Schwenninger Wild Wings

  • Jeder bekommt was er verdient, also seit froh das ihr überhaupt schon 17 Punkte habt, verdient habt ihr sie nämlich nicht. Und sollte es in der Zukunft mal erwischen und ihr bettelt wegen finaziellen Problemen an der Tür der DEl 2 hoffe ich das diese Provinzvereine euch die Tür vor der Nase zuschlagen.

    guten Tag

    sag mal: Hast Du einen Knall ? Wollen wir mal nicht hoffen, dass Freiburg mal auf die "Provinzvereine" angewiesen ist

    gruß aus LA

  • Also bei manchen Beiträgen fragt man sich echt ob der Autor in erster Linie gegen Schwenningen und erst zweitrangig Fan der eigenen Mannschaft ist oder umgekehrt.

    Wir sind als Hockeyfans eh schon in der Minderheit, da wäre etwas mehr Contenance echt angemessen.

    Selbst bei College-Football in den Südstaaten geht es gesitteter zu als zwischen Schwenningen/Freiburg und das will was heißen.

  • Ich bin ja etwas angefochten worden hier,darum erläutere ich nochmals Meine Meinung,ich brauche auch bei Gott keine Zustimmung:

    Sascha Goc..35 Jahre…Zenit überschritten…nach Schwenningen nochmals DEL…ich glaube nicht..Endstation Wild Wings
    Kyle Greentree 30 Jahre…na ja vielleicht noch irgendwo 2 Jahre
    Dan Hacker..32 Jahre…Kämpfertyp…tolle Entwicklung von der Del2 zur Del1..gibt es viele Angebote für ihn?Entwicklung bei ihm auf ordentlichem Niveau beendet
    Ryan Caldwell 33 Jahre…Entwicklung beendet…oder welcher große Vertrag soll hier noch für ihn kommen? Endstation Schwenningen
    Philip Schlager 28…ich finde ihn ja okay…passt soweit…aber soll da nochmal ein Leistungssprung kommen…ich denke er spielt an seinem Limit.
    Sean O Connor 32 Jahre…na was soll da außer Slapstick noch kommen…Entwicklung klar beendet. .Endstation Schwenningen
    Morten Green 33 Jahre…gutes Letztes Jahr…aber wie viele DEL Vereine wollen ihn noch?Ordentliche Karriere die in Schwenningen zu Ende geht(was die DEL betrifft)
    Ashton Rome 28 Jahre…eigentlich noch nicht zu alt…mit seiner Leistung wird die Del schwierig,dies war aber nicht unbedingt vorraus zu sehen
    Rob Brown..33 Jahre aus der Oberliga hochgekämpft…will oder wollte den noch jemand in der DEL
    Endstation Schwenningen
    Alexander Dück..34 Jahre…Endstaion Schwenningen…oder bekommt er aus der Del nochmals ein Angebot
    Markus Janka..34 Jahre…ich dachte immer für nen Backup holt man ein junges Talent…
    Er wird seinen letzten Vertrag in Schwenningen haben
    Ryan Ramsey.. 33 Jahre..4-5 Del Vereine hat er schon durch…ordentliches letztes Jahr…aber Zenit auch überschritten
    Pielmeier 27 Jahre…kann da noch ein Entwicklungssprung kommen?
    Außen vor lasse ich Granath28,Dinger27 Jahre ,Danner 27 und Wilhelm 31Jahre, Matsumoto 27 Jahre,Sacher22
    Ich finde eben , dass wir im zweiten eine Mannschaft aufbauen sollten.
    Hierzu gehört auch ein langfristiges Konzept.
    Dies sehe ich eben nicht, weil ich mir unabhängig von der Leistung des einzelnen ,ausser Granath, Danner,Dinger ,Wilhem und mit Abstrichen Pätzold in 2 Jahren fast keinen der Erstgenannten Spieler bei uns oder in der DEL überhaupt vorstellen kann.
    Wir haben keinen 20,22 oder 25 Jahre alten Spieler…der die Wild Wings als Sprungbrett benutzt
    Egal ob Ausländer oder Deutscher oder Ex Schwenninger..Ich erkenne das Konzept hier nicht
    Wir,auch ich,haben uns von Namen blenden lassen…Ale einzelnen Spieler die ich aufgezählt habe, WAREN mal gut…die Zukunft sind dies Spieler nicht…Meine Meinung!!

