Schwenninger Wild Wings

  • Von mir kommt nicht der Vergleich mit einem Zeitungsartikel von 6 Millionen Umsatz den Iserlohn wohl macht.(Umsatz nichtgleich Etat)
    Hier wurde behauptet Iserlohn wäre von der Etatgröße oder Budgetierung ne ganze Nummer größer als wir,das wollte ich in Frage stellen.
    Im Übrigen finde ich jetzt nicht das meine Darstellungen abenteuerlich sind,aber wenn einer von euch genau weiß ob die 400.000(erste Rate,
    jetzt im Etat,im Budget für dieses Jahr drin sind,kann man das ja gerne sagen,ich weiß es nicht,wisst ihr es?
    (Erfahren werden wir es wohl nicht)
    Iserlohn wird wohl besser abschneiden als letztes Jahr(Statement von mir)
    Ich lasse mich gerne mit unserem Defensiveishockey belehren...Ist ein Argument,und sieht dann aber teilweise schrecklich aus,aber könnte erfolgsversprechend sein.
    Wishart(der sollte Luft nach oben haben)wurde von mir angeführt,und auch andere Spieler,weil ich es nicht verstanden habe,warum unsere vierte Reihe nicht gespielt hat.Am Sonntag kamen genau diese Spieler(Sacher laut Liveticker und McKay zum Einsatz)
    Ansonsten ging meine Kritik nicht gegen Ramsey,Peterson und andere,da sind 3 Spiele in meiner subjektiven verhaltensweise auch zu kurz,
    sondern darum,weshalb unsere Deutschen Spieler(vierte Reihe,und 4 Verteidigung sowenig Eiszeit bekamen)

    Und es ging mir einzig und allein,um ein Auftreten(am Freitag,teilweise am Sonntag)bei dem ICH subjektiv behaupte mir hat da schon etwas Leidenschaft gefehlt,beim einen mehr,beim anderen weniger,oder vielleicht auch dem System geschuldet.Einen Check habe ich auch wenn es jetzt schon 3 Tage her ist,mit Verlaub noch immer nicht in Erinnerung.
    Wenn das gemotzt ist,okay...tut mir leid.
    Einen Mair habe ich in keinster Weise kritisiert,dazu fehlt mir dann einfach das Fachwissen.
    Vielleicht war meine Kritik mit der fehlenden 4. Sturmreihe,eine Kritik an Mair,mag sein,dann stehe ich dazu.

    Und gegen Köln sieht das für mich wieder ganz anders aus,denn die haben fraglos die besseren Einzelspieler,
    die haben fraglos den höheren Spieleretat,da stellen sich die Fragen,wie gegen Iserlohn keinesfalls.

    ich gehe gegen Köln gerne auch mit ner Niederlage nachhause,null Problem...wenn ich etwas mehr Gegenwehr als gegen Iserlohn sehe(das war mein Kritikpunkt gegen Iserlohn)

  • P.S.: die größte Enttäuschung beim Freitagsspiel war für mich im übrigen die Zuschauerzahl. 3.400nochwas beim zweiten DEL-Heimspiel? Wo ist die angebliche Euphorie und Vorfreude in der Region geblieben? Lassen sich alles schon entmutigen, weil wir am Auftaktwochenende bei den Adlern und zuhause gegen Krefeld verloren haben? Wenn dem so sein sollte, dann empfehle ich jedem dringend schnellstens in der Realität anzukommen.

    September war noch die Monat mit den meisten Zuschauern. Die Verantwortlichen wussten schon ganz genau, warum sie "nur" mit 3800 kalkuliert haben. Weil logischerweise auch einige Spiele mit deutlich weniger Zuschauern hingenommen werden müssen. Wenn Du aus den Heimspielen gegen Mannheim, Köln und den Eisbären mit einem Schnitt von mindestens 5000 rauskommst, kann man sich auch mal das eine oder andere Spiel mit 2500-3000 Zuschauern leisten.
    Und einige Zuschauer werden sich halt öfter die Rosinen rauspicken, bei den Eintrittspreisen auch verständlich. Klar, der eine oder andere Erfolg wäre natürlich nicht verkehrt.

