Schwenninger Wild Wings

  • Na ja, er wird im März 33 Jahre alt, das ist jetzt selbst im Eishockey noch kein Rentenalter und kaum ein Grund deswegen an einen kommenden Leistungsabfall oder übermäßig erhöhtes Verletzungsrisiko zu denken.

    Klar ist für den Verein Flexibilität, d.h. Ein-Jahres-Verträge, ein wünschenswerter Punkt, ebenso wie die Spieler aber auch gerne etwas mittelfristiger denken würden (gerade in Bezug auf Familie, Nachwuchs und Schule).

    Zum "Fall" Yannic Lehoux: Schon kurios, dass sich Verein und Spieler auf ein Aussetzen des Vertrags geeinigt haben, weil offensichtlich Spieler und Trainer nicht miteinander können und eine Rückkehr zur kommenden Saison, mit nach derzeitigem Stand voraussichtlich neuem Trainer, in Aussicht gestellt wird.
    Das habe ich so noch nie mitbekommen!
    Man stelle sich das mal in einem anderen bzw. dem eigenen Beruf: Weil mir mein unmittelbarer Vorgesetzter nicht passt, setzt das Unternehmen meinen Arbeitsvertrag aus, ich mache ein paar Monate auf arbeitslos (oder gehe zur Konkurrenz!], und dann komme ich wieder, wenn der Chef weg ist ...

  • Für mich ist die Aussage eindeutig. Entweder will er mehr Geld als "Schmerzensgeld" für den Schulwechsel oder einen längerfristigen Vertrag für 2 oder mehr Jahre. Das jetzige Angebot ist ihm schlicht und einfach nicht gut genug.

    Beim lesen dieser Aussage komme ich sofort auf Möglichkeit Nr3:

    Schmerzensgeld für die Trennung von der Familie
    Frau und Kind bleiben in der Heimat und das Kind wird dort eingeschult. Ob Morten die Familie für mehrere Monate verlässt hängt vom Angebot ab. Bekommt er heimatnah ein Angebot das nicht viel geriger ausfällt geht er nicht mehr ins Ausland.

  • Zum "Fall" Yannic Lehoux: Schon kurios, dass sich Verein und Spieler auf ein Aussetzen des Vertrags geeinigt haben, weil offensichtlich Spieler und Trainer nicht miteinander können und eine Rückkehr zur kommenden Saison, mit nach derzeitigem Stand voraussichtlich neuem Trainer, in Aussicht gestellt wird.
    Das habe ich so noch nie mitbekommen!
    Man stelle sich das mal in einem anderen bzw. dem eigenen Beruf: Weil mir mein unmittelbarer Vorgesetzter nicht passt, setzt das Unternehmen meinen Arbeitsvertrag aus, ich mache ein paar Monate auf arbeitslos (oder gehe zur Konkurrenz!], und dann komme ich wieder, wenn der Chef weg ist ...

    Vor allem ist das Ganze keine Werbung für den Alpenvulkan. Das Ganze untergräbt doch klar seine Autorität (Verein schickt Lehoux nicht für immer in die Wüste, sondern nur aus den Augen des Coaches), andererseits lässt es ihn als Diva dastehen.

    Sorry, aber bei der Konstellation heißt es für einen von beiden (und da hätte ich auf den Älteren von beiden gehofft), einfach mal über den Dingen stehen.

    Aber naja, ist halt Hoppenheim Mannheim...

  • Schradin: Naja, 33 oder 34 ist für mich schon ein Alter, das nicht alle Profisportler erreichen. Da kann eine Verletzung auch schnell das Ende bedeuten oder dafür sorgen, dass man sein altes Level nicht mehr erreicht. Spätestens mit 35 sollte es langfristige Verträge nur noch als Ausnahme geben.

  • Schradin: Naja, 33 oder 34 ist für mich schon ein Alter, das nicht alle Profisportler erreichen. Da kann eine Verletzung auch schnell das Ende bedeuten oder dafür sorgen, dass man sein altes Level nicht mehr erreicht. Spätestens mit 35 sollte es langfristige Verträge nur noch als Ausnahme geben.

    Dann sind wir ja einer Meinung, dass sich Green jetzt noch um einen 2-Jahres-Vertrag bemühen darf (der endet, wenn er 35 wird), danach muss er sich wieder um Kurzfristigeres bemühen oder die Karriere beenden.

    (Ich habe übrigens mal die Spielerlisten auf der DEL-Homepage überflogen [eine Sortierung nach Geburtsjahr gibt die Tabelle leider nicht her), da gibt es durchaus noch einige im Jahrgang 1977-1980, der dienstälteste Spieler scheint Mirko Lüdemann zu sein (Jahrgang 1973); da hat Green ja noch etwas Luft).

  • Also mit solchen Aussagen wäre ich äusserst vorsichtig! Wenn Du jeden zweiten, dritten Tag ein Spiel hast, glaubst Du doch nicht ernsthaft, dass Du den Profis noch ein knallhartes Konditionstraining verordnen kannst? Da musst Du zwangsläufig regenerieren, wenn Du nicht am Ende zehn verletzte Spieler haben willst. Sage es ein letztes Mal: die Probleme liegen weder am Trainer noch an der Kondition, sondern an fehlender Qualität, die keiner einfach mal so herzaubern kann. Nur manche kapieren es einfach nicht...

    Die anderen Teams spielen genau so oft wie wir! Manche (Berlin) sogar noch öfter. Frag z.B. mal bei denen nach, wie oft sie trotzdem Kondition und vor allem Kraft trainieren. Das ist keine Entschuldigung. Mair selbst sagt im SK: „Am Ende hat die Kraft gefehlt.“. Ich stelle deshalb meine Frage gern nochmal, warum hat er dann auf 3 Reihen umgestellt?
    Hier wird immer über die fehlende Qualität unserer Wings gesprochen, geringer Etat, neu in der DEL etc. Auf der anderen Seite sind aber hochkarätige und hier gelobte Spieler nachverpflichtet worden und ein "schlechter" hat seine Konsequenzen gezogen und hat den Verein verlassen. Meint ihr die neuen spielen hier für lau? O'Connor kommt aus München die nur so mit dem Geld um sich schmeissen! Wir haben jetzt 15 Stürmer, Rodman soll heut wieder spielen, da spielen die beiden "schlechtesten" Jungen sowieso nicht, also bei wem bitte seht ihr da noch Defizite? Andere Mannschaften beklagen 4-9 Ausfälle,a sind wir doch bisher sehr gut weg gekommen.

    Zitat von »Lone Wolf«



    Schradin: Naja, 33 oder 34 ist für mich schon ein Alter, das nicht alle Profisportler erreichen. Da kann eine Verletzung auch schnell das Ende bedeuten oder dafür sorgen, dass man sein altes Level nicht mehr erreicht. Spätestens mit 35 sollte es langfristige Verträge nur noch als Ausnahme geben.
    Dann sind wir ja einer Meinung, dass sich Green jetzt noch um einen 2-Jahres-Vertrag bemühen darf (der endet, wenn er 35 wird), danach muss er sich wieder um Kurzfristigeres bemühen oder die Karriere beenden.

    (Ich habe übrigens mal die Spielerlisten auf der DEL-Homepage überflogen [eine Sortierung nach Geburtsjahr gibt die Tabelle leider nicht her), da gibt es durchaus noch einige im Jahrgang 1977-1980, der dienstälteste Spieler scheint Mirko Lüdemann zu sein (Jahrgang 1973); da hat Green ja noch etwas Luft).

    Lüdemann spielt schon seit über 20 Jahren in Köln und genau das vermisse bei uns! Man will ein Team für die nächsten Jahre aufbauen, richtig und gut, aber nur mit wem? Auch diese Tatsache hat nichts mit DEL zu tun.

  • Berlin als Beispiel zu nehmen war natürlich klasse ;) Hast du dir mal den Kader von denen angeschaut? Die bringen (ohne Verletzte) ihre 4. Reihe gegen unsere 1. Schau dir mal an wen die bei 8! Verletzten trotzdem noch aufs Eis stellen.
    Außerdem haben die so viele gute Jugendspieler (Auch von uns tlw :D), dass des denen überhaupt nicht so viel ausmacht wie bei uns nur 4. Vor allem, wenn das Ausländer sind ;)

    Die meisten Spieler von denen würden wir mit Handkuss nehmen. Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt, man braucht keine Spieler die 20 Jahre bei einem Verein spielen.
    Heutzutage sowieso so gut wie utopisch.

    Was da vielleicht wichtiger wäre, wäre Spieler wie V. Schlenker aus Berlin zurück zu holen und ein back to the roots zu veranstalten :D 2 Goc in einem Team wäre aber schonmal ein Anfang ;)


    Kimmel wird dann wohl wieder in Crimme spielen und Sacher vielleicht auch wieder als Verteidiger.. Also who cares? ;)
    BTW wie kommst du auf 15? Ich zähle 13.
    Und wenn Kimmel in Crimme sein sollte sind es 12 d.h. 4 Reihen. Und Sacher kann da eingesetzt werden, wo erkonditionell am meisten gebraucht wird über den gesamten Spielverlauf. Seit langem also mal wieder eine etwas komfortablere Situation;)


    Edit: Achja stimmt den Probespieler vergessen :D Aber dann sinds 14^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Unbekannter (10. Januar 2014 um 04:23)

  • Die anderen Teams spielen genau so oft wie wir! Manche (Berlin) sogar noch öfter. Frag z.B. mal bei denen nach, wie oft sie trotzdem Kondition und vor allem Kraft trainieren. Das ist keine Entschuldigung. Mair selbst sagt im SK: „Am Ende hat die Kraft gefehlt.“. Ich stelle deshalb meine Frage gern nochmal, warum hat er dann auf 3 Reihen umgestellt?
    Hier wird immer über die fehlende Qualität unserer Wings gesprochen, geringer Etat, neu in der DEL etc. Auf der anderen Seite sind aber hochkarätige und hier gelobte Spieler nachverpflichtet worden und ein "schlechter" hat seine Konsequenzen gezogen und hat den Verein verlassen. Meint ihr die neuen spielen hier für lau? O'Connor kommt aus München die nur so mit dem Geld um sich schmeissen! Wir haben jetzt 15 Stürmer, Rodman soll heut wieder spielen, da spielen die beiden "schlechtesten" Jungen sowieso nicht, also bei wem bitte seht ihr da noch Defizite? Andere Mannschaften beklagen 4-9 Ausfälle,a sind wir doch bisher sehr gut weg gekommen.


    Wenn wir denn ein Konditionsproblem haben, müssten die Wings ja regelmässig im letzten Drittel auseinanderfallen...dann dürfte es Dir ja nicht schwerfallen eine ganze Liste zu finden, in denen ein nach zwei Dritteln enges Spiel verloren ging. Also ich warte....

    Und fange hier nicht an, über Geld zu spekulieren. Hast Du auch schon mal an die "kleine Möglichkeit" gedacht, dass man am Anfang sich bewusst ein Polster im Etat offenlässt? Oder dass man einen kleinen Überschuss wegen den sehr guten Zuschauerzahlen hat? Wurde ein Sponsor gefunden? Wenn man keinen Einblick hat, sollte man besser den Mund halten...

  • Ich denke einfach, dass ein Mair nicht die Qualität für ein konsequentes Einsetzen der vierten Reihe sieht. Und das ist sein gutes Recht, denn er ist der Trainer.

    Zu den konditionellen Problemen: Man kann es natürlich so hinstellen, dass da was fehlt und dass der Trainer schuld ist etc. Das höre ich im Stadion gerne, vor allem aus einem Eck, das bekannt ist, Gerüchte zu verschärfen. Nur sollte man sportwissenschaftliche Aspekte nicht Außen vor lassen. Es ist nunmal so, dass ein Körper am besten über Nacht regeneriert - und dazu sollte der Körper am effizientesten liegen. Dazu kommt, dass nach einer Schlafphase leichte Bewegung die Regeneration fördert. Das ist aber beides bei langen Busfahrten einfach nicht gegeben. Also kann der Körper nicht ideal regenerieren und die Akkus sind schneller wieder leer.

    Zudem halte ich es immer noch für ein Gerücht, dass wir mit Matt besonders viel Potenzial abgegeben haben. Wer seine Stationen verfolgt, wird immer wieder ähnliche Aussagen über ihn, seine Selbstwahrnehmung und seinen Umgangston hören. Zudem zeigt mir seine Einsatzzeit in München auch nicht unbedingt, dass wir einem Großen hinterhertrauern sollten. Da München nun nochmals einen Deutschen holt, scheint mir auch nicht ein großer Vertrauensvorschuss für Matt zu sein.

    Allerdings, und damit komme ich wieder auf die angesprochene Gerüchteecke einiger Herren im Stadion, hat der Name Mackay eben einen erstaunlichen Ruf in Schwenningen. Wobei ich das immer noch nicht verstehen kann, dass so viele Fans am Denkmal der 81 festhalten - wo sie es doch langsam besser wissen sollten.

    Um einen kleinen Schwenker zur Personalsituation einzubauen: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es für einen jungen Spieler einfach ist passabel zu wirken, wenn er 3-4 Wechsel pro Drittel hat. Dagegen ist es wahnsinnig schwer, dasselbe zu schaffen, wenn man konsequent eingesetzt wird. Es ist eben wirklich so, dass es ein riesiger Schritt ist zwischen "sporadisch eingesetzt, aber passabel" und "permanent vierte Reihe spielen und passabel zu spielen". Das ist nämlich viel schwieriger für einen jungen Spieler als man denkt. Dabei möchte ich sagen, dass es mir egal ist, wer in der 2. Liga wieviele Punkte gemacht hat, weil das nochmals eine andere Sache ist, wenn man in der DEL zum zerstören aufs Eis soll oder in der 2. Liga das Spiel gestalten soll.

    Ich bin im Übrigen sehr gespannt auf das Debut eines gewissen Lee.

  • Habe mir gerade das Interview von Anne Lenze angeschaut.
    Jetzt muß ich es dochmal irgendwo vorbringen. Ich bin dem Englisch mächtig. Aber ich denke viele der Zuschauer können es nicht.
    Anne hat in vielen Interviews bereits vergessen zu übersetzen. Vielleicht denkt Sie das nächstemal an die etwas älteren Zuschauer.

  • So, heute sei den verletzungsgeplagten Mannschaften Düsseldorfs und Ingolstadts mal wieder einen Erfolg gegönnt, ebenso wünschen wir den Hamburgern, dass sie wieder in die Spur kommen; der zachligen Ex-Mannschaft von Yanick Lehoux wünsche ich nichts, nehme aber doch an, dass sie ihren Gegner wegputzen wird.

    Dann wäre es nur noch schön, wenn der SERC mal wieder mehr als einen Punkt einfährt ...

  • Habe mir gerade das Interview von Anne Lenze angeschaut.
    Jetzt muß ich es dochmal irgendwo vorbringen. Ich bin dem Englisch mächtig. Aber ich denke viele der Zuschauer können es nicht.
    Anne hat in vielen Interviews bereits vergessen zu übersetzen. Vielleicht denkt Sie das nächstemal an die etwas älteren Zuschauer.

    Ich höre lieber den Originalton, kann das Argmument, dass nicht alle Englisch sprechen, aber nachvollziehen. Der beste Kompromiss wäre in meinen Augen, wenn man den Ton Englisch lässt und die Übersetzung per Untertitel liefert. So hätten alle was von.

  • Schade, schade. Aus meiner Sicht eine gute, kämpferische Leistung gestern. Wahnsinn, was die Münchner für Baumstämme in der Mannschaft haben. Dazu ein gnadenloser Zug zum Tor und immer Verkehr ohne Ende vor Dima.

    Schiedsrichter unfassbar schlecht, nur noch übertroffen von LaolaTV, die bspw. die Szene, die zum Penalty geführt hat, erst garnicht zeigen.

    Alles in allem aber ein sehr unterhaltsamer Abend.

  • Das war gestern ein wahnsinnig intensives Spiel.

    Unterm Strich darf man mit dem einen Punkt ganz sicher nicht unzufrieden sein. Wieder einmal Rückstände aufgeholt- das zeigt doch die enorme Moral der Truppe.

    Und eines muss ich schon auch noch sagen: ich kann diesen Pagé irgendwie auch nicht leiden, aber für die Art, wie er Eishockey spielen lässt, hat er meinen Respekt. Das ist irgendwie schon visionär. Was die Münchner in beiden Spielen in VS für ein Forechecking gespielt haben, dazu die Qualität, daß gleich mehrere Spieler offensiv pressen, wenn sie sehen, daß der Gegner Probleme hat, die Scheibe aus dem Drittel zu spielen, das ist schon stark und das krasse Gegenteil von dem Defensiv-Hockey, das man von Gastmannschaften ansonsten oft zu sehen bekommt.

    Dazu habe ich selten eine derart körperlich präsente Mannschaft gesehen. Das sind ja Monster auf Kufen, und alle mit unglaublich viel Zug zum Tor ausgestattet.

    Von daher bin ich wirklich zufrieden, wie wir gestern dagegengehalten haben. Ich denke, die Zuschauer haben gestern allgemein ein richtig gutes DEL-Spiel gesehen.

  • Genau richtig, glasklar formuliert. Nur Herr Hascher, der hat wiedermal dazugehört wie Wasser zu Öl, oder etwas deutlicher ausgedrückt, wie hartz 4 zum Lions Club. wie geht sowas eigentlich, heisst einen Trainingsanzug zu besitzen mit DEB Logo automatisch ich bin ein geiler und kompetenter Typ? Unfassbar, dieser seit jahren anerkannt überforderte Mensch. es geht hier nicht um Perfektion, aber dieser Herr ist ein Paradebeispiel für menschen, die aus nicht erfindlichen Gründen in positionen geraten, wo sie aus emotionaler Kompetenz Sicht nichts zu suchen haben. man muss sich fremdschämen für leute, die Inkompetenz mit abartig ausgeprägter Arroganz kaschieren wollen. allein die Körpersprache beim aufwärmen, dumm dümmer ..... war selber Schiri, und hab vor zig tausend leuten wirken müssen, ich weiss was kompetenz und was bornierte kaschierung von inkompetenz ist. weg mit diesen möchtegerntypen. ein guter schiri wird nicht wahrgenommen und giert nicht nach aufmerksamkeit, wer das nicht kapiert, ist fehl am platz. wäre schön wenn das auch mal roland aumüller merken würde, aber ich wette, gleich bin ich wieder gelöscht bzw. selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen hammer.

  • , nur noch übertroffen von LaolaTV, die bspw. die Szene, die zum Penalty geführt hat, erst garnicht zeigen.

    Ich glaube nicht, dass dafür LaolaTV verantwortlich ist. Schau Dir mal ein paar der Filmchen an. Dabei fällt auf, dass es ein festes Schema gibt:

    - Normierte Länge; ca. 5 Minuten
    - Immer der gleiche Sprecher
    - Immer das selbe Grundmuster: Die Tore + ein paar Torchancen + kurzes Interview
    - Selten umstrittene Szenen
    - Nie Szenen, welche die Schiedsrichter schlecht aussehen lassen (selbst, wenn es solche Szenen gab)
    - tbc.

    Ich gehe aufgrund der Einheitlichkeit der Videos davon aus, dass es seitens der DEL feste Vorgaben für die Produktion der Filmchen gibt. Die Arbeitsteilung dürfte in etwa wie folgt aussehen: Die Clubs müssen zeitnah nach dem Spiel ihr Filmmaterial abliefern, LaolaTV produziert daraus entsprechend der DEL-Vorgaben mehr oder weniger belanglose 5-Minüter. Eine der Vorgaben für die Produktion scheint zu lauten: Schutz der Unparteiischen vor jeglicher Kritik, egal ob berechtigt oder nicht. Vielleicht weiß ja irgendjemand mehr zu dem Thema.

    Man kann das alles professionell nennen, auf mich wirken diese Zusammenschnitte jedoch aalglatt bis lieblos.

  • Das Einzige, was man dem Mitschnitt vorwerfen kann, ist, dass der Kameramann beim Tor von Johnson nicht schnell genug nach rechts geschwenkt hat. Ansonsten sind das Vorgaben von LaolaTV, was das Zusammenschneiden angeht. Wenn die keinen Wert auf solche Szenen legen, dann muß man die draußen lassen.

  • Richtig, es gibt einen Game-Report nach dem wir uns richten müssen. Dieser beinhaltet einige der genannten Punkten, jedoch steht nirgendwo etwas von Schiedsrichterschutz oder ähnlichem ;) Beim gestrigen Spiel waren es zudem soviele Hochkaräter dass man nicht alle in dieses vorgegebenes Zeitfenster packen konnte, jedoch obliegt es dem Cutter welche Szenen er sich daraus nimmt um ein ansprechendes Video herzustellen. Geschnitten werden die Beträge bereits während des Spiels vor Ort. Das ab und an mal der Kameramann nicht ganz auf der Höhe ist, tut uns leid. Besonders bei Close-Up-Bildern ist das nicht immer leicht. CuJo hat Recht, das sind Vorlagen von ServusTV nicht von der DEL. Auch wir würden gerne wie früher 10-Minüter daraus machen um alles intesserante reinpacken zu können.

  • Vermutlich gehört das Material ServusTV und ohne deren OK wird das nicht verwendet werden dürfen.

    Gestern war ein richtig tolles Spiel, der der große Moment zum Grinsen war eindeutig der "Und wieder keine Eiszeit für McKay"-Sprechchor. So macht auch eine Niederlage echt Spaß :thumbup: