Schwenninger Wild Wings

  • Zitat

    Deinem Posting stimmt ich grundsätzlich zu, jedoch wäre es mir lieber wenn Schlager in die 4. Reihe rückt, Keil der überzählige Spieler ist und die Position in der 3. Reihe noch an einen besseren vergeben wird.So sehr ich Schlager mag, aber wenn wir uns verbessern wollen, sollte es so viele bessere geben, dass er nur in der 4. Reihe spielt.


    Ich habe letzte Saison nicht wenige Spiele gesehen, in denen Schlager für mich zu den besseren Spielern gezählt hat. Nicht im Hinblick auf Technik und Torgefährlichkeit. Da ist er sicherlich limitiert. Ist meiner Meinung nach in Reihe 3 auch nicht zwingend erforderlich. Aber in punkto Speed, Energie und Einsatz hat er mich in der DEL doch positiv überrascht. Nicht umsonst war er auch bei Unterzahl mit auf dem Eis. Sofern er diese Leistung bestätigen kann, hat er sich in meinen Augen den Platz in Reihe 3 redlich verdient!
    Bevor wir da jemand holen, der Schlager in die 4. Reihe "verbannen" kann, würde ich die Kohle lieber in einen der beiden Kontingentspieler für Reihe 1 investieren! Da ist die Chance dann höher, dass diese Investition das Team insgesamt besser macht.

  • Ich sehe übrigens noch lange keine drei weiteren Ausländer im Sturm. Zwei weitere und eine Lizenz in Reserve, Sacher kann beides spielen, das reicht erstmal.

  • Vielleicht sollte man tatsächlich eine lieber zurückhalten.. nur für den Fall der Fälle, dass bei uns auch mal Spieler verletzt sind und man so noch reagieren kann.

  • Vielleicht sollte man tatsächlich eine lieber zurückhalten.. nur für den Fall der Fälle, dass bei uns auch mal Spieler verletzt sind und man so noch reagieren kann.

    Und wenn sich keiner verletzt? Wenn doch, muss man erstmal während der Saison einen finden, der weiterhilft. Und wenn dann ein Ausländer mal auf der Bank sitzt, wäre dies auch kein Problem.

    Man kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten, auf einen Ausländer zu verzichten, alleine schon deswegen, weil es im deutschen Sektor aus verständlichen Gründen eher mau aussieht. Kann man bei entsprechenden deutschen Stamm so machen, bei uns geht das nicht. Wenn man da halbwegs an Platz 10 dranbleiben will, braucht man jeden Mann, mit Abwarten wird das nix.

  • Der Vorteil einer AL-Lizenz in Reserve ist halt, dass die entsprechende Position gezielt nachverpflichtet werden kann. Wenn sich z.B. ein "echter Center" verletzen sollte, ist es halt nur unzureichend damit getan einen RW/LW-Spieler an seine Stelle zu rücken, weil keine anderen (AL-)Center mehr zur Verfügung stehen.
    Die AL-Lizenz in Reserve ist in dem Fall etwas, was die Mannschaft stabiler machen wird; und zwar schon bevor es überhaupt zu einer Verletzung kommen könnte.
    Ich denke, Jäger und Mair sollen jetzt erstmal die die beiden AL-Positionen für die erste Reihe verpflichten und dann schauen, was Stand der Dinge ist; vielleicht tut sich bis dahin ja auch noch irgendein (bezahlbarer) guter deutscher Stürmer auf.

    Etwas schade finde ich übrigens, dass unser SERC die Erfüllung der U23-Regelung durch den dritten Torhüter vornimmt (= Schmidtmeyer), der SEHR wahrscheinlich keinerlei Spielpraxis erfahren wird und damit eine reine Alibi-Verpflichtung ist. Das ist nicht so ganz Sinn der U23-Regel!

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (13. Mai 2014 um 23:52)

  • Jäger hat gesagt, dass er eine Lizenz - von den maximalen, nicht von denen die spielen dürfen - grundsätzlich bis in den Januar hinein zurückhält, falls sich der erste Torwart langfristig verletzt. Und dann muss sich nur ein Ausländer als Flop rausstellen und ein anderer nen Kreuzbandriß erleiden und wir stecken in der Bredouille. Es gibt gute Argumente für beide Seiten, aber mein Tipp wäre, dass wir nur mit 8 Ausländern in die Saison gehen.

  • Zitat

    Jäger hat gesagt, dass er eine Lizenz - von den maximalen, nicht von denen die spielen dürfen - grundsätzlich bis in den Januar hinein zurückhält, falls sich der erste Torwart langfristig verletzt. Und dann muss sich nur ein Ausländer als Flop rausstellen und ein anderer nen Kreuzbandriß erleiden und wir stecken in der Bredouille. Es gibt gute Argumente für beide Seiten, aber mein Tipp wäre, dass wir nur mit 8 Ausländern in die Saison gehen.

    Denke kommt noch drauf an, wen man als deutsches für Reihe 3 bekommst.......

  • Etwas schade finde ich übrigens, dass unser SERC die Erfüllung der U23-Regelung durch den dritten Torhüter vornimmt (= Schmidtmeyer), der SEHR wahrscheinlich keinerlei Spielpraxis erfahren wird und damit eine reine Alibi-Verpflichtung ist. Das ist nicht so ganz Sinn der U23-Regel!

    Anders geht es eben nicht. Das sind vor allem finanzielle Dinge, die daran hindern. Und da geht es mehr darum, dass man einen dritten TW braucht (schon alleine für´s Training) und durch einen u23-TW eben keinen weiteren Spieler braucht, der auf der Tribüne sitzt oder bei einem Partnerteam spielt.
    Deswegen habe ich ja schon lange die Forderung, dass ein DEL-Team 6-8 U-23 Spieler haben muss. So müssen die DEL-Clubs ausleihen oder den Jugendweg gehen.

    Jäger hat gesagt, dass er eine Lizenz - von den maximalen, nicht von denen die spielen dürfen - grundsätzlich bis in den Januar hinein zurückhält, falls sich der erste Torwart langfristig verletzt. Und dann muss sich nur ein Ausländer als Flop rausstellen und ein anderer nen Kreuzbandriß erleiden und wir stecken in der Bredouille. Es gibt gute Argumente für beide Seiten, aber mein Tipp wäre, dass wir nur mit 8 Ausländern in die Saison gehen.

    Ich gehe davon aus, dass wir mit 9 AL starten, wobei allerdings die letzte Kontistelle erst kurz vor Spiel 1 vergeben wird. Das würde dann eine Lizenz sein von einem Spieler, der sich verzockt hat oder eben spät bei anderen Clubs durch´s Raster fällt.

  • Anders geht es eben nicht. Das sind vor allem finanzielle Dinge, die daran hindern.

    Ist halt nicht mehr so wie zu Deiner Zeit in Verantwortung als man das Geld nur so aus dem Business Center rausgeschaufelt hat um Koryphäen wie Gordie Dwyer oder Ivan Droppa von der schönen Neckarluft zu überzeugen.

  • Der nächste Spieler für die dritte oder vierte Reihe. Weiß langsam nicht mehr wo wir die alle hinpacken wollen... Jedenfalls scheint es nun wirklich auf die Theorie hinauszulaufen, dass wir uns eine AL erstmal aufheben. Andernfalls wären beide U23 Spieler erst mal Stürmer Nr. 13 und 14.

    Oder Sacher nun doch wieder als Verteidiger Nr. 8??? Mair sagte er sei als Stürmer eingeplant, auch im vorläufigen Kader auf der Homepage steht Sacher im Sturm...

  • Danner ist der defensivstarke deutsche Zwei-Wege-Stürmer, der im Puzzle noch gefehlt hat. Jetzt fehlen dann wirklich nur noch die zwei Ausländer für den ersten Block und evtl. noch ein bißchen junges Gemüse.

  • Ist halt nicht mehr so wie zu Deiner Zeit in Verantwortung als man das Geld nur so aus dem Business Center rausgeschaufelt hat um Koryphäen wie Gordie Dwyer oder Ivan Droppa von der schönen Neckarluft zu überzeugen.

    Das war dann die Rache der guten Arbeit :D


    Danner ist doch okay. Passt!

  • Auf dem Papier eine gute Verpflichtung (wenn er denn fit ist). Auf dem Eis wird man sehen. Denn das hätte man von Sulkovsky vor der letzten Saison nämlich auch gesagt.

    Entscheidende Fragen für mich, ob wir an der Pre-Playoff Linie spielen:
    - Pätzold mit ähnlicher Leistung ?
    - Abwehr stabiler mit Brown und DInger?
    - neuer 1. Sturm kann alleine Spiele entscheiden ?

    Wenn da dreimal Ja steht, sind wir dabei.