Schwenninger Wild Wings


  • Immerhin: Für das nächste Heimspiel (gegen Düsseldorf) gibt es praktisch nur noch die normalen Stehplatzkarten, die sonstigen Karten sind bereits weitgehend vergriffen.

    In finanzieller Hinsicht ist der Club vermutlich etwas stabiler, als früher. Ganz so schnell wie damals wird das Schiff keine Schlagseite bekommen.

    Zu diesem Spiel fährt auch der Schwarzwaldexpress, sofern die Lokführer nicht streiken.

  • Zum Thema Zuschauer/Fans hätte ich noch eine kleine Frage, da ich die letzten beiden Spiele leider nicht im Stadion sein konnte.

    Wirkt sich die kürzlich entstandene Lücke in der Kurve auf die Stimmung aus (was ich sehr schade fände), oder wird das vom Rest aufgefangen?

    Ich denke die tolle Stimmung in Schwenningen ist sicher auch etwas, das mögliche Zuschauer anzieht (z.B. Ma..heimspiel)

  • Schmidt verlässt die Wild Wings wieder. Auch wenn er nur Ersatz und nicht teuer war, bin ich gespannt, ob man dann bei Gelegenheit nochmal zuschlägt, wenn bspw. eine Situation ergibt, wie letzte Saison bei O'Connor.

  • Zum Thema Zuschauer/Fans hätte ich noch eine kleine Frage, da ich die letzten beiden Spiele leider nicht im Stadion sein konnte.

    Wirkt sich die kürzlich entstandene Lücke in der Kurve auf die Stimmung aus (was ich sehr schade fände), oder wird das vom Rest aufgefangen?

    Es waren ja nur zwei Spiele. Das Dienstags-Spiel gegen München war echt okay von der Stimmung und beim 1:9 - nun gut, da kann man die Stimmung kaum objektiv bewerten. Lustig wars.

    Aber insgesamt hat die Kurve in Schwenningen über die Jahre und Jahrezehnte immer wieder Änderungen mitgemacht und es hat sich immer wieder gezeigt, dass niemand für die Stimmung unersetzlich ist. So wird es auch diesmal wieder sein.

  • Zitat

    Schmidt verlässt die Wild Wings wieder. Auch wenn er nur Ersatz und nicht teuer war, bin ich gespannt, ob man dann bei Gelegenheit nochmal zuschlägt, wenn bspw. eine Situation ergibt, wie letzte Saison bei O'Connor.

    Ich sehe das sehr skeptisch. Eigentlich brauchen wir ihn aus Quantitätsgründen. Wenn wir die nächsten zwei, drei Spiele nach der Pause verlieren, ist die Messe gelesen, dann trennen wir uns wohl eher von noch mehr Spielern als das noch einer kommt. Außerdem brauchen wir meiner Meinung nach, wie ich auch schon vor Palmieris Verpflichtung geschrieben habe, eine qualitative Verstärkung für die Defensive. Goc und Caldwell schnaufen sich nach Ihren Eiszeiten fast zu Tode, das wird mehr und mehr an deren Substanz gehen und wir haben keine Verteidiger dahinter, die das Spiel eröffnen können.

    Das ist aber alles Makulatur wenn man die Flinte bald ins Korn schmeißt...

  • Dass Schmidt geht ist wohl das Zeichen, dass Mair bleibt.
    Unter einem neuen Trainer hätte er es ggf. nochmals versucht, unter dem jetztigen Trainer hat er keine Chance.
    Hat sie aber auch nie bekommen, bei wenigen Kurzeinsätzen kann niemand sein Potential zeigen, egal bei welchem Coach.

    Heute ist schon Mittwoch, es ist sicher die Entscheidung pro Mair gefallen.
    Ob das richtig ist, wird sich die nächsten Wochen zeigen.
    Hoffe nur, dass nicht wieder als erstes mit dem Coach verlängert wird, dann muss ich echt :puke:
    Das war ja letzte Saison die wichtigste Personalie überhaupt...
    Abwarten, den Herr Mair nimmt uns keiner weg.

  • Dass an Mair erstmal weiter festgehalten wird war schon Montag klar, als Burger in der Presse zitiert wurde, dass er sich mit den Spielern zusammensetzen wird, die bisher hinter den Erwartungen geblieben sind. Damit sagt er ja quasi wen oder was er für die sportliche Situation verantwortlich macht und vor allem wen nicht.

    Das Nächste was ich wohl nie verstehen werde, sind unsere Strukturen. Da setzt sich der Geldgeber mit den Spielern an einen Tisch um berichten zu lassen und das noch offiziell. Da sind mit dem sportlichen Leiter und dem Trainer eigentlich noch zwei Hierarchien dazwischen deren Autorität damit untergraben wird und denen offensichtlich auch nicht zugetraut wird die Sache zu lösen. Beides sind knallrote Alarmsignale. Und das ist etwas völlig anderes, als wenn ich als Chef und Geldgeber mal beim Training vorbeischaue, mit dem ein oder anderen Spieler mal plaudere und mich locker etwas umhöre. Das hier ist eine Krisensitzung und diese hat von Burger mit Jäger und ggf. Mair stattzufinden, aber sicher nicht mit den Spielern. Das Ganze hier erinnert verdächtig an Zeiten unter Kopta und Pasanen.

  • Da setzt sich der Geldgeber mit den Spielern an einen Tisch um berichten zu lassen und das noch offiziell.


    Wo stand das genau? Ich kann mich nur an ein Zitat aus dem Schwabo erinnern, wo ausdrücklich von "wir" die Rede war. Ob er damit nun die Geldgeber meint oder die sportliche Leitung, stand nirgends. Alles andere ist doch nur reine Spekulation.

  • Schmidt ist weder körperlich noch spielerisch auf DEL Niveau. Da ist diese Lösung die Beste für beide Seiten. Ich gehe davon aus, dass man auf der deutschen Seite nachbessern kann/wird.

  • Also in der Personalie Schmidt scheint einiges schief gelaufen zu sein...

    Jäger hatte ihn als kreativen, spielfreudigen Spieler angekündigt, Mair sagte, für die vierte Reihe brauche er kräftige Spieler mit Intensität (wo ich ihm auch Recht gebe..)

    Fakt ist, da hatten Trainer und Manager wohl verschiedene Gedanken, wie ein Schmidt sich in unser Team einfinden könnte.

    Heute lässt sich Jäger auch zitieren, daß man keinen Ersatz nachverpflichten wird, da der Etat ausgereizt ist.

    Weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll.

    Habe bei Schmidt zwar auch deutliche Mängel in Sachen Intensität und Körpersprache gesehen. Auf der anderen Seite halte ich es auch nicht für wirklich gut, einen Spieler ziehen zu lassen, der uns wenigstens eine gewisse Tiefe im Kader gegeben hat und dann keinen Ersatz zu holen. Wenn die Verantwortlichen die nächsten Wochen mal wieder über verletzte Spieler "jammern", dann hat das für mich schon einen faden Beigeschmack.

  • Ich hatte Schmidt vor der Saison auch für einen guten Einkauf eingeschätzt. Es schien aber, dass durch die Intensität er einfach nicht sein spielerisches Potential einbringen kann und dadurch komplett verpuffte. Die Trennung ist nur dann logisch, wenn man auch Ersatz holt, in einem Jahr mit vielen Verletzten einen Spieler wegzuschicken ohne Ersatz ist sehr fragwürdig. Ich vermute, dass sich Jäger die Presse vom Hals halten will und trotzdem die Augen auf dem deutschen Spielermarkt hat.

  • Das Nächste was ich wohl nie verstehen werde, sind unsere Strukturen. Da setzt sich der Geldgeber mit den Spielern an einen Tisch um berichten zu lassen und das noch offiziell. Da sind mit dem sportlichen Leiter und dem Trainer eigentlich noch zwei Hierarchien dazwischen deren Autorität damit untergraben wird und denen offensichtlich auch nicht zugetraut wird die Sache zu lösen. Beides sind knallrote Alarmsignale. Und das ist etwas völlig anderes, als wenn ich als Chef und Geldgeber mal beim Training vorbeischaue, mit dem ein oder anderen Spieler mal plaudere und mich locker etwas umhöre. Das hier ist eine Krisensitzung und diese hat von Burger mit Jäger und ggf. Mair stattzufinden, aber sicher nicht mit den Spielern. Das Ganze hier erinnert verdächtig an Zeiten unter Kopta und Pasanen.

    STOP! Die Herren Burger und Werner sagen immmer "wir". Ist so eine Abmache, weil da wirklich immer alles abgesprochen wird.

    Als Mensch mit gewissem Einblick kann ich sagen, dass die Gesellschafter niemals ohne Absprachen mit Trainer/Manager die Spieler anhauen. Nur ist es oftmals sinnvoll, wenn sich andere mal hinsetzen und mit den Spielern reden. Dennoch habe ich die Aussage so verstanden, dass die sportliche Leitung die Gespräche führt. (rein aus dem Kontext heraus).
    Ja, es gab Situationen, in denen die Gesellschafter mit Spielern gesprochen haben. Aber (wie oben geschrieben) mit Absprache. Warum? Sie geben viel Geld und wollen natürlich auch mal die Spieler hören. Finde ich sogar gut. Wenn man das mal auf die "normale" Arbeitswelt bezieht: Ich bin Sachbearbeiter und der oberste Chef kommt mal vorbei und unterhält sich mit mir über Probleme, Lösungen und Gott und die Welt. Ist doch nicht verkehrt?! Zudem hätte ich nicht das Gefühl, dass die Autorität des Abteilungsleiters leidet, nur weil der CEO gerne mal "ohne Filter" mit mir redet. Mir ist allerdings auch klar, dass dies anders verstanden kann (gerade, wenn man als enttäuschter Fan auf Besserung hofft).
    Tatsache ist auch, dass die Gesellschafter immer alles komplett analysieren und auch hinterfragen. Also Spieler, Trainer, Umfeld, Manager....

    Ich hatte Schmidt vor der Saison auch für einen guten Einkauf eingeschätzt. Es schien aber, dass durch die Intensität er einfach nicht sein spielerisches Potential einbringen kann und dadurch komplett verpuffte.

    Ja, so war es. Er als Techniker braucht den einen Minischritt mehr um sich durchzusetzen. Das hat er leider nicht hinbekommen. Schade, kann aber immer wieder passieren.


    Zu denen, die sagen, dass die vierte Reihe zerstören soll und ein paar Wechsel hat: Die Zeiten sind vorbei. Eine vierte Reihe muss konsequent spielen, sonst reicht die Kraft niemals aus in der DEL. Ist leider so.

  • http://www.suedkurier.de/sport/regional…rt10611,7384014

  • Hey Schwenningers, bin in 5 Wochen bei euch in der Nähe zum Arbeiten und kann das Spiel gegen Berlin mitnehmen.
    In welchen Block stellt man sich als "Neutraler"?

  • Zitat

    Hey Schwenningers, bin in 5 Wochen bei euch in der Nähe zum Arbeiten und kann das Spiel gegen Berlin mitnehmen.
    In welchen Block stellt man sich als "Neutraler"?

    Hi


    Stell dich dahin wo es dir gefällt am besten gerade oder hinters Tot