Schwenninger Wild Wings


  • Ist für mich verständlich, wenn jemand die Konsequenzen so zieht, wie Du das tust. Allerdings: Beeindruckender finde ich, wenn bei den noch weiter abgeschlagenen Straubing Tigers trotzdem im Schnitt 4.200 Zuschauer in's Stadion kommen.

    Zuhause bleiben ist die normale Reaktion, trotzdem kommen macht den Unterschied.


    Bei der hohen Quote an Dauerkarteninhabern wundert es mich aber nicht wirklich.
    Und nein, gut spielen tun sie nicht wirklich. Wir waren am Dienstag halt einfach zu blöd und vor allem extrem schwach im Torabschluß (zuviel Aufwand für ein Tor).


    Zum Thema Deutsche/Ausländer.
    MIR persönlich ist es egal, wer da auf dem Eis steht. Solange sie sich den Allerwertesten aufreissen, ist mir die Nationalität egal-
    Und ich kenne einige, die so denken. Die "Deutsche Karte" wird sicher für die Wenigsten ein Grund sein, Team XY zu supporten.

  • Na ja si viele Gegentore bekommen wir ja nicht. ( die spiele wo wir abgeschossen wurden ausgenommen) und ob wir uns was besseres als granath und Dück leisten können weis ich nicht. Zumal dück einer ist, bei dem man weis er gibt alles und als Verteidiger Nummer 7 mehr als OK.
    Wir sollten unsere Ansprüche nicht TU hoch setzen.

    Wenn man kaum in der Lage ist, ein halbwegs vernünftiges Aufbauspiel zu Stande zu bringen und immer wieder durch dumme Fehlpässe unnötige Gegentore einfängt, braucht man nicht von zu hohen Anspüchen reden. Auch mit wenig Geld geht dies definitiv besser. Mal davon abgesehen, dass die von mir genannten Herren viel zu hüftsteif sind und läuferisch kaum DEL 2 Niveau haben.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (1. Januar 2015 um 20:12)

  • guten Tag

    hat ja auch Keiner gemacht !! Es ging um die Frage, warum trotz des sportlichen Mißerfolges dort immer noch soviel Zuschauer ins Stadion gehen und auf diese Frage wurde geanwortet
    Bei vielen anderen Clubs wäre da nämlich die Halle leer und da muß man schon Hochachtung zollen

    gruß aus LA

    Eine solche Saison halten viele Vereine aus, nur noch so ne Saison wohl kaum. Und bei den vielen Dauerkarten hat man ja auch kaum ne andere Wahl als hinzugehen... :pfeif:

  • Erst mal die Zitate beackern :)

    Ich find die Idee an den Bierstand zu stehen deshalb als unangebracht weil es ein Schlag ins Gesicht derjenigen Spieler wäre die sich den A...h halt doch noch aufreißen für den SERC. Diese Spieler braucht man bekanntlicher weise hier auch nicht nennen.

    Deswegen ist es aber ein Mannschaftsspiel. Die Versager dürfen nach einem Sieg ja auch in die Kurve und feiern!

    Da kann ich nur sagen, früher war es doch noch besser. Will zwar keiner zugestehen, war aber trotzdem so. Da gab es auch Niederlagenserien und die nicht zu knapp. Aber da schrie keiner rum

    Genau! Ich habe sogar noch ein Bild, auf dem MEHRERE Fans Skat spielen - während die DEL-Partie läuft! Ganz ehrlic, das sit Schmaarn! Erinnerst du dich noch an die letzten 2-3 DEL-Saisons vor dem KO? Ich ja! Ich bin nur noch hingegangen um Kumpels zu treffen und mit denen ein paar Biere zu trinken! Und da waren deutlich weniger Zuschauer im Stadion als jetzt!
    Bevor du nun die Zuschauerzahlen suchst: Die wurden von den Presseherren geschätzt und als wir das elektronische Ticketsystem hatten, gaben die dann die Zuschauerzahlen mit "xxx (offiziell)" an und ich hatte so manch eine Diskussion mit denen, weil die uns unterstellten, dass wir schummeln würden. Dabei war es umgekehrt! Früher wurden zu viele Zuschauer geschätzt. Kurzum: Früher waren die Reaktionen genau gleich - nur eben ohne diese dumme Internet, wo jeder jederzeit Dampf ablassen konnte. Und das noch ohne eine Nacht darüber zu schlafen!

    ich supporte nicht mehr oder ich schone lieber meine Trommel oder ich steh nun ein Drittel an den Bierstand. Diese Jungs sollten echt lieber zu Hause bleiben, den die bringen den Verein mit solchen Aktionen sicher auch nicht weiter.

    DOCH, sie bringen GELD und das brauchen wir trotz GmbH dringend! Glaubst du, dass die Herren Burger, Werner, Scholz und Schaible dauerhaft pro Kopf 50.000 bis 100.000 nachschiessen, damit das Volk bei guten Leistungen kommt und bei schlechten die WW wie eine heisse Kartoffel fallen lässt? Ich nicht! Wir müssen das wie Straubing machen und zusammenrücken! Von weg bleiben wird das Problem grösser, nicht kleiner!

    Nur weil man nicht in der breiten Öffentlichkeit plant, heißt noch lange nicht, daß man nicht plant.

    Stimmt, aber Signale wirken meistens Wunder.

    aber grundsätzlich ist die Mär wiederlegt, dass es wegen nicht vorhandener Durchlässigkeit zu Zuschauerschwünden kommen wird

    Jein. Wir wissen nicht, ob es evt. noch mehr Fans anziehen würde, wenn ein Platz 12 Heimrecht in den PLaydowns bedeuten würde. Widerlegt ist meiner Meinung nach nichts. Es zeigt nur, dass dieses beschixxene System der geschlossenen Liga klappen kann.

  • Wir
    sind Vorletzter und gestern jeder hat gesehen WARUM. Bei uns muss alles passen,
    wenn wir Spiele gewinnen wollen. Hätten wir in jedem Spiel diesen Biss
    von gestern gezeigt, hätten wir ein paar Punkte mehr.
    Hätten
    wir noch dazu Leistungsträger, die den namen verdienen, ... Ich will
    gar nicht dran denken, was passieren würde, wenn ein Green wenigstens
    ANSATZWEISE so spielen würde wie vergangenen Saison, ein Palmolive
    tatsächlich ein Spieler wäre, der Power und Torgefährlichkeit haben
    würde... Oje...

    Mal
    ganz ehrlich, man kann einige Spieler gut behalten, weil sie ihre Sache
    ordentlich bis gut machen. Dazu zähle ich (nach Prioritäten)
    Prio
    A:
    Hacker, Schlager (Danner ist ja schon), Janka, Pätzold (wir sind ein
    kleiner Club und können mit so einem Duo absolut zufrieden sein!), Goc,
    Wilhelm.
    Prio
    B:
    Dinger, Dück, Sacher, Sharp (defensiv für uns richtig stark), Rome
    und O´Connor (aber nur, wenn er einen Trainingsplan bekommt und den auch
    einhält! Ansonsten - weg)
    Evt. noch haltbar: Granath, Caldwell und Brown

    Zu den Anderen:
    Matsu:
    Bringt mal gar nichts. Wer nur zwei bis dreimal pro Spiel sein Können
    andeutet, hat bei uns nichts zu suchen. Wir brauchen AL mit richtigen
    Führungsqualitäten und Torfefährlichkeit
    Green:
    Ich war letzte Saison begeistert und nun so ein tiefer Fall, wie ich es
    mir noch nie vorstellen konnte. Wie kann man in einer Saison ALLES
    falsch machen? Gestern kamen wieder Fussballflanken, wobei hüfthöhe noch
    präzise war. Bitter, wenn ein so sympathischer Mensch so den Bach
    runter geht. Wobei der doch noch ein Jahr Vertrag hat?!?! Oder habe ich das falsch im Kopf?
    Keil: Ich habe irgendwie nie bemerkt, ob er spielt oder nicht. Die Talentzeit ist vorbei. Vielleicht doch lieber DEL2
    Greentree: Gute Anlagen, ab und an Tore, aber als Leistungsträger leider doch nicht geeignet.
    Palme: Der bringt einen höchsten auf diese. Große Klappe, nichts dahinter... (NHL spielen wollen, aber in der DEL sich nicht in den Ecken behaupten können - bei dieser Statur...)
    Pielmeier:
    Ich mag ihn, aber die DEL ist zu schnell für ihn. Sollte man mit ihm
    verlängern, wäre das sicher den Alternativen geschuldet

    Ich als Manager würde demnach zwischen 5 und 8 Spieler ausstauschen.

    Zeitplan:
    - Hacker und Schlager binden
    - nach und nach den Rest der Genannten
    - Philosophie festlegen
    - 2-3 Deutsche verpflichten
    - Manager holen (von mir aus gerne erst im Hintergrund)
    -
    Trainer holen. Warum erst so weit hinten in der Liste? Ein guter
    Trainer kann sein System auf die Spieler zuschneiden. Und genau so einen
    bräuchten wir, weil wir eher die Leute holen können, die frei sind und
    nicht die, die zum System des Coaches passen.

    Und
    ganz wichtig: Ein Konditionstrainer, der aus einem "Ball"-Sport kommt
    oder aus der läuferischen Leichtathletik. Wir brauchen nicht nur
    Kraftprotze, wir brauchen beweglichen Spieler mit Schnellkraft. Da hat
    der Neue absolut versagt, wenn man sieht, dass wir eigentlich gegen
    jedes Team Schnelligkeitsdefizite haben.

    Habe (voerst) fertig!

    Allen ein wunderschönes neue Jahr! Auf das es das bislang beste eures Lebens wird!

  • Jein. Wir wissen nicht, ob es evt. noch mehr Fans anziehen würde, wenn ein Platz 12 Heimrecht in den PLaydowns bedeuten würde. Widerlegt ist meiner Meinung nach nichts. Es zeigt nur, dass dieses beschixxene System der geschlossenen Liga klappen kann.

    guten Tag

    ah, da hat wohl die Neujahresgans zu gut geschmeckt ;)
    zumindest die fehlendene Aufstiegsmöglichkeit zur DEL hat der Attraktivität der DEL2 keinen Abbruch getan ;)
    andersrum kann man es ja nicht beurteilen, weil nicht vorhanden
    trotzdem wäre es wünschenswert, wenn es kommen würde

    gruß aus LA

    P.S. war ganz nett anzusehen gestern, v.a. dieser "Reserve-Jesus für Oberammergau " mit den langen Haaren und ein Dan Hacker :thumbup:

  • trotzdem wäre es wünschenswert, wenn es kommen würde

    Absolut!

    P.S. war ganz nett anzusehen gestern, v.a. dieser "Reserve-Jesus für Oberammergau " mit den langen Haaren und ein Dan Hacker :thumbup:

    Hahaha, den kannt eich noch nicht :D
    Zum bitteren Beigeschmack deines PS: Wenn Schlager der beste Deutsche und Hacker der beste AL sind, wirst du es als Team schwer haben, in der Tabelle irgendwas bewegen zu können... Wie die meisten hier wissen, bin ich Hacker-Fan. Aber ein Dan Hacker sollte eigentlich maximal 2 Reihe spielen. Am besten 3., denn da käme er noch besser zur Geltung mit seinen Qualitäten, die er zweifellos hat!


    PS: Gans? An Weihnachten? Nö, im Ausland essen wir andere Dinge in der Heiligen Nacht und den Tagen danach. :D

  • Wir haben doch eine ähnliche Situation wie in der Pasanen-Saison. Viele durchaus talentierte Einzelspieler aber einfach keine harmonisierenden Reihen. Am besten sieht man es derzeit an der Reihe um Hacker und Rome. Seit Rome und Hacker zusammen spielen dürfen, zeigt die Formkurve von Rome nach oben. Ein Schlager und Matusumoto in einer Reihe ist verschenkt, da könnte man genauso gut den Nachwuchs ranlassen. Wagner betitelte die Mannschaft damals mit "Zahnrädchen, die nicht ineinander laufen".

    Deshalb hat für mich die allerhöchste Prioriät der sportliche Manager inkl. Trainer. Diese sollten dann die Keyplayer definieren und das Team herum zusammen basteln. Dann sollte man in der kommenden Saison dringend die Vorbereitung um 3-4 Wochen nach vorne ziehen, egal was die Kanadier davon halten mögen. Ein Fitnesstrainer, der Ahnung von Athletik hat, wäre auch nicht falsch, wie oben bereits einmal erwähnt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von BenniS (2. Januar 2015 um 13:10)

  • Bedenklich, dass der Schwabo in seiner heutigen Ausgabe angeblich von "Stillstand bei den Personalplanungen" berichtet. Ich will hoffen, dass da nix dran ist...


    Kann natürlich auch heißen, dass der Schwabo auch nicht mehr von evtl. Personalplanungen weiß als alle anderen, sprich die Planungen eben nicht nach außen getragen werden. Möglicherweise hat irgendwer auch noch ein paar Spieler gefragt und Mitteilungen bekommen, wie: "Mit mir hat noch niemand gesprochen"; und dann darf man sich fragen, ob evtl. vielfach eben die Spieler gefragt wurden, mit denen der Verein aus verständlichen Gründen (= Leistungsschwäche) gar keine Verlängerung anstrebt ...
    Ich würde da nicht so viel reininterpretieren!

    Eine Anmerkung zur Personalplanung: Die Vorgabe, die Verantwortlichen sollen ein Team zusammenstellen, in dem jeder einzelne Spieler seine Rolle als Zahnrädchen erfüllt, das mit den anderen zusammenwirkt, ist doch etwas, was jede Saison angestrebt wird (auch von Mair/Jäger), aber eben im Resultat nicht planbar ist. Das spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die innerhalb der Saison nach allen möglichen Seiten ausschlagen. Selbst das "perfekte Zahnrad" (= Spieler) fällt aus, wenn es verletzt ist, plötzlich in eine Formkrise gerät (z.B. auch ausgelöst aus privaten Problemen, die dann kein Trainer der Welt beeinflussen kann) oder sonstwas schief läuft. Hier wird von manchen so getan als ob man das perfekte Team im Voraus planen könne ... dumm nur, dass hier mit Menschen gearbeitet wird und nicht mit Ziegelsteinen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (2. Januar 2015 um 19:29)

  • Realistisch betrachtet kanns doch eigentlich gar nicht anders sein. Die deutschen Spieler, die im Moment in der verlosung sind, kommen für uns doch gar nicht in Frage. Wir sind nunmal nicht attraktiv , weder sportlich als auch finanziell, für Spieler die schon was können und noch Persepktive haben. Ergo bleiben für uns Spieler übrig, die mal gut waren, oder die so jung sind dass Sie vielleicht mal gut werden können. Die kriegst auch im Sommer noch.... Ich finde das eigentlich ganz ok mit Pätzold, Wilhelm, Goc, danner, ggf Schlager... Für unsere Verhältnisse gut. was fehlt ist so ein zusätzlicher Grundstock an ganz Jungen, wie Sie Nürnberg mal geholt hat oder wie Sie die DEG letztes Jahr ins kalte wasser geworfen hat. Hier muss man dann halt auch mal Glück haben, dass sich einige entwicklen. Ich kann nicht nachvollziehen dass es ein Problem darstellen soll, dass der der ein oder andere aus dem bisherigen Kader noch kein Angebot hat. Hallo? wir steuern auf den letzten Platz zu, und ein Dinger und sacher sind auch Teil dieser Truppe, die das zu verantworten hat. Aber zurück, auch bei den ALs haben wir doch Zeit, weil die wirklich guten kriegen wir eh nicht, sondern wir brauchen sloche, die gut sein können und gut sein werden. Gescheites training, Einstellung unf Fittnes vorausgesetzt. Und hier ist der Kanckpunkt auch für diese saison. Limitierte Spieler und Teams müssen mehr trainieren, müssen fitter sein als andere, müssen mehr wollen, müssen in den Special teams gut sein, weil das kann man trainieren. Müssen homogen auftreten, und defensiv stark sein, bzw. in der defensive die Top leader haben. Alles Sachen von manager und Trainer, und alles auch machbar. Wie sich das dann in Punkten und Tabellenplätzen ausdrückt bleibt abzuwarten, aber man sollte wieder mal das gefühl haben, dass nahezu 100% der Möglichkeiten ausgenutzt wurden und keine Eiskunstläufer am Werk sind die nur rennen wenns Fernseh da ist. ansonsten wars doch klar, dass die ersten jahre DEL schwer werden, aber ich bin den verantwortlichen sehr dankbar dass es jetzt überhaupt del ist. Ruckzuck war das stadion aufgemotzt ( Bande etc), das war ja auch privatfinaziert, So, die Lizenzkosten belasten auch den ETAT mit mind. 300.000 pro saison, bis nächstes Jahr. Erst wenn diese Mittel für den mannschaftsetat frei werden, dann kann man doch ernsthaft drüber nachdenken, mit Augsburg Iserlohn und Co aufschliessen zu wollen...

  • Also ich für meinen Teil war mit dem gestrigen Auftritt zufrieden. Ich war beim letzten Sieg in Mannheim vor deutlich über zehn Jahren im Stadion und das Spiel war dem gestrigen nicht unähnlich. Auch damals eine deutlich überlegene Mannheimer Mannschaft, wie soll es auch um himmels willen sonst sein. Der einzige Unterschied: Ein überragender Goalie (Gordon?) und die Chancen eben ausgenutzt. So kam ein völlig unverdienter, geiler Sieg (3:0?) zustande. Ein Fest wie man es eben nur alle Lichtjahre mal feiert. Aber genau deshalb hab ich mich in diesen Verein verliebt.
    Leute, vor einigen Jahren war der Verein maustot und heute spielen wir wieder DEL. Mein Vorschreiber hat's ganz gut analysiert. Auch ich den Schwerpunkt darin, nächstes Jahr eine topfitte Mannschaft an den Start zu bringen. Bei manchen hätte ich hier sogar Hoffnung (Greentree, Matsumoto), manche sind leider hoffnungslos (o Conner) und manche leider nahe dem Karriereende.
    Aber es ist nun mal wie es ist: Wer vor der Saison auch von einem tollen Team geträumt hat der klopfe sich auch selbst an die Brust. Ich war überzeugt.
    Und jetzt nehmen wir es wie es ist. Ich will weiterhin dran glauben, dass die Mannschaft in den restlichen Spielen ein anderes, glücklicheres Gesicht zeigen wird.
    Wir tun gut daran, unsere Underdog-Rolle endlich wieder anzunehmen und wieder etwas leidensfähiger zu werden. Dann lässt sich der nächste Auswärtssieg in Mannheim wieder genauso feiern. Und der kommt bestimmt, wir kennen nur den Tag und die Stunde nicht 8)

  • Kleine Info....

    Der Französische Eishockeyverband hat in seinem Terminplan ein Testspiel gegen Deutschland in Schwenningen und Freiburg drinn stehen...

    Zitat....

    A l'étranger :

    10 et 11 Avril : Lettonie - France, à Riga, Lettonie
    16 et 18 avril : Allemagne - France, à Schweringen et à Freibourg, en Allemagne

    http://www.hockeyfrance.com/ffhg/equipes-d…ommes-2014-2015

    "Schweringen" steht wohl für Schwenningen

    Keine Ahnung in wiefern die Spielorte Fix sind. In Freiburg sollten da hoffentlich noch Play-Offs laufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (3. Januar 2015 um 11:52)

  • Yep, und das auch völlig zurecht. was mir aber langsam sicher die Lust an diesem sport nimmt und was mich, im gegensatz zu den schlechten leiustungen der ww in dieser saison, davon abhalten wird nach 35 Jahren nun nohmals ne dauerkarte zu kaufen sind diese möchtegern unparteieschen, die hier jede woche auftauchen. Ich ertrags nicht mehr. Seit dem ersten spiel gegen nürnberg zieht sich das durch die ganze saison. Nein, das ist nicht ursache für den Tabellenplatz der ww, und ja, es ist schwer, und ja, ich weiss wie es ist, ich habs selbst getan, und zwar vor im schnitt zehnmal soviel zuschauern... Bullshit, was hier abläuft. Hatt einer der hier mitlesenden schiris das mannheimspiel gesehn? Wie geht das , dass die adler ohne eine minute unzterzahl da rausgehen? das war der eigentliche skandal, nicht das nicht gegebene tor. und was der zehentleitner in köln, und der krawinkel heute abgeliefet haben, sagt mal, wisst ihr eigentlich dass es leute gibt die millionen in das dt eishockey investieren, dass es tauende menschen gibt die sich im stadion korrekten sport anschauen wollen? Und dass dies eben nicht nur in mannheim, berlin köln und münchen so ist? es ist nicht mehgr erträglich, wie in ermangelung von relevanter tv präsenz nur danach gepfiffen wird, dass es den Mächtigen der DEL genehm ist und dem eigenen Weiterkommen als REF dient. Das ist unterste Schublade, aber das ist halt das aktuelle Niveau, und das ist sogar noch deutlich unter dem dieser drittklassigen DEL.

  • Ein Spiel muss man auch gegen die Refs gewinnen können, das hat heute geklappt. Wobei ich zugeben muss , dass ich auch schon die Schiedsrichter Paranoia habe.
    Zuerst der Stockschlag gegen Hacker und auf der anderen Seite macht das Friedrich identisch ohne strafe. Dann die doppelte Strafzeiten in einer Szene, bei der man keine einzige geben darf.
    Ob Mannheim auch so behandelt würde wie wir in Köln wage ich zu bezweifeln.
    Bei laolatv wird die Fehlentscheidung zum nicht gegebenen Tor in Mannheim thematisiert, ansonsten werden diese Dinge dort totgeschwiegen.

    Die lobbyarbeit scheint zu funktionieren in der DEL.

  • Also beim Mannheimspiel konnte ich wirklich keine Benachteiligung gegen euch erkennen. Das die Anzahl der Strafzeiten so unterschiedlich ausfällt liegt am unterschiedlichen Niveau beider Teams. Ich fände es viel erschreckender wenn am Ende das Team mit der wesentlich schlechteren Qualität gleich viele PP gehabt hätte. Mal abgesehen davon erinnere ich mich noch ungern an das ständige Lamentieren des Schwenninger Fanblocks bei jeder winzigen Berührung. Das es da mit der Objektivität auch hier im Forum nicht weit her ist, liegt nahe.