Schwenninger Wild Wings

  • Man braucht ihn jetzt nicht zum Glücksgriff des Jahrhunderts schreiben, genau so wenig zu einer Obergraupe. Fakt ist, er ist zu Saisonbeginn absolut positiv herausgestochen. Sein Spiel war teilweise eine Augenweide. Einen solch talentierten Spieler erwischt man nur selten, aber nicht nur wir sondern auch andere. Fakt ist aber auch, dass er stark nachlies und am Ende nur einer von vielen war. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass das Talent für ein Team wie unseres äußerst selten ist und so gesehen ein herausragender Griff war (Glück klingt immer so nach Zufall), was sich aber nur zu Beginn in der Leistung wiederspiegelte und daher in der Gesamtbetrachtung rein von der Leistung her ein ordentlicher Griff war, nicht mehr, nicht weniger.

  • Verteidiger sind auf einem völlig anderen Markt unterwegs. Nordamerikanische Verteidiger sind in Europa selbst als Flop noch meistens mindestens so gut wie die Deutschen. Einen Ty Wishart hätten wir deshalb sicher auch einfacher ersetzen können wie es jetzt bei Petersen der Fall sein wird. Und wenn wir nichtmal 5 Spieler in der Geschichte des ERC zusammen bekommen, die entsprechend gezündet haben und das ne gute Quote sein soll, frag ich mich was ne dann ne schlechte Quote ist. Das ist keine Kritik am ERC, sondern einfach ein Faktum am Markt. Und ein Wundern meinerseits wie einfach sich das viele hier vorstellen und fast schon als selbstverständlich voraussetzen, dass wir uns wieder ein Kaliber wie Petersen, oder eigentlich sogar ja noch einen deutlich besseren, angeln werden. Außerdem wundert es mich wie seine Leistungen schlecht geredet werden weil er geht. Hier würde doch nicht ein Ton über seine angeblichen Schwächen fallen, wenn er verlängert hätte. Oder warum thematisiert hier keiner Wisharts teils unterirdischen Leistungen in der zweiten Saisonhälfte?

  • Oder warum thematisiert hier keiner Wisharts teils unterirdischen Leistungen in der zweiten Saisonhälfte?

    Weil es diese in meinen Augen nicht gab.

    Wishart hat die letzten paar Spiele vor und nach seiner Verletzung nicht unbedingt überzeugend gespielt, das stimmt.

    Hier jetzt aber von unterirdischen Leistungen zu sprechen entspricht m. E. nach nicht der Realität.

    Wishart war über die ganze Saison gesehen unser bester Verteidiger.

  • Außerdem wundert es mich wie seine Leistungen schlecht geredet werden weil er geht.

    Das ist doch nun wirklich eine jahrtausende alte Tradition in Schwenningen. Spätestens nach seinem überragenden Auftritt im TV-Spiel gegen Mannheim wußte doch ganz Eishockey-Deutschland wer der talentierteste Spieler im blau-weißen Dress war. Und dementsprechend haben sie ihn angegangen was dann in der Verletzung nach dem Check gipfelte.

  • Ist doch im Endeffekt Wurscht, wie gut er war, die ganze Mannschaft muss besser werden. Wenn der Ersatz ne Klasse schlechter ist, aber die anderen Neuen besser als die Alten sind, reicht das ja. Er wird seinen Weg gehen und wir werden als Team insgesamt besser aufgestellt sein als letzte Saison. Ob mit oder ohne Petersen, ist mir Wurscht.

  • Kirk Bowman - 1 tes Jahr 44 Spiele, 63 T, 45 A, (2.te Bundesliga), 2 tes Jahr 44 Spiele: 35 T, 36 A (1.te Liga) 1980 - 1984 beim SERC
    Toni Currie - 1 tes Jahr in 37 Spielen: 28 T, 32 A (1.tes Jahr - Bundesliga) 1986 - 1988 beim SERC
    Don Dietrich 1 tes Jahr in 38 Spielen: 15 T, 30 A (1.tes Jahr Bundesliga) 1986 - 1989 beim SERC

    Die oben genannte Liste lässt sich noch um viele erweitern. Diese Spieler waren für den SERC Top.
    Nick Petersen war dies in der Gegenwart auch, allerdings gibt es noch mehrere solche Spieler in Kanada oder auch den USA. Spieler die mit ihrem Talent eigentlich in der NHL spielen könnten, es jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen. Die oben genannten Spieler haben teilweise jahrelang versucht in der NHL Fuß zu fassen, kamen dann erst zum SERC.
    Nun geht Nick Petersen nach Iserlohn, sportlich und finanziell gesehen für ihn eine Steigerung und ich wünsche ihm alles Gute. Iserlohn hat eine Ausländerstelle in ihrem Kader mit einem guten Spieler besetzt. Ob es für seine weitere Karriere wirklich der richtige Schritt war, werden wir sehen. :S


    Für mich machen die Herren Jäger und Mair einen guten Job und vor allem sind sie konsequent. Wenn das Vertragsangebot von der Gegenseite abgelehnt wird bzw. Vereine plötzlich Interesse haben sollen, bei denen man viel mehr verdienen kann, dann ist der Spieler halt weg. Es gibt noch einige "Nick Petersen" auf der Welt. Die Kunst ist halt sie zu finden!

  • Guter Beitrag, jedoch spielte Bowman ab der Saison 79/80, 1. Saison 2. Liga. Heraus heben sollte man nur Spieler, die auch bei Wechselgedanken den vollen Einsatz bringen. Profis eben. Bei Petersen war ein deutlicher Abfall zu beobachten.

  • Fakt ist, er ist zu Saisonbeginn absolut positiv herausgestochen. Sein Spiel war teilweise eine Augenweide. Einen solch talentierten Spieler erwischt man nur selten, aber nicht nur wir sondern auch andere. Fakt ist aber auch, dass er stark nachlies und am Ende nur einer von vielen war.

    Das war doch nur eine Folge des Trends den die Mannschaft schon hatte. Schon vor Saisonhalbzeit waren die Schwäne ans Tabellenende durchgereicht und nahmen dann Kurs auf den Titel Schiessbude der Liga.

  • Das war doch nur eine Folge des Trends den die Mannschaft schon hatte. Schon vor Saisonhalbzeit waren die Schwäne ans Tabellenende durchgereicht und nahmen dann Kurs auf den Titel Schiessbude der Liga.

    Da könnte man vermutlich genau so lange darüber rumphilosophieren wie über die Fragen, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war :D

  • Also ich fand Petersen einen guten Griff!
    Klar er hat nachgelassen, aber er hat viel Talent. Er hat wirklich geniale Hände.

    Dennoch finde ich es konsequent das man mit ihm nicht verlängert hat. Er hat glaube ich zwei Angebote von uns gehabt. Diese schienen ihm zu niedrig zu sein. Wenn man da nicht auf einen Nenner kommt ist eine Trennung die logische Konsequenz.

    Das er nach Iserlohn geht überrascht mich, da man immer wieder Hamburg oder München gehört hat.
    Interessant ist, was ich in einem anderen Forum bei den freezers gelesen habe. Es ging darum das Clark evtl noch in die KHL abhaut und da hieß es "vielleicht sollten wir doch nochmal bei Petersen nachfragen"...
    Lässt bei mir den Schluss zu das er vielleicht bei den freezers nicht so hoch gehandelt wurde... Als er gemerkt hat das die freezers nicht so sehr bemühen könnte er wohl bei Iserlohn unterschrieben haben.
    Denn, wenn sich HH nicht sonderlich bemüht, scheint er auf keine besondere Rolle dort zu spielen. Petersen möchte sich aber weiterentwickeln, und wenn er eine zentralere Rolle bei Iserlohn spielt macht der Wechsel doch wiederum Sinn.
    Iserlohn ist keine Übermannschaft, aber sie sind gut besetzt und haben in der letzten Saisonhälfte gezeigt was in ihnen steckt.
    Er hat die Möglichkeit noch ein bisschen was von York zu lernen, außerdem ist die Wahrscheinlichkeit zumindest in die pre Playoff zu kommen größer.
    Von daher denke ich, das auch Iserlohn nur eine zwischenstation sein wird. Ich wünsche ihm auf jeden fall alles gute und bedanke mich bei den Verantwortlichen der Wildwings das sie trotz der späten Kader Zusammenstellung doch noch jemand wie Petersen gefunden haben.

    Wenn es um die Diskussion geht, welcher Spieler trotz wechselgedanken konstant gut war, da fällt mir ein goalie ein. Ian Gordon! Obwohl man wusste das er nach Frankfurt wechselt hat er immer 100% für uns gegeben

  • Kann man so sagen, auch wenn es noch andere Interpretationsmöglichkeiten gibt. Im Endeffekt ist es egal, aber ich denke eher, dass er einfach zuviel Geld wollte. Wie dem auch sei, Iserlohn könnte ne gute Zwischenstation für ihn sein. Spielt er dort gut, landet er automatisch bei einem grossen Verein.

  • Kirk Bowman - 1 tes Jahr 44 Spiele, 63 T, 45 A, (2.te Bundesliga), 2 tes Jahr 44 Spiele: 35 T, 36 A (1.te Liga) 1980 - 1984 beim SERC
    Toni Currie - 1 tes Jahr in 37 Spielen: 28 T, 32 A (1.tes Jahr - Bundesliga) 1986 - 1988 beim SERC
    Don Dietrich 1 tes Jahr in 38 Spielen: 15 T, 30 A (1.tes Jahr Bundesliga) 1986 - 1989 beim SERC

    Die oben genannte Liste lässt sich noch um viele erweitern. Diese Spieler waren für den SERC Top.
    Nick Petersen war dies in der Gegenwart auch, allerdings gibt es noch mehrere solche Spieler in Kanada oder auch den USA. Spieler die mit ihrem Talent eigentlich in der NHL spielen könnten, es jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht schaffen. Die oben genannten Spieler haben teilweise jahrelang versucht in der NHL Fuß zu fassen, kamen dann erst zum SERC.
    Nun geht Nick Petersen nach Iserlohn, sportlich und finanziell gesehen für ihn eine Steigerung und ich wünsche ihm alles Gute. Iserlohn hat eine Ausländerstelle in ihrem Kader mit einem guten Spieler besetzt. Ob es für seine weitere Karriere wirklich der richtige Schritt war, werden wir sehen.:S

    Für mich machen die Herren Jäger und Mair einen guten Job und vor allem sind sie konsequent. Wenn das Vertragsangebot von der Gegenseite abgelehnt wird bzw. Vereine plötzlich Interesse haben sollen, bei denen man viel mehr verdienen kann, dann ist der Spieler halt weg. Es gibt noch einige "Nick Petersen" auf der Welt. Die Kunst ist halt sie zu finden!


    Kurze Frage dazu (etwas abseits vom Thema): Hast Du diese Spieler noch irgendwo aus dem Gedächtnis gekramt, oder gibt es im Netz (oder gedruckt) irgendwo eine Liste ALLER ehemaliger Spieler des SERC?
    Danke und Gruß,

  • Hi habe diese Spieler selbst noch Spielen sehen, musste aber die Statistiken aus Hockeydb.com entnehmen. Des Weiteren habe ich sogenannte Jahrbücher aus diesen Jahren noch zu Hause. Es gab damals eine Art Taschenbuch von der vergangenen Saison zu kaufen (Spielberichte Statistiken etc.). Ob es eine komplette Statistik seit der Bundesliga bzw. davor gibt, weis ich nicht, könnte mir jedoch vorstellen, das es in den altern Unterlagen des e.V. viele interessante Daten zu entdecken gibt. Vlt. mal beim e.V. an der Mitgliederversammlung nachfragen.

    Hab doch noch was gefunden: http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/dis…rs.php?tmi=7943

  • Herzlichen Dank an den Schotterkönig für die Info und den Link;
    über eliteprospects.com lassen sich ja auch ein paar Infos für die neuesten zurückliegenden Jahre ziehen, jetzt müsste man "nur" noch die Jahre zwischen 1995 und den späten 2000er Jahren füllen. Wäre sicher eine reichhaltige Info-Fundgrube (und in gewisser Weise ein "Datenbank-Ehrenmal" für alle Spieler, die sich mit mehr oder weniger Erfolg ehemals den Hintern für den SERC aufgerissen haben [ok, und vielleicht auch ein Schandmal für die sicher deutlich geringere Zahl, die selbiges nicht getan haben).

    Witzig finde ich bei der hockeydb-Liste, dass auch ein paar Spieler verzeichnet sind, deren Vorname gar nicht bekannt sind: Wie hieß etwa Herr Emminger, der zwischen 1988-1991 immerhin 55 Spiele für den SERC absolviert haben soll? Und auch Herr Brost verdient eigentlich einen vollen Namen, auch wenn es 1990/91 nur zu drei Spielen reichte (vielleicht ein Ersatztorwart aus der Jugend???)

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (9. Juni 2014 um 14:20)


  • Jürgen1962... ;)

    Hallo Schradin einfach immer Schwenninger ERC http://www.rodi-db.de/player.php?id=10971 anklicken und dann kommt die ganze Teamstatistik des jeweiligen Jahres.

    Es geht zurück bis Rudolf Hipp http://www.rodi-db.de/player.php?id=12366 1976/1977 Viel Spaß beim Stöbern... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (9. Juni 2014 um 21:26)

  • Sodele, Schwenningen spielt also am ersten Spieltag daheim gegen Nürnberg und muß am 14. September dann in München ran.

    Freitag, 12. September:
    Schwenningen - Nürnberg
    Mannheim - Ingolstadt
    Hamburg - München
    Wolfsburg - Düsseldorf
    Augsburg - Berlin
    Iserlohn - Krefeld
    Straubing - Köln

    Sonntag, 14. September:
    Berlin - Straubing
    Ingolstadt - Augsburg
    Düsseldorf - Hamburg
    Krefeld - Mannheim
    Köln - Wolfsburg
    München - Schwenningen
    Nürnberg - Iserlohn

    Quelle: Eishockey-News

  • Trennung von Adam.

    Die Schwenninger Wild Wings und Adam Borzecki gehen künftig getrennte Wege. Der Vertrag mit dem Verteidiger wurde in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der 36-Jährige kam 2009 nach Schwenningen und absolvierte 284 Spiele im Dress der Wild Wings.
    Die Schwenninger Wild Wings bedanken sich bei Adam Borzecki für seine Zeit in Schwenningen und wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute.

    Quelle: WildWings-Facebook Seite

  • Danke Adam, für deine Jahre im Wild-Wings-Trikot!

    Hast immer vollen Einsatz gezeigt und warst auch neben dem Eis ein toller Typ!

    Ein Profi durch und durch!

    Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!!!

  • Eine Ex-Personalie am Rande: Matt MacKay spielt künftig für die Eispiraten Crimmitschau ... - da musste der Junge seine Ambitionen erstmal gehörig zurechtstutzen - vielleicht bringt es ihn aber auch spielerisch weiter, wenn er in Crimme in einer der vorderen Reihen mitwirken kann, statt in der DEL in einer der hinteren Reihen rumzugurken.

    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…eispirat-72938/

    (dem Artikelschreiber ist das Intermezzo von MacKay in München offensichtlich nicht so recht aufgefallen, da er als dessen letzten Verein immer noch den SERC angibt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (16. Juni 2014 um 11:32)