Schwenninger Wild Wings

  • Fehlt nur noch, dass sie Kai Herpich ins Spiel bringen... :seestars:
    Sowohl Vincent als auch Jonas sollte erst mal in der 2.Liga den Durchbruch schaffen, bevor man nach Schwenningen wechselt.
    Aber eventuell spekuliert man ja schon auf einen Freiburger Aufstieg und bietet sie ihnen als Zuckerl per Föli an... anders kann ich es mir nicht erklären.


    Wenn die Rechnung aufgeht, wird es garantiert FL für Freiburg geben :D

    Im Kombination gibt es dann sicher schlechtere Optionen für jüngere Deutsche.

  • Würde mich sehr freuen, wenn die Wölfe aufsteigen und wünsche mir dann ebenfalls einen Pool von 4 bis 5 talentierten Spielern, die wahlweise bei uns oder aber im Tal spielen.

    Davon ausgehend würde eine Verpflichtung von V. Schlenker durchaus Sinn ergeben.

  • Man muss HdR aber auch wirklich mal ein Lob aussprechen.. Er ist genau der Medienprofi, der in dem Haufen fehlt.. Den Leuten das in die Blöcke labern was sie hören wollen, gleichzeitig aber nichts sagen.. Alles kann, nichts muss ;) So sollte das Auftreten aller sein..

  • Soso, für heute Mittwoch, den 1.April 2015, haben die Wings also für heute Nachmittag eine "Personalentscheidung" angekündigt. Da ich Jürgen Rumrich den nötigen Intellekt für einen lustigen und gehaltvollen Aprilscherz abspreche, gehe ich von einem unlustigen und platten Aprilscherz aus, was die letzten Jahre ja auch schon ab und an so propagiert wurde. In Anbetracht der gerade hinter uns liegenden Grottensaison wäre en platter Pseudoscherz ein weiterer saftiger Tritt in die Gemächter der ohnehin schon leidgeplagten Fans - ausserdem kündigt man einen Aprilscherz in aller Regel nicht an.

    Wenn wirklich eine reale Personalie angekündigt wird will ich nichts gesagt haben, wobei ich mich auch da fragen würde, weswegen so etwas genau am 1. April geschehen muss.

    So oder so für mich mal wieder ein weiterer Beweis der unterirdischen Aussendarstellung unseres Vereins. Zwanzig, dreißig Tiefflieger werden über den zu erwartenden Nonsens möglicherweise lachen können, der Rest der noch verbliebenen Leidensgenossen ist aber schlauer und empathischer als dies so mancher Wings-Bedienstete in seiner Überheblichkeit denken könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von mancunian (1. April 2015 um 11:24)

  • Eure Reaktion auf etwas, was noch gar nicht passiert ist, zeigt doch nur, dass man es Euch so oder so nicht recht machen kann. Mit weniger Nörgelei kommen wir auch klar. Wartet doch einfach mal ab.

  • Nun ists passiert ;) und die Nörgelei ist gerechtfertigt ^^ Ja der Olli Bauer muss manchmal wirklich Langeweile haben.. und manchmal beklagt er sich, dass er zwei Jobs gleichzeitig macht..

  • Nun ists passiert ;) und die Nörgelei ist gerechtfertigt ^^ Ja der Olli Bauer muss manchmal wirklich Langeweile haben.. und manchmal beklagt er sich, dass er zwei Jobs gleichzeitig macht..

    Da muss man Olli in Schutz nehmen, der verbrät dafür keine Arbeitszeit.

  • @Lone:

    Die Frage sei erlaubt: wer dann verbrät seine Arbeitszeit für einen derartigen Stuss?

    Sorry, aber peinlicher kann man als Verein doch langsam nicht mehr auftreten, oder?

    Ich lass mich ja jederzeit gern in den April schicken und hab absolut kein Problem mit sowas. Angesichts der desolaten abgelaufenen Saison samt Unzufriedenheit im Umfeld hätte ich aber schon erwartet, daß man wenigstens diesen Fettnapf dieses Jahr mal auslässt.

    Rumrich kündigt vor einigen Tagen an, daß Angebote an Spieler verschickt werden und man auf Zusagen wartet. Die Wings vermelden dann heute VORAB per twitter, daß heute eine weitere Personalentscheidung bekanntgegeben wird und dann sendet man einen (in seinem Pessimismus aber durchaus zu erwartenden) Aprilscherz in die Welt???

    Man könnte direkt in Sarkasmus verfallen und sagen, daß wir damit diese Saison von öffentlicher Seite schon mehr über Aprilscherze informiert wurden als über das "angebliche" Konzept von Herrn Rumrich, das dieser eigentlich schon seit Wochen der Öffentlichkeit präsentieren wollte....

    Einmal editiert, zuletzt von kiosk5 (1. April 2015 um 14:07)

  • Es gibt meiner Meinung kein Konzept. Wie soll das aussehen, wo soll es entstanden sein? In dem Container da, den Rumrich "Büro" nennt? Nachdem er im bekannten Lokalschundblatt zu Protokoll gab, dass im das Arbeiten in diesem Wellblechverschlag nichts ausmache durfte man schon Schreckliches erwarten, ein Eindruck, der sich in den darauffolgenden Interviews nur noch weiter vertiefte. Glaubt irgendjemand hier allen Ernstes, dass Rumrich zum Vorstellungsgespräch, sofern es das bei den Wings geben sollte, mit einem 98 Seiten umfassenden Manifest namens "Sportliche Ausrichtung der Wild Wings bis 2020" aufgelaufen ist? Come on. Ich denke, man muss sich einfach von den Gedanken verabschieden, dass da ein en Profi am Werke ist, der auch ausserhalb des Eishockeys seinen Weg machen würde.

  • Sehr heftig geschrieben, mancunian, aber nicht weit an der Realität vorbei.

    JR hat doch zugegeben, dass er mit HdR ein Konzept erarbeiten will... Dann KANN JR gar kein Konzept gehabt haben. Und was macht ein Presseverantwortlicher dann? Ich würde dann auch schreiben: "hat mit seinem Konzept überzeugt". wobei.... nein. Ich hätte geschrieben "hat mit seinen Vorstellungen überzeugt." Wäre dehnbarer.

    Tatsache ist doch offensichtlich, dass mit JR jemand geholt wurde, der einem Gesellschafter keine Stirn bieten kann. Ist bequem für die Eigentümer. Muss man nachvollziehen können. Ob das letztlich gut ist, steht auf einem anderen Blatt, das wird die Zukunft zeigen.

    Was mich am meisten aufregt: Da wird was von Schwenninger zurückholen/einbauen gefaselt und dann lassen sie Sacher so lange hängen, dass er weg sein wird, wenn der EHCF aufsteigt. Und das alles nur, weil wieder mal Anfängerfehler gemacht werden. Die denken, dass ein Sacher warten wird, weil er so an Schwenningen hängt. Ich weiss, er ist Freiburger, aber fragt mal seine Eltern :D

    Wenn ich als JR so etwas wie Schwenninger WW mit Schwenningern anpreise, weil ich will, dass sich alle mit Schwenningen identifizieren, wieso habe ich Sacher dann nicht schon lange verlängert? Der Kerle hat Potenzial, was selbst eher introvertierte Mitspieler sagen (und ich auch so sehe, ich aber kein offiziell anerkannter Fachnmann bin), er ist in VS, hat seine Wurzeln auch teilweise hier, ist umgänglich, lernfähig, ehrgeizig und sich für nichts zu schade. Auf was warten die oben noch? Ich sehe schon das Interview irgendwann mal vor Saisonbeginn:
    Frage: Warum ist Sacher nach xy?
    Antwort: Wir wollten ihn halten, aber er wollte sich verändern.....
    Fakt ist: Wenn man ihn halten will, ginge das schnell. Die WW haben aber so viel Verhandlungserfahrung, dass sie das besser wissen. Erinnert an so manch einen anderen Spieler, der in VS nicht zeitig verpflichtet wurde und dann ... Sagt euch Seidenberg was? Den hat man auch hingehalten.... oder einen N. Goc, der wollte, man aber keine Eile hatte und er in Mannxxx blieb (2 Jahre)... Gibt noch ein paar

    Zum Thema Identifikation: Wenn es wirklich ein Ziel ist, dass wir uns alle mit den WW identifizieren, warum hat man Dan Hacker dann ein jämmerliches Angebot gemacht? Einfach ein paar Prozent mehr als beim letzten Vertrag und der bliebe (leichter). Aber nein, es wird so kommen, dass Dan doch tatsächlich aufhört und wir für deutlich mehr Geld einen AL holen, von dem wir a) nicht wissen, wie er einschlägt und b) eine Identifikationsfigur verlieren.

    Ist aber alles egal, hauptsache nachher sind wieder die ausbleibenden Zuschauer schuld....


    Und dann noch so ein "Aprilscherz"

    Einmal editiert, zuletzt von immmi (2. April 2015 um 10:19)

  • Ich bin was Sacher angeht bei immmi, kann aber gut verstehen, wenn der Junge nicht mehr Verteidiger Nummer 8 oder - für ihn noch schlimmmer, weil total ungeeignet - Stürmer Nummer 13 sein will. Da bleibt er lieber für ähnliche Penunzen eine Liga tiefer unten im Tal, wo er sich sicher sein kann, dass er eine tragende Rolle spielt.


    Konzept nicht vorhanden, aber das hat immmi ja schon erläutert, mein Senf dazu steht in meinem vorherigen Post - egal, weil inexistent. Ehemaliger Jugendspieler anzufunken hat für mich nichts mit einem Konzept zu tun. Und wenn ich schon nichts habe, dann bin ich wenigstens still und erzähle dem Dödel vom Käseblatt nicht auch noch, dass ich ein Konzept habe, aber nicht darüber reden will, so nach dem Motto: Larry Mitchell sitzt sonst bestimmt schon sabbernd vor seinem Tablet, um Rummi's Knüllerideeen abkupern zu können.

    Zum Aprilscherz: Okay, so was kann man machen, aber dann bitte nicht so erzwungen unlustig und schon gar nicht nach einer der grottigsten Saisons der Vereinsgeschichte. Um's mal wie Tante Frieda zu formulieren: So etwas macht man einfach nicht. Erst recht nicht unter den gegebenen Umständen, wenn man Anfang April seit gefühlten anderthalb Monaten in der Sommerpause, die bei uns ob der Frühe eher eine Winterpause ist, rumdümpelt, nachdem mit die Saison mit 146 Punkten Rückstand auf einen Play-Off-Platz als Tabellenletzter abgeschlossen und für die neue Saison (ja genau Freunde, die kommende Saison, die mit dem wahnsinnigen Top-Secret-Konzept) gerade einmal acht oder neun Spieler im Kader hat.

    In meinen Augen lässt so ein Verhalten nur recht wenige Hypothesen zu:

    1.) Man hält die Fans für komplett intelligenzbefreit, denkt sogar noch, dass man nach ihnen mit so einem erzwungenen Pseudogag etwas Gutes tut.

    2.) Man scheißt einfach komplett darauf, wie ein Aprilscherz nach dieser Saison auf die Fans wirken könnte.

    3.) Jeder, der den Gag nicht gestoppt hat, obwohl er ihn hätte stoppen können, ist ein kompletter Amateur, der bei einem deutschen Erstligasportverein keine Funktion bekleiden sollte.

    So oder so ist es tragisch.

    Helmut de Raaf ist die erste, letzte, größte und gleichzeitig einzige Hoffnung. Seine Interviews machen einen vernünftigen Eindruck, ich denke, dass er wenigstens eine Vision hat, was die künftige Spielweise anbelangt. Ich hoffe, er hält diesem enormen Druck stand.

    3 Mal editiert, zuletzt von mancunian (1. April 2015 um 16:34)

  • Tut mir Leid, aber ich kann nur noch den Kopf schütteln und ich bereue es, das ich eure Beiträge gelesen habe.

    Findet euch damit ab das wir alles nur Fans sind und die Gesellschafter machen können was Sie wollen.
    Viele denken, das Sie es besser machen könnten, aber wahrscheinlich geht das nicht.

    Immmi macht bei jeder Gelegenheit einen Gesellschafter schlecht, kann sein das du mehr Infos hast als wir und es kann auch sein das es Stimmt was du schreibst, aber die Person die dich mit diesen Informationen füttert, die gehört als erstes entlassen, kann ja nicht sein, dass hier so viel nach Außen getragen wird, aber von dir als ehemaligem Wild Wings Mitarbeiter, würde ich mehr Weitblick erwarten, du weist doch genau wie viel Unruhe das verursacht, viele lesen was du schreibst und machen sich dadurch noch mehr sorgen, bist du dir bewusst, wie sehr du der Wild Wings GmbH schadest?
    Es ist egal, ob alles was du schreibst stimmt, oder nicht, du machst es dadurch nicht besser!

    Ich kann nicht verstehen, weshalb man mit Gewalt alles schlecht machen will, klar ist vieles nicht so gut gelaufen, allerdings wird es dies immer geben, denkt Ihr zu DEL2 Zeiten war es besser? Oder denkt Ihr bei anderen Vereinen ist es besser?

  • Also wir sind mittlerweile schon auf einem Mecker-Level angekommen, das ist schon hochinteressant. Muss mich meinem Vorredner anschliessen. Auch der gemeine Fan hat sich einer gewissen Verantwortung bewusst zu sein. Bei manchen sitzt wohl eine Enttäuschung so tief dass es einfach raus muss. Ich finde Kritik ist richtig und es gab und gibt ja auch Anlass dazu. Mittlerweile sind wir aber in einem Stadium angekommen wo Alfed Tetzlaff noch seine Freude hätte.
    Jürgen Rumrich hatte hier doch von Anfang an nicht den Hauch einer Chance. Warum eigentlich? Ja manche Sätze hätte er lieber gelassen, aber ihm daraus ein "kreuziget ihn" (um in der Jahreszeit zu bleiben) zu machen ist doch Quatsch.
    Und dieses Gerede vom Konzept, ich kann es nicht mehr hören. Ich glaube ein H.d.R. hat ein Konzept, ich will es aber erst mal auf dem Eis sehen und spüren.
    Immi, ich kenne dich nicht, schätze aber deine Postings als klug und kenntnisreich. Aber irgendetwas abgrundtief frustrierendes muss passiert sein, dass du mittlerweile an gar nichts mehr ein gutes Haar lässt und bewusst oder unbewusst diese Meckerei schürst.
    Ich bin seit 15 Jahren beim Schwenninger Eishockey dabei, mehr oder weniger Plan- und Konzeptlos in all den Jahren. Es liegt nicht an dem fehlenden Konzept oder der furchtbaren Aussendarstellung. Es kommen doch mehr mit der in meinen Augen vollkommen normalen sportlichen "Misere" nicht klar wie ursprünglich gedacht - und das gerade mal nach 2 Jahren DEL.
    Wir waren mal ein seeehr leidensfähiges Völkchen. Lang lang ist es her.

  • Ojeh, jetzt zerfleischen wir uns schon in der Offseason. Dabei war das mal unsere beste Saisonphase...

    Aber jetzt mal ehrlich, ich verstehe durchaus so manches kritische Posting. Aber genau dieselben Personen, die Rumrich eine "ehrliche Chancce" geben wollten, prügeln jetzt schon auf ihn ein.

    Dabei ist noch gar nichts passiert. Weder im Guten, noch im Schlechten. Also schaltet doch einfach mal einen Gang zurück und vertraut auf die Arbeit unserer Verantwortlichen. Es bleibt uns eh nichts anderes übrig und maulen können wir alle noch früh genug.

  • Zitat

    aber von dir als ehemaligem Wild Wings Mitarbeiter, würde ich mehr Weitblick erwarten, du weist doch genau wie viel Unruhe das verursacht, viele lesen was du schreibst und machen sich dadurch noch mehr sorgen, bist du dir bewusst, wie sehr du der Wild Wings GmbH schadest?


    Ist das dein Ernst bzw. dein Verständnis von Demokratie? Soll er einfach nichts sagen, um den internen Frieden nicht zu gefährden? Du findest ernsthaft, dass das besser wäre? Da fällt mir dann nicht mehr wirklich viel dazu ein. Gerade WENN sich ein ehemaliger Angestellter, der den Verein sicherlich noch immer in seinem Herzen trägt, so kritisch äußert, dann würden bei mir als Fan alle Alarmglocken bimmeln.

