Schwenninger Wild Wings

  • Danke eishockey fan für die Thompson Tabelle. Habe mir auch schon die Frage gestellt, wie die wohl aussieht. Kann man jetzt sehen wie man will. Für mich ist sie das Zeichen, dass wir mit PT einen sehr guten Trainer haben, der aus einem schwachen Kader viel rausholt. Dass nicht alles am Kader Mist ist, wurde auch nur von den wenigsten gesagt. Einige Positionen sind für unsere Verhältnisse auch ordentlich besetzt, bis auf den Torwart aber alle entscheidenden nicht, bei denen es sich zumeist um die AL Stellen handelt. Dieser Kader mit guten AL wäre gar nicht schlecht für unsere Verhältnisse und würde uns zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich noch auf Platz 10 schielen lassen.

  • @rückräumer:

    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle unsere Siege vom Gegner quasi unbewusst abgeschwenkt wurden. Das ist mir zu einfach. Ich denke, dass die Phase, die du meinst, erst jetzt langsam oder im letzten Viertel der Runde beginnt.

  • Danke eishockey fan für die Thompson Tabelle. Habe mir auch schon die Frage gestellt, wie die wohl aussieht. Kann man jetzt sehen wie man will. Für mich ist sie das Zeichen, dass wir mit PT einen sehr guten Trainer haben, der aus einem schwachen Kader viel rausholt. Dass nicht alles am Kader Mist ist, wurde auch nur von den wenigsten gesagt. Einige Positionen sind für unsere Verhältnisse auch ordentlich besetzt, bis auf den Torwart aber alle entscheidenden nicht, bei denen es sich zumeist um die AL Stellen handelt. Dieser Kader mit guten AL wäre gar nicht schlecht für unsere Verhältnisse und würde uns zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich noch auf Platz 10 schielen lassen.

    Richtig. Deshalb wäre es für mich auch wichtig, mit den wichtigen Deutschen zu sprechen und wenn möglich zu verlängern, wenn diese das dann auch wollen. Das wären für mich neben Strahlmeier (geht?) in der Abwehr Bittner und Sacher und im Sturm Höfflin (geht?), Kurth und evtl. Herpich.

  • @rückräumer:

    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle unsere Siege vom Gegner quasi unbewusst abgeschwenkt wurden. Das ist mir zu einfach. Ich denke, dass die Phase, die du meinst, erst jetzt langsam oder im letzten Viertel der Runde beginnt.

    Man hat doch auch gestern deutlich gesehen, dass München nicht mehr alles in die Waagschale geworfen hat, nachdem es auf dem einfachen Weg nicht geklappt hat. Mannheim hat vor ein paar Wochen als souveräner Tabellenführer das Kunststück fertiggebracht innerhalb von drei Tagen zweimal gegen den Letzten zu verlieren, erst gegen uns, dann gegen WOB.

    Ich wäre vorsichtig damit mir darauf was einzubilden. Als wir auch schon mit Thompson bis auf 9 Punkte an Platz 10 dran waren und manch einer so etwas wie Morgenluft witterte, versagte die Mannschaft auf ganzer Linie gegen „halbstarke“ Iserlohner, Bremerhavener, Straubinger oder Krefelder. Von den Nürnbergern - schwach wie nie - kriegt sie 8. Mannschaften für die es noch um viel mehr geht. So etwas ist deutlich aussagekräftiger, man muss es aber auch erkennen.

  • eishockey fan: Danke für die Ausrechnerei. Ich glaube es ist durchaus konsensfähig, dass wir mit PT näher an Platz 10 dran wären, als wir es unter Cortina sind. Trotzdem sind die Mängel weiterhin offensichtlich. Ich stimmt Dir zu - hatte ich ja zuvor auch schon geschrieben, dass man nicht alle vom Hof jagen muss. Man muss nur sehr genau hinschauen, denn diese Rechnereien sind trügerisch. https://www.flashscore.de/eishockey/deutschland/del/tabelle/ bietet die Möglichkeit Form-Tabellen anzuzeigen. Und wenn man sich da die letzten 15 Spiel anschaut, dann stehen wir dort mit 17 Punkten wieder auf Platz 13. Zwar nahe an Platz 10 dran, aber trotzdem nicht da wo wir sein wollen. Und das Argument für die Tabelle der letzten 15 Spiele: So rechnet man den Trainerwechseleffekt heraus, der erfahrungsgemäß die ersten paar Spiele verzerrt.

    Was ich sagen will: Man kann und sollte die PT Zeit betrachten um festzustellen, dass nicht alles grottenschlecht ist. Aber man darf sich nicht verführen lassen. Das betrifft ja z.B. auch die Scoring-Werte von Hult, Bartalis und Rech, die ich vor ein paar Wochen mal gepostet hatte. Seitdem ist das auch wieder abwärts gegangen.

  • Kann man so sehen. Nur nehme ich ja nicht die 4 Siege in Serie oder die 5 Niederlagen in Serie heraus, sondern den Zeitpunkt, ab dem Thompson das Team übernommen hat. Am Ende hast Du Recht. Die Tabelle lügt nicht. Aber man darf doch auch mal sehen, dass mit einem anderen Spielsystem (sicher noch deutlich ausbaufähig) unter einem anderen Trainer genau die selben Spieler deutlich konkurrenzfähiger sind. Deshalb bin ich auch der Auffassung, dass nicht "alle vom Hof gejagt gehören".

    Nein, nicht alle, aber von 10-12 Spielern sollte, ja müsste man sich trennen. Vorallem natürlich von den meisten Ausländern.


    Man hat doch auch gestern deutlich gesehen, dass München nicht mehr alles in die Waagschale geworfen hat, nachdem es auf dem einfachen Weg nicht geklappt hat. Mannheim hat vor ein paar Wochen als souveräner Tabellenführer das Kunststück fertiggebracht innerhalb von drei Tagen zweimal gegen den Letzten zu verlieren, erst gegen uns, dann gegen WOB.

    Ich wäre vorsichtig damit mir darauf was einzubilden. Als wir auch schon mit Thompson bis auf 9 Punkte an Platz 10 dran waren und manch einer so etwas wie Morgenluft witterte, versagte die Mannschaft auf ganzer Linie gegen „halbstarke“ Iserlohner, Bremerhavener, Straubinger oder Krefelder. Von den Nürnbergern - schwach wie nie - kriegt sie 8. Mannschaften für die es noch um viel mehr geht. So etwas ist deutlich aussagekräftiger, man muss es aber auch erkennen.

    Sehe ich auch so. Ich denke schon, dass die Spitzenteams die Hinterbänkler so ein bisschen unterschätzen oder ganz einfach, die hinteren Reihen etwas mehr Eiszeit bekomen als üblich, und wenn sich dann ein Spiel nicht so entwickelt, wie man dies erwartet, geht das auch schnell mal verloren. So gross sind die Unterschiede dann doch nicht.

  • Lone hat das ganz gut beschrieben. Einerseits sieht man dass es unter Thompsen aufwärts geht, das gibt Hoffnung für nächstes Jahr. Das wir aber trotzdem insgesamt zu schwach bei den AL‘s besetzt sind, da sind wir ja einer Meinung.

    Zum Thema, wir werden in der aktuellen Saisonphase einfach unterschätzt: kann mich auch an Aussagen erinnern, dass man wenn überhaupt Zu Saisonbeginn gegen die Großen Punkten muss.

    Im übrigen einfach eine schöne Bestandsaufnahme im Eishockey, dass der Tabellenletzte die Vorderen immer mal wieder schlagen kann. Das macht’s auch aus.

  • Das ist das, was rueckraeumer teilweise zurecht anspricht:

    In Spielen gegen die Großen, wo wir nur positiv überraschen können, zeigen wir oftmals gute Leistungen.

    In den Druckspielen hingegen sieht man meist, was für Hasenfüße in unserem Team stehen.

  • Nachdem ich von dem Spiel gar nichts erwartet habe und ich am Ehesten noch von einer Niederlage ausgegangen bin, bin ich eigentlich recht zufrieden heim gegangen.

    Das erste Drittel fand ich gut. Aber es war nicht zu erwarten, dass Wolfsburg so unterirdisch weiterspielt.

    Wie gesagt, ich fand es okay.

  • Ein verlorener Punkt. Wir waren nicht in der Lage den Sieg einzutüten mit einem Konter und verlieren nach und nach die Linie und damit wurde ein sehr schwacher Gegner aufgebaut. Wobei ich mal sagen muss, dass es schon schlimm ist diese Saison, aber das was Wolfsburg (und Nürnberg und Iserlohn) mit Ihren Top-Kadern abliefern ist einfach unterirdisch! Schlimmer geht irgendwie immer.

    Wir haben es heute verpasst den Wolfsburgern die rote Laterne in den Bus zu legen.

    P.s: Giliati heute mit mehr Stolperern oder Pucktretern wie Torschüssen. 2 Minuten vor Schluss schaffte er es den Puck am leeren Tor vorbei zu schieben. Hatte schon etwas von Slapstick.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (6. Januar 2019 um 21:48)

  • Bei Wolfsburg sieht man genauso wie in Mannheim in diesem Jahr was ein guter Trainer ausmacht.

    Es wurde aber auch viel Qualität nicht ersetzt. Habe das Spiel nicht gesehen, aber wenn man zuhause gegen die schwächste Abwehr der Liga gerade mal 20 Torschüsse zustande bringt, muss man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es zeigt natürlich u.a. auch, wo die Probleme liegen.

  • Wie schlecht Wolfsburg im ersten Drittel war, war echt erschreckend. Gleichzeitig waren wir diese Saison vermutlich in keinem Drittel so überlegen. Umso ärgerlicher, dass man hier nicht drei Punkte mitnehmen konnte. Auch wenn Wolfsburg besser wurde, hatte man genug Chancen um den Sack zu zumachen. Aber da sind wir mal wieder bei der fehlenden Qualität...

  • Stimme Dir voll zu, Jefferson

    Schade um den dritten Punkt. Was mich begeistert (muss man vorsichtig interpretieren), ist wie Rech in einer Mitläufertruppe antreibt und Verantwortung übernimmt. Ihn würde ich sehr gerne nächstes Jahr wieder hier sehen. Ebenso Sacher, dem ich auch die Kapitänsrolle zutrauen würde.

  • So, endlich kann ich wieder schreiben, ohne dass da eine Niederlage als Pseudogrund meines Statements unterstellt wird.

    Ich freue mich über jeden Punkt, denn ich bin Wild Wings Fan! Ob die gestern einen Punkt verloren haben oder WOB verdient aufgeholt hat, will ich nicht beurteilen, denn an sich hat WOB deutlich besseres Material als wir.

    Trotz vierer Punkte sehe ich die Situation der Kaderzusammenstellung kritisch, denn ich befürchte, dass die, die hier positiv urteilen, eine falsche Vorstellung haben.

    Was ich sagen will: Natürlich können unsere AL Schlittschuhfahren und schiessen, und ackern. Sonst wäre sie ja nicht Profi bei anderen Clubs geworden. Und natürlich haben alle AL ihre Qualitäten. Nur habe ich das Gefühl, dass JR immer deren Maximum sieht und denkt, dass die das regelmässig abrufen können. Aber genau das ist der Qualitätsunterschied zu richtig guten AL der Liga. Die richtig guten können 2 Mal die Woche richtig gute Leistungen bringen, während bei uns die AL nur alle 2,3 Wochen ein Maximalspiel haben.

    Um es mal anschaulicher zu sagen:

    Ein Milos Raonic hat alle Fähigkeiten um ein Tennis Grand Slam Turnier zu gewinnen. Im Gegensatz zu Djokovic, Federer oder Nadal, kann er aber nicht 2 Wochen lang auf seinem Maximalniveau spielen. Die anderen Genannten aber schon. Und so ist das bei uns: Natürlich kann ein Hult Tore schiessen und Gegner im 1:1 stehen lassen. Aber eben nur alle 3 Wochen.

    Ein Matt White, der übrigens noch nicht einmal in der oberen Preiskategorie ist, kann das dagegen dauerhaft.

    Und genau solche Spieler muss JR für die kommende Runde liefern: Spieler, die nahezu immer ihren Leistungshöhepunkt liefern können. Ob die nun 15 oder 20 Tore in der Saison schiessen, ist für uns aus finanziellen Gründen aber kein Ausschlusskriterium.

    Wir brauchen aber AL, die 90 Prozent der Spiele für Gefahr sorgen und auf konstant hohem Niveau spielen. Sonst haben wir wie aktuell immer nur eine Reihe pro Spiel, die überhaupt liefern könnte.

    Ich hoffe, es war halbwegs verständlich


    Sollte JR mitlesen: Besorg dir die Nummer von Steve Junker oder Dan Hacker, die helfen a) gerne und b) sind die preiswert und c) haben die Kontakte, die Spieler der Kategorie Matt White ermöglichen.

  • Hacker ist meines Wissens doch inzwischen in der Immobilienbranche tätig, oder?