Schwenninger Wild Wings

  • Betzi

    Ich will und kann dir nicht wiedersprechen. Über die sportliche Verzahnung brauchen wir jetzt auch nicht wieder nen Fass aufmachen. Die GmbH hat auch in meinen Augen das einzig richtige gemacht.

    Worauf mein post eigentlich raus sollte:

    Mit einem sportlichen Erfolg im Gepäck + dem Einkauf, wäre definitiv mehr Euphorie entstanden was dementsprechend auch nun zu Beginn schon in den Zuschauerzahlen zu sehen wär. Da bin ich mir einfach zu 100% sicher!

  • Euphorie war bei euch nach der Finalniederlage nicht da, dann wurde der einstieg in die DEL verkündetet was zu einem kleinen Schub geführt hat. Aber bei weitem ist die Euphorie nicht so als wäre man Meister geworden. Und das muss jetzt auch keiner klein reden weil ich kenne viele aus Schwenningen die aus diesem Grund auch keine Dauerkarten gekauft haben und dann gibt es noch einen zweiten Punkt. Es haben wenige daran geglaubt das man in so kurze Zeit noch einen guten DEL Kader zusammen bekommt. Daher haben viele sich bestimmt auch gesagt nur abgeschlachtet zu werden will ich mir nicht anschauen. Und sind wir ehrlich eure Vorbereitung war auch nicht so toll, daher haben auch viele erstmal verzichtet. Jetzt wo es sich abzeichnet das man doch mithalten kann, werden auch Zuschauer kommen da bin ich mir ziemlich sicher. Man darf halt auch nicht zu viel erwarten, ihr wart die letzten Jahre in der 2 Liga auch sehr verwöhnt was Siege und so angeht. Jetzt muss man sich hinten anstellen und ich denke das ist für viele auch ungewohnt, weil man hat es auch in der zweiten Liga gesehen das bei einigen Pleiten eure Zuschauerzahl nach unten ging. Daher ruhig Blut das wird schon wieder auch wenn vielleicht erst später in der Saison.

  • Die "Kaum Vorhandene Euphorie" find ich als falsch angesehen. Es ist eigentlich sogar andersrum. Die Euphorie war bis jetzt noch nie größer vor einer Saison als jetzt (in meinem Umfeld zumindest). Mit den aktuellen Zuschauerzahlen kann man auch ganz gut zufrieden sein. Wir haben ca 1500 (im Schnitt bis jetzt) euphorisierte Zuseher mehr als letztes Jahr in der 2. Liga. Und das ist ne ordentliche Hausnummer! Das hat alles noch Steigerungspotential, ist aber alles in allem recht ordentlich. Und wer erwartet das jetzt wegen der DEL zu jedem Spiel 5000 + x Zuschauer kommen, der hat die letzten Jahre entweder nix wahr genommen oder kennt das Schwenninger Fan Volk nicht. Was auch heißen soll, das die Verantwortlichen sehr gut planen was der geplante Zuschauerschnitt angeht.

  • Vielleicht sollten wir bei der Zuschauerdiskussion nicht nur auf uns schauen, sondern die Zahlen im Kontext sehen:

    Eisbären : Haie: 13.100
    Iserlohn : Ingolstadt: 2.877
    München : Schwenningen: 2.450
    Krefeld : Augsburg: 4.076
    Wolfsburg : Düsseldorf: 2.381
    Nürnberg : Straubing: 3.967
    Mannhein : Hamburg: 9.464

    Das relativiert doch so manche Aussage. Klar hätte auch ich gerne mehr Leute im Stadion gesehen (insbes. gegen Köln). Aber September war noch nie der Monat, in dem die Massen strömten. Die Hürde lautet 3.800 und diese liegt auch mit dem bisherigen Zuspruch in Reichweite.

  • So wie ich es auch schon am Samstag geschrieben habe(ohne Zahlen explizit zu nennen.
    Wobei ein Aufstieg (sportlich)auch mehr Menschen mobilisiert,stimmt schon.
    Mir fällt auch noch ein anderer Grund ein,und der war im Herbst die letzten Jahre dasselbe.
    Wie viele Fußballer haben in der ganzen Region denn am Freitag abend ihr Training,mir fallen da echt viele ein,da diese am Sonntag zumeist ihr Spiel haben.
    Diese Fans haben dann so Mitte November ihre Winterpause,und dann eben kein Training mehr.
    Wenn gegen Wolfsburg 2800 da sind,finde ich es schon befriedigend.(Championsleague im TV)...und in der 2 Liga hätten wir an so einem Doppelspieltag
    (Freitag wieder zuhause)sicherlich 1.000 Zuschauer weniger.

    Ich finde,wir sollten uns jetzt über ein 5 Punkte Wochenende freuen.
    Keine Ahnung wie viele Zuschauer kommen würden wenn wir keine Punkte geholt hätten.
    dann hätten wir hier aber auch eine ganz andere Diskussion.ich finde die Diskussion wird auf einem hohen Niveau geführt(was die Zahlen anbelangt ;) )

  • September war schon immer mau, und jedes Jahr gibt es da aufs neue Diskussionen.

    Sicher wäre es besser, wenn Schwenningen auch der sportliche Aufsteiger gewesen wäre, aber im Prinzip haben die Verantwortlichen richtig gehandelt.

    Der Aufstieg war wirtschaftlich und finanziell machbar, eine Lizenz kaufbar - wenn man wartet bis man sportlich Meister ist, das wirtschaftliche passt und eine Lizenz verfügbar ist, wartet man unter Umständen ewig.

    Insofern eine Entscheidung die aus Sicht des Klubs nachvollziehbar, aus sicht des Eishockeys aber unsportlich ist.

    Inwieweit es Zuschauer kostet, ist fraglich - den auch bei einem nichtaufstieg verliert man ein paar Zuschauer- genauso wenn man Meister wird und nicht hoch geht.

  • Könnte es eventuell sogar sein, das es in VS gar nicht die große Euphorie auf die DEL gab und gibt???

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Ich kenne aus meinem Umfeld ca. 10 Leute die Ende der 90er so 5-6 Mal pro Saison gegangen sind.
    Zu 2. Liga Zeiten bekam ich die nur zur Weihnachtszeit und Playoffs ( ab Halbfinale ) in die Halle. Ausserdem gab es noch den Sonderfaktor dass sie mal die neue Halle sehen wollten.

    Alle 10 wollen jetzt wieder öfters kommen.
    Allerdings verspürte keiner den Drang zu den ersten 2 Spielen zu kommen. Gegen Köln gingen 3 und mit den anderen bin ich auch schon den Spielplan durchgegangen und einige gehen gegen Berlin.


    Das Problem bei diesen " Fans " ist dass diese Zuschauer den Schnitt nicht um +1 heben sondern nur um ca.+ 0,2 ( von 26 Spielen gehen sie 5-6 Mal ).
    Gibt es 1000 von dieser Sorte dann steigt der Schnitt nicht um 1000 sondern " nur " um ca. 200.

    Das interesse ist deutlich gestiegen, das spürt man überall, nur wirkt sich das nicht so deutlich auf den Zuschauerschnitt aus wie viele hier es vermuten würden ;)


  • Das interesse ist deutlich gestiegen, das spürt man überall, nur wirkt sich das nicht so deutlich auf den Zuschauerschnitt aus wie viele hier es vermuten würden ;)

    guten Tag

    hast Du mit denen alle persönlich geredet, dass Du das so genau weißt ;) gibt es da auch belegbare Quellen für diese Annahmen

    gruß aus LA

  • guten Tag

    hast Du mit denen alle persönlich geredet, dass Du das so genau weißt ;) gibt es da auch belegbare Quellen für diese Annahmen

    gruß aus LA

    persönlich die Posts gelesen. Reicht das aus? Soll ich sie noch einmal hervor holen oder findest du sie selbst auf den letzen Seiten?

    PS: Vielleicht habe ich diese Annahmen auch von dir gelernt in einem umfangreichen " DEL Zuschauerpotential PN- Verkehr ". Aber wie es scheint hat sich deine Meinung in den letzten 11 Monaten radikal verändert. Reicht es jetzt schon aus wenn ein DEL - Club wie Schwenningen 4.000 Zuschauer haben soll wenn in der Halle das Licht angeht?
    Oder kommt der Umschwung deshalb weil Schwenningen jetzt in der DEL ist und Landshut nicht? :pfeif:

  • persönlich die Posts gelesen. Reicht das aus? Soll ich sie noch einmal hervor holen oder findest du sie selbst auf den letzen Seiten?

    PS: Vielleicht habe ich diese Annahmen auch von dir gelernt in einem umfangreichen " DEL Zuschauerpotential PN- Verkehr ". Aber wie es scheint hat sich deine Meinung in den letzten 11 Monaten radikal verändert. Reicht es jetzt schon aus wenn ein DEL - Club wie Schwenningen 4.000 Zuschauer haben soll wenn in der Halle das Licht angeht?
    Oder kommt der Umschwung deshalb weil Schwenningen jetzt in der DEL ist und Landshut nicht? :pfeif:


    guten Tag

    blödsinn und das weißt du auch ;) es waren Leute hier drinnen, die vorgesagt haben, dass solche Spiele wie gegen Köln "voll sein" sollten wenn nicht sogar müßten
    und auch diese Leute haben hier immer davon geredet wenn man in der DEL antritt, dann ist das Stadion voll
    also verdreh hier nicht die Tatsachen, wie es dir grad in den Kram passt und lass die Quervergleiche mit Landshut und dem Licht
    der Zuschauerzuspruch ist in meinen Augen ok, aber nichtsdestotrotz kann man schon annehmen - ohne Belege zu haben - dass zumindest das erste Spiel seint vielen Jahren in der DEL hätte besser besucht sein können und da ists auch wurscht dass da Krefeld der Gegner war
    und dass Verantwortliche immer auf mehr Zuschauer hoffen, da brauch ich keine Orakel von Delphi
    war übriegns in LA gestern genauso, da hatte man insgeheim auch mit ein bißchen mehr gehofft

    warum Du diese Diskussion jetzt so auf das Polemische reduzierst, verstehe wer will
    vllt. tut Dir ja auch die DEL-Höhenluft nicht gut :pfeif: denn Du kannst mir vieles unterstellen, aber bestimmt keinen Neid, dass schwennningen jetzt da oben spielt, also lass den Käse :D

    gruß aus LA

  • Mal ganz ehrlich, diese Diskussion Zuschauerschnitt etc. halte ich für genauso fragwürdig wie nach dem dritten Spiel bereits den Kopf des Trainers zu fordern.
    Die GmbH plant mit 3800 im Schnitt. Aktuell ist noch nicht die Hochphase was Zuschauer angeht, genauso wie wir an der Fasnet immer wieder weniger Zuschauer haben. Das ist seit Jahren zu beobachten. Von dem her liegen wir nicht so schlecht. Natürlich ist die Euphorie nicht so groß wie wenn wir letzte Saison Meister geworden wären. Ebenfalls bin ich davon überzeugt, dass der eine oder andere etwas skeptisch bezüglich der DEL-Tauglichkeit von Trainer und Mannschaft ist/war. Ebenso wird der nicht geringe Eintritt viele dazu bringen sich Rosinen rauszupicken. Ich besuche auch nicht mehr jedes Spiel, da ich vom Job stark eingebunden bin und mit der Familie einfach auch andere Prioritäten habe als regelmäßig den Sonntag mit Eishockey zu verbringen (das ist halt mit kleinen Kindern der Familientag).
    Ganz davon abgesehen: War in den 80ern und 90ern immer ausverkauft oder 4500 + im Bauchenberg. Ich meine einmal eine Statistik gelesen zu haben mit einem Schnitt in den 90ern von 3800 - 4200, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich habe auf die Schnelle nur diesen Link gefunden: http://www.hockeyarenas.net/index.php?page…=helios&arID=57
    Hier sieht man zumindest, dass wir auch in den 90ern bei weitem nicht so oft mehr als 5000 Zuschauer gehabt haben als es manche rosa Erinnerung glaubhaft machen möchte.

