Schwenninger Wild Wings

  • Nicht dass ich aus dieser Truppe irgendjemandem hinterhertrauern würde, aber JR scheint seine neugewonnene Zeit offenbar nicht für Vertragsverlängerungen nutzen zu wollen.

    Es soll keiner bleiben, aber trotzdem kassiert Rumrich den Vorwurf,

    aktuell niemanden zu verlängern? Ein bisschen speziell sind solche

    Aussagen direkt hintereinander schon...

  • Es soll keiner bleiben, aber trotzdem kassiert Rumrich den Vorwurf,

    aktuell niemanden zu verlängern? Ein bisschen speziell sind solche

    Aussagen direkt hintereinander schon...

    Wegen mir braucht aus der Truppe keiner bleiben, aber wenn doch (neben Strahlmeier und Sacher) Bittner und Höfflin noch am Ehesten (rein sportlich betrachtet). Da es sich meiner Meinung nach nicht lohnt über weitere Verlängerung nachzudenken, dürfte dafür auch keine "wertvolle" Zeit benötigt werden, die dann wider anderer Stelle fehlt. War ne sachliche Feststellung, kein Vorwurf. Dass ich nicht daran glaube, dass es mit JR am Ende wesentlich besser wird ist ein anderes Thema, aber ein bisschen Hoffnung habe auch ich, dass vielleicht PT auf diesem Gebiet besser ist (was nicht schwer sein dürfte) und einen positiven Einfluss nehmen kann.

    Über "mehr" und häufigere Zukunftsäußerungen von übergeordneter Stelle, würde ich mich auch freuen. Während bei uns immer noch irgendwas von theoretischen Play-Off-Chancen gefaselt wird, hört sich das zum Beispiel in WOB so an:

    Wolfsburg: "Die Bahn ist jetzt abgefahren"

    Auch Trainer Hans Kossmann hat die Hoffnung auf die Playoffs aufgegeben; Und: Fliegauf droht: "Ich weiß, was ich zu tun habe"

  • Angst ist ein schlechter Ratgeber! Aus Sorge, dass man evtl. vielleicht keinen Ersatz für Bittner oder sonst wen findet, sollte man nicht in den Reflex verfallen dann lieber mit den halbwegs brauchbaren verlängern zu wollen. Machen wir uns nichts vor. Höfflin als auch Bittner stammen aus der SAP Organisation und dürften für unsere Verhältnisse sehr gute Verträge besitzen. Wenn Sie weg wollen dann ziehen lassen. Höfflin war vielleicht unser bester Deutscher - aber was heisst das schon wenn man am Ende der Tabelle mit den wenigsten erzielten Toren und mit nahezu dem meisten bekommen Gegentoren steht.

    Der "Deutsche" weg ist teuer und wie man sieht nicht unbedingt erfolgsversprechend.

    Das vorhandene Budget muss zwingend anders eingesetzt werden. Ich bin da eher dafür einen radikalen Schnitt zu machen und was neues versuchen - ob das dann funktioniert wird man dann sehen. Ich denke aber das man dem Umfeld einen Neuanfang besser verkaufen kann wie an "altbewährtem" festhalten zu wollen.

  • Angst ist ein schlechter Ratgeber! Aus Sorge, dass man evtl. vielleicht keinen Ersatz für Bittner oder sonst wen findet, sollte man nicht in den Reflex verfallen dann lieber mit den halbwegs brauchbaren verlängern zu wollen. Machen wir uns nichts vor. Höfflin als auch Bittner stammen aus der SAP Organisation und dürften für unsere Verhältnisse sehr gute Verträge besitzen. Wenn Sie weg wollen dann ziehen lassen. Höfflin war vielleicht unser bester Deutscher - aber was heisst das schon wenn man am Ende der Tabelle mit den wenigsten erzielten Toren und mit nahezu dem meisten bekommen Gegentoren steht.

    Der "Deutsche" weg ist teuer und wie man sieht nicht unbedingt erfolgsversprechend.

    Das vorhandene Budget muss zwingend anders eingesetzt werden. Ich bin da eher dafür einen radikalen Schnitt zu machen und was neues versuchen - ob das dann funktioniert wird man dann sehen. Ich denke aber das man dem Umfeld einen Neuanfang besser verkaufen kann wie an "altbewährtem" festhalten zu wollen.

    Wäre ich grundsätzlich bei dir, wenn man einen Manager hätte, der über Marktkenntnis, Netzwerk, Fantasie und Verhandlungsgeschick verfügt.

    Haben wir so einen?

    In meinen Augen nicht.

    Und daher wird es nächste Saison nach meiner Überzeugung nochmals weiter bergab gehen.

    Thompson würde ich grundsätzlich noch zutrauen, ggfs. bessere AL an Land zu ziehen... Bei Spielern mit deutschem Pass bzw. bei Kenntnissen über die Ligen unterhalb der DEL wird er aber wohl leider nicht allzu viel know how beisteuern können...

    Von daher wird Rumrich wohl einen noch schlechteren Kader als den aktuellen zusammenstellen.

    Immerhin dürfte dann zumindest mit Ende der nächsten Saison Rumrichs Abgang oder gar der Rückzug aus der DEL beschlossene Sache sein.

  • Bin ich bei dir.

    Aber trotz allem muss man sich natürlich auch die Frage stellen, wie man etwaige Abgänge wie die von Höfflin und Bittner auffangen will?

    Wer verfügt über Netzwerk/ Kontakte/ Scouting, um diese Planstellen entweder mit extrem talentierten jungen Deutschen oder aber irgendwelchen Zweiflaggenspieler aufzufüllen?!

    Ich wage jetzt schon die Prognose, daß sich die Situation in Schwenningen in der nächsten Saison nochmals extrem verschärfen wird...

    Geht nur über stärkere Ausländer, dann kann es funktionieren, denn im deutschen Sektor werden wir wohl nächste Saison weniger "Talent" besitzen. Wobei wir diese Saison zu viel Geld für dieses Talent bezahlt haben, denn da kam einfach zu wenig. Insofern: starke AL´s (ist ja etwas mehr Geld frei), dafür etwas günstigere und vielleicht hungrige Deutsche. Da könnte man auch verschmerzen, dass die deutschen Spieler vom Potenzial vermeintlich limitierter sind. Sehe nicht, wie es anders gehen würde.

  • Und daher wird es nächste Saison nach meiner Überzeugung nochmals weiter bergab gehen.

    Ja, wohin soll es denn noch gehen?

    Von daher wird Rumrich wohl einen noch schlechteren Kader als den aktuellen zusammenstellen.

    Wieso das denn? Weisst du, wer als Deutscher auf dem Markt ist? Ich weiss es aktuell nicht, weil sehr viele Agenten mit allen Clubs sprechen und Spieler anbieten.

  • Nicht dass ich aus dieser Truppe irgendjemandem hinterhertrauern würde, aber JR scheint seine neugewonnene Zeit offenbar nicht für Vertragsverlängerungen nutzen zu wollen.

    Verlängerung wurde am 27.12 bekannt gegeben. Ab wann greifen die Veränderungen in der Geschäftstelle?

    Selbst wenn per sofort, glaubst du tatsächlich, dass die seit dem neugewonnene Zeit so exorbitant hoch ist?:facepalm:

  • Ab wann greifen die Veränderungen in der Geschäftstelle?

    Selbst wenn per sofort, glaubst du tatsächlich, dass die seit dem neugewonnene Zeit so exorbitant hoch ist?:facepalm:

    Nein, glaub ich nicht. Ich glaube auch nicht dass sich am Ergebnis was ändern würde, wenn er alle Zeit der Welt und dreifaches Budget hätte. Aber Werner glaubt daran, zumindest denkt er:

    «Wir denken, dass wir so am Besten aufgestellt sind, um in der kommenden Saison wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden»

  • Ja, wohin soll es denn noch gehen?

    Wieso das denn? Weisst du, wer als Deutscher auf dem Markt ist? Ich weiss es aktuell nicht, weil sehr viele Agenten mit allen Clubs sprechen und Spieler anbieten.

    Du glaubst ernsthaft, daß JR in der Lage ist gleich gute oder bessere Deutsche wie Höfflin oder Bittner zu uns zu lotsen?

    Die Verträge mit den guten Deutschen werden sowieso schon im November gemacht... Wenn wir da jetzt noch keinen Neuen unter Vertrag haben wird sich da auch nichts mehr tun.

  • Also wenn wir für Höfflin keinen adäquaten Deutschkanadier finden dann tuts mir leid. Da gibts selbst in Liga 2 noch Kandidaten. Bisher war Vorgabe der deutsche Weg, dass soll jetzt beendet sein. Jetzt bin ich gespannt ob das umgesetzt wird. Wenn der dann noch Bullys gewinnen kann ist es mir auch recht.

