Schwenninger Wild Wings

  • Ich verstehe die Aufregung gar nicht so. Mir ist es völlig egal, ob der Spieler jetzt in der Freizeit gerne zum Angeln geht oder Golf spielt. Für mich ist nur auf dem Eis wichtig, die Interviews schaue ich mir, außer es ist eines mit dem Trainer, gar nicht erst an. Meistens hauen die Spieler ja sowieso nur irgendwelche Phrasen raus.

    Aber vielleicht würde es der Anne schon helfen, wenn sie nicht jeden Tag ein Interview machen würde. Eines pro Woche mit 2 Spielern ist doch vollkommen ausreichend, dann hätte sie auch mehr Zeit zum Vorbereiten.

  • Allerdings nennt sich Anne Lenze Journalistin. Und als solche hat man verdammt noch mal die PFLICHT zur Vorbereitung! Und da ist es Latte, ob ein Sportvolontär plötzlich den Steinbrück interviewt oder sonstwas. Ich muss als Journalist gut vorbereitet sein und das war sie nicht! Und dann macht man am besten einen Cut und fängt neu an!

    Ich kenne auch genügend Situationen, bei denen ich mich einfach selber akribisch vorbereiten muss, selbst wenn ich noch nie Unterwasserrugby gespielt habe. Na und? Dann muss ich mich rumfragen, lesen, recherchieren (Zauberwort im Journalismus). Aber so ein Fehler darf nicht passieren.

    Alles andere ist eigener Stil.

    Ich will dir gar nicht groß widersprechen bzw. Anne in Schutz nehmen, aber mich wundert es überhaupt nicht dass ihr der Fehler bei Nick Johnson passiert ist da es noch einen weiteren Eishockeyspieler Names Nick Johnson gibt. Wenn man diesen Namen in Suchmaschinen eingibt führen alle Links ( wiki, elite, hockeydb ) zum falschen Nick Johnson. Anne spricht Wikipedia an, dort hat unser Nick Johnson gar keinen Eintrag, nur der falsche Nick.


    Hätte man bei der Verpflichtung nicht eine detailierte PM rausgegeben die die Jounalisten immer 1:1 übernehmen dann wären da sicherlich auch einige auf den falschen Nick Johnson gekommen ;)

  • Mir im speziellen geht es weniger um die Interviews, sondern mehr um die Spielberichte.
    Und die sind wirklich nicht gut. Ihr fehlt da natürlich die entsprechende Praxis beim Vertonen. Aber wenn ich sowas schon anbiete, dann kümmer und informiere ich mich und bilde mich notfalls mit Sprecherziehung weiter!
    Klar, ich arbeite in der Branche und weiß, wer was als Sprecher/Kommentator taugt und wer nicht und auf was man achten sollte. Aber wenn ich mich schon Journalistin schimpfe, dann mache ich das zu 100% und nicht halbherzig (was auch die schlechte/mangelhafte Recherche bzw. das fehlende "Fachwissen" im Eishockey im allgemeinen angeht).

    Aber egal... das sind halt subjektive Empfindungen.

  • guten Tag

    also nachdem ja hier so über dieses ominöse Interview "hergezogen" wird hab ich es mir tatsächlich die vollen neun Minuten gegeben
    und war schlußendlich positiv überrascht: Die junge Dame hat das sehr locker, flockig rübergebracht, sie hat versucht die Spieler persönlich rüberzubringen und man hat auch über den Johnson einiges privates erfahren

    dass sie hier bei Wiki anscheinend den falschen Johnson "gewikid" hat, tja, Asche über ihr Haupt

    ansonsten muß ich sagen als Außenstehender und Neutraler, der Null Ahnung vom Schwenninger eishockey hat: Amüsant, witzig, locker aber bestimmt nicht für den Bambi oder Pulitzer-Preis geeignet

    vllt. sollte man das von einigen Leuten der Schwenninger Fraktion nicht so eng sehen, da gibt es weitaus schlimmere Berichte in deutschen Landen

    gruß aus LA

  • Okay, ein Journalist hats nicht einfach, vorallem weil er im Prinzip immer mehr oder weniger die gleichen Fragen stellen muss. Nur könnte man sich wenigstens um etwas Abwechslung bemühen.

    Aber wenn man diese Interviews mit "echten Profis" vergleicht, sieht die Dame schon ganz schön alt aus. Sie versucht zwar, auf amüsant und locker zu machen, nur es kommen halt immer irgendwie dieselben Fragen und Antworten raus. Am Anfang ist es in Ordnung, aber nach zwei, drei Jahren nervt es nur noch.

  • Zitat

    Okay, ein Journalist hats nicht einfach, vorallem weil er im Prinzip immer mehr oder weniger die gleichen Fragen stellen muss. Nur könnte man sich wenigstens um etwas Abwechslung bemühen.

    Aber wenn man diese Interviews mit "echten Profis" vergleicht, sieht die Dame schon ganz schön alt aus. Sie versucht zwar, auf amüsant und locker zu machen, nur es kommen halt immer irgendwie dieselben Fragen und Antworten raus. Am Anfang ist es in Ordnung, aber nach zwei, drei Jahren nervt es nur noch.

    Na ja aber mal im ernst:
    Wenn ich Sportmoderatoren nach Fußballspielen seh könnt ich auch oft genug die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

    Aber vielleicht können wir es damit beenden:

    Wenn sie nen Rock trägt und man den Ton aus macht sind es gute Videos :)

  • Die letzten 2 Folgen (mit Rodman-Hacker und Gelke-Petersen) fand ich nicht mal sooo schlecht.

    Hatte mich übrigens vor ca. 3 Jahren auch mal über die Fragenstellung der Anne beschwert, war noch im Forum von Schwenningen und bekam dann ziemlich viel Gegenwind zu spüren. Und heute findet fasst jeder die Interviews von der Lenze schlecht. :schulterzuck:

  • Mir im speziellen geht es weniger um die Interviews, sondern mehr um die Spielberichte.
    Und die sind wirklich nicht gut. Ihr fehlt da natürlich die entsprechende Praxis beim Vertonen. Aber wenn ich sowas schon anbiete, dann kümmer und informiere ich mich und bilde mich notfalls mit Sprecherziehung weiter!
    Klar, ich arbeite in der Branche und weiß, wer was als Sprecher/Kommentator taugt und wer nicht und auf was man achten sollte. Aber wenn ich mich schon Journalistin schimpfe, dann mache ich das zu 100% und nicht halbherzig (was auch die schlechte/mangelhafte Recherche bzw. das fehlende "Fachwissen" im Eishockey im allgemeinen angeht).

    Aber egal... das sind halt subjektive Empfindungen.

    Die Spielberichte wurden nicht von ihr produziert, sondern vom ehrenamtlichen Wild-Ice TV Team. Ab dieser Saison werden sie professionell mit 2 HD Kameras, Interviews und professioneller Vertonung hergestellt. Dafür wird auch das Videoteam extra geschult und es wird neues Equipment kommen.

  • Wenn es sonst in und über Schwenningen nichts zu motzen gibt,motzt man halt über Anne Lenze. Und wenn euch die Anne mit ihren Interviews langweilt oder ihr euch darüber aufregt,schaut sie halt einfach nicht an. Es zwingt euch keiner sie anzuschauen...... :pfeif:

  • Und hier das gestrige Interview mit Sascha Goc.

    Interessant vor allem der Teil hier:

    Zitat

    Über diverse Medien musste der Beobachter dann den Eindruck gewinnen, ein Vertrags-Pokerspiel zwischen Goc und den Wild Wings wäre in Gang gekommen, zumal der Verteidiger von einem Eishockey-Fachmagazin mit den Worten "DEL-Spieler kann man nicht mit Zweitliga-Gehältern bekommen" zitiert wurde. Der frühere Nationalspieler wehrt sich: "Da ist einiges falsch rübergekommen. Die Verhandlungen mit den Wild Wings, die von Beginn an unter meinen Optionen die Favoriten waren, verliefen stets sauber und fair."

    Quelle: Schwarzwälder Bote

  • Ach ja... Gordy war schon ne Wucht.
    Und Mike Stevens hat Eishockey wirklich zum Happening gemacht :rofl:

    Ich erinner mich an die erste Strafe wegen Schwalbe, die ich je im Eishockey gehört/gesehen hab (dazu noch die entsprechende Schwalben-Geste des Schiris).
    Scott McCrory (irgendwie mochte ich ihn, toller Spieler), seines Zeichens echt ein fürchterlicher "Schauspieler/Strafzeitenschinder" auf dem Eis (Ironie!!!!), bekam die im Heimspiel gegen Köln... und ist gepflegt ausgeflippt :D

    Ich kringel mich gerade aber wegen deinem Beispiel:

    Zitat

    Karl Altmann
    “Des wor jo nur a Testspui”
    “Nein Charly, heut war der erste Spieltag”
    “Na, geh weider”
    “Doch echt”
    “Kruzifix!”


    :rofl:

  • Ganz nach meinem Geschmack. 4 fehlen sicher:

    Kirk Bowman
    Helm wie ein Motorradfahrer

    Tony Currie
    Ich nehm mal den Freiburger Verteidiger in den Arm und mit der anderen Hand mach ich das Tor.

    Mike Heidt
    Der beste Verteidiger in Schwenningen.

    Grant Martin
    Keiner hatte mehr Kampfgeist.