  • Für die Umsetzung wie Du Dir das scheinbar vorstellst, fehlen uns mehrere Millionen. Warum denkst Du spielt ein Rob Brown bei uns und nicht ein Nici Goc mit dem man verhandelt hat?

    Dass nun Caldwell und nicht der sechs Jahre jüngere Wishart für uns spielt war ja wohl auch nicht geplant.

    Vergleiche doch mal unsere Abgänge mit unseren Zugängen, speziell die Altersstruktur. Wenn Du da keinen Verjüngungswillen erkennen kannst, willst Du es nicht.

  • Marcle Kurth Heilbronn Schwenninger Nachwuchs..aktuell 18 Spiele 17 Punkte 21 Jahre
    Vincent Schlenker 20 Jahre Eisbären
    Jonas Schlenker 18 Jahre Eisbären Berlin
    Thomas Supis 21 Verteidger Krefeld
    Daniel Weiß Schwenninger Nachwuchs...Augsbur 24 Jahre
    diese Spieler verdienen doch nicht mehr wie bei uns ein Profi.

    Vom Kader letztes Jahr..Nick Peterson 24 Jahre...bekommt in Iserlohn auch nicht sooo viel mehr...da waren wir nicht mehr daran interessiert als er sich verzockt hat
    Nick Johnson..27 Jahre...ein Kämpfer..sehr mannschaftsdienlich.

    Und soweit irgend machbar dazu noch ein Matthias Plachta...der darf dann ruhig mehr kosten.

    Dies ergänzt um ein Paar Routinies(evtl auch jetzige ..Goc zb)...

    Dies wäre eine Mannschaft die vielleicht nicht unbedingt mehr Punkte erzielt,aber eine Mannschaft mit Perspektive
    Anhand unseres alten Kaders müssen wir doch sowieso komplett einen Schnitt machen...und der wäre im zweiten Jahr absolut zu verkaufen gewesen.

  • So, dann wollen wir mal.. Es ist schön und gut, dass du ein langfristiges Konzept mit jungen Spielern forderst, ich versuche dir aber mal die Unterschiede aufzuzeigen, warum das bei uns nicht umsetzbar ist. 1. das schon angesprochene Geld. 2. Viele junge Spieler wollen dahin, wo sie auch außerhalb des Eishockeys etwas erleben können. Ich bin glücklicherweise mit sehr vielen jungen Schwenningereishockeytalenten in einer Klasse gewesen und kann daher sehr gut sagen, dass diese einfach keine Lust auf Provinz haben. (Das zu ändern würde wieder mehr Geld benötigen ;) )
    3. Junge Spieler sind unkonstant und könnten in ihren Leistungskurven stagnieren.--> ähnliches Risiko wie bei der Verpflichtung von Auslandswundertüten.

    Wenn man nun wie mein Vorposter davon ausgeht, dass du keine sehr jungen Spieler sondern Spieler mit Mitte 20 meinst, dann bleibt natürlich nur 1. und 2. bei jemandem der aber Leute mit 27 schon am Limit sieht.. ob 24 da reicht.. ich weiß es nicht???

  • Okay, mein Post kam etwas zu spät. 1. Schlenker ist einer der von mir angesprochenen. Den wirst du mit seinen 20 Jahren definitiv nicht aus einer Großstadt weggelotst bekommen. Der kleine Bruder ist da noch etwas extremer aber da nicht so gut wahrscheinlich irgendwann doch bei kleinerem Verein^^

    Okay, man merkt du denkst nur bis zum Tellerrand.. Einen Plachta aus Mannheim loszueisen ist schlichtweg unbezahlbar, der kostet sicher nicht nur ein bisschen mehr.
    Einen Spieler der sich verzockt hat am Ende doch noch zu nehmen ist ja die Einladung für jeden Spieler der sportlichen Leitung auf der Nase rumzutanzen wie sie es gerade brauchen.. also geht definitiv nicht.
    Einen Kämpfer mit AL-Lizenz zu verpflichten.. Naja schön und gut, da kannste aber einen zweiten Schlager scouten und die AL an z.B Palmieri vergeben.