  • Ich GLAUBE nur an Gott. Ansonsten HOFFE ich es eben!

    JR bleibt. Das stört mich zwar, lässt sich aber nicht ändern. Aber jetzt muss er liefern. Was mich aktuell stört: Es gibt mehrheitlich nur extremen Pessimismus. Lasst doch erst einmal die ersten Spielerverträge abwarten und dann kann man weitersehen.

    Vielleicht findet ja doch ein schussstarker Verteidiger den Weg nach VS. Vielleicht lassen Höfflin und Bittner (und gerne noch Wörle) soviel Budget freiwerden, dass es durchaus 3 nicht schlechte Spieler für uns gibt.

    Es geht hier schon wieder los, dass wir a) erst alle (ausser Strahlmeier und Sacher) verteufeln und nun dann doch irgendeinen Grund finden, JR ans Bein zu pinkeln, wenn Spieler gehen oder sagen, dass noch niemand gesprochen hat. Das ist doch auf Dauer langweilig! Glaubt irgendjemand, dass

    a) JR doch gehen muss?

    b) die Handvoll Spieler, die leistungsmässig irgendwie deutlich aus unserer Mannschaft herausragen, NICHT von der Konkurrenz beobachtet werden? Wenn sich Clubs wie ING oder WOB verbessern wollen, müssen sie eben die Spielerkategorie Bittner/Höfflin holen.

  • Was mich aktuell stört: Es gibt mehrheitlich nur extremen Pessimismus.

    Optimismus entsteht nicht durch Abwarten oder Gottesvertrauen und lässt sich auch nicht erzwingen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht pessimistisch weil das Spaß macht, sondern weil der Gesamterfolg zu mindestens 80% von Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen ist und höchstes 20% vom Glück. Werner hat(te) alle Mittel zur Verfügung das positiv zu beeinflussen, doch was er da - an der sportlichen Front (!) - tut, lässt in meiner Wahrnehmung höchstens Platz für Zweckoptimismus. Und das ist ja sowieso das nächste Problem hier: Im Schönreden und Ausreden finden sind wir Meister. Klartext redet eigentlich keiner und wenn es mal einer versucht - siehe Renz - ist der Werner ruckzuck eingeschnappt und erklärt Verbesserungsvorschläge für beendet. In der Organisation ist doch bestimmt immer noch keiner, der die Dinge realistisch einschätzt. Vielleicht Thompson?! Wenn ich aber seit Wochen lesen muss, dass er immer noch an die Play-Offs glaubt, schwindet meine Hoffnung dahingehend auch. Vielleicht hat er sich dem "Geist der Organisation" dahingehend schon angepasst. Ist vermutlich auch besser für ihn wenn er noch eine Weile Trainer bleiben will.

  • Optimismus entsteht nicht durch Abwarten oder Gottesvertrauen und lässt sich auch nicht erzwingen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin nicht pessimistisch weil das Spaß macht, sondern weil der Gesamterfolg zu mindestens 80% von Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen ist und höchstes 20% vom Glück. Werner hat(te) alle Mittel zur Verfügung das positiv zu beeinflussen, doch was er da - an der sportlichen Front (!) - tut, lässt in meiner Wahrnehmung höchstens Platz für Zweckoptimismus. Und das ist ja sowieso das nächste Problem hier: Im Schönreden und Ausreden finden sind wir Meister. Klartext redet eigentlich keiner und wenn es mal einer versucht - siehe Renz - ist der Werner ruckzuck eingeschnappt und erklärt Verbesserungsvorschläge für beendet. In der Organisation ist doch bestimmt immer noch keiner, der die Dinge realistisch einschätzt. Vielleicht Thompson?! Wenn ich aber seit Wochen lesen muss, dass er immer noch an die Play-Offs glaubt, schwindet meine Hoffnung dahingehend auch. Vielleicht hat er sich dem "Geist der Organisation" dahingehend schon angepasst. Ist vermutlich auch besser für ihn wenn er noch eine Weile Trainer bleiben will.

    Moment - der Werner war nicht beleidigt, weil der Renzi Klartext sprach, sondern weil er vorab Dinge an die Presse lies, obwohl noch Diskretion vereinbart war und zwar in Bezug auuf die Bildung eines Beraterstabes. Da muss ich sagen, wäre auch ich nicht einverstanden gewesen..........

    und in Punkto Klartext ist PT einer der wenigen Trainer hier, der diese auch so anspricht und auch den Mumm hat, die Mannschaft auch mal zusammenzustauchen, bzw. auf Spieler auch auszuwechseln

  • Für einen Abgesang der nächsten Saison ist es definitiv noch zu früh. Diese Haltung kann ich ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen.
    Ja, diese Saison ist unterirdisch, katastrophal und macht nicht wirklich dauerhaft Spaß.
    Seit dem Trainerwechsel auf Thompson kann man etwas mehr Lichtblicke verbuchen, und es gibt auch durchaus gute Spiele. Dass auch das viele Fans nicht mehr würdigen können und in einer Art Negativspirale festhängen, kann ich ja noch verstehen. Aber dies auf kommende Saison quasi fortzuschreiben, halte ich für ungerechtfertigt, voreilig und gefährlich.

    Ich bin auch nicht glücklich, dass man organisatorisch nur mit der kleinen Kehrschaufel aufgeräumt hat, anstatt mit dem großen Besen.
    Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, dem Ganzen eine faire Chance zu geben. Was bleibt einem auch anderes übrig? Beeinflussen kann ich es sowieso nicht.
    Was die Einschätzung bzw. den Ausblick auf nächste Saison angeht, halte ich mich möglichst an Fakten, sprich Verpflichtungen oder Verlängerungen.
    Und da sehe ich den Wild Wings Kader momentan weder als sicheren Top 6 Kandidat, noch als Abonnent auf Platz 14. Ist ja auch noch nicht viel passiert.
    Ob und mit wem und inwieweit Abgänge zu ersetzen sind oder nicht, lässt sich doch vor Juli/August gar nicht abschätzen.
    Also einfach mal abwarten, was PT und JR so hinbekommen.
    Nach dieser Saison kann es doch im Grunde keinen Abgang geben, der ein solches Loch hinterlässt, dass man selbiges nicht mehr stopfen kann. Vom Strahlmeier oder Sacher vielleicht abgesehen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Höfflin und Bittner wären sicherlich Spieler, die man durchaus halten könnte. Es sind aber auch Spieler, die sicherlich einiges an Gehalt beziehen, sodass man diese nicht um jeden Preis halten sollte (und dies ja anscheinend auch nicht kann oder will).

    Letztlich bleiben im Team nicht mehr allzu viele Spieler übrig, die ich gerne auch nächste Saison im Team wollen würde. Die bereits schon oft genannten Strahlmeier, Sacher, Rech und Bassen, aber auch Wölfl und Kurth und je nach Alternativen vielleicht auch einen der deutschen Verteidiger. Korhonen könnte in einem anderen Team ebenfalls funktionieren.

    Gewissermaßen ist es ja doch eine Frage der Alternativen, gerade in der Abwehr ist der Markt ja doch begrenzt. Ich persönlich bin echt überfragt, wer da zur Verfügung steht. Dennoch sollte man nach diesen Alternativen suchen.

    Wünschen würde ich mir, wenn man einige junge, talentierte Spieler ins Team holen würde. Einmal für die zwei U23-Stellen, aber gern mehr für Förderlizenzen und einen gewissen Konkurrenzkampf.

  • Moment - der Werner war nicht beleidigt, weil der Renzi Klartext sprach, sondern weil er vorab Dinge an die Presse lies, obwohl noch Diskretion vereinbart war und zwar in Bezug auuf die Bildung eines Beraterstabes. Da muss ich sagen, wäre auch ich nicht einverstanden gewesen..........

    Man könnte dann aber nach wie vor von der Idee überzeugt sein und nur sauer auf die Person. Damit aber auch die Idee zu verwerfen ist schon sagen wir mal speziell.

  • Man könnte dann aber nach wie vor von der Idee überzeugt sein und nur sauer auf die Person. Damit aber auch die Idee zu verwerfen ist schon sagen wir mal speziell.

    Es sei denn, man hat es bewusst so formuliert, um das Thema

    für die Öffentlichkeit aus dem Fokus zu holen und arbeitet intern

    weiter dran, aber eben in Ruhe... Ok, ist ein bisschen idealistisch

    gedacht

  • Man könnte dann aber nach wie vor von der Idee überzeugt sein und nur sauer auf die Person. Damit aber auch die Idee zu verwerfen ist schon sagen wir mal speziell.

    wer sagt denn, dass die Idee im Ganzen nicht doch noch umgesetzt wird, nur eben ohne den Eisenrenz......