Schwenninger Wild Wings

  • Das Video nochmal genau angeschaut: Da geht von Joey schon etwas voraus was man ebenso als Stockstich werten kann. Schmölz kam vielleicht die subjektive Einschätzung zugute, dass einem Spieler schonmal die Emotionen mit durchgehen, wenn er so einen gewaltätigen Stockstich wie von Ross ausgehend gegen den eigenen Goalie mitansehen muss.

    Alles in allem kann man den Schiedsrichter kaum Vorwürfe für ihre Entscheidungen machen, auch dem Disziplinarausschuss nicht. Das passt schon.

    Für Ross steht aber noch ein ordentliches Strafmaß aus. Belastend: Ein brutaler und ekelhafter Stockstich. Entlastend: Es war eine Reaktion und keine Aktion. 5 Spiele weg wäre angemessen.

  • Also das hätte ich jetzt eher anders herum erwartet. Die Spieldauer gegen Joey war wohl dem geschuldet, dass er bei der Auseinandersetzung seinen Blocker anbehalten hat.
    Bei dem Stockstich von Ross, musste ich auch gleich an die "Stockstich"-Strafe damals gegen Ramsay denken. Also, wenn man das als Maßstab nimmt....

  • Ich muss mich da inzwischen auch korrigieren. MacDonald "stupft" Ross leicht in seine Kronjuwelen, daraufhin kommt dann der brutale Stockstich. Das Strafmaß ist in Ordnung, Brown wohl noch gut bedient und wir werden mal sehen was bei Ross rauskommt.

  • ... und da haben wir uns vor der Saison Sorgen gemacht, dass Matt Pelech möglicherweise Anpassungsschwierigkeiten haben könnte und zu oft hinlangt und die Strafbank besucht; dabei hat der sich ganz gut im Griff (bzw. weiß, wie weit er gehen kann), und nun sind es unerwartet andere, die sich Sperren einfangen. Sachen gibt´s ...

  • Lt. suedkurier wird Brown für 1 Spiel gesperrt .
    Fleury und Schmölz kommen ohne Sperre davon.
    Und Joey erhält 3 Spiele Sperre !?!
    Das kann ich jetzt nicht galuben .....

    Sorry, da stimmt einfach die Verhältnismässigkeit nicht. Das Ding von Brown fand ich ziemlich link und gefährlich dazu,
    wenn ich für so ein kleines "Stupferchen" vom Goalie drei Spiele gebe, ist das einfach lächerlich.
    Wenn Ross nicht mindestens fünf Spiele kassiert, verstehe ich die Welt nicht mehr.


  • Alles in allem kann man den Schiedsrichter kaum Vorwürfe für ihre Entscheidungen machen, auch dem Disziplinarausschuss nicht. Das passt schon.

    Dem Disziplinarausschuss nicht (wobei ich dessen Entscheidung zu Ross noch nicht kenne), den Schiedsrichtern schon:

    1.) Die Szene wird hier zu isoliert betrachtet. Das Ganze geht bereits los, als Pelech hochspringt und dabei von Ross unterlaufen wird. Pelech landet daraufhin recht unsanft und bleibt erst mal liegen. Die Schiedsrichter lassen zunächst laufen und unterbrechen dann nach einigen Sekunden das Spiel.

    2.) Erst die Einmischung von Petersen in die beginnende Auseinandersetzung zwischen Ross und Schmölz ist der Startschuss für all die anderen Spieler, einzugreifen. Trotzdem bleibt Petersen straffrei.

  • Ja, Petersen war letztlich am Rudel nicht unschuldig. Dafür hat dann wohl Lavallee 2+2 bekommen. Schau dir das Video noch mal an und zeig das Fehlverhalten von dem. Der steht relativ unbeteiligt weg und wird dann als es endgültig eskaliert von Pelech weggezogen. Da lag wohl ne Verwechslung vor... passiert in dem Durcheinander.
    Btw. Brückner und Bassen finde ich recht amüsant in dem Video.

    Ergänzung:
    Lt. Iserlohn Forum Ross mit 2 Spielen Sperre... das verstehe ich nun nicht so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von korken (23. November 2015 um 18:31)

  • 2 Spiele... Wenn man das nicht emotionalisieren will muss man konstatieren, dass sich der ein oder andere Vertreter in Aufsichtsrat, Vorstand oder Ausschuss der DEL zu lohnen scheint...

    Ramsay bekam für den Stockstich seinerzeit übrigens nur ein Spiel Sperre und nicht fünf. Da hab ich was verwechselt... Die Streitpunkt damals war ob es überhaupt einen Stockstich gab.

  • Iserlohn hat je einen Vertreter im Aufsichtsrat sowie in der Rechts- und Wirtschaftskommission. Brauch mir keiner erzählen, dass sowas nicht von politischem Vorteil ist, ich bin selber in solch einem Gremium einer Bank vertreten. Unsere Aufgabe ist es auch langsam mal den einen oder anderen Interessensvertreter abzustellen.

    Im Aufsichtsrat der DEL sind Ingolstadt, Mannheim, Iserlohn und Straubing vertreten. In der Rechts- und Wirtschaftskommission erneut Ingolstadt und Iserlohn, sowie Köln, Berlin und Nürnberg.

  • Leute, kommt mal runter

    Eine längerfristige Sperre bei einem Stockstich gibt es eigentlich immer nur dann, wenn sich der getroffene Spieler verletzt oder eine besondere Verletzungsgefahr besteht. Nun war der Stockstich von Ross zwar unschön, aber offensichtlich hat er MacDonald nicht verletzt, ob der Stich als besondere Gefährdung anzusehen ist, kann ich nicht entscheiden.

    Ich habe mal (per Google) versucht herauszufinden, was bei vergangenen Stockstich-Aktionen ohne Verletzungsfolge so gang und gäbe war: Ergebnis: in der Regel 1 Spiel Sperre

    (z.B.: Rob Collins:
    http://www.express.de/koelner-haie/k…8,26978434.html
    Mark Bell (Januar 2015)
    http://www.sport.de/cms/del-bestae…ll-2190541.html

    für unsern Ryan Ramsay gabe es bei sowas auch nur ein Spiel Sperre)

    Bei Stockstich mit Verletzungsfolge wird es dagegen deutlich deftiger, in der DEL2 hat etwa im April 2014 David Wrigley dafür 6 Spiele Sperre erhalten:

    http://www.del.org/de/news/meldun…27--30-30-.html

    In der DEL gab es mal 6 Spiele Sperre gegen Ingolstadts Tyler Bouck wegen einem extrem gefährlichen Schlittschuhtritt (aber anscheinend ohne Verletzung)

    http://www.del.org/de/news/meldun…66--30-30-.html

    Demnach gehört die Strafe für Brad Ross für seine Aktion in die Kategorie normal bis "verschärft normal"

    Dass MacDonald 3 Spiele Sperre bekam, liegt anscheinend einfach daran, dass er gleich drei Vergehen auf einmal begangen hat (Verlassen des Torbereichs, Schlag oder "Stupsen" mit der Kelle + absichtliches Eingreifen in den Fight).

  • Bleibt nur zu hoffen, dass der Kraftakt von gestern nicht zu viel Energie gekostet hat. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die Mannschaft spätestens im dritten Drittel die Puste ausgehen wird (immerhin auch 5. Spiel in 9 Tagen), insofern ist meine Erwartungshaltung etwas "gedämpft"; aber mal schauen, was die Jungs aufs Eis bringen können.