Schwenninger Wild Wings

  • Finde auch dass dieses ständige Nörgeln gegen Stefan Mair völlig unangebracht ist und nur noch nervt. Ich finde er macht einen hervorragenden Job. Naja,manche haben eben immer was zu motzen.

    Gruß FDS-Frosch

  • Man gewinnt den Eindruck, Du hast Dich in eine Idee verliebt. Die Idee heißt: SM ist ein schlechter Trainer. Dieser Idee wird alles untergeordnet, nur noch Indizien, die dafür sprechen, werden wahrgenommen. Einem Trainer zum Vorwurf zu machen, er habe eine nicht gelungene Reihe sage und schreibe ein Drittel spielen lassen, ist lächerlich. Ich sehe das genau anders herum: Wofür andere Trainer Wochen brauchen (nämlich einzusehen, dass eine bestimmte Reihe nicht funktioniert), dafür hat SM nur ein Drittel gebraucht.

    Der persönliche Eindruck, Chambers ziehe die Fäden, ist ein Null-Argument, solange es dafür keinerlei Hinweise gibt.

    SM ist weder ein schlechter Trainer, noch ein Trainer-Guru. Es wird die Zeit kommen, wo die Wild Wings und SM getrennte Wege gehen werden. Gegenwärtig jedoch besteht dafür überhaupt keine Veranlassung.

  • Wenn Chambers die Fäden ziehen würde.. Wieso macht Mair dann immer das Training und weiß so gut über das Videostudium bescheid? Das übrigens war auch ohne Chambers schon so ausgebaut.. Hat Chambers einfach die Idee geklaut? ;) Mair is Head und Chambers ein Co wie er besser nicht sein könnte. Viele Tipps wird Mair wohl nicht brauchen, aber so viel wie Chambers allein schon auf dem ersten Eistraining damals zu Mair gesagt hatte.. Der sieht einfach gewisse Dinge, die sieht eben nicht jeder Trainer. Da wird der Mair sicher auch dankbar dafür sein ;)

  • Dass er in der zweiten Liga "nur" Zweiter geworden ist, würde ich eher auf die verfehlte Einkaufspolitik von Wagner zurückführen. Mair musste diesen Mist dann ausbaden und hätte es dennoch fast geschafft, wenn wir nicht zuviele Schönwetterspieler gehabt hätten.

    Was ist für Dich ein "guter Trainer"? Du kannst einen engagieren, der hundert Titel gewonnen hat und dennoch würde er in einem Low-Budget-Team auch nicht mehr herausholen. Ich behaupte, dass mit dieser Truppe einfach nicht mehr drin ist, da fehlt ein ganzes Stück Qualität und die kann Dir kein Trainer der Welt herzaubern. Ein Mair ist da keine Ausnahme.

    Schau Dir Mannschaften wie Iserlohn, Augsburg oder Straubing an. Die haben zig Jahre DEL-Erfahrung Vorsprung und spielen jetzt auch nicht viel besser bzw. haben mehr Punkte. Dies hat seine Gründe, die Du aber nicht kapierst. Wenn es so einfach wäre, wie Du immer meinst, würden fast jedes Jahr in jedem Profisport andere Teams vorne mitspielen. Aber lassen wir das an Weihnachten...

  • Nach meinem Empfinden ist das bis jetzt eine gute 1. DEL Saison.
    Ich bin zufrieden mit dem gezeigten und auch mit der Arbeit unseres Trainers (Gespann).

    Mair holt das beste aus der Mannschaft raus und ist auch der perfekte Mann für uns.
    Für mehr bräuchten wir noch mindestens 3 bis 4 gestandene Spieler.
    Aber wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sondern "so isses" und wir können verdammt froh darüber sein das wir endlich wieder unter den "Eishockey Größen" mitmischen dürfen.

    Ich muss ehrlich sagen, diese Saison macht mir bis jetzt immer noch so richtig Spaß, trotz den heftigen Klatschen die wir kassiert haben. Jedes Spiel ist eine Riesen Herausforderung. Und ab und zu sind ein paar erfolge drinn!

    Das Spiel gegen Iserlohn hat auch gezeigt das die Mannschaft absolut funktioniert und intakt ist.

    Für manch einer die hier nur am meckern und am Trainer Mair kritisieren sind, würde ich raten doch lieber in die Kurpfalz zu fahren und dort zu bleiben. Denn da wird Erfolg sehr groß geschrieben.

  • Dass er in der zweiten Liga "nur" Zweiter geworden ist, würde ich eher auf die verfehlte Einkaufspolitik von Wagner zurückführen. Mair musste diesen Mist dann ausbaden und hätte es dennoch fast geschafft, wenn wir nicht zuviele Schönwetterspieler gehabt hätten.

    Was ist für Dich ein "guter Trainer"? Du kannst einen engagieren, der hundert Titel gewonnen hat und dennoch würde er in einem Low-Budget-Team auch nicht mehr herausholen. Ich behaupte, dass mit dieser Truppe einfach nicht mehr drin ist, da fehlt ein ganzes Stück Qualität und die kann Dir kein Trainer der Welt herzaubern. Ein Mair ist da keine Ausnahme.