  • Was geht denn hier ab ?
    Die Mannschaft holt 5 Punkte gegen 2 Topteams, die Bude tobt am Freitag und man versteht sein eigenes Wort nicht und hier wird über Zuschauerzahlen diskutiert !
    Hey Leute, wenn die so weiterspielen und die Stimmung so bleibt , dann reden wir Weihnachten darüber, wie man noch Karten kriegt. (kann aber auch andersrum laufen)
    Also, die Diskussion könnt Ihr Euch sparen.

  • Der "dreckige" Aufstieg hat uns bestimmt auch einiges an Zuschauern gekostet.(Grade vom härteren Stamm) !

    Ich bin mir sicher. Hätte man den Titel letzte Saison geholt und sich dann hoch gekauft hätte, wäre jetzt schon deutlich mehr los! Der sportliche Part fehlt einfach und das spürt man am meisten in der "KAUM" vorhandenen Euphorie!!!

    Wieder so eine Behauptung, die sich durch nichts belegen lässt. Der Mensch vergisst schnell, manchmal sehr schnell. Nicht allzuviele dürften sich heute noch an der Art dies Aufstieges so stören, dass sie in verstärktem Masse zu Hause bleiben.

    Nur eines noch: solange man sich an irgendwelchen Zuschauerzahlen stört, kann es sportlich so schlecht nicht laufen..

  • Ich denke viele waren unsicher ob Schwenningen nur Kanonenfutter sein wird (siehe Düsseldorf seit 2 Jahren). Ich denke nicht das jeder immer Siege erwartet, aber eine Abschlachtung der eigenen Mannschaft möchte kaum jemand sehen.

    Dieses Wochenende jetzt war sehr wichtig und hat allen gezeigt: "Wir können auch Favoriten mal ein Bein stellen und sie richtig ärgern!!!"

    Erinnert mich stark an die ersten 10 Jahre DEL - Hier war es ein Erfolg in die Playoffs zu kommen und mehr wollte gar niemand. Man ist aufs Eishockey gegangen und hat gehofft ein gutes Spiel mit viel Einsatz und Kampf zu sehen. Kaum ein Spieler von damals konnte am nächsten Tag die Kaffeetasse mit einem Arm hoch halten, weil noch jeder Knochen vom Spiel des Vorabends weh getan hat! Wieso? Weil alle immer über ihre Grenzen gegangen sind.

    Auch das sehe ich jetzt wieder. In der zweiten Liga hatte man so manches mal das Gefühl, dass einige gar nicht duschen gehen müssen, da sie noch nicht einmal angefangen haben zu schwitzen.

    Danke an die Mannschaft, allen Fans und den Verantwortlichen. Ich bin jetzt schon mehr als begeistert von diesen Leistungen!!!


    P.S.: "Das Stadion wird voll sein" - wurde hier wirklich von Ausverkauft geredet? 4700 Zuschauer Ende September (5. Spieltag) finde ich persönlich wirklich nicht schlecht!!!

  • blödsinn und das weißt du auch ;) es waren Leute hier drinnen, die vorgesagt haben, dass solche Spiele wie gegen Köln "voll sein" sollten wenn nicht sogar müßten
    und auch diese Leute haben hier immer davon geredet wenn man in der DEL antritt, dann ist das Stadion voll
    also verdreh hier nicht die Tatsachen, wie es dir grad in den Kram passt ...

    gröllllllll

    Also weil es ein User hier schreibt ist es Fakt :rofl:

    Alle Macht den Foristen :rofl:

    PS an alle WW- Fans: Schreibt für Mittwoch die Zahl 2100 dann sind 2800 spitze :thumbsup:

  • gröllllllll

    Also weil es ein User hier schreibt ist es Fakt :rofl:

    Alle Macht den Foristen :rofl:

    PS an alle WW- Fans: Schreibt für Mittwoch die Zahl 2100 dann sind 2800 spitze :thumbsup:


    guten Tag

    Dir tut die Luft da oben anscheinend echt nicht gut, sorry

    gruß aus LA