken und dann schreiben. ;)


    Hör mal her du Zaunlatte!

    Ich habe nirgends behauptet das Inlinehockey Eishockey ist!
    Du hast behauptet das es in jeder Sportart nur einen Spitzenverband geben darf und ich habe am Beispiel Inlinehockey das Beispiel geliefert das dies Quatsch ist!
    Also nicht anderen Blödsinn unterstellen, sondern erst mal selbst lesen lernen und dann vielleicht schreiben...