    Schau Dir Mannschaften wie Iserlohn, Augsburg oder Straubing an. Die haben zig Jahre DEL-Erfahrung Vorsprung und spielen jetzt auch nicht viel besser bzw. haben mehr Punkte. Dies hat seine Gründe, die Du aber nicht kapierst. Wenn es so einfach wäre, wie Du immer meinst, würden fast jedes Jahr in jedem Profisport andere Teams vorne mitspielen. Aber lassen wir das an Weihnachten...

    Ein guter Trainer ist, der nicht jedes Spiel die Reihen auseinander nimmt und sie wieder neu zusammenstellt. Das nächste Problem ist unser Aufbau aus dem eigenen Drittel. Da haben wir keine Taktik: Scheibe über die Bande raus und dann Tief ins Drittel rein.
    Mir fehlen bei Mair die Emotionen, ich finde er ist einfach zu lasch. Nach dem 0-3 gegen Iserlohn muss er doch an der Bande abdrehen. Ich finde er kann zum Teil einfach die Mannschaft nicht einstimmen. Genauso finde ich, dass manche Spieler sich in dem erlauben können was sie wollen. Wie kann man einen Spieler noch Spielen lassen, der dem Schiri apllaudierend hinterher fährt und somit eine Diszi provoziert?

  • Ein guter Trainer ist, der nicht jedes Spiel die Reihen auseinander nimmt und sie wieder neu zusammenstellt. Das nächste Problem ist unser Aufbau aus dem eigenen Drittel. Da haben wir keine Taktik: Scheibe über die Bande raus und dann Tief ins Drittel rein.
    Mir fehlen bei Mair die Emotionen, ich finde er ist einfach zu lasch. Nach dem 0-3 gegen Iserlohn muss er doch an der Bande abdrehen. Ich finde er kann zum Teil einfach die Mannschaft nicht einstimmen. Genauso finde ich, dass manche Spieler sich in dem erlauben können was sie wollen. Wie kann man einen Spieler noch Spielen lassen, der dem Schiri apllaudierend hinterher fährt und somit eine Diszi provoziert?

    Also wozu muss Mair Emotionen zeigen? Egal was er nach dem 0:3 gemacht hat, es hat funktioniert!

  • Du kannst einen engagieren, der hundert Titel gewonnen hat und dennoch würde er in einem Low-Budget-Team auch nicht mehr herausholen.


    Sehe ich nicht unbedingt so. Schau mal nach München. High-Budget-Team , gestandener Trainer. Was kam bis jetzt raus? Richtig, nicht allzu viel. Lezte Saison war also Wagner schuld. OK, ohne einen schuldigen zu finden scheint es in Schwenningen ja eh nicht zu gehen. :pfeif:

  • Ach Leut. Was ein paar hier schreiben ist gequirlte Seiße mit Pfefferminze.

    Geht mal zum Fan Talk oder sprecht den Mair mal persönlich unter vier Augen an.
    Er wird sich bestimmt die Zeit für euch nehmen.
    Und danach, werdet ihr merken, sieht die Welt vielleicht auch schon ganz anders aus...

  • @ hueko: Hast du die Emotionen von Mair nach dem 1-3 Anschluss gegen Iserlohn gesehen? Und ist es nicht wie im alltäglichen Leben, wer leise und sachlich redet, dem hört man doch viel lieber zu, wie einem Schreihals. Das Model Hampelmann a`la Kammerer hat sich doch schnell abgenützt. Und wie mein Vorschreiber schon sagte, lass Euch mal von ihm seine Eishockeyphilosophie erklären und manch einer wird ganz schnell seine Sichtweise über Mair ändern. Wobei auch ich mir manchmal öfters ein Time-out wünsche.

  • Mir fehlen bei Mair die Emotionen, ich finde er ist einfach zu lasch. Nach dem 0-3 gegen Iserlohn muss er doch an der Bande abdrehen. Ich finde er kann zum Teil einfach die Mannschaft nicht einstimmen. Genauso finde ich, dass manche Spieler sich in dem erlauben können was sie wollen. Wie kann man einen Spieler noch Spielen lassen, der dem Schiri apllaudierend hinterher fährt und somit eine Diszi provoziert?

    Aha, beim Trainer ist es also ein Fehler, wenn er relativ beherrscht auftritt, bei einem Spieler hingegen ist es ein Fehler, wenn er Emotionen zeigt ... . Für mich ist diese Sichtweise NICHT in sich schlüssig, sondern in sich widersprüchlich.

    Für mich läuft die Saison bisher besser, als man das erwarten durfte. Daran haben alle Anteil: Trainer, Spieler und ein überwiegend positiv gestimmtes Umfeld.