    Ich z.B. bin nicht wirklich nahe dran, wusste noch nicht einmal, dass immmi, den ich nicht kenne, früher bei den Wings gearbeitet hat. Ich besuche lediglich ein paar Heimspiele pro Saison, weil ich weit entfernt wohne, habe also keinerlei Insider-Informationen - man könnte meine Sicht der Dinge als interessiert, aber distanziert bezeichnen. Allerdings kenne ich mich in einem anderen Sport sehr viel besser aus, daher meine ich beurteilen zu können, dass die Aussendarstellung der Wild Wings gemessen an den Ansprüchen eines Erstligisten in einer der beliebtesten deutschen Mannschaftssportarten eine mittlere Katastrophe ist.

    Um nicht als destruktiv abgestempelt zu werden schreibe ich einfach mal auf, was ich als leitender Wings-Angestellter tun würde:

    Man hat eine der schlechtesten Saisons der jüngeren Vereinsgeschichte hinter sich, das selbst gesteckte Saisonziel wurde um Welten verfehlt. Ich würde also sicher nicht noch während der Katastrophensaison die Fans für ihr Fernbleiben tadeln, sondern stattdessen lieber einmal zu viel als zu selten erwähnen, dass die Fans das größte Kapital der Schwenninger Wild Wings sind. Dann würde ich eine Abschlussfeier springen lassen, die die Doppelstadt so noch nie gesehen hat. Hektoliterweise Freibier sowie zwei anständige Bands, dazu ein paar warme Worte ("Ohne euch sind wir nichts. Das war eine schlechte Saison und es gibt nichts zu beschönigen. Wir für euch und ihr für uns, das ist die Losung für die Zukunft. Ihr seid die besten Fans der Liga"), vielleicht die Verkündung eines starken neuen Spielers verknüpft mit der Ankündigung, dass man mit Hochdruck an der Zusammenstellung einer neuen, jungen und hungrigen Mannschaft bastelt.

    Dann würde ich mir, immer noch ganz im Eindruck des letzten Platzes, einen Aprilscherz sparen und stattdessen lieber einmal pro Woche ein nichtssagendes, aber hoffnungsvoll stimmendes Interview in der Lokalpresse geben ("HdR und ich (JR) sind ständig unterwegs, zuletzt haben wir Spiele in Finnland gescoutet. Wir sind sehr an zwei bestimmten Spielern interessiert, die mit ihrer Spielweise gut zu dem passen, was wir uns für die Zukunft vorstellen. Neben Laufstärke und Systemtreue achten wir hier auch auf den Charakter, da ein kleiner Standort wie Schwenningen strukturelle Nacheile nur durch mannschaftliche Geschlossenheit kompensieren kann. Mit diesen wunderbaren Fans im Rücken sind wir zuversichtlich, dies in den nächsten Jahren erreichen zu können"), um den Fans mit Bildern zu verdeutlichen, dass man wirklich mit Hochdruck an einer sportlichen Verbesserung arbeitet.

    Parallel dazu könnte man sich mal mit der eigenen CI beschäftigen und sich fragen, mit welchem Konzept man künftig mehr Leute ins Stadion locken möchte. Selbst keine Ahnung zu haben ist nicht schön, aber auch nicht furchtbar schlimm, gibt es doch für so etwas professionelle Agenturen, die man damit beauftragen kann. Vielleicht mal definieren, wofür die Wild Wings in den nächsten Jahren stehen sollen, das wäre ein schöner Anfang.

    In der heutigen Zeit ist diese Planlosigkeit nicht mehr charmant. In den 90ern mag das keinen gekratzt haben, in der heutigen Web 2.0-Zeit ist das nun einmal anders. Neben dem harten Fankern braucht man den halt einfach Eventie, der aufgrund einer gelungenen Kampagne (vgl. Aussendarstllung) ab und an mal in der Arena vorbeischaut.

    In einem so kleinen Verein braucht man dafür einfach eine Rakete, die den Karren zieht. Ein Fachmann im Bereich Eishockey, der auch marketingtechnisch und intellektuell was auf dem Kasten hat, dazu ein Menschenfischer, der die Leute abholt, die eierlegende Wollmilchsau quasi. Der Trainer kann das nicht auch noch stemmen, er wird schwer genug daran zu arbeiten haben, die monetären Nachteile mit einem überlegenen Spielsystem zu kompensieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von mancunian (2. April 2015 um 09:15)