Schwenninger Wild Wings

  • Glückwunsch zum Einstieg in die DEL.

    Bin ja mal gespannt, wie sich der Zuschauerzuspruch entwickelt, wenn man nicht mehr Krösus ist, sondern vermutlich eher im unteren Tabellendrittel zu finden ist.

  • Gute Frage.
    Ich hoffe, dass manch einer sein "hohes" Anspruchsdenken, welches bisweilen in der 2. Liga entwickelt wurde, da zurück schraubt.
    Die erste Saison dürfte wohl aber recht gut laufen, was den Zuschauerzuspruch angeht (auch was gegnerische Fans angeht, wenn man dem Glauben schenken darf, was man so liest).

  • hallo!
    möchte mich herzlichst bedanken für die Ausschnitte von anno 87/88,92/93 .....usw !! wie schön die alte Fanfare wieder gehört zu haben!! und Grant Martin,Wally Schreiber...usw
    Mike Bukowski....und meinen lieblingsspieler ...TONY CURRY!!! klasse! schade das man kein video Würfel erhält! wär echt stark beim ersten Heimspiel das video von you Tube abzuspielen(das mit den genialen Lied!) da würden garantiert die Emotionen hochsteigen!! aber der absolute Hammer war die 0-3( oder war das 0-4 ?) Führung damals in Augsburg !!! mein lieber Scholli hoppe !! ich hab damals das spiel nicht gesehen (und bis heute hab ich nie sowas gesehen!) war selber Torwart (10 Jahre) ok 1 mal in meinen ersten spiel,aber da war ich super nervös,da war auch der andy schubert als zuschauer dabei war echt peinlich aus der Mittellinie!! aber ich war ja Amateur und hoppe Profi :pfeif::D danke ! jetzt fehlen nur noch die spiele in Davos!! irgendwie gelingt es mir nicht sie zu finden!! könnte mir jemand behilflich sein ?

  • Bin ja mal gespannt, wie sich der Zuschauerzuspruch entwickelt, wenn man nicht mehr Krösus ist, sondern vermutlich eher im unteren Tabellendrittel zu finden ist.

    Ich wäre eher auf die Zuschauerzahlen gespannt gewesen, wenn man weiter in der zweiten Liga gespielt hätte und sogar Meister geworden wäre...ich behaupte mal Tendenz sinkend. Man wird es nie erfahren.

  • schade das man kein video Würfel erhält! wär echt stark beim ersten Heimspiel das video von you Tube abzuspielen(das mit den genialen Lied!) da würden garantiert die Emotionen hochsteigen!!

    Sei mit dem Videowürfel mal nicht so pessimistisch.

  • Ich wäre eher auf die Zuschauerzahlen gespannt gewesen, wenn man weiter in der zweiten Liga gespielt hätte und sogar Meister geworden wäre...ich behaupte mal Tendenz sinkend. Man wird es nie erfahren.


    Vermutlich schon, aber ich bin vor allem auf den Unterschied zwischen "unten in der höheren Liga" und "oben in der niedrigeren Liga" gespannt. Es gab ja in letzter Zeit einige Beispiel, wo die Zuschauer dies nicht wirklich mitgemacht haben und den Verein im Fall einer Niederlagenserie dafür abgestraft haben, dass er sich auf ein sportlich höheres Niveau eingelassen hat. Auch Beispiele in die andere Richtung bei Abstieg hat es gegeben.

    In der zweiten Liga hat man es ja mit Bravour vermieden Meister zu werden um sich weiterhin Ziele zu erhlaten ;)


  • Vermutlich schon, aber ich bin vor allem auf den Unterschied zwischen "unten in der höheren Liga" und "oben in der niedrigeren Liga" gespannt. Es gab ja in letzter Zeit einige Beispiel, wo die Zuschauer dies nicht wirklich mitgemacht haben und den Verein im Fall einer Niederlagenserie dafür abgestraft haben, dass er sich auf ein sportlich höheres Niveau eingelassen hat. Auch Beispiele in die andere Richtung bei Abstieg hat es gegeben.

    In der zweiten Liga hat man es ja mit Bravour vermieden Meister zu werden um sich weiterhin Ziele zu erhlaten ;)

    Wir spielen seit 10 Jahren erstmals wieder in der DEL.Man weiss doch im Prinzip gar nichts mehr über die DEL , deren Mannschaften und die effektive Stärke der Liga DEL.

    Man weiss nicht , wie sich unsere Jungs dort anstellen werden und die Jungen mit der DEL klar kommen.Ist doch für alle (Verein , Fans usw.) Neuland.

    Das erste Jahr wird ein Lehrjahr werden.Und mehr nicht.Im zweiten kann man schon ganz anders reagieren auf dem Spielermarkt.

    Diese erste Saison geniessen und feiern auf den Rängen.Und mehr nicht.Wüsste nicht warum die Zuschauer weg bleiben sollten.Klatschen wird es geben , genauso wie ein paar tolle Überraschungssiege. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (17. Juni 2013 um 01:32)

  • Du scheinst mir die Fanbasis bei den Wings zu unterschätzen, grosses Absturzpotential sehe ich nicht, in den ersten Jahren ohnehin nicht. Auch in der zweiten Liga hätten wir längst keine Garantie auf gleichbleibende Zuschauerzahlen bzw. sportlichen Erfolg. Da kann man auch mal ganz schnell "abstürzen".

  • Zitat


    Es gab ja in letzter Zeit einige Beispiel, wo die Zuschauer dies nicht wirklich mitgemacht haben und den Verein im Fall einer Niederlagenserie dafür abgestraft haben, dass er sich auf ein sportlich höheres Niveau eingelassen hat. Auch Beispiele in die andere Richtung bei Abstieg hat es gegeben.

    Zeig mir drei mit Zahlen belegte Beispiele, in denen das so war.

  • Ich möchte nur warnend an die Pasanen-Saison erinnern, wo wir dann im Februar vor gut 1.500 Leuten daheim gegen Weißwasser gespielt hast. Sollten wir in der DEL abgeschlagen am Tabellenende stehen, dann kommen nach Weihnachten keine 2.000 mehr gegen Wolfsburg oder so. Da darf man sich nix vormachen. Der Zuschauerschnitt wird allgemein durch den höheren Verkauf an Dauerkarten steigen, aber es wäre fatal zu glauben, die 3.000 hätten wir schon, wenn der Hermann morgens das Licht in der Halle anmacht.

    Und Sammy: Ich wäre entsetzt, wenn unsere Verantwortlichen "nichts über die DEL, deren Mannschaften und deren Stärke" wüssten.

  • Ich möchte nur warnend an die Pasanen-Saison erinnern, wo wir dann im Februar vor gut 1.500 Leuten daheim gegen Weißwasser gespielt hast. Sollten wir in der DEL abgeschlagen am Tabellenende stehen, dann kommen nach Weihnachten keine 2.000 mehr gegen Wolfsburg oder so. Da darf man sich nix vormachen. Der Zuschauerschnitt wird allgemein durch den höheren Verkauf an Dauerkarten steigen, aber es wäre fatal zu glauben, die 3.000 hätten wir schon, wenn der Hermann morgens das Licht in der Halle anmacht.

    Man wird ja, wie es aussieht, mit einem Schnitt von 3800 kalkulieren, was absolut machbar ist. Und wie man am Beispiel Pasanen sieht: es kann Dich in JEDER Liga erwischen.

  • 1500 Leute gegen Weißwasser waren noch 1300 zuviel für die scheisse die zu der zeit geboten wurde(ich war übrigens im Stadion...)! Wenn wir eine Mannschaft zusammenstellen die sich in jedem Spiel den A*sch aufreißt, aufopferungsvoll kämpft und versucht mit hartem, aber sauberem Hockey Punkte gegen die "Großen" zu ergattern, dann wird das auch von den Zuschauern honoriert!

    Damals waren wir, soweit ich weiß auf dem letzten Platz(oder zumindest sehr weit hinten) in der zweiten Liga und wir hatten eine Mannschaft die offensichtlich keine Lust auf die Tätigkeit hatten, für die sie nach Schwenningen gekommen waren...! Ich halte das für das entscheidende Kriterium, sind wir am Tabellenende und lassen uns nurnoch abschießen, dann werden die Zuschauerzahlen (natürlich) kippen...!

  • Ich möchte nur warnend an die Pasanen-Saison erinnern, wo wir dann im Februar vor gut 1.500 Leuten daheim gegen Weißwasser gespielt hast. Sollten wir in der DEL abgeschlagen am Tabellenende stehen, dann kommen nach Weihnachten keine 2.000 mehr gegen Wolfsburg oder so. Da darf man sich nix vormachen. Der Zuschauerschnitt wird allgemein durch den höheren Verkauf an Dauerkarten steigen, aber es wäre fatal zu glauben, die 3.000 hätten wir schon, wenn der Hermann morgens das Licht in der Halle anmacht.

    Natürlich ist Erfolg/Misserfolg die entscheidende Komponente für den Zuschauerzuspruch. Aber im Fall von Misserfolg kommt es auf die Art und Weise des Zustandekommens an. Falls wir eine Mannschaft mit Charakter haben werden, die vermittelt, dass sie nichts unversucht lässt, ist auch mit einer bescheidenen Platzierung ein guter Schnitt erreichbar.

  • Pasanen. Naja, in der Saison kam einiges zusammen. Da musste unter der Regie von Petr Kopta ein verdienter Spieler wie Brad Bergen ohne offizielle Mitteilung der WW seine Karriere beenden. Ein Steve Junker war nicht mehr gut genug für uns, musste gehen (in die DEL) da nach offizieller Aussage Mittelmaß nicht mehr gefragt in Schwenningen war. Frosch und Whitecotton konnten nicht gehalten werden, Hassan wurde ebenso kommentarlos wie Bergen "verabschiedet". Ein Hugo Haas wurde zum Dauerläufer degradiert. Zudem wurden die Eintrittspreise auf DEL-Niveau erhöht und es war die erste Saison, zu deren es zu Beginn keinen sportlichen Aufsteiger mehr gab.

    Aber auf was ich hinaus möchte: Weniger Zuschauer in einer höheren Liga ist eine Mär. Das gibt es in Deutschland in den bedeutenden Sportarten nicht. Selbst Einzelfälle, so es diese überhaupt gibt, haben andere Gründe und sind mit einem Traditionsstandort wie Schwenningen nicht zu vergleichen.

    Wir werden rund 1000 Leute mehr im Schnitt haben als bisher, wenn wir sportlich um Platz 10 oder 8 mitspielen, und auch das halte ich nicht für abwegig, sogar noch mehr. Ich tippe allein auf rund 2000 Dauerkartenverkäufe (je nach Attraktivität des Angebots).

  • Eishockeynews von morgen

    Zitat:
    Freiburg: Kooperation mit Erzrivalen?
    Wölfe wollen mit Wild Wings zumindest sprechen

    Hab glaub vor einem Jahr mal gefragt......aber aus aktuellem Anlass. Welche Spieler würden für eine FL in Frage kommen??

    Win-Win Situation??

  • Wir haben ja noch so gut wie keine Spieler unter Vertrag. Der Mackay und den Sacher kannst unmöglich in die Oberliga schicken. Keine Ahnung, vielleicht der Gelke? Sofern der Thomé nicht wechselt wäre das sonst der Einzige bei dem ich die Oberliga als sinnvoll sehen würde. Wir brauchen aber eigentlich eine Kooperation mit einem Zweitligisten, aber da kann uns in unserer regionalen Gegend keiner leiden. Bibi sowieso nicht, RV kriegt das seinen Fans nicht vermittelt und Heilbronn ist vergeben... Vielleicht Nauheim?

  • Oberliga? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde überhaupt keinen Sinn machen. Du brauchst auch junge Spieler, klar, aber die sollten doch 2. Liga spielen können. SOllte es tatsächlich keine 2. Liga geben, so glaube ich kaum das man FL für Oberligisten vergeben wird.

  • Oberliga? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde überhaupt keinen Sinn machen. Du brauchst auch junge Spieler, klar, aber die sollten doch 2. Liga spielen können. SOllte es tatsächlich keine 2. Liga geben, so glaube ich kaum das man FL für Oberligisten vergeben wird.

    Echt? Als es für Matt MacKay in Köln nicht so recht geklappt hat, haben die Haie ihn zum Kooperationspartner weitergereicht - an den EV Duisburg, einem Oberligisten. Ich meine, eine Kooperation mit einem Oberligisten kann durchaus sinnvoll sein. Denn dort könnten begabte junge Spieler ggf. andere Rollen einnehmen, nicht nur in der 3. oder 4. Reihe mitlaufen.


  • Echt? Als es für Matt MacKay in Köln nicht so recht geklappt hat, haben die Haie ihn zum Kooperationspartner weitergereicht - an den EV Duisburg, einem Oberligisten. Ich meine, eine Kooperation mit einem Oberligisten kann durchaus sinnvoll sein. Denn dort könnten begabte junge Spieler ggf. andere Rollen einnehmen, nicht nur in der 3. oder 4. Reihe mitlaufen.


    Was ihm danach auch nicht wirklich geholfen hat, weil der Unterschied einfach zu gross ist. Für mich macht das auch wenig Sinn und dann auch noch Freiburg? Die sollen lieber selber schauen, dass sie etwas auf die Reihe kriegen. Und wenn man die Kommentare der Freiburger über uns so liest, glaube ich kaum, dass dies für Begeisterung sorgen würde.