Schwenninger Wild Wings

  • Nehmen wir mal alleine die kolportierte Situation, dass der Trainer die AL ausgesucht hat. Glaubt ihr, dass PT solche Spieler holen würde? Lasst in der kommenden Saison mal 7 von 9 AL besser sein als die aktuellen Spieler. Macht locker 10-12 Punkte mehr und wir wären nicht abgeschlagen.

    Ich will nichts beschönigen, denn schön ist an dieser Saison nichts. Aber wir müssen die Verlängerung JR einplanen und daraus dann das Beste machen.

    Ich hoffe, dass PT bleiben darf, denn aus meiner Sicht passt er als Typ und mit seinen Vorstellungen von Eishockey sehr gut zu dem "gallischen Dorf" Schwenningen. Klar, direkt, volksnah.

    Was ich mitbekommen habe, hat er ein gutes Netzwerk nach Übersee, was mir persönlich gut gefällt, da ich die nordamerikanisch Eishockeymentlität besser finde und mir sicher bin, dass die auch besser nach Schwenningen passt als die finnische.

    Allein da steckt doch schon der Fehler. In keiner halbwegs professionellen Mannschaft/Liga sucht der Coach sich seine Spieler aus.

    Ob man die NA oder die skandinavische Schiene fährt ist in meinen Augen zweitrangig - es kommt doch drauf an, was für einen Spielertyp ich hole. Einen harten zwei Wege Stürmer der Checks fährt - das gibts es sowohl in NA, als auch in Skandinavien und natürlich auch in Osteuropa.

    Guten Tag

    Aber auch das ist eine Frage des scoutings Lone Wolf ... ich weiß nicht wer das bei euch macht , aber wenn ich sehe, was sich die letzten Wochen die DEL bzw. DEL2 Leute z.b. in Landshut die Klinke in die Hand gegeben haben wegen den Youngstern , war da von euch einer da ... ich glaube kaum ..

    tja da frag ich mich was da falsch läuft , vor allem wenn man auf die deutsche Schiene fahren will

    Denn merke Schwenningen spielt DEL und mit dem Pfund kann bei jungen Leuten schon noch wuchern

    Gruß aus la

    Der Weg mit den deutschen Spielern ist aus sentimentaler Sicht ein toller Weg. Aus finanzieller Sicht ist das keine tolles Geschäft.

    Ein Blick nach Iserlohn reicht in diesem Fall. Es war natürlich schön, die Topscorer Wolf und Hock in den Reihen zu haben, doch wann hatte man die erfolgreichste Zeit in der DEL?

    Um den Weg mit kleiner Kasse und einigen deutschen Spielern erfolgreich gehen zu können, muss das Scouting einfach passen. Das muss Hand und Fuß haben, damit am Ende alle Rollen im Team adäquat besetzt werden können. Und damit haben wir glaube ich ein Problem. Wehmütig erinnere ich mich an Zeiten, in denen Sana Hasan sen. und Rolly Thompsen Spieler nach Schwenningen vermittelt haben, die deutlich häufiger eingeschlagen haben, als in den letzten Jahren (und das ist nicht nur eine Verklärung der Vergangenheit!). Wenn sich ein Spieler als Reinfall erweist, tauschen andere Clubs solch einen Spieler schnell mal aus. Bei uns hingegen reißt solch eine mißlungene Personalie gleich ein Loch. Leistungsmäßig und finanziell. Personelle Fehlgriffe können wir uns einfach noch weniger leisten, als andere Clubs.

    Wie viele der aktuellen Imports sind denn von der Sana Hassan?

  • Wie viele der aktuellen Imports sind denn von der Sana Hassan?

    Keiner!

    Allein da steckt doch schon der Fehler. In keiner halbwegs professionellen Mannschaft/Liga sucht der Coach sich seine Spieler aus.

    Wenn du einen Manager hast, der soviel machen muss, dass er kaum/gar nicht zum scouten kommt, muss der Coach mitmachen.

    Abgesehen davon ist es bei nahezu allen erfolgreichen Teams so, dass der Coach zumindest Vorschläge bringen darf. Was der Manager dann umsetzt, steht auf einem anderen Blatt

  • Keiner!

    Wenn du einen Manager hast, der soviel machen muss, dass er kaum/gar nicht zum scouten kommt, muss der Coach mitmachen.

    Abgesehen davon ist es bei nahezu allen erfolgreichen Teams so, dass der Coach zumindest Vorschläge bringen darf. Was der Manager dann umsetzt, steht auf einem anderen Blatt

    Dies ist nicht richtig.


    Ja - Vorschläge. Allerdings hast du dann die Situation, wie Schwenningen sie hat. JR kann sich bei der Auswahl der Kontis zurückziehen und sagen - habe ich nicht ausgesucht und die Geschäftsführung kann oder will keine Konsequenzen ziehen, da der Verantwortliche beurlaubt ist.

  • Dies ist nicht richtig.


    Ja - Vorschläge. Allerdings hast du dann die Situation, wie Schwenningen sie hat. JR kann sich bei der Auswahl der Kontis zurückziehen und sagen - habe ich nicht ausgesucht und die Geschäftsführung kann oder will keine Konsequenzen ziehen, da der Verantwortliche beurlaubt ist.

    Sollte es sich bei "nicht richtig" darum handeln, dass doch AL bei Hassan sind, hätte ich auch gerne eine PN oder eine Offenlegung hier...

    Falsch. Davon abgesehen, dass das bisher eine Geschichte von einem User ist, der so oder so als JR Fanboy bekannt ist, ist überhaupt nicht klar inwieweit JR in die Verptlichtungen der AL mit eingebunden war. Nichtsdestotrotz hat der Sportmanager den Kopf für eine verfehlte Kaderplanung hinzuhalten, wenn klar wird, dass es nicht am Trainer liegt. Und das beweisen die letzten Spiele unter Thompson. Die Geschäftsführung könnte also sehr wohl Konsequenzen ziehen, weil der Verantwortliche nicht beurlaubt ist. Einzig beim "will keine Konsequenzen ziehen" könntest du recht haben.

    Sollte Werner in irgendeiner Form an JR festhalten, ist das ein ganz gefährliches Spiel.

  • Strahlie ist weg.

    Die Südwestpresse konfrontiert Strahlie heute mit den Gerüchten, er hätte in Mannheim unterschrieben. Der antwortet:

    „Da ist nichts dran, es ist noch völlig offen, wo ich kommende Saison spiele.“

    Derweil habe noch niemand mit Brückner gesprochen, der gerne bleiben würde.

  • Die Südwestpresse konfrontiert Strahlie heute mit den Gerüchten, er hätte in Mannheim unterschrieben. Der antwortet:

    „Da ist nichts dran, es ist noch völlig offen, wo ich kommende Saison spiele.“

    Derweil habe noch niemand mit Brückner gesprochen, der gerne bleiben würde.

    Für mich auch komisch, daß man mit Brückner noch nicht mal gesprochen hat.

    Für mich zwar keine zwingende Verlängerung, aber trotzdem ein Spieler, den ich auch nächstes Jahr gerne im Team hätte...

    Bestärkt mich in meinem Eindruck, daß hinter den Kulissen irgendwie so gar nicht für die neue Saison geplant wird...

  • Dieses "Mit mir hat noch niemand gesprochen" gehört doch in Schwenningen inzwischen zur Tradition. Und bei aller Liebe, an Brückner hängt nicht das Wohl und Wehe der nächsten Saison. Und irgendwie ist er doch ein typisches Beispiel für unser Problem. Längst dem Talentalter entwachsen wird er aus München kommend nicht für ein Butterbrot spielen, stagniert aber in seiner Entwicklung und ist maximal solide. Gefühlt stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

    Und was will Mannheim mit Strahlie? Erstens gewinnt man mit einem Schalker keine Titel und zweitens ist er dieses Saison maximal leicht über dem Durchschnitt. Klare und zu erwartende Regression zur Mitte nach dem letzten Jahr und ganz weit weg von der Performance, mit der ihn manche gar in der NHL sahen. Never.

  • Bin langsam echt mal gespannt wie es weiter geht bzw. ob überhaupt.

    Man hört rein gar nichts, keine Gerüchte , nichts.

    Rumrich? Bleibt er , geht er, wer kommt evtl. ...nichts.

    Wer plant für die nächste Saison? Rumrich? Neuer Manager?

    Etatkürzungen wegen fehlender Einnahmen?

    Kein Lebenszeichen, rein gar nichts!

    Es wird Zeit , dass sich mal etwas tut bei den o.g. Themen, die meisten anderen Clubs planen schon für die nächste Saison, die Deutschen die man evtl. haben möchten werden schnell vom Markt sein.

    Bei den AL kann man sich tatsächlich Zeit lassen, wobei wir da eigentl. 8-10 neue AL bräuchten und falls wir von der Liga einen AL möchten sollten wir uns auch schon jetzt darum bemühen ihn nach Schwenningen zu holen.

    Wir schwer genug um überhaupt eine Konkurrenzfähige Mannschaft für die neue Saison aufzustellen, denn wer möchte bei der zur Zeit herrschenden Situation bzw. null Ahnung wie es überhaupt in VS weitergeht zu den Wild-Wings kommen?

    Aber wie schon seit Jahrzehnten ist es halt in Schwenningen Tradition vor Ostern bzw Pfingsten keine Gespräche zu führen, ist halt so und wird sich auch nie ändern.:schulterzuck:

  • Aus einer vermeindlichen Tatenlosigkeit hinter den Kulissen könnte man auch interpretieren, dass der bisherige Kaderplaner dahingehend entmachtet wurde. Ich bin ich mir bei der Truppe auch nicht sicher, da das Potential für einen zukünftigen Stamm an Spielern drin schlummert. Auch unsere Deutschen überzeugen mich nicht mehr, auch wenn sie die meiste Zeit im Schatten der underperformenden ALs von Kritik im Wesentlichen verschont geblieben sind. Möglicherweise wäre ein kompletter sportlicher Neustart das Richtige. Nur dafür sollte man zeitnah die Frage klären mit welchem Manager, mit welchen Kompetenzen und mit welchem Trainer.

  • Aus einer vermeindlichen Tatenlosigkeit hinter den Kulissen könnte man auch interpretieren, dass der bisherige Kaderplaner dahingehend entmachtet wurde. Ich bin ich mir bei der Truppe auch nicht sicher, da das Potential für einen zukünftigen Stamm an Spielern drin schlummert. Auch unsere Deutschen überzeugen mich nicht mehr, auch wenn sie die meiste Zeit im Schatten der underperformenden ALs von Kritik im Wesentlichen verschont geblieben sind. Möglicherweise wäre ein kompletter sportlicher Neustart das Richtige. Nur dafür sollte man zeitnah die Frage klären mit welchem Manager, mit welchen Kompetenzen und mit welchem Trainer.

    Und genau diese Frage ist doch schon seit Wochen unbeantwortet...

    Und dafür fehlt mir jegliches Verständnis..

    Entweder es geht mit JR weiter oder ohne ihn... Nur müssen beide Möglichkeiten endlich entschieden und kommuniziert werden...

    Alles andere führt zu Unruhe und behindert extrem bei einer etwaigen Neuausrichtung.

  • Aus einer vermeindlichen Tatenlosigkeit hinter den Kulissen könnte man auch interpretieren, dass der bisherige Kaderplaner dahingehend entmachtet wurde.

    Das Gebaren war doch aber bei klaren Verhältnissen nicht anders, siehe z.B. Schmölz damals.

  • Erstens gewinnt man mit einem Schalker keine Titel und zweitens ist er dieses Saison maximal leicht über dem Durchschnitt.

    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::thumbsup:

    ch bin ich mir bei der Truppe auch nicht sicher, da das Potential für einen zukünftigen Stamm an Spielern drin schlummert. Auch unsere Deutschen überzeugen mich nicht mehr, auch wenn sie die meiste Zeit im Schatten der underperformenden ALs von Kritik im Wesentlichen verschont geblieben sind.

    Ich schreibe es zwar erneut, aber hier passt es gut hin.

    Viele unserer Deutschen können DEL spielen, aber eben nicht zusammen. Stell beispielsweise Brückner neben einen wirklich starken AL. Dann wird er sich wieder steigern können. Er ist aber leider (noch?) nicht in der Lage selber das Spiel zu machen. Daher sieht es nach Stagnation aus.
    Ebenso vorne. Kurth würde neben völlig normalen DEL-AL deutlich mehr bringen können als das neben Hult, Bartalis oder Giliti möglich ist.
    Und so kann man das beliebig weiterdenken. Gut, ehrlicherweise trifft das auf Wörle und El Sayed nicht zu, denn bei denen sehe ich kaum Spielraum mehr.


    Wie dem aus sei, die GF wird sicher einen Plan haben. Die Frage ist für mich nur, warum sie medial nicht mal ein paar Gedanken von sich geben. Jetzt wäre aus meiner Sicht ein idealer Zeitpunkt, ihre Standpunkte klar zu machen.

    Warum jetzt?

    Weil aktuell niemand mehr mit Platz 10 rechnet und daher der Ausblick für einen kleinen Ruck bei Fans und Sponsoren sorgen könnte.

    Es geht dabei nicht um Bekenntnisse zum Standort für die kommenden 10 Jahre. Aber so ein wenig sollte man uns Fans und Sponsoren aus meiner Sicht die Zukunft schon machen.

    Und sollte JR wirklich bleiben, müsste man diese Personalie sowieso vorbereiten, denn sonst regiert hier das emotionale Chaos.

  • Das Gebaren war doch aber bei klaren Verhältnissen nicht anders, siehe z.B. Schmölz damals.

    Allerdings! Bei Schmölz wurde damals Ende Februar (!) dieser Beitrag veröffentlicht *klick*

    während Rumrichs eigener Vertrag Anfang Januar verlängert wurde. Wäre schön wenn aus solch unwürdigen Vorgängen mal etwas lernen würde.

  • So nach dem Motto wie bei uns immer vorbereitet wird? "Wir sondieren den Markt, tätigen aber keinen Schnellschuss" = JR bleibt? :D

  • Bin ich sehr bei dir.

    Als DK-Inhaber habe ich diese Saison sowieso schon einen gehörigen Hals.

    Gab es wohl in der DEL-Geschichte noch nie, daß man eine Saison Anfang November im Prinzip schon in die Tonne kloppen konnte.

    Umso mehr erwarte ich jetzt endlich mal klare Positionierungen, wie es denn mit den Wild Wings überhaupt weitergehen soll! Zumindest eine grobe Vorstellung, in welcher Konstellation man es denn künftig besser machen möchte, ist doch das mindeste, um Fans, Sponsoren und das gesamte Umfeld im großen und ganzen zusammenzuhalten.

  • Ja, es "merkelt" gehörig bei den Wild Wings. Immer dann, wenn die Fans auf ein Statement warten, und eine Aussage auch dringend angebracht wäre, hört man... nix. Schweigen.
    Das bezieht sich wohlgemerkt auf diese Saison. Für die Offenlegung des Etats vor letzter Saison hat Herr Werner meinen vollsten Respekt.
    Aber momentan frage ich mich auch, wie man so dem gemeinen Fanvolk Lust auf die kommende Saison machen will? Geschweige denn, das Geld für eine Dauerkarte aus der Tasche zu ziehen.
    Sportlich kann Schwenningen diese Saison nicht mehr viel gewinnen. Dazu fehlt insgesamt einfach die Qualität. Den einen oder anderen Ausreißer nach oben wird es noch geben. Und wenn man am Ende den neuen Punkte Negativrekord vermeidet, dann hat man schon viel erreicht.
    Also wo positive Signale setzen, wenn nicht im Hinblick auf die Zukunft, allen voran auf nächste Saison?
    Welche Schlüsse zieht man aus der aktuellen Situation?
    Wie sehen die Konsequenzen aus?
    Wird man organisatorisch etwas ändern?
    Gibt es eine Neuausrichtung?
    Wenn ja, wie sieht diese aus?
    Wenn nein, wie wird #wirsindschwenningen mit Leben gefüllt? Wie definiert sich der "Schwenninger Weg"?
    Welches Konzept verfolgt man mit dem eigenen Nachwuchs im Hinblick auf die weitere Reduzierung der "älteren" Spieler auf dem Spielberichtsbogen?
    Ich würde mir sehr wünschen, dazu in naher Zukunft etwas von den Gesellschaftern zu hören.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Gab es wohl in der DEL-Geschichte noch nie, daß man eine Saison Anfang November im Prinzip schon in die Tonne kloppen konnte.

    mal ganz abgesehen von den wilden zeiten anfang der 2000er möchte ich aus der jüngeren vergangenheit nur mal an die saison 14/15 erinnern. andererseits ist es eben auch typisch schwenningen, in der aktuellen krise immer die größte jemals mögliche katastrophe aller zeiten zu erkennen :pfeif:

  • Ich weiß auch nicht so recht, ich empfinde diese Saison wirklich schlimmer als die Saison 14/15 und sogar auch als 02/03, obwohl man dort noch abgeschlagener dastand.

    Freude am Eishockey, Emotionen während des Spieles, all das was ich die letzten 2 Jahrzehnte so verspührt habe, ist nun wie weggeblasen und dennoch bin ich jedes Spiel im Stadion.

    Es muss jetzt einfach schleunigst etwas passieren, wie auch vor mir schon geschrieben wurde.

    Rumrich von seinen Aufgaben entbinden, einen kompetenten sportlichen Leiter installieren, den künftigen Weg, den man in Schwenningen gehen will aufzeigen und damit hoffen das die jetzt schon entstandene Kluft nicht noch größer wird.

    Sollte man wirklich mit JR verlängern und so weitermachen wie bisher, wird spätestens kommende Saison der große Knall kommen...