  • Versteh das Problem gar nicht. Du hast spiele gegen Mannheim, Köln, Berlin. Da wirst du 5 bzw 6xxx haben. Gegen Wolfsburg, Iserlohn etc hast halt mal nur 3xxx. Dazu kommen etliche Sonderzüge! Ich behaupte die 3800 sind durchaus realistisch!

  • Du darfst ruhig genauer lesen, was vor Dir geschrieben steht. Am kalkulierten Schnitt zweifelt niemand, den halte ich auch für realistisch. Und starke Gegner --> starke Resonanz, schwache Gegner --> schwache Resonanz bzw. Unterschied gegen "graue Mäuse" im Gegensatz zu Traditionsduellen.

    Aber wenn es mich nach 10 (ZEHN!) Jahren 2. Liga schon am 2. Spieltag nicht mehr so nach DEL juckt, dass ich mir schon wieder Rosinen rauspicke (abgesehen davon ist Iserlohn diese Saison einen guten Schritt weiter als vergangenes Jahr, haben sich im Sponsoring besser aufgestellt, was sich in der Mannschaft widerspiegelt und deshalb ein Team, mit dem zu rechnen sein wird), was habe ich dann eigentlich die zehn Jahre lang gemacht als Fan? Sind die Roosters die Dresdner Eislöwen der DEL? Was erwarten wir eigentlich von diesem Jahr?

    Ich hätte mir mehr Euphorie gewünscht, auch hätte ich gedacht, dass Heimspiel 1 ausverkauft sein würde.
    Und ich hätte gedacht, dass wir in Sachen Support noch mal eine Schippe drauflegen, schon weil wir uns für die besten Fans halten.
    Abgesehen davon, kann die GmbH jeden Euro brauchen, auch wenn vernünftig kalkuliert wurde.

    Soviel dazu.

  • Und es ging mir einzig und allein,um ein Auftreten(am Freitag,teilweise am Sonntag)bei dem ICH subjektiv behaupte mir hat da schon etwas Leidenschaft gefehlt,beim einen mehr,beim anderen weniger,oder vielleicht auch dem System geschuldet.Einen Check habe ich auch wenn es jetzt schon 3 Tage her ist,mit Verlaub noch immer nicht in Erinnerung.

    Dann hättest Du aber in den letzten 20 Jahren, vorallem in den letzten vier, fünf Jahren jede Menge Gelegenheit gehabt, Dich zu beschweren. Nun sind wir Underdog und dazu noch neu in der Liga, mit vielen Spielern ohne DEL-Erfahrung. Was in der zweiten Liga teilweise an "Einsatz" geboten wurde, war dies für Dich "besser"? Und da hatten wir bisweilen das teuerste Team der Liga.

  • Wenn ich die ganze Zuschauerdiskussion und die Erwartungshaltung von wegen Hype wir sind endlich wieder in der DEL so ansehe wird dabei vergessen das es evtl. auch Zuschauer bzw. (ehem.) Fans gibt die den DEL-Einkauf nicht so toll fanden und sich deshalb von dem Hype nicht anstecken liesen. Ich für meinen Fall habe bereits nach dem versuchten und letztendlich gescheiterten Kauf der Mümchner Lizenz nach über 25 Jahre Dauerkarte letzte Saison keine Dauerkarte mehr geholt und verspüre auch jetzt kein Bedürfniss Geld dafür auszugeben um Spiele anzusehen bei denen es um nix weiter geht als den Grossen in der DEL Sparringpartner ohne Risiko zu sein. Meister zu werden dürfte nahezu unmöglich zu sein und selbst wenn alle Spiele verloren gehen passiert nix, in der nächsten Saison geht es gemütlich weiter.

  • Sind die Roosters die Dresdner Eislöwen der DEL? Was erwarten wir eigentlich von diesem Jahr?

    Ich hätte mir mehr Euphorie gewünscht, auch hätte ich gedacht, dass Heimspiel 1 ausverkauft sein würde.


    Zur ersten Frage: JA. Sorry, aber Iserlohn war noch ein Publikumsmagnet, Euphorie hin oder her. Spielst Du gegen die an einem Dienstag, hast Du vielleicht 2500 Zuschauer.

    Was erwarten wir? Ist natürlich subjektiv. Ich nicht viel. Den einen oder anderen Sieg und dass man zuschauertechnisch um die 4000 kommt. Dies muss erstmal erreicht werden.

    Hatte gegen Krefeld auch mehr erwartet, aber gut, ist halt so. Die "Euphorie" muss teilweise auch erzeugt werden, das Publikum ist kritischer geworden. Aber Leute, warten wir mal den Oktober ab.

  • Ist doch jedes Jahr das gleiche: zu Saisonbeginn wird immer über die Zuschauerzahl gemotzt. Klar hätte ich gegen Krefeld auch mit vollem Haus gerechnet, aber gegen Iserlohn hab ich nicht mehr erwartet. Gibt sicherlich attraktivere Gegner als die Roosters, da kommt dann der normale Gelegenheitszuschauer halt nicht, der plant vermutlich auch ein wenig. Erst Recht nach dem das erste Heimspiel doch ein wenig ernüchternd war. Also cool bleiben, das wird am Ende schon passen. Jetzt kommt Köln mit 5.xxx Zuschauern, dann Wolfsburg unter der Woche, das wird trotz Feiertag vermutlich sogar nur 2.xxx werden (bin schon auf den Aufschrei hier gespannt), dafür kommen dann alle wieder gegen Berlin mit 5.xxx, dann wieder zwei mittelprächtige Spiele mit 3.xxx und dann Mannheim mit 6.xxx. Danach werden wir wohl nach wie vor so ca. 4.200 im Schnitt haben, das sollte mit 400 über Schnitt nach ca. 1/4 der Heimspiele doch passen.

  • Dann hättest Du aber in den letzten 20 Jahren, vorallem in den letzten vier, fünf Jahren jede Menge Gelegenheit gehabt, Dich zu beschweren. Nun sind wir Underdog und dazu noch neu in der Liga, mit vielen Spielern ohne DEL-Erfahrung. Was in der zweiten Liga teilweise an "Einsatz" geboten wurde, war dies für Dich "besser"? Und da hatten wir bisweilen das teuerste Team der Liga.

    ...he ich habs geschafft mit zitieren ;)

    oh vor 18 Jahren noch;saison 95/96 zb bis hin zu dem jahr 2000 war das ganz ordentlich,auch teilweise mit Erfolg,
    das es in den letzten 4,5 Jahre auch viele schlechte,gar grottige Spiele gab,auch da stimme ich Dir zu.
    Ich sage Dir jetzt einfach meine Gefühlslage hierzu:
    In der 2. bundesliga ging es für mich,speziell dann auch als die Wild Wings zur Gmbh wurden,eigentlich nie um eine Existenz,bzw eine Finanzierbarkeit des Eishockeys in Schwenningen.Klar schlechte Saison und die GmBH macht 300.000 minus,wurde aber von unseren Gesellschaftern aufgefangen,
    oder vielleicht gabs in ner guten Saison auch mal nen kleineren Gewinn.Für mich an diesem punkt keine solche Herzensangelegenheit wie zu Serc Vereinszeite .Von dem her,habe ich halt,trotz Dauerkarte,selten ein Sonntags Spiel besucht,außer es waren die Spitzenspiele(die auch nicht immer gehalten haben,was sie versprachen.Undsind wir doch ehrlich,gegen die ersten 4,5 in der Liga konnte es spannend werden,beim Rest waren wir die Truppe halt nicht gefordert,und hatte viellicht keinen Bock...Playoffs waren ausser dem Pasanen Jahr ja immer gesichert,wirst 5ter hast halt ein Spiel weniger zuhause....
    So und jetzt DEL:...da ist meine Gefühlslage ne ganz andere
    Da gehts darum,(also so meine innere Gefühlslage) zuerst mal nicht alos Eintagsfliege nach ein,zwei Jahren diese Abenteuer wieder zu verlassen.
    Da gehts für mich um jedes Spiel,gewinnen wir,kommen 500 Zuschauer mehr am nächsten Spieltag.
    Da gehts mir darum,den Kontakt(nicht das unbedingte erreichen von Platz 10) solange wie möglich zu halten.
    Da gehts mir darum,im Gegensatz zur 2 Liga darum,jeden möglichen Punktgewinn zu erreichen zu realisieren.
    In der 2 Liga konnten wir 3,6,12 Punkte auch mal herschenken,abgeben...Ja was sollte das,werden wir halt zweiter,oder Dritter(hoffentlich wirft mir jetzt niemand Überheblichkeit vor ;) )
    genau dies Emotionalität die jetzt in mir wohnt,lässt sich mit den 10 teilweise miesen Jahren 2. Liga(rein sportlich)gar nicht vergleichen mit der Spannung in der DEL.

    Da ist für uns jedes Spiel wichtig

    Dies hat mich veranlasst,mich hier anzumelden,und meine Kommentare bzw Empfindungen nach dem Iserlohn Spiel zu posten.
    Ne solche Übermannschaft war es dann auch nicht,...aber genug jetzt zu dem Spiel vor ner Woche.


  • Ja, ich verstehe Deine Gefühlslage und kann das auch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Nur ist die Ausgangssituation halt eine ganz andere. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Jungs vom Tempo und den Fähigkeiten der Gegner phasenweise schlichtweg überrascht bzw. überrollt wurden. Da kann man hundertmal "wollen", wenn man körperlich und geistig hinterherrennt und die Geschwindigkeit erstmal nicht gewohnt ist, wirds halt schwer. Sieht man ja auch an den vielen Strafzeiten.

    Das ist ein für Zuschauer und Spieler unschöner Lernprozeß, bei dem es durchaus sein kann, dass es der eine oder andere Spieler halt nicht packt. Dieser Prozeß gilt auch für den Zuschauer. Da meint auch mancher, dass der Einsatz fehlt. Aber man muss den Jungs etwas Zeit geben, denn ich befürchte, dass es am Wochenende ähnlich laufen wird. Es stimmt allerdings, dass natürlich irgendwann eine Steigerung erkennbar sein muss, denn dann gehts auch um die Zuschauerzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (25. September 2013 um 10:56)

  • Ich denke, intern wird es auch wichtig sein, daß man bei jedem Spieler individuell die richtige Ansprache findet.

    So wäre es z. B. verkehrt, Spielern wie Sacher, MacKay oder Schlager zuviel Druck zu machen und zu erwarten, daß sie in der DEL von Beginn an gut funktionieren. Diesen Jungs muss man einfach erstmal Zeit geben und sie einigermassen behutsam an die DEL heranführen.

    Allerdings dürfen wir auf der anderen Seite ganz sicher auch nicht den Fehler machen, jede unbefriedigende Leistung eines Spielers auf die vermeintliche Eingewöhnungsphase in der DEL zu schieben. Pätzold hat das m. E. nach mit seinem gestrigen Interview perfekt ausgedrückt und damit auch bißchen den Finger in die Wunde gelegt.

    Denn unbestritten ist ja sicherlich, daß man von Spielern wie z. B. Beechey oder Ramsay, z. T. auch Goc einfach verlangen "muss", daß sie von Beginn an ihre Leistung abrufen können. Diese Spieler wurden als Leistungsträger eingekauft und verfügen über DEL-Erfahrung. Wenn diese nicht in guter Form sind, dann haben wir definitiv ein ziemlich großes Problem. Das sehe ich momentan als Kernproblem. Die Offensivreihen zwei und drei spielen in etwa das, was ich mir vor der Saison von ihnen erwartet habe: Hacker und Rodman sind sehr bemüht, Pielmeier macht die Drecksarbeit, Green und Schlager ackern undJohnson braucht noch Zeit nach seiner Verletzung. In Reihe eins ging mit Beechey, Ramsay und Petersen allerdings bisher wenig bis nichts zusammen. Und schon ist die Offensive in Sachen Torgefahr eben arg limitiert.

    Trotzdem denke ich, daß die sportliche Leitung sieht, wo der Schuh drückt und auch entsprechend versuchen wird, die Probleme zu beheben.

    Diese Saison ist einfach ein bißchen mehr Geduld gefragt, als sonst.

  • Bei allem gebürtigem Respekt.Aber was ist das denn für ein Schwachsinn :seestars:

    Köln ist stärker als Mannheim """und das lässt die Hoffnung sinken""" , gibt es am Sonntag eine Klatsche ""Schei....egal , und wenn es eine Überraschung gibt um so besser"".Also mal ehrlich.Dann spielen wir halt ohne ohne Trainer und spielen die Saison aus Jux und Dollerei , oder was.Selten so einen Schwachsinn gelesen.

    Also dann hören wir am besten ganz auf.Die Mannschaft und wir Fans müssen auf Sieg , und den Glauben und den Willen das Spiel zu gewinnen eingestellt sein.Und das klappt bisher wunderbar.Spielerisch im Moment noch etwas holprig (normal bei den ganzen Neuzugängen), aber die Fans sind zu 1000 Prozent da. :thumbsup:

    Wir zahlen mit 3 Leuten 100 Euro für den Oberrang.Also wenn es Spasspartien werden sollen , so nach dem Motto Schei...egal , dann bleiben wir in Zukunft gerade daheim.

    Will jetzt keinen vor den Kopf stossen , aber ist meine Meinung :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy (27. September 2013 um 12:23)

  • Ich glaub, du hast mich da ein bisschen falsch verstanden ;)

    Niemand kann erwarten, dass wir am Sonntag in MUC gewinnen. Das ist nunmal Fakt. Gibts dort ne Niederlage, so ist das kein Beinbruch. Was aber nicht heissen soll, dass man es nicht doch versuchen soll bzw muss. Gibts dort Punkte, so ist das doppelt so schön, weil unerwartet.
    Von einer Juxpartie bzw scheissegal steht da nichts.

  • Bevor jetzt wieder das Gejammer über die angeblich miserable Zuschauerzahl von "nur" 4721 Zuschauern "bei so einem Spiel" losgeht!

    Die Zahl ist weit über unserm kalkulierten Schnitt, und außerdem:

    Wir haben gegen Köln gewonnen!!! Hosssaaa!!

    Manch einer könnte sich das Spiel gespart haben, weil er/sie gedacht hat: Ich muss nicht nochmal eine 0:4 oder 1:4-Klatsche ansehen, das spare ich mir für andere Spiele auf. Jetzt hat der SERC gezeigt, dass er auch Spiele gegen solche "schwere Brocken" gewinnen kann, da könnte der ein oder andere doch wieder denken: SCH...., dass ich heute abend nicht ins Stadion gegangen bin (so wie ich ... ; musste aber arbeiten)

    Glückwunsch an das Team und alle Fans, die es live miterleben durften!!

    Solche Glücksmomente wird es nicht so häufig geben, aber sie sind möglich!!

    Danke ans Trainerteam, dass es geschafft hat, das Team so einzustellen!

  • Toller Abend. Aber wenn man das erste Drittel genau betrachtet, sieht man wie weit wir von solchen Mannschaften weg sind. Respekt an das Team, wie die sich reingearbeitet haben. In einem starken Kollektiv sind für mich vor allem Wilhelm, Schlager und Pätzold herausgestochen.
    Wilhelm trocken und abgeklärt, Schlager als Arbeiter vor dem Herrn und Pätzold hat uns die Punkte vor allem im ersten Drittel festgehalten.

  • Toller Abend. Aber wenn man das erste Drittel genau betrachtet, sieht man wie weit wir von solchen Mannschaften weg sind.

    Irgendwo muss sich das Geld ja bemerkbar machen. Aber wenn man dagegenhält und der Gegner so ein bisschen in Schönheit stirbt, kann man solche Spiele gewinnen. Taktisch war man prima eingestellt, also alles richtig gemacht.
    Ja, man konnte wieder zumindest so ein bisschen wieder das "alte Bauchenbergfeeling" spüren. Lange nicht mehr gefühlt, bitte mehr davon. :thumbup: