Schwenninger Wild Wings

  • Echt gemein das die Vereinsführung alles unternimmt um alle Fans zu vergraueln und das Schwenninger Eishockey zu zerstören.

    Nicht auszudenken was hier passiert sollten die mal Pläne haben und den Verein professioneller und fit für die Zukunft zu machen....

    Einmal editiert, zuletzt von Kotelett51 (25. Juli 2019 um 08:35)

  • Echt gemein das die Vereinsführung alles unternimmt um alle Fans zu vergrauen und das Schwenninger Eishockey zu zerstören.

    Nicht auszudenken was hier passiert sollten die mal Pläne haben und den Verein professioneller und fit für die Zukunft zu machen....

    Darum geht es ja gar nicht. Ich glaube niemand bezweifelt ernsthaft, dass ein Umbau wirklich notwendig ist. Ob er so groß ausfallen muss, da steht bei mir zumindest ein Fragezeichen dahinter, das ist aber zweitrangig. Wirklich diskutabel ist ja nur die Kommunikation.

    Dass in einigen anderen Punkten der Versuch unternommen wurde, die GmbH professioneller aufzustellen, zieht ja auch niemand in Zweifel. Ob das gelingt, wird die Zukunft zeigen.

    In den Bekanntmachungen in 30 Minuten werden wir ja erfahren, ob VS den Klimanotstand ausruft und ob die Heliosarena umgebaut wird.

  • Interessant, jetzt regen wir uns also über etwas auf, von dem wir gar nicht wissen, was im Gemeinderat beschlossen werden soll.

    Ich würde es eher so verstehen, dass man im Gemeinderat erstmal einen Grundsatzbeschluss herbeiführt, auf dessen Basis die konkreten Planungen beginnen können, in welchen dann der Dialog mit den Fans gesucht wird.

    Das klingt aber natürlich viel langweiliger als „Hinterzimmer“ oder „Bürgerbeteiligung“.

    Aber warum kann man denn dann nicht kommunizieren? Wenn man etwas sagt in der Art: "Der Gemeinderat entscheidet über einen städtischen Zuschuss zu den Umbauten.", dann fände ich das völlig in Ordnung. Aber Freifahrtsscheine kann und darf ein Gemeinderat eigentlich nicht geben, da müssen die Entscheidungsvorlagen schon sehr konkret sein. Und diesen Diskussionen um "Hinterzimmer" und Co. könnte man doch recht einfach entgegentreten, indem man so etwas transparent macht.

  • Informationen am besten präjudizierend im Vorfeld einer nicht-öffentlich Sitzung des Gemeinderates durch die Wild Wings...

    Was auch immer heute beschlossen wurde oder auch nicht, wenn, dann müsste sich aus meiner Sicht die Stadt im Vorfeld äußern. Und dass der Punkt nicht-öffentlich beraten/diskutiert/entschieden oder was auch immer wurde/wird liegt sicher nicht im Ermessen und Verantwortung der Wild Wings.

    Aber jetzt warten wir ab, wie das alles weitergeht. Vielleicht können wir uns zumindest darauf einigen, dass es grundsätzlich gut ist, dass Geld in die Verbesserung der Infrastruktur und damit auch perspektivisch in die sportliche Wettbewerbsfähigkeit investiert werden soll.

  • Vielleicht können wir uns zumindest darauf einigen, dass es grundsätzlich gut ist, dass Geld in die Verbesserung der Infrastruktur und damit auch perspektivisch in die sportliche Wettbewerbsfähigkeit investiert werden soll.

    100% D'accord!

  • Schon 2 die nicht wissen, wie Kommunalpolitik funktioniert. Wer meldet sich noch?


    Wie soll denn so ein Grundsatzbeschluss aussehen? "Wir, der Gemeinderat Villingen-Schwenningen ermächtigen die Wild Wings Pläne zu erstellen, die schon seit Jahren in der Schublade liegen und beschäftigen uns damit, wenn die Zeit drängt, was, wie Gesellschafter Werner betonte, heute ist, damit dem Baubeginn im kommenden April nichts entgegen steht".