    Man merkt hier drin wieder die typische Hysterie wenn irgendetwas nicht läuft, wird direkt alles hinterfragt anstatt mal genau zu schauen und einzelne Stellschrauben anzupassen. Und da die Fans für die meisten Stellschrauben nicht die nötigen Einsichten haben, sollte man mit Pauschalkritik sehr vorsichtig sein. Ich bin immer noch der Meinung, dass Mair und Jäger einen guten Job gemacht haben. Die Neuzugänge sind definitiv nicht schlechter als das Spielermaterial was letztes Jahr zur Verfügung stand und Spieler wie Goc spielen auch wieder deutlich besser. Dass ein Green ein Schatten seiner selbst ist und Ramsay und Wilhelm lange verletzt sind/waren, kann man ihnen nicht ankreiden. Die einzigen beiden Neuzugänge von denen ich enttäuscht bin sind Brown und Rome, hier wäre ein voller Kader aber toll, denn dann könnte man Sacher in die Verteidigung und Rome würde sich sicherlich auch auf der Tribüne wiederfinden, sofern Ramsay wieder da ist.

  • Für die Umsetzung wie Du Dir das scheinbar vorstellst, fehlen uns mehrere Millionen. Warum denkst Du spielt ein Rob Brown bei uns und nicht ein Nici Goc mit dem man verhandelt hat?

    Dass nun Caldwell und nicht der sechs Jahre jüngere Wishart für uns spielt war ja wohl auch nicht geplant.

    Vergleiche doch mal unsere Abgänge mit unseren Zugängen, speziell die Altersstruktur. Wenn Du da keinen Verjüngungswillen erkennen kannst, willst Du es nicht.

    Nachdem ...und erst nachdem du hier von verjüngung schreibst habe ich nachgerechnet ...die Mannschaft ist im diese Jahr älter ...und das obwohl zwei 35 jährige (sulkowsky und borzecki nicht mehr dabei sind

  • oldwing

    Deine ganzen Schwenninger Jugendspieler kommen doch nur für die U23 Positionen in Frage. Da haben wir Keil und Sacher, so what? Da kannst nicht verjüngen. Und Kurth hat meiner Meinung nach einen Vertrag in Mannheim. Dass Petersen nicht mehr für uns spielt liegt auch nicht an uns, da hat Mair mal einige Details in einer PK genannt. Wir wollten ihn ja eigentlich halten. Und Johnson halten weil er noch einigermaßen jung war? Ich bitte Dich, sich auf seiner Position zu verbessern war den Versuch in jedem Fall wert und älter sind die neuen ALs ja auch nicht.

    Siehs doch mal so:

    Abgänge Ü30: Borzecki, Rodman, Sulkovsky, Lee, Beechey

    Deren Planstellenersatz: Brown oder Dinger, Sharp oder Rome, Danner, Palmieri, Matsumoto, lalle eils deutlich U30.

    Das war schon ein ordentlicher Schnitt und Schritt in die Richtung Verjüngung. Polemisch wenn Du das nicht sehen willst.

  • Natürlich scheiden sich jetzt bei einzelnen Spielern die Geister ...ist doch klar und logisch ...
    Kann das Argument mit Peterson ja auch nachvollziehen...aber genau solche wie ihn(vom alter her)...wuerde ich viel lieber hier sehen,als solche deren erster del Einsatz mit 30 Jahren kommt (Ausländer )...by the Way Johnson war 6. Bester scorer letztes Jahr...und um die einzelne Personalie geht es mir gar nicht.
    Plachta war und wird wohl immer wunschdenken sein...ich habe andere Namen genannt
    Ich bin auch der Meinung das 80 Prozent der ausländischen Spieler die in der DEL spielen austauschbar sind.da bekommen wir uns nicht in die wolle...
    Ich meine das in unserem Kader 1,2,3 Spieler in jungen Alter fehlen,die von unten Druck machen können ...und vom finanziellen Aspekt würde ich da lieber auf ne Al Lizenz verzichten...oder auf Nachverpflichtungen

  • Na ja...dann passt ja alles ...

    Für mich wären das jetzt gründe gewesen für die Misere ...

    Ihr habt mich eines besseren belehrt...und ich Schau mir die emotionslose Grütze am Freitag (in Mannheim )und Sonntag nochmal an

  • Nein im ernst
    Objektiv werden wir die nächsten 5 Jahre vielleicht einmal die Pre Playoffs erreichen können..

    Dazu würde ich halt gerne sehen,das eine Mannschaft aufgebaut wird...
    Dies sehe ich leider nicht(andere schon,ist ihr gutes Recht)
    Was wir aber nicht sehen ist eine gewisse Leidenschaft ,eine Entwicklung einer Mannschaft

    Entweder der Trainer holt aus diesem tollen Potential nicht das raus ,was drin steckt
    Oder die Mannschaft hat eben kein Potential (längerfristig so meine persönliche Meinung auf jeden Fall nicht..2,3 Jahre ...da reift nichts heran,so meine Meinung)
    Beides ist doch schlecht in meinen Augen...und macht mir so gar keinen Spaß...dann doch lieber eine chancenlose,Auf Kampf ausgerichtete Mannschaft als dies was ich mir hier Freitags und Sonntags antue...
    Mein erstes Spiel in Schwenningen war 1974...2 Abstiege miterlebt...sicherlich mehr Tiefen als höhen gesehen die letzten 41 Jahre ...
    Aber dank unserer Gesellschafter,und einem Jugendkonzept(das erst in 5 bis 10 Jahren Früchte tragen kann)gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf
    Gehe halt dann öfters zu den Junioren ...ist spielerisch natuerlich bescheiden...aber da sehr ich Dinge,die mir das Eishockey ans Herz waschen ließen

  • Du verhältst dich aber sehr erwachsen.. Mal im Ernst. Es ist definitiv so, dass sich was ändern muss. Meiner Meinung wäre ein Trainerwechsel aber unnötig. Es kostet Geld und ob wirklich passender Ersatz zu finden wäre? Ich denke nicht. Chambers wird definitiv auch gehen und dann zahlt man 4 Trainer obwohl man nicht mals mehr Geld hat einen Quantitätsersatz für Schmidt zu holen?
    Es wird diese und die nächste Saison nicht viel zu holen geben, da man aus der eigenen Jugend keine wirklichen Talente wird hochziehen können und die Freiburger es nicht geschafft haben aufzusteigen^^ So lange wird man mit dem derzeitigen Konzept weitergehen und schauen was herauszuholen ist. Damit müssen die Fans leben und ich denke, dass ein Sieg in Mannheim wieder für so viel Euphorie sorgen würde, dass Mair wieder ein Held ist.. So lange würde ich also mit einer Entscheidung definitiv warten :D :D

  • Ach, das ist doch einfach Bullshit, was Du da schreibst. Woher willst Du wissen, was ein junger Spieler verdient? Es gibt ja auch soviele gute junge Spieler, die dann auch mal so zu den Wings, dem Eishockeynabel in Deutschland wechseln. Gibt ja sonst keine anderen Vereine.
    Und selbst wenn so ein Spieler wechselt, woher willst Du wissen, welche Leistung er bringt? Selbst wenn er diese bringt, was passiert dann? Dann kommen die Grossen und kaufen Dir Deine "Perspektive" weg. Ich meine, so intelligent sollte man normalerweise schon sein. Wenn ein junger Spieler halbwegs gut ist, wird er Dir weggekauft, ist einfach so.

    Ein Petersen war einfach zu teuer, klar kann man den halten, aber dann fehlt das Geld halt woanders. Johnson war jetzt auch nicht der Kracher, sorry. Welche Spieler willst Du also bei diesem kleinen Budget holen? Vier, fünf gute junge Deutsche, die nach Möglichkeit um Platz 10 mitspielen sollen? Von was träumst Du nachts?

    Ich verstehe auch die ganze Panik nicht. Saison ist nicht gut, aber muss man jetzt alles gleich schlechtreden? Wenn Du es nicht ertragen kannst, dass ein Low-Budget-Team halt in der Regel eher weiter hinten als weiter vorne mitspielt, solltest Du zu Hause bleiben. Solche Phasen gibts, da muss man durch und gut ist. Alles andere ist nettes Wunschdenken von Dir, welches leider in keinster Weise finanzierbar ist.

  • Du verhältst dich aber sehr erwachsen.. Mal im Ernst. Es ist definitiv so, dass sich was ändern muss. Meiner Meinung wäre ein Trainerwechsel aber unnötig. Es kostet Geld und ob wirklich passender Ersatz zu finden wäre? Ich denke nicht. Chambers wird definitiv auch gehen und dann zahlt man 4 Trainer obwohl man nicht mals mehr Geld hat einen Quantitätsersatz für Schmidt zu holen?
    Es wird diese und die nächste Saison nicht viel zu holen geben, da man aus der eigenen Jugend keine wirklichen Talente wird hochziehen können und die Freiburger es nicht geschafft haben aufzusteigen^^ So lange wird man mit dem derzeitigen Konzept weitergehen und schauen was herauszuholen ist. Damit müssen die Fans leben und ich denke, dass ein Sieg in Mannheim wieder für so viel Euphorie sorgen würde, dass Mair wieder ein Held ist.. So lange würde ich also mit einer Entscheidung definitiv warten :D :D

    Auch wenn Freiburg DEL2 spielen würde, würdest du keine Föli Spieler auf dem Eis der Wild Wings sehen. Das liegt daran, das Freiburg den Spielern nur für die Saisonvorbereitung Freigabe erteilt hat. Während der Saison wird sie Sulak nicht hergeben, ist auch so vertraglich geregelt.

    Zum Thema Mair/Mannheimspiel: Es geht doch nicht darum das Mair das Mannheimspiel gewinnt und dadurch zum erneuten Held wird. Es geht schlichtweg darum wieder die Leidenschaft und den Kampf auf dem Eis zu sehen, der die Fans am Anfang der ersten HR-Spiele so begeistert hat. Auch nach einem Mannheimsieg würde Mair nicht besser da stehen. Die letzten gezeigten Leistungen sind einfach zu oft zu schlecht gewesen, da schafft es nicht mal ein Derbysieg seinen Job zu retten. In meinen Augen muss Mair weg, ob's war bringt bezweifel ich.
    Und falls Mannheim wirklich gegen unsere derzeitige Gurkentruppe daheim verlieren sollte, würde ich dem kompletten Team 20% vom nächsten Monatsgehalt abziehen! :D
    Spaß bei Seite, Mannheim wird sicherlich gegen uns nicht nochmal verlieren wollen. Und wenn bei uns in der Mannschaft nicht zu 100% alles passt und das Team sich nicht 100% den A**** aufreißt gewinnst du niemals. Von dem her würde ein solcher Versuch keinen Sinn machen, da ich zur Zeit nicht das Gefühl hab das wir in beiden Punkten überhaupt bei 50% sind. Die Einstellung stimmt einfach nicht. Und ich hab das Gefühl, das die Spieler machen können was sie wollen.

  • Und zum Thema altersvergleich: Ich kann es nicht mehr hören!! Die besten Spielmacher wie Reinprecht, Milley oder auch Metropolit. Die sind alle gut über dreißig. Ach, und Courchaine.
    Der alte Mann.. wie oft hat er getroffen letzte Saison?
    Aber gut, waren bestimmt nur Empty Net Goals.


  • guten Abend

    Deine Vorschläge sind natürlich gut, aber leider vertgißt Du eins: So ein Konzept kannst Du durchziehen, wenn Du einen geeigneten Nachwuchsunterbau hättest, wo die Youngster zumindest mal in der im gehobenen DNL-Feld mithauen würden
    dann könnte man überlegen, diese in Abwechslung in einer vierten Reihe mitlaufen zu lassen

    So aber muß man alles dazukaufen und dann wirst Du mit Deinem Ansatz ganz schnell das Ende der Fahnenstange erreicht haben
    den zu den "Oldies", den AL´s, die genug kosten, dann solche Kaliber wie Plachta oder Supis dazuzuholen, da mußt man seinen Etat dann mind. um zwei Milliönchen anheben und noch den Nachwuchs sprich DNL weiter fördern mit nee halben Million, damit man in einigen Jahren ein zartes Pflänzchen hätte
    Denk mal drüber nach ;)

    gruß aus LA

  • Es ist doch jetzt grad nicht wirklich der tabellenplatz das Problem, sondern ganz andere Dinge. Ich finde als Low budget team kannst Du nicht mit 7 ALs im Sturm in die saison gehen. Zunächst muss hinten Dicht sein, weil man eben die Gegener nicht ausspielen kann und soll, sondern auf Fehler warten muss. Was hat die verantwortlichen daran gehindert, z.B. neben Goc und Wishart/Caldwell zwei weitere starke Al Verteidger zu holen, die einen gescheiten Pass zustande bringen und defensiv gut sind? Solche leute gibts auf der welt, auch für den SERC. Das war fahrlässig bei der zusammenstellung des kaders, Dück, Brown, Sacherund auch Granat in allen ehren, aber hier hätte man mehr investieren sollen. Hinten dicht, und Pätzold wäre auch dauerhaft sicherer und stabiler, weil weniger auf ihn einprasseln würde. Im Sturm braucs einen nominell ersten Sturm, der dem Namen auch gerecht wird. Den haben wir meiner Meinung auch mit der 10, 40 und ggf 37. nun mit palmierei sicher auch noch nen Hochkaräter. Aber es hätte dann wirklich weiterer Spieler gebraucht, und hier bin ich bei Oldwing, die egal ob AL oder deutscher, sich einen Namen machen wollen, wirklich hart an sich arbeiten, und im Defensivverbund diszipliniert ackern, im Bewusstsein, das das eigen Punktekonto leiden könnte. Wenn die defensive steht, du selber das spiel nicht machen musst, alle mitziehen, dann entwickeln sich auch mitunter noch nicht fertige Spieler , insbesondere im Sturm. Die haben wir aber nur bedingt verpflichtet. Klar sind die dann nach 1-2 jahren weg, aber diese zeit waren sie erstmal hier. Weiterhin müssen Low Budget teams fitter sein als andere, sind das die wildwings? was hat wen daran gehindert rechtzeitig zu trainieren? Oder früher als andere? Und dann kommt hinzu, weshalb haben wir kein überdurchschnittliches Powerplay? Muss ein LowBudget Team haben, sonst gehts nicht. Und das ist Trainersache, weil 5 pieler die Überzahl können hat jede DEL mannschaft, man muss halt Ideen haben, trainieren, und Umsetzungskompetenz vermitteln. Irgendwie hat man halt das tiefgründige Gefühl die Mannschaft ist nicht fit, hat keinen Plan, und könnte deutlich mehr Spiele gewinnen als sie es tut. Und es stimmt schon auch was Olding sagt, im endeffekt ist kaum einer dabei im Team, der um seine Karriere fürchten muss, die ist nämlich bei vielen schon vorbei....

  • Übrigens oldwing:

    Wenn Du von Spielern Herzblut und Leidenschaft erwartest, was ja durchweg menschliche Eigenschaften sind, dann darfst Du andererseits nicht erwarten, dass sie sich bei der Leistungsfähigkeit wie Maschinen verhalten (ganz nach dem furchtbar blödsinnigen Motto: "Das sind ja Profis ..."; als ob Profis keine Schwächephase oder einen schlechten Lauf bekommen könnten)!

    Ich habe am Sonntag gegen die DEG keine Truppe von "satten Altstars" auf dem Eis gesehen; sicher, da war eine Menge Unsicherheit zu spüren, die
    vielfach auch in Unvermögen resultierte, nach dem schnellen 0:2 sah man schon die mentale Blockade bei jedem Spieler anwachsen; aber bei vielen Spielern war der Versuch da, etwas zu bewegen, auch wenn es nicht geklappt hat, einige Spieler laufen geradezu Schattenhaft übers Eis und wenn ich die ständig verbissenen Gesichter (z.B. bei Green) recht interpretiere, dann geht es denen am meisten auf den Geist, dass irgendwie nichts klappen will. Die Mannschaft weiß ja, dass sie um Längen besser spielen kann und das zu Beginn der Saison auch bewiesen hat (auch mit und dank des Trainers Mair).

    Wie zuvor von jemand anders geschrieben, jetzt ist Mair wohl als Mentaltrainer gefragt; ob er das drauf hat, weiß ich nicht; falls nicht wäre es aber vor seiner Entlassung wichtig zu fragen, ob nicht statt eines Trainerwechsels mal an die Inanspruchnahme eine Mentaltrainers gedacht werden könnte. Ob es was bringt, weiß auch keiner. Derzeit dürften wohl nur Erfolge/Siege wirklich helfen.