Schwenninger Wild Wings

  • Um mal wieder aufs eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:

    Gerücht: Daniel Weiß soll nächste Saison (heim)kommen!


    Neben dem Gerücht, daß Weiß bereits bei der DEG unterschrieben hat, bringt die WAZ Wolfsburg ihn für nächste Saison auch als Duo mit seinem Bruder bei den Grizzlies ins Gespräch.

    Somit dürften unsere Chancen auf eine Verpflichtung gen 0 tendieren....

  • Ich glaube leider,das auch nächste Saison nicht soviel geht bei uns auf den deutschen Sektor.Die Guten Spieler die uns weiterhelfen würden,verdienen woanders halt einfach mehr.Ich würde mich eher in der DEL 2 umschauen.Denke da sind einige dabei die es packen könnten.Just als Beispiel oder auch ein Cabana.

  • Ich glaube leider,das auch nächste Saison nicht soviel geht bei uns auf den deutschen Sektor.Die Guten Spieler die uns weiterhelfen würden,verdienen woanders halt einfach mehr.Ich würde mich eher in der DEL 2 umschauen.Denke da sind einige dabei die es packen könnten.Just als Beispiel oder auch ein Cabana.

    Robin Just hat schon länger "Zahlen", die ihn eigentlich für die DEL qualifizieren. Angesichts des fortgeschrittenen Alters muss man davon ausgehen, dass er es auch gar nicht versuchen "will". Vielleicht weiß er, dass er mit seinem Spiel in der körperlich deutlich robusteren DEL so sowieso nicht durchkommt. Denn ein "halbes Hemd" war er ja schon immer.

    Und Cabana hat es ja in der DEL schon mit mehr oder weniger kleinem Erfolg versucht. War dann auch ziemlich verletzungsanfällig. Keine Ahnung, ob er die DEL nochmal "verkraften" würde.

    Ich glaube die beiden fühlen sich in Bietigheim wohl, Porsche zahlt gutes Geld und man hat kaum Zuschauer vor denen man sich rechtfertigen muss. ;)

  • Ich glaube leider,das auch nächste Saison nicht soviel geht bei uns auf den deutschen Sektor.Die Guten Spieler die uns weiterhelfen würden,verdienen woanders halt einfach mehr.Ich würde mich eher in der DEL 2 umschauen.Denke da sind einige dabei die es packen könnten.Just als Beispiel oder auch ein Cabana.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich einen kompletten Marktüberblick über den deutschen Spielermarkt zutrauen. Ich jedenfalls hatte vor 1 Jahr z. B. keinen Schmölz auf der Rechnung. Und ich vermute mal: HdR hat noch mehr deutsche Spieler auf dem Zettel, an die heute noch keiner hier denkt.

    Und zu Cabana: Wenn ich jetzt offen schreiben würde, was ich über diesen Kerl denke, würde dieser Beitrag umgehend gelöscht werden. Daher nur soviel: Den Abschied bei Hamburg ("Jetzt erst mal gesund werden") und die unmittelbar daran anschließende Unterschrift bei den Steelers bereits vergessen? Da die Verantwortlichen in Schwenningen immer wieder behaupten, dass auch der Charakter eines Kandidaten eine Rolle spielt, wird an Cabana hoffentlich niemand auch nur eine Hundertstel Sekunde denken.

  • In der Regel ist es aber so, dass in der Summe die AL meist auch schlechter sind als bei den Topteams. Und selbst wenn Du es schaffen würdest, einen Gleichstand zu erzielen, hauen Dich aufgrund der Leistungsdichte die schwächeren Deutschen gnadenlos nach unten. Klar, 50 Punkte sind wohl drin, aber für Platz zehn braucht man halt dummerweise 75+X. Und wenn Du Dich beim Absteiger bedienen würdest, wärst Du ja auch nicht besser als dieser. So einfach, wie Du das schreibst, wird es nie funktionieren.

    Natürlich brauchst du bei den Ausländer das
    berühmte "Händchen", keine Frage. Und ich
    meine ja nicht, dass es "einfach" wird. Mir geht
    es nur drum, auch solche Handlungsspielräume
    aufzuzeigen.

  • Natürlich brauchst du bei den Ausländer das berühmte "Händchen", keine Frage. Und ich
    meine ja nicht, dass es "einfach" wird. Mir geht
    es nur drum, auch solche Handlungsspielräume
    aufzuzeigen.

    Wenn es diese "Handlungsspielräume" gäbe, wäre es schön, aber ich sehe sie nicht.

  • Sehe ich auch nicht.

    Die einzige Möglichkeit, mittelfristig an Platz 10 ranzuschnuppern ist die, den Etat um mind. 500.000,- EURO zu erhöhen, die jungen Spieler a la DEG weiterzuentwickeln und dazu noch den ein oder anderen "gestandenen" Deutschen zu bekommen.

  • Gebe Rosenheim nur als Beispiel, 5 Kontingentspieler dazu und sie sind nicht schwächer als Schwenningen oder Straubing diese Saison. In meinen Augen gibt es viele Deutsche Spieler in der DEL 2, die besser und talentierter sind, als Deutsche Spieler in der DEL. Und ich meine jetzt nicht Spieler Ü30, die scorermässig gut sind....

    Schau Dir mal die Deutschen der Scorerliste der zweiten Liga an: da stehen ein gewisser K.Schmidt, vor einem Daniel Menge, der damals in der DEL gleich wieder weg war. Auch ein Sommerfeld, dem besten deutschen Scorer. Wie ein Schmidt bei uns ausgesehen hat, muss ich nicht ausführen.
    Dann kommen die Herren Bombis und Sturm, beides auch nur DEL-Mitläufer. Ja, den "alten Frosch" habe ich noch vergessen, dasselbe. Dann der Müller, den sie damals aus Straubing gejagt haben. Sogar ein Dück, der bei uns hoffnungslos überfordert war, hat als Verteidiger viele Punkte auf dem Konto stehen.
    Mehr muss ich nicht sagen, sind nur Beispiele. Wenn da Spieler dabei wären, die uns wirklich helfen würden, würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dort spielen, wo sie es tun.
    Vielleicht könnte man bei den dortigen Ausländern eine Verstärkung holen, aber erstens sind wir nicht alleine in der Eishockeywelt und zweitens würde ein Grossteil in der DEL schlichtweg nur eine Mitläuferrolle einnehmen. Sprich, drei, vier Spieler kannst Du da nie und nimmer holen. Noch ein Beispiel: Mike Collins, jetzt in Krefeld, letztes Jahr absolut top, in der DEL nicht mal ein mittelmässiger Kontispieler.

    Um auf uns zurückzukommen. Schau Dir den Schmölz an. Gute Ansätze sicherlich, aber da kam bisher auch zuwenig. Klar, er braucht ne zweite Chance, aber nächste Saison muss scoringtechnisch mehr kommen, keine Frage. Die jungen Spieler allgemein müssen nächste Saison einen Schritt nach vorne machen, sprich, der Druck wird nicht kleiner werden. Also sage mir, WEN willst Du holen, um Dich relativ sicher relativ deutlich zu verbessern? Ach ja, viel sollte er auch nicht kosten. Noch Fragen?

  • Es geht um Spieler, die Entwicklungspotential haben nicht um irgendwelche Scorerlisten.... und es geht darum, jeden Spieler sich individuell anzuschauen und dann zu beurteilen, ob er sich weiterentwickeln kann oder nicht... aber davon hält man ja hier und im Deutschen Eishockey nicht viel davon.

  • Bei den Ausländern sieht es doch ähnlich aus: Vorne dran ein Wrigley, der es in der DEL durchaus geschafft und sich jetzt auf die alten Tage einen lockeren Karriereherbst macht. Für die DEL 2 reichts. Dann ein Kelly, der für die DEL zu weich war. MacQueen hat Nordamerikastats, da würde man hier die Hände über den Kopf zuschlagen, Roloff fehlte in Augsburg auch so einiges, langfristig vor allem die Größe für die DEL. Lampe wie MacQueen und Deneen hat es schon sehr früh nach Europa verschlagen ohne da je höchstklassig gespielt zu haben. Und auch ist eher klein.

    Mike Collins als Top-Scorer des Vorjahres hast Du bereits angesprochen, davor war es Harrison Reed, der wohl damals auch bei uns auf dem Zettel stand und dann aber lieber in Straubing bewies, dass er in der DEL 2 besser aufgehoben ist. Die Ausländer in der DEL 2 sind durch die Bank nichts besonderes mehr.

    Ich glaube der Unterschied zwischen den Ligen ist eher größer geworden und ich glaube auch nicht, dass es dort massenhaft taugliche Spieler gibt, die von 14 DEL Managern regelmäßig übersehen, aber von allen Fans sofort erkannt werden.