    Sinn?!? Oder denkt ihr, dass sie dann morgen in den Urlaub fliegen und nächste Woche für eine Dringlichkeitssitzung wieder zusammenkommen, weil September zu spät ist?

    Es geht um fix und fertig gestellte Pläne und deren Finanzierung und Umsetzung. Punkt aus.

    Kann sein. Kann aber auch in eine andere Richtung gehen. Es muss nicht immer gleich ein Beschluss sein. Man kann auch die Verwaltung beauftragen, einen Kostenplan zu erstellen.

    Das wäre zum Beispiel möglich, wenn es um den Parkplatz geht. Die Umbaukosten des Stadions kann man über den Architekten recht gut eruieren. Bei Parkplätzen ist das schwerer, weil beispielsweise die Stadt auch Eigenleistungen erbringen kann etc.
    Genau deswegen wäre es doch umso interessanter, wie die Vorlage genau aussah.

    Alles in allem finde ich es richtig, dass die Wild Wings was im Sitzplatzbereich tun. Aber ich hätte mir schon etwas mehr Infos vorab gewünscht.
    Auf der anderen Seite ist es sicher richtig, dass man erst den Stadtrat einbezieht. Es gibt immer wieder Mitglieder, die Wert darauf legen, dass sie als erstes informiert werden. Zumal es um öffentliche Gelder geht, die die KEB anzapfen will und muss.

    Ich verstehe beide Seiten. Als Michael Werner musst du aber leider auch taktisch agieren. Gerade wenn es um Eitelkeiten geht.

  • Kann sein. Kann aber auch in eine andere Richtung gehen. Es muss nicht immer gleich ein Beschluss sein. Man kann auch die Verwaltung beauftragen, einen Kostenplan zu erstellen.

    Das wäre zum Beispiel möglich, wenn es um den Parkplatz geht. Die Umbaukosten des Stadions kann man über den Architekten recht gut eruieren. Bei Parkplätzen ist das schwerer, weil beispielsweise die Stadt auch Eigenleistungen erbringen kann etc.
    Genau deswegen wäre es doch umso interessanter, wie die Vorlage genau aussah.

    Alles in allem finde ich es richtig, dass die Wild Wings was im Sitzplatzbereich tun. Aber ich hätte mir schon etwas mehr Infos vorab gewünscht.
    Auf der anderen Seite ist es sicher richtig, dass man erst den Stadtrat einbezieht. Es gibt immer wieder Mitglieder, die Wert darauf legen, dass sie als erstes informiert werden. Zumal es um öffentliche Gelder geht, die die KEB anzapfen will und muss.

    Ich verstehe beide Seiten. Als Michael Werner musst du aber leider auch taktisch agieren. Gerade wenn es um Eitelkeiten geht.

    Ich denke, dass es um beides ging. Prüfen und eruieren inwieweit man die "Bedingungen" des Sponsors erfüllen kann und ob das im Endeffekt nicht zu teuer wird. Aber ja, ich bin da völlig bei dir, die Vorlage wäre sehr interessant. Allein schon wegen der Planungen, wie denn die Kosten aufgeteilt werden sollen. Also was der Sponsor bezahlt, was die Wild Wings bezahlen und was an der Stadt hängen bleibt.

    Und ich bin mir sicher, dass gestern auch schon Entscheidungen gefallen sind. Wenn man Pech hat, erfährt man das aber erst nach der Sommerpause unter "Bekanntgaben".

    Helichaos, das eine schließt das andere ja nicht aus ;) Und um das vorweg zu nehmen, ich weiß, dass immmi zu denen mit Ahnung gehört ;) Trotz Neulingsstatus :D

    Ich bin mir aber wie gesagt sicher, dass im ein oder anderen Punkt eine Entscheidung gefallen ist. Aufgrund solcher Scherze von wegen euweiter Ausschreibung über mindestens 3 Monate ist das auch relativ wahrscheinlich. In der Theorie reicht das zwar in 2 Monaten auch noch um dann beim Abtauen pünktlich anzufangen, Theorie und Praxis sind aber zweierlei.

  • Das ist aber ein ausführlicher Grundsatzbeschluss. ;) Bei dem aber alles in allem die Vorteile deutlich überwiegen dürften. Tonanlage, Lichtanlage und Parkplatz waren einfach überfällig.

    Und klar, wenn Waldmann 10% der Mitarbeiter raus schmeißt, kommt es ungut, wenn eine finanzielle Beteiligung an so einem Projekt am selben Tag raus kommt. Also bespricht man das eben nichtöffentlich.

    Aber da ich hier ja auch nicht immer nur meckern will, ich bin von dem ersten Eindruck des Trikots positiv überrascht. Endlich weg von den roten Nummern.

  • - GR entscheidet mit breiter Mehrheit für den Zuschuss von 1 Mio Euro aus dem laufenden Haushalt

    - Grund: Attraktives Sponsorenangebot (1,5 Mio), das man so nicht ablehnen kann

    - Soll genommen werden für folgende Maßnahmen:

    -- Erweiterung VIP 230 Plätze

    -- Schaffung von 683 Sitzplätzen, Wegfall von 1700 Stehplätze

    -- Erneuerung von Licht und Tontechnik

    -- Sanierung Parkplätze

    Das liest sich dann doch nach sehr konkreten Plänen und nicht nach einem Grundsatzbeschluss.

  • In dem Fall gab es eine Beschlussvorlage.
    Auch gut, denn jetzt können die Planungen der Umsetzung konkret geplant werden.

    Großes Lob an die WW-Verantwortlichen! Da hat sich die Geheimhaltung gelohnt :)

  • Theoretisch müssten ja dann auch die ganzen Oberrangstehplatzkarten direkt in den Verkauf kommen, denn die sind in der Gesamtzahl der Stehplätze ja inbegriffen?

    Bisher werden sie ja nur dann verkauft, wenn alle anderen Karten weg sind. Fände ich eigentlich nur logisch, denn diese Tickets sind ja immer sehr gefragt und sobald freigeschalten direkt wieder weg.

    Da könnte man vielleicht auch den ein oder anderen langjährigen Stehplatzdauerkartenkunde von der Geraden mit einem Angebot für eine Dauerkarte auf dem Oberrang besänftigen...

  • Wie kommst du darauf? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Die sind doch nur deswegen so schnell wieder weg, weil es sich dann wirklich um die allerletzten Karten handelt um ein aus welchen Gründen auch immer ausverkauftes Spiel zu sehen, viele davon drängen sich dann trotzdem unten in die Stehplätze rein. Also so ultrabeliebt im Gegensatz zu anderen sind sie nun auch nicht.

    Außerdem brauchst du dann oben mehr Security, Catering etc und das für vielleicht nur 5 Leute die sich dann für die Oberrangkarte entscheiden würden? Ich denke das läuft den Planungen völlig zuwider und es wird weiterhin erst oben Karten geben, wenn unten voll ist.

  • Naja, für mich ist das keine Glaubensfrage sondern eine rein wirtschaftliche. Das Wort genügend suggeriert, dass die Mehrkosten in jedem Spiel eingespielt werden. Wenn du dir da so sicher bist, dann ab zur Geschäftsstelle und Vorschlag machen. Es wäre in der Tat eine Maßnahme, wie man die Fans besänftigen kann, ohne irgendwie all zu viel investieren zu müssen, von daher würde ich das begrüßen.

    Da die Wild Wings aber immer profitorientierter agieren, müsstest du dein genügend eben auch anhand von Statistiken, Umfragen etc. untermauern. Oder dort zumindest mal anstoßen, dass so eine Umfrage in der kommenden Saison gemacht wird, schließlich hat man ja noch mehr als genug Zeit, bis man sowas endgültig festlegen müsste.