Schwenninger Wild Wings

  • Toller Eishockey-Abend gestern :) Der richtige Abschluß einer trotz Platz 13 schönen Comeback-Sasion. Ohne einen kompletten Ausländerblock (Peterson, Ramsay, Johnson) und erfahrene Spieler wie Sulkowsky und Borzecki haben wir mit den verbliebenen 3 Reihen ein super Fight geliefert. Schade, dass wir nach dem Spiel nicht so richtig feiern konnten. War irgendwie komisch (subjektiv gesehen)

    Dieses Spiel gestern war aber für mich auch ein Spiegel der gesamten Saison. Das Team ist immer willig und gibt alles - trotzdem reicht es eben am Ende knapp (und wenn man es objektiv betrachtet auch verdient) nicht zum Sieg. So verliefen ganz, ganz viele Partien. Man hat auch deutlich gesehen, dass unsere Probleme nicht unbedingt in der Defensive liegen, sondern der Spielaufbau und die Qualität im Sturm verbessert werden muss.

    Trotzdem können wir stolz auf den Charakter und die Einstellung der Mannschaft sein. Ich bin schon sehr gespannt, wer uns noch erhalten bleibt und wer geht und vor allem wer kommt.

    Stimmt insgesamt natürlich, wobei uns gestern zwei klare Fehlentscheidungen der Schiris um den Dreier gebracht haben.

    Bei 23 Punkten Rückstand auf Platz 10 fehlt es an vielem. Der Angriff traf am Ende nix mehr und die Defensive kommt als Team mit den meisten Gegentoren noch dazu. Auffällig die vielen Gegentore nach Fehlpässen beim Aufbauspiel. Bemühen war stets da, aber manch einer stösst in der DEL einfach an seine Grenzen.
    Wie dem auch sei, mein Fazit nach dieser Saison: ich hatte seit Jahren nicht mehr soviel Spass am Eishockey! :prost:

  • Trotz Niederlage ein toller Saisonabschluss, die erste DEL-Saison hat Spaß gemacht. Nach anfänglicher Skepsis war der Aufstieg auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Die Saison hatte einige schöne Höhepunkt, ein Derbysieg gestern wäre noch einer gewesen, aber die Mannschaft hat sich nochmal reingehängt und in jeden Schuss geworfen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Wenn der Schiri etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigt und 2 Minuten nicht noch eine Strafzeit gibt, die man nicht umbedingt geben muss, hätte es vielleicht reichen können (wenn er schon den Stockschlag gegen Sacher übersieht).
    Unterm Stirch steht jetzt natürlich Platz 13, aber immerhin nicht Letzter, das passt soweit. Nächster Jahr sollte man sich aber etwas steigern -> Playoffheimrecht ;) :P . Vielleicht ist 'dies' durch den guten Zuschauerschnitt und weitere Sponsoren möglich. Apropos, insgesamt kamen in der DEL 117788 Zuschauer in 26 Spielen, in der zweiten Liga waren es 116820 Zuschauer in 33 Spielen (inklusive Playoffs). In Verbindung mit den höheren Ticketpreisen auf jeden Fall höhere Einnahmen.

    Jetzt noch etwas Playoffs schauen, dann freu ich mich auf den Sommer (den Sommer, nicht das Sommertheater.. 8) ) und dann irgendwann auf die nöchste Saison..

    ---
    Interview mit Mair -- Spieler-Einzelkritik Südkurier (dafür brauche ich noch etwas Abstand)

  • Ich denke, man muss es dem Team hoch anrechnen, wie es sich gestern präsentiert hat. Als zementierter 13 gegen die Adler, die im Hinblick auf die Playoffs jeden Punkt dringend brauchten. Und das Ganze noch ohne 5! Es gibt Teams, die gehen angesichts solch völlig unterschiedlicher Voraussetzungen sang- und klanglos unter. Gestern hingegen hat's immerhin den ersten Punkt gegen die Adler gegeben, haarscharf am 3er vorbei. Ein würdiger Saisonabschluss, es hat gestern viel Spaß gemacht.

  • Das war gestern wieder echte Werbung für unseren Sport. Leider waren die schlechtesten Akteure mal wieder die Refs. Unglaublich wie man den Stockschlag von Sacher vor dem leeren Tor übersehen konnte. Ebenso die geschenkten Strafzeiten zu Ende des letzten Drittels. Naja, die Refs sind nie Schuld an einer Niederlage, nur haben sie uns nicht wirklich gut behandelt.

    Was noch bleibt ist, dass ich die Organisation zur Vorbereitung und beim Spiel sehr gut fand. Ja, manche mussten von Ihrem Stammplatz weichen, aber die Adler Fans konnten sich nicht wirklich gut bemerkbar machen. Die "blau weiße Wand" war super und ggf. eine Wiederholung wert.

    Mein erstes Saisonfazit:
    Diese Mannschaft hat Charakter und deshalb zurecht unsere Sympathie. Aber: Sie hat nicht das Niveau für diese Liga. Uns fehlen 25 Punkte auf ein Pre-Playoff Platz. Das sind Welten. Wir müssten 50% mehr Punkte machen, um nur an den PPO zu kratzen ! Die 25 Punkte sind im Prinzip die Differenz zwischen 1. und 10. !
    Was ich befürchte ist, dass wir nächstes Jahr eine auf dem Papier besser besetzte Mannschaft sehen, die nicht besser spielt, weil die Einstellung nicht so perfekt ist wie dieses Jahr. Auf jeden Fall wird die Erwartungshaltung der Fans das größte Problem darstellen. Wir werden auf Jahre hinaus nur an den PPO kratzen und über eine Rolle wie Iserlohn, Straubing oder Augsburg nicht hinaus kommen. Solange wir Fans damit umgehen können, kein Problem.

  • schon alles gesagt!
    Kleiner Tipp von mir: morgen wird es bei der Abschlussfeier sicher noch einen Gund zum jubeln geben :)



    Kommt ein blonder Verteidiger mit DEL-Erfahrung und einer gemeinsamen Vergangenheit mit A.J. ? :D



  • Kommt ein blonder Verteidiger mit DEL-Erfahrung und einer gemeinsamen Vergangenheit mit A.J. ? :D


    Bitte nicht!
    Zu undiszipliniert, zu langsam und vor allem ohne Anstand bei Sieg wie Niederlage. Nein Danke, wir brauchen ein besseres Kaliber und vor allem mehr Stil.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (9. März 2014 um 17:42)

  • Was ich befürchte ist, dass wir nächstes Jahr eine auf dem Papier besser besetzte Mannschaft sehen, die nicht besser spielt, weil die Einstellung nicht so perfekt ist wie dieses Jahr. Auf jeden Fall wird die Erwartungshaltung der Fans das größte Problem darstellen. Wir werden auf Jahre hinaus nur an den PPO kratzen und über eine Rolle wie Iserlohn, Straubing oder Augsburg nicht hinaus kommen. Solange wir Fans damit umgehen können, kein Problem.

    Ja, aber das vor ja schon in dem Moment klar, als man die Lizenz gekauft hat. Die meisten Fans wissen auch, dass dies so sein wird.
    Genauso, wie sie dies bereits in den 80-er und 90-er Jahren wussten.

    Ob die Mannschaft wirklich viel besser auf dem Papier besetzt sein wird, wird sich zeigen. Momentan ist dies noch fraglich.

  • Guten Morgen,

    habe ich die Aussage von Dan gestern richtig verstanden: "So lange man mich hier möchte, werde ich hier spielen"?

  • habe ich die Aussage von Dan gestern richtig verstanden: "So lange man mich hier möchte, werde ich hier spielen"?

    Ja, das ist seine Einstellung. Er sieht Schwenningen als 2. Heimat. Und dafür ist er bereit, auch nicht lange zu verhandeln 8)