    Es gibt sicherlich in der DEL 2 einige Talente, die den Sprung schaffen werden, aber die stehen dann auch meist schon bei DEL-Clubs auf dem Zettel oder unter Vertrag. Zum Beispiel: Simon Schütz aus Kaufbeuren, da hält Ingolstadt den Finger drauf. Oder ein Stefan Loibl aus Rosenheim, der sein Geld zum Teil aus Straubing bekommt. Bei Klöpper aus Bremerhaven ist es Hamburg und bei Linsenmaier in Freiburg sind wir es, die da Zugriff haben.

    Und dann gibt es noch die Leute wie Jens Meilleur oder Carter Proft - prädestiniert für Iserlohn. ;)

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich einen kompletten Marktüberblick über den deutschen Spielermarkt zutrauen. Ich jedenfalls hatte vor 1 Jahr z. B. keinen Schmölz auf der Rechnung. Und ich vermute mal: HdR hat noch mehr deutsche Spieler auf dem Zettel, an die heute noch keiner hier denkt.

    Und zu Cabana: Wenn ich jetzt offen schreiben würde, was ich über diesen Kerl denke, würde dieser Beitrag umgehend gelöscht werden. Daher nur soviel: Den Abschied bei Hamburg ("Jetzt erst mal gesund werden") und die unmittelbar daran anschließende Unterschrift bei den Steelers bereits vergessen? Da die Verantwortlichen in Schwenningen immer wieder behaupten, dass auch der Charakter eines Kandidaten eine Rolle spielt, wird an Cabana hoffentlich niemand auch nur eine Hundertstel Sekunde denken.

    Hast Du schon vergessen wie es bei Rome war?Heute bin ich froh das er für uns spielt und mir ist es wurscht was die Düsseldorfer über ihn sagen.Jetzt aktuell werfen sie Turnbull alles mögliche vor,den Kölnern aber wird es mehr als egal sein wenn Turnbull nächste Saison Tore am Fließband schiesst.

  • Sehe ich auch nicht.

    Die einzige Möglichkeit, mittelfristig an Platz 10 ranzuschnuppern ist die, den Etat um mind. 500.000,- EURO zu erhöhen, die jungen Spieler a la DEG weiterzuentwickeln und dazu noch den ein oder anderen "gestandenen" Deutschen zu bekommen.

    Moment, bei meinen Beiträgen ging es noch drum, wie sich ein
    Aufsteiger aufstellen könnte, um erstmal den Sprung in die DEL
    zu schaffen. Dazu muss es nicht gleich Platz 10 werden, sondern
    es würde ja erstmal alles besser als Platz 14 reichen.
    Dass das eine immense Aufgabe ist, bestreitet niemand, aber es
    gibt schon die genannten Ansatzpunkte, damit man aus einem
    DEL2-Meister einen "lebensfähigen" - und um mehr geht es im
    ersten Schritt nicht - DEL-Verein machen kann.

  • Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich der Konstantin Schmidt diese oder nächste Saison besser entwickelt hätte, als es letztes Jahr bei uns möglich war. Er wäre jetzt ein/zwei Jahre weiter und wäre bei uns auch in einem ganz anderen Team als noch letzte Saison. Vor allem hätte er es jetzt mit einem anständigen Trainer zu tun, der ihm mehr als nur zwei Wechsel in der vierten Reihe genehmigen würde.

    So schlecht war der nicht!

  • Der war vielleicht nicht sooooooo schlecht, aber ich wage zu bezweifeln, dass er es gepackt hätte oder noch packen würde. Auch wenn Mairs Fehler durchaus war, dass er lieber auf gestandene Spieler gesetzt hat, so hat er mittlerweile in der Nationalmannschaft gezeigt, dass er auch mit jungen Spielern halbwegs arbeiten kann. (Da darf man gerne einen Trivelato fragen) Nur hat er eben sein Konzept im Kopf und in das hat Schmidt zu keiner Zeit reingepasst. Ein Trainer lässt eben die spielen, von denen er sich am meisten erhofft und das sind diejenigen die in sein Konzept passen. Das war also der offensichtlichste Beweis von Jäger, dass es ihm egal ist was der Trainer will.

  • Ich denke, das Problem lag an Schmidts Spielweise. Talent ja, spielerisch viel besser als Pohl, aber noch weniger explosiv. So jemand braucht Arbeiter an seiner Seite, die ihn gut aussehen lassen. Ein junger Deutscher muss in der DEL aber meist selbst der Arbeiter sein, deshalb ist er in meinen Augen in der DEL 2 besser aufgehoben. Kurth hat beides, gute Hände und eine aggressive Spielweise, die voll auf den Körper geht. Deshalb ist er bisher so durchgestartet.