Schwenninger Wild Wings

  • Ach man sollte das nicht so eng sehen. Die Saison geht bald los bzw. die Vorbereitung ist in vollen Gange und Papenburg merkt dass ihm was fehlt. Das zeigt eigentlich nur wie sehr er an " seinem Kind " gehangen hat.
    Mit seiner heutigen Gemütslage würde er vielleicht den Schritt Verkauf gar nicht mehr machen sondern alles daran setzen dass es weitergeht. Oder es ist einfach die Enttäuschung dass es so gekommen ist. Das man da nach diesem " Stohhalm " greift ist doch verständlich, er will die " hoffnung " noch nicht ganz begraben und will durch die öffentliche Aussage andere daran teilhaben lassen.


    PS: Für mich ist der Standort Hannover immer noch ein heisser Kandidat für die KHL und es würde mich nicht wundern wenn da im Hintergrund daran gearbeitet bzw. weitergearbeitet wird.

  • Und im Südkurier steht folgendes:
    "Der Saison-Etat der Wild Wings wurde von den Verantwortlichen Anfang
    Juli auf 4,2 Millionen Euro beziffert. Zwei Millionen davon sollten
    durch Sponsoring eingenommen werden. „Dieses Ziel haben wir bereits
    erreicht“, sagt Michael Werner. Die zweite Haupteinnahme-Quelle sind die
    Zuschauereinnahmen. Der kalkulierte Schnitt von 3800 Zuschauern soll
    1,95 Millionen Euro einbringen. Hinzu kommen rund 250.000 Euro durch
    Fernsehgelder." (Quelle)

    Hätte dazu ne Frage. Sieht das jetzt unterschiedliche Zahlen (einmal Spieleretat, einmal kompletter Etat), oder schätzt die EHN einfach insgesamt überall zu wenig? Weil wenn ich diese 4,2M (Südkurier) in die Rangliste einordne, wären wir ja mit Hamburg auf Platz 5, und das kann ich nicht so ganz glauben.

  • In der EHB ist aber die Rede vom Spieleretat.
    Nicht vom Gesamt-Etat.
    Der Gesamt-Etat bei Vereinen wie Köln oder Hamburg etc. dürfte um einiges höher sein.
    Wobei ich 5,8mio Spieleretat bei München für extrem viel halte 8|

  • das soll jeweils rein der spieleretat sein!
    ich meine, so pi mal daumen macht der oft so um die 60 % vom gesamtetat aus.. da ist er bei uns vermutlich schon bissl zu niedrig angesetzt.
    aber es ist wie immer, nix genaues weiß man nicht. die frage ist immer, was man alles wie und wo reinrechnet...

  • In der EHB ist aber die Rede vom Spieleretat.
    Nicht vom Gesamt-Etat.
    Der Gesamt-Etat bei Vereinen wie Köln oder Hamburg etc. dürfte um einiges höher sein.
    Wobei ich 5,8mio Spieleretat bei München für extrem viel halte 8|

    4,2 Millionen ist der offiziell bestätigte Gesamt-, 2,0 Millionen der von der EHN interpretierte Spieleretat.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser Spieleretat ne ganze Ecke höher als 2 Millionen liegt. Wir haben zum Beispiel keine hohen Hallenkosten und auch sonst keine übermäßigen Nebenkosten, die Geschäftsführer Burger und Werner kassieren zum Beispiel kein Gehalt usw.

    Was allerdings seit dem Papenburg-Interview ans Licht kam ist die dreimalige Ratenzahlung der 1,2 Millionen teuren Lizenz, also wohl 400.000,- pro Saison. Ob diese den Etat belasten oder direkt von den Gesellschaftern gestemmt werden, weiß man wohl nicht. Ebenso die Kosten der Stadioninvestitionen. Wenn das natürlich alles über den Gesamtetat finanziert wird, bleibt tatsächlich nicht viel mehr als 2 Millionen für die Spieler übrig. Vom Gefühl her sind mir unsere Spieler aber auch ne Ecke zu teuer, als dass 2 Millionen (brutto!!!) dafür ausreichen würden...

  • Ok, danke euch. Also ist es wie vermutet, dass es sich um "unterschiedliche" Zahlen handelt, Spieler und Gesamt-Etat. Die EHN liegt mir noch nicht vor, will mir das Sonderheft erst noch holen. Das Schwenninger Deckblatt ist ja in deren Shop laut Facebook schon ausverkauft, mal schauen, ob ich noch eins finde.

    Denke aber auch, dass der Spieleretat sicher etwas höher liegt als in der EHN beziffert (die 60% hab ich auch im Kopf), höchstens im Gesamtetat ist die erste Rate von 400k eingerechnet. Und gerade so Sachen Wohnungskosten sind bei uns sicher günstiger als in München, Berlin und Köln etc.

  • Natürlich geht beides gleichzeitig. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Pätzold ist im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, Goc immer noch ein herausragender Verteidiger in der DEL, einer der Besten seines Fachs. Solche Kaliber gibt es in Düsseldorf nicht.

    Also insgesamt finde ich den Schweninger Kader ziemlich stark fuer einen Neuling, deutlich besser als der Kader der DEG und auch staerker als der Kader des letzten Aufsteigers, des EHC Muenchens.
    Der EHC hatte in der ersten DEL Saison Reimer im Tor, da ist Paetzold sicher vergleichbar, dann mit Julien einen bei Koeln ausgemusterten Defens- Veteranen, und vorne mit Adams und Ready auch zwei die bereits ausgemustert waren- und dann halt den Gleucksfall Schneider.
    Der Rest waren 2. Ligaspieler, die ueber ihrem Koennen gespielt haben oder einen Leistungsspruung gemacht haben (Buchwieser, Lavalle).
    Mit enormen EInsatz ist der EHC damals dann in die Preplayoffs gekommen, und dann war die Luft raus.
    Schwennigen hat durch den Kauf aus Hannove rhal echt Kaliber mitbekommen, die sonst kein Neuling haben kann.

    Verbunden mit der ueblichen Aufstiegseuphorie und der Heimstaerke wird Schwenningen sicher ein gewichtiges Wort um Platz 10 mitreden koennen, Augsburg, Straubing, Iserlohn, Krefeld, Nuernberg, etc. duerften die Konkurrenten sein und wie es aussieht ist der Kader auf Augenhoehe.

  • Da nun Herr Jäger unser Manager ist, haben wir mit den 2 Mio. ja schon mal eine gute Ausgangsbasis für die alljährliche Etat-Diskussion und Rechtfertigung. Bei jeder Niederlage schreibt man dann man hat den kleinsten Etat und reduziert diese Marketing-gerecht jede Saison nochmals. Vorbilder aus der Bodensee Region sind rein zufällig.
    ;)

  • Da nun Herr Jäger unser Manager ist, haben wir mit den 2 Mio. ja schon mal eine gute Ausgangsbasis für die alljährliche Etat-Diskussion und Rechtfertigung. Bei jeder Niederlage schreibt man dann man hat den kleinsten Etat und reduziert diese Marketing-gerecht jede Saison nochmals. Vorbilder aus der Bodensee Region sind rein zufällig.
    ;)

    Warum sollen die 2 Mio für die Mannschaft aus der Luft gegriffen sein? Die ganzen letztjährigen Zweitligaspieler werden jetzt nicht eine Riesengehaltserhöhung bekommen haben, und die dritte und vierte Reihe dürfte für DEL-Verhältnisse auch eher zu den "Niedriglohnarbeitern" zählen. Das wird schon halbwegs hinkommen.

  • Warum sollen die 2 Mio für die Mannschaft aus der Luft gegriffen sein? Die ganzen letztjährigen Zweitligaspieler werden jetzt nicht eine Riesengehaltserhöhung bekommen haben, und die dritte und vierte Reihe dürfte für DEL-Verhältnisse auch eher zu den "Niedriglohnarbeitern" zählen. Das wird schon halbwegs hinkommen.


    Die Ironie nicht gefunden ? Du nix Spaß verstehen ?

  • Hallo zusammen,
    hab mir das Sonderheft über den Webshop der EHN bestellt. Gerade kam die Antwort, dass das Schwenningen Cover
    schon vergriffen ist.
    Weiss jemand wo man dies in der Gegend um Tuttlingen kaufen könnte?

    Vielen Dank.

  • Also insgesamt finde ich den Schweninger Kader ziemlich stark fuer einen Neuling, deutlich besser als der Kader der DEG und auch staerker als der Kader des letzten Aufsteigers, des EHC Muenchens.
    Der EHC hatte in der ersten DEL Saison Reimer im Tor, da ist Paetzold sicher vergleichbar, dann mit Julien einen bei Koeln ausgemusterten Defens- Veteranen, und vorne mit Adams und Ready auch zwei die bereits ausgemustert waren- und dann halt den Gleucksfall Schneider.
    Der Rest waren 2. Ligaspieler, die ueber ihrem Koennen gespielt haben oder einen Leistungsspruung gemacht haben (Buchwieser, Lavalle).
    Mit enormen EInsatz ist der EHC damals dann in die Preplayoffs gekommen, und dann war die Luft raus.
    Schwennigen hat durch den Kauf aus Hannove rhal echt Kaliber mitbekommen, die sonst kein Neuling haben kann.

    Verbunden mit der ueblichen Aufstiegseuphorie und der Heimstaerke wird Schwenningen sicher ein gewichtiges Wort um Platz 10 mitreden koennen, Augsburg, Straubing, Iserlohn, Krefeld, Nuernberg, etc. duerften die Konkurrenten sein und wie es aussieht ist der Kader auf Augenhoehe.

    München ging mit dem Duo Vollmer/Elwing in die erste DEL-Saison

    Insgesamt sehe ich den Kader des SERC stärker als den Kader den der EHC München in der Saison 2010/11 hatte

    Nürnberg ist vom Kader her definitiv höher einzustufen und deswegen kein Konkurrent umn Platz 10 für Schwenningen.

  • Insgesamt sehe ich den Kader des SERC stärker als den Kader den der EHC München in der Saison 2010/11 hatte

    Das mag sein, aber das war zu einer anderen Zeit und diese bleibt bekanntlich nicht stehen. ;)

    Man kann von veröffentlichten Etatzahlen ( ob jetzt geschätzt oder nicht ) halten was man will, aber wenn man mal das als Basis nimmt dann hat sich so einiges verändert.
    Mit 2,0 Mio Spieleretat war man letzte Saison noch dick im Geschäft, heute ist man damit abgeschlagen letzter.


    Spieleretats 12/13

    ...
    7. Wolfsburg 2,5 Mio
    8. Iserlohn 2,2 Mio
    9. Straubing 2,0 Mio
    9. DEG 2,0 Mio
    9. München 2,0 Mio
    12. Hannover 1,8 Mio
    13. Krefeld 1,7 Mio
    13. Augsburg 1,7 Mio

  • Wenn man diese Zahlen miteinander vergleicht, MUSS eine Aufstellung falsch sein, denn woher soll plötzlich die halbe Million in Düsseldorf oder die Dreiviertelmillion in Augsburg herkommen? Diese Differenzen können nie und nimmer stimmen, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Etats mehr oder weniger gleich geblieben sind.

  • Zitat

    Wenn man diese Zahlen miteinander vergleicht, MUSS eine Aufstellung falsch sein, denn woher soll plötzlich die halbe Million in Düsseldorf oder die Dreiviertelmillion in Augsburg herkommen? Diese Differenzen können nie und nimmer stimmen, wenn man davon ausgeht, dass die meisten Etats mehr oder weniger gleich geblieben sind.

    Ich glaub da auch keine einzige Zahl. ( oder ist da eine offiziell )
    Und solange der Verein die Zahl nicht exakt offenlegt wird man es auch nur schätzen können.
    Und solange das der fall ist sind das für mich Seitenfüller!