Schwenninger Wild Wings

  • Wie lang dauert das eigentlich bis die DEL es schafft unser Logo durch das von Hannover zu ersetzen? Wird da auch Mittwoch gewartet????

    Yep. Da läuft jetzt alles etwas professioneller ab, da klatscht nicht der EDV-Hiwi einfach die geklaute Grafik auf die DEL Page. Sondern da wird angefragt, abgeprüft ob es Änderungen am CI geben soll, dann gibt es einen ausführlichen Style Guide für die Liga usw. und so fort.

    Was ich mich auch frage: ist denn ein guter, gestandener AHL-Goalie wirklich billiger als ein Pätzold?

    Beauregard kam aber aus Davos, nicht direkt aus Nordamerika.

    Und zu Deiner Frage: Ja. Ist er. Ein Pätzold als deutscher Nationaltorhüter dürfte sich um die Schwelle zum sechsstelligen Bereich bewegen. Nehmen wir mal einen gestandenen AHL Goalie, der an der NHL geschnuppert hat, es aber nie dorthin geschafft hat. z.b. den hier:
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=8958

    Von den Stats und den Spielen her ein interessanter Mann. Eine andere Webseite listet sein Salary zumindest teilweise auf:
    http://dropyourgloves.com/Players/Player.aspx?Player=17440

    Und da sieht man vor allem eine Tendenz: Abwärts. Im letzten Jahr hat er knapp 60.000 Euro verdient. Bezieht man dann noch die hier im Vergleich zu Nordamerika sehr guten Leistungen neben dem Lohn (Auto, Krankenversicherung, Wohnung, Groupies) etc.. mit ein und läßt auch den geringeren Stress und die geringer Anzahl an Spielen nicht außer Acht, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ein gestandener AHL Goalie in seinem ersten Jahr in Deutschland signifikant billiger ist.

  • Wie lang dauert das eigentlich bis die DEL es schafft unser Logo durch das von Hannover zu ersetzen? Wird da auch Mittwoch gewartet????

    Nur keine Hektik! :)

    Laut unserer offz. Facebook-Seite spielen wir in der 2.Bundesliga! So steht es zumindest im Infokasten. ;)

  • Nur keine Hektik! :)

    Laut unserer offz. Facebook-Seite spielen wir in der 2.Bundesliga! So steht es zumindest im Infokasten. ;)

    Auf der esbg-Seite sind wir übrigens auch noch dabei, genauso wie die Indians. Sowie ja eigentlich alle anderen Teams..

  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie wir uns dann ab Mittwoch auf der DEL-Page präsentieren werden...

  • Von der Option Lange würde ich eher absehen. Sicherlich ein guter, wenn nicht der beste Zweitliga-Goalie. Für unser erstes DEL-Jahr wäre es mir aber trotzdem zu heiß, auf ein Duo Lange/ Steinhauer zu setzen.

    Sehe ich ebenso. Wir brauchen eine Nr. 1, die eine Saison mehr oder weniger durchspielen kann. Solch eine Saison hatte Lange in den letzten Jahren nie. Zudem hat er sich schon mal in der DEL versucht (Düsseldorf), es blieb aber bei einem kurzen Gastspiel. Auch dies spricht nicht für ihn.

  • Ihr braucht einen Goalie, der auch mehr oder weniger mal allein das Spiel für euch gewinnen kann! Einen der die Kohlen aus dem Feuer holen kann! Ob das ein Pätzold 90 Prozent über die Saison hinweg sein könnte, ich weiß es nicht! Oder ihr rührt Beton wie Sau an in der Abwehr, verstärkt euch dort enorm, dann könnte es klappen! Aber für mich ist es unentbehrlich, eine starke Nr. 1 da hinten im Kasten zu haben, der auch Fehler der Vorderleute ausputzen kann!

  • Mal was von nem User aus dem eishockey365 im Bezug zu Goc! Ob das auch auf Pätzold zutreffen könnte?

    Interview in der EHN - Printausgabe

    Goc:
    " Schwenningen war ja richtig heiß darauf in der DEL zu spielen. Wenn man DEL spielen will, braucht man auch DEL Spieler.
    Die kriegt man nun mal nicht, wenn man Gehälter wie in der 2.Liga bezahlt."

  • Allerdings gilt es meinesachtens auch, das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft nicht zu stark auseinanderklaffen zu lassen. Natürlich kostet ein Goc und ein Pätzold viel Geld und sind im Prinzip wohl auch ihr Geld wert, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es für den Mannschaftsgeist so gut ist, wenn da 2-3 Spitzenverdiener im sechsstelligen Bereich ihre Kreise ziehen, während der Rest DEUTLICHST niedriger bezahlt wird. Insofern muss man den Gehaltsvorstellungen von Goc/Pätzold auch nicht unbedingt entsprechen und diese Spieler lieber nicht verpflichten. Eine Verpflichtung auf Kosten einer soliden Finanzierung für die nächsten Jahre sollte unbedingt vermieden werden, sonst könnte der SERC-Aufenthalt in der DEL sehr kurz werden.

  • Interview in der EHN - Printausgabe

    Goc:
    " Schwenningen war ja richtig heiß darauf in der DEL zu spielen. Wenn man DEL spielen will, braucht man auch DEL Spieler.
    Die kriegt man nun mal nicht, wenn man Gehälter wie in der 2.Liga bezahlt."

    Oder der eine oder andere Spieler war schlichtweg überbezahlt, vorallem, wenn er seinen Zenith schon überschritten hat :pfeif:
    Wenn ein Spieler so eine Aussage tätigt, sollte man sofort die Finger von ihm lassen....

    Eines ist doch klar. Der Papenburg hat nicht zum Spass jedes Jahr zig Millionen reingesteckt...

    Man muss kein Insider sein, um anzunehmen, dass Pätzold als auch Goc sechsstellig netto verdient haben und damit liegen sie damit meilenweit von dem entfernt, was die Wings zahlen können. Es bringt auch überhaupt nix. zwei, drei absolute Spitzenverdiener mit einem Riesenabstand zum "Rest" zu haben. Das Geld fehlt an andere Stelle, auch wenn Pätzold ein guter Goalie sein mag.

    Einen ähnlich guten AHL-Goalie bekommt man in dem Fall für deutlich weniger Geld, würde mal schätzen, dass der brutto locker 50-80 Tsd günstiger ist.
    Es bringt auch in der ersten Saison gar nix, gleich ins Risiko zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WildWinger (1. Juli 2013 um 19:15)

  • Geld ist nicht alles.

    Nicht wenige gute Goalies schauen auch sehr genau auf Ihre Stats und wollen sich diese nicht verderben.

    Und dass Pätzold in SERC als Vielspieler nicht mit einem Gegentorschnitt von 2,5 aus der Saison gehen würde, dafür braucht man auch kein Prophet sein.
    Da wirds deutlich häufiger klimpern.

  • Geld ist nicht alles.

    Nicht wenige gute Goalies schauen auch sehr genau auf Ihre Stats und wollen sich diese nicht verderben.

    Und dass Pätzold in SERC als Vielspieler nicht mit einem Gegentorschnitt von 2,5 aus der Saison gehen würde, dafür braucht man auch kein Prophet sein.
    Da wirds deutlich häufiger klimpern.


    Na ja es gilt nicht nur der Gegentore schnitt, eine gute Fangquote ist genauso wichtig und die kann man auch haben, wenn man bei einem Kellerkind spielt. Ian Gordon ist da ein gutes Beispiel, von uns zu Frankfurt und gleich Meitser.

  • Nun, es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Ein ambitionierter Goalie kann sich bei uns im Kasten auch für höhere Aufgaben empfehlen. An Möglichkeiten sich auszuzeichnen wird es ihm bei uns nicht mangeln. ;)
    Dass Pätzold freilich etwas anderes im Sinn hat kann ich ihm nicht verübeln. Und da er für uns eh zu teuer scheint, ist das ein klassischer Fall von "passt nicht".

    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Wild Winger: Wir sollten nicht für einzelne Spieler unseren Etat "sprengen". Ich denke, dass es unser oberstes Ziel sein muss, eine verschworene, homogene Einheit auf's Eis zu bekommen! So eine Art SC Freiburg des Eishockeys oder - um beim Kufensport zu bleiben - wie die Lausitzer Füchse, die es Jahr um Jahr schaffen, trotz vgl. niedrigem Etat ein gutes, solides Team aufzustellen.
    Das heisst aber auch für uns Fans, dass wir nicht gleich jeden Neuzugang anhand der Stats zerpflücken sollten. Mair und Jäger werden schon einen Plan haben, welche Spielertypen sie wo haben wollen, und wie man dahingehend im Rahmen unseres Etat möglichst das Maximale rausholt. Und auch das klappt nicht von jetzt auf gleich. Gut Ding will Weile haben.
    Lassen wir uns einfach überraschen! Diese Saison heisst es sowieso erstmal ankommen und die Rückkehr feiern!

  • Seit Ihr in Schwenningen wirklich sicher das Projekt DEL über mehrere Jahre wirtschaftlich erfolgreich über die Bühne zu bringen, wenn Ihr Euch lt. Hr. Goc nicht mal DEL Spieler leisten könnt. Da kommt mir der Spruch in den Sinn: " mit den großen Hunden zum Pickeln gehen wollen, dann aber das Bein nicht hoch bekommen"!!
    Bin gespannt was in dieser Saison so passiert in VS

  • Seit Ihr in Schwenningen wirklich sicher das Projekt DEL über mehrere Jahre wirtschaftlich erfolgreich über die Bühne zu bringen

    Zeig mir auch nur einen einzigen Club in Eishockeydeutschland, der dass von sich behaupten kann.