  • Sehe ich nicht unbedingt so. Schau mal nach München. High-Budget-Team , gestandener Trainer. Was kam bis jetzt raus? Richtig, nicht allzu viel. Lezte Saison war also Wagner schuld. OK, ohne einen schuldigen zu finden scheint es in Schwenningen ja eh nicht zu gehen. :pfeif:

    Ich schon...erstens ist die Saison noch nicht zu Ende und zweitens setzt sich viel Geld mittel- und langfristig gesehen immer durch, auch wenns zwei oder drei Jahre dauert. Da wird soviel reingebuttert, bis der Titel da ist. Und willst Du behaupten, dass Wagner das Team optimal zusammengestellt hat? Der hat halt vorwiegend auf "satte" Spieler gesetzt, das Ergebnis und die Leistungen war nie so, wie sie hätten sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (25. Dezember 2013 um 22:40)

  • Ein guter Trainer ist, der nicht jedes Spiel die Reihen auseinander nimmt und sie wieder neu zusammenstellt. Das nächste Problem ist unser Aufbau aus dem eigenen Drittel. Da haben wir keine Taktik: Scheibe über die Bande raus und dann Tief ins Drittel rein.
    Mir fehlen bei Mair die Emotionen, ich finde er ist einfach zu lasch. Nach dem 0-3 gegen Iserlohn muss er doch an der Bande abdrehen. Ich finde er kann zum Teil einfach die Mannschaft nicht einstimmen. Genauso finde ich, dass manche Spieler sich in dem erlauben können was sie wollen. Wie kann man einen Spieler noch Spielen lassen, der dem Schiri apllaudierend hinterher fährt und somit eine Diszi provoziert?

    Das hat sehr viel mit fehlender Klasse der Spieler zu tun. Du weisst ja schliesslich nicht, was für Anweisungen Mair den Spielern gibt, aber vielleicht sind sie einfach nicht in der Lage, sie entsprechend umzusetzen. Zum Thema Emotionen? Was soll er machen? Rumschreien?
    Ich hatte da auch mal nen Chef, der wegen jedem Mist gleich laut wurde, was war das Ergebnis: man hat nur noch gegrinst, wenn er angefangen hat. Das kannst Du ein paar Mal machen, dann wirst Du nur noch ausgelacht.

  • -edit-

    Einmal editiert, zuletzt von Unbekannter (26. Dezember 2013 um 12:44) aus folgendem Grund: Lassen wir das...

  • Und willst Du behaupten, dass Wagner das Team optimal zusammengestellt hat?


    Hat auf jeden Fall für 2 Vizemeisterschaften gereicht. :rolleyes: Aber im ernst behauptet habe ich in keinem meiner Posts irgendwas. Das überlasse ich lieber denen die wirklich Ahnung vom geschehen haben.


  • Mir fehlen bei Mair die Emotionen, ich finde er ist einfach zu lasch. Nach dem 0-3 gegen Iserlohn muss er doch an der Bande abdrehen.

    Aus eigener Erfahrung muss ich schreiben, dass solche Hampelmänner an der Bande 2 Probleme haben: 1) Nutzt sich das Rumtoben schnell ab und 2) hört denen irgendwann niemand mehr zu.
    Sachliche Analyse mit Emotionen gibt es in der Kabine und das passt.

    Zudem finde ich es langsam lächerlich, wenn im Stadion immer wieder kommt: "Den Mair mag kein Spieler, ohne ihn wäre es besser." Redet mal mit den Spielern. Die sehen das etwas anders. Natürlich ist ein Matt abgehauen, weil er mit Mair nicht konnte. Ja, Mair ist menschlich nicht der einfachste und sein Umgangston nicht immer brav und höflich. Na und? Die Spieler sind das im Allgemeinen ja auch nciht. Und nette Trainer sind auch schon sehr oft gescheitert.
    Du findest nicht einen Spieler im Team, der Mair fachlich irgendwas vorwirft. Menschlich, ja, da geht es ab und an ruppig zu. Aber das war es auch schon. Und dass Spieler, wenn sie einen Anschiss kassieren, nicht raus gehen und sagen "Ui, da hat der Mair mich aber zurecht zusammengestaucht", ist auch normal. Spieler sind eigentlich alle immer Diven - jeder auf seine Art.

  • Wir könnten ja mal mit Iserlohn sprechen, vielleicht stimmen die einem Trainertausch zu. Deren Head hat ja schließlich mehr DEL-Praxis als Maier... :thumbdown:

    Bei der ganzen "Chambers-muss-an-die-Bande"-Diskussion: Schon mal bedacht, daß der Mann das u.U. gar nicht will? Der könnte locker bei jedem der von ihm als Assistant betreuten Teams den Headcoach machen, aber ich vermute mal, ihm liegt der Assistant persönlich mehr.

    So lange wir diese Saison noch ein paar Duftmarken ala Köln setzen und bei den Tabellennachbarn den einen oder anderen Sieg setzen, ist die Saison doch OK. Wir können nächste Saison über Verbesserungen reden, aber so lange man keinen Geldesel mit unendlichem Füllhorn ala RedBull bekommt, wird man sich mit der Tabellengegend anfreunden müssen. Der hier gefallene Spruch "Geld setzt sich immer durch" stimmt schon, nur haben wir nicht mehr das größte Füllhorn wie zu DEL2-Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Norddörfler (26. Dezember 2013 um 13:51)