Schwenninger Wild Wings

  • Warte doch Mal ab.

    Im Moment lässt sich das doch noch gar nicht erkennen.

    Wir spielen ja noch gar nicht richtig..es geht im Moment darum einen Überblick zu gewinnen.

    Trivellato hat letzte Saison auch offensiver gespