Schwenninger Wild Wings

  • Vielleicht is ja auch das grottenschlechte Filmteam von gestern Abend dafür verantwortlich, dass der Ausschuss einfach nichts gesehen hat :D So wie die Kamera dauerhaft gewackelt hat :D Nein Scherz :D

  • Übrigens keine Strafe gegen Röthke.
    Absolter Schwachfug.. ehrlich, wenn man die Straf, die zB Pielmeier bekommen hat, damit vergleicht, ist es echt unfassbar, dass Röthke hier ohne Sperre davon kommt.
    Saftladen!

    War mir völlig klar. Als Aufsteiger haben wir keine Lobby, geht beim Spielplan los und bei der Strafenverteilung weiter.

  • Der Spielplan hat nichts mit Eishockey-Mafia zu tun, der ist doch den Hannoveranern geschuldet gewesen, soweit mir bekannt (Hallenbelegung der Tui-Arena). Aber was die unterschiedliche Auslegung des Strafmaßes angeht, muß man echt am Verstand mancher "Entscheider" zweifeln :S

  • Der Spielplan hat nichts mit Eishockey-Mafia zu tun, der ist doch den Hannoveranern geschuldet gewesen, soweit mir bekannt (Hallenbelegung der Tui-Arena). Aber was die unterschiedliche Auslegung des Strafmaßes angeht, muß man echt am Verstand mancher "Entscheider" zweifeln :S

    Habe ich auch gehört, aber wir hatten Ende Mai die Lizenz, was hatte da die Belegung in Hannover mit unserem Spielplan zu tun? Das macht doch keinen Sinn, zumal der Spielplan erst im Juni rauskam. Das hätte man problemlos ändern können.

  • Ändern kannst da mal schnell gar nix mehr. Die Hallenbelegungen in den Mufus Berlin, Köln, Hamburg und Mannheim stehen lange vor Eishockey fest. Deswegen spielen die ja auch öfters am Dienstag.

    Uns kleine mit reinen Eishallen (Straubing, Iserlohn, Schwenningen, Augsburg...) triffts dann halt meist mit einem unmöglichen Spielplan.

    AUG hatte vor kurzem 4 Spiele auswärts hintereinander. Wir hatten drei Auswärtsspiele zwischen den Feiertagen, na toll. Genau da hast volle Hütte.

    Wir werden uns nach den Großen richten müssen, so ist das Leben. Gewöhnt euch dran.

  • Ich verstehe das ganze gemotze nicht. Wir können doch mit dem Zuschauer aufkommen mehr als zufrieden sein. Gegen Iserlohn und Straubing ausverkauft was will man mehr? Hätten wir am 26.12 gespielt ware auch nicht mehr möglich gewesen. Außerdem ist die Halle diese Saison doch gut besucht. Mit mehr Freitags spielen wäre dies nicht zwangsläufig besser.

    Und zur Strafe, ich will mich nicht zum Buhmann machen, aber anhand von dem Video ist es nachvollziehbar das es keine Strafe gibt. Petersen ist nicht bereit für den Check. Er liegt schon halb am Boden was sill der Straubinger da machen? Er kann nicht mehr ausweichen.
    Aber dass schöne am Eishockey ist doch das man sich nochmal trifft und Petersen dann die Chance hat das mit dem Straubinger zu regeln.

  • Was habt Ihr denn mit dem Urteil gegen Röthke? Die Bilder sind nicht perfekt, aber der Spieler Röthke drängt doch den Spieler Petersen mit einem Bandencheck von dessen Bewegung zum Puck ab. Unglücklicherweise duckt sich Petersen schon vor dem Körperkontakt weg bzw. scheint er eher wegzurutschen. Verletzt hat er sich dabei scheinbar nicht ernsthaft. Schulter von Röthke war auch angelegt.

    Es gab 5 + Spieldauer. Weshalb soll er nun dafür länger gesperrt werden? Weil es in der 60. Minute geschah? Gelten pro Spielminute andere Regeln??? Oder weil es vermutlich ordentlich gerummst hat??? Ist das ein Indikator für die Länge einer Sperre???

    Letztenendes kann ich als einer der nicht im Stadion war anhand dieser Bilder auch keinen Grund erkennen, warum der Spieler Röthke länger gesperrt werden sollte.

    Und zum Spielplan: Die TUI-Arena ist auch eine Mufu. Hätte deren Belegung übernommen werden müssen, wären ja eher viele anstatt gar keiner Spiele nach Weihnachten auf den Plan gestanden. So war es zumindest auch die letzten Jahre in Hannover. Ich habe jedenfalls ganz schön blöd geguckt, als ich feststellte, dass während meines einwöchigen Weihnachtsbesuches im Süden der Republik kein Eishockey in der Helios-Arena stattfinden wird...

  • Letztenendes kann ich als einer der nicht im Stadion war anhand dieser Bilder auch keinen Grund erkennen, warum der Spieler Röthke länger gesperrt werden sollte.


    Und was war das Ausschlaggebende beim Urteil gegen Pielmeier. Besseres Video? die Verletzung von Zanetti? Oder warst Du im Stadion? Oder weil wir doch der Underdog sind? :schulterzuck:


  • Und was war das Ausschlaggebende beim Urteil gegen Pielmeier. Besseres Video? die Verletzung von Zanetti? Oder warst Du im Stadion? Oder weil wir doch der Underdog sind? :schulterzuck:


    Pielmeier Check/Stößt seinen Gegenspieler gegen die Bande auserdem sieht Zanetti unsere #51 nicht, Pielmeier hätte zurückziehen können.
    Ob 5 Spiele jetzt das richtige Strafmaß waren, kann ich nicht beurteilen, allerdings ist schon ein deutlicher unterschied bei diesen beiden Aktionen zu sehen.

  • Zumal Zanetti eine Verletzung davon trug und Petersen nicht. Zumindest liegt bisher noch kein ärztlicher Bericht vor. Check mit Verletzungsfolge wird in den Regeln nunmal anders bestraft als ohne Verletzung, auch wenn die aktive Handlung dieselbe oder von unterschiedlicher Intensität sein kann.

    Grundsätzlich wäre ich vorsichtig damit sich selbst in eine Opferrolle als Underdog zu begeben und Benachteiligung als Underdog zu wittern. Die Mitleidsnummer hat noch nie geholfen...

  • Also zumindest in der Presse heißt es, dass Petersen mglw. in Berlin nicht auflaufen wird, wegen einer Verletzung, die er sich am Freitag zugezogen hat. Nun ja, hoffen wir, dass es nichts Schlimmeres ist.

    Ein wenig irritiert mich das Try-Out von Mark Lee, womit ja eine weitere AL-Lizenz vergeben werden müsste.
    Da stellt sich mir die Frage, ob möglicherweise die Verletzung von Marcel Rodman doch (wieder) schwerer sein könnte [und sobald er wieder fit sein könnte, Olympia ansteht], so dass Mair/Jäger hier für einen zeitweiligen Ersatz sorgen wollen (?); insofern wäre es hilfreich, wenn sich Lee als tauglich erweisen würde.

  • Zumal Zanetti eine Verletzung davon trug und Petersen nicht. Zumindest liegt bisher noch kein ärztlicher Bericht vor. Check mit Verletzungsfolge wird in den Regeln nunmal anders bestraft als ohne Verletzung, auch wenn die aktive Handlung dieselbe oder von unterschiedlicher Intensität sein kann.

    Grundsätzlich wäre ich vorsichtig damit sich selbst in eine Opferrolle als Underdog zu begeben und Benachteiligung als Underdog zu wittern. Die Mitleidsnummer hat noch nie geholfen...


    Deine Argumentation passt nicht. Ich zitiere aus der Begründung des Disziplinarausschusses:

    Zitat

    Der Spieler Röthke wurde im Spiel Schwenningen gegen Straubing am 03. Januar 2014 vom Hauptschiedsrichter in der 60. Spielminute wegen Bandenchecks mit Verletzungsfolge mit einer großen plus Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.


    Nur ist die Verletzung von Petersen (lt. Mair eine schwere Prellung) eben nicht so schwerwiegend wie jene von Zanetti.

    Es ist im Ergebnis ein Witz, dass Pielmeier für eine Allerweltsszene 5 Spiele Sperre erhält, während Röthke ohne Sperre ausgeht. Pielmeier hatte keinesfalls einen härteren Verstoß als Röthke begangen, er hatte einfach nur das Pech, dass sich Zanetti schwerwiegend verletzt hat. Ich frage mich, wozu überhaupt ein Disziplinarausschuss notwendig ist, wenn letztlich aufgrund ärztlicher Befunde entschieden wird. Einen Disziplinarausschuss, der sich nur hinter Attesten verschanzt, kann man sich eigentlich schenken. Einen Befund lesen und daraus eine Sperre ableiten, das kann auch eine Administrativ-Kraft, dafür bedarf es keines Ausschusses.

  • Nun geht es im vorliegenden Fall aber um eine hier geforderte Bestrafung der Straubing Tigers im Allgemeinen und des Spielers Röthke im Speziellen. Diese kann nur schwerlich überhart ausfallen, weil der Ausschuss vorher im Fall Pielmeier eventuell einen Fehler gemacht und eine überharte Strafe ausgesprochen hat.

    Wer sich die Videos und Urteile des Ausschusses im Gesamten anschaut wird sicher zu dem Schluss kommen, dass die Aufhebung des Verfahrens im vorliegenden Fall Röthke keine ungewöhnliche Entscheidung ist.

    Die zu lange Sperre für Pielmeier hingegen sehe ich auch als überzogen an. Dort würde ich sogar so weit gehen und auf Einstellung des Verfahrens plädieren.

    Von einer Benachteiligung Schwenningens als Underdog zu sprechen finde ich hingegen als paranoid. Im Falle der Bestrafungen der Spieler Schlager gegen Iserlohn oder Borzecki gegen Nürnberg hätte man sich sicher nicht über eine längere Sperre beschweren dürfen. Zumal es auch noch fraglich ist inwieweit insbesondere eine Benachteiligung Schwenningens zu erkennen ist wenn der Straubinger Spieler Röthke einige Spiele aussetzen müsste...

  • Ich verstehe das ganze gemotze nicht. Wir können doch mit dem Zuschauer aufkommen mehr als zufrieden sein. Gegen Iserlohn und Straubing ausverkauft was will man mehr? Hätten wir am 26.12 gespielt ware auch nicht mehr möglich gewesen. Außerdem ist die Halle diese Saison doch gut besucht. Mit mehr Freitags spielen wäre dies nicht zwangsläufig besser.

    Und zur Strafe, ich will mich nicht zum Buhmann machen, aber anhand von dem Video ist es nachvollziehbar das es keine Strafe gibt. Petersen ist nicht bereit für den Check. Er liegt schon halb am Boden was sill der Straubinger da machen? Er kann nicht mehr ausweichen.
    Aber dass schöne am Eishockey ist doch das man sich nochmal trifft und Petersen dann die Chance hat das mit dem Straubinger zu regeln.

    Freitags kommen immer mehr Zuschauer, war schon immer so. Gott sei Dank sind wir in dieser Saison nicht unbedingt darauf angewiesen.

    Zur Strafe: warum muss man eigentlich auf Teufel komm raus immer noch im Nachhinein zusätzliche Sperren aussprechen? Spieldauer und gut ist. Nur diese nachträglichen Sperren lt. Attest sind doch lächerlich. Ist doch reine Glückssache, wie unglücklich oder nicht einer hinfällt. Diesen Ausschuss kann man sich sparen.

  • Von einer Benachteiligung Schwenningens als Underdog zu sprechen finde ich hingegen als paranoid. Im Falle der Bestrafungen der Spieler Schlager gegen Iserlohn oder Borzecki gegen Nürnberg hätte man sich sicher nicht über eine längere Sperre beschweren dürfen. Zumal es auch noch fraglich ist inwieweit insbesondere eine Benachteiligung Schwenningens zu erkennen ist wenn der Straubinger Spieler Röthke einige Spiele aussetzen müsste...

    Die Benachteiligung liegt darin, dass unsere Spieler für vergleichbare Vergehen länger gesperrt werden als andere. Und bisher hat der Ausschuss jetzt nicht wirklich etwas dafür getan, dies zu entkräften.

  • Also für mich (mal ganz ohne Vereinsbrille) geht die Sache eigentlich auch in Ordnung, sehe das Foul jetzt nicht als sonderlich böse an, eher eine unglückliche Aktion. Vielleicht vergleichbar mit der Aktion von Pielmeier, bei der ich keine längere Sperre ausgesprochen hätte.
    Eine Benachteiligung sehe ich eigentlich auch nicht, die Sperren für Sulkovsky und Schlager gehen in Ordnung. Bei der Betrachtung der Videos auf der DEL-HP fällt auf, dass vor allem Aktion im Rücken des Gegners geahndet werden. Und ja, die Aktion von Röthke kommt auch aus dem Rücken, aber eher von hinten rechts. Letztlich können wir uns von einer Sperre gegen Röthke sowieso nichts kaufen..

    Thema Spielplan: Finde auch, dass dies schon ungeschickt ist, dass man kein Heimspiel um Weihnachten hat, aber ohne dieser Tatsache wären die Spiele gegen Iserlohn und Straubing wohl nicht ausverkauft gewesen. Und Sonntagsspiele sehe ich jetzt auch nicht umbedingt als Nachteil, zumal die Spiele ja 90 Minuten früher starten und man somit früher zu Hause ist.
    Außerdem liegen wir bisher über 800 Zuschauer über dem Schnitt, also voll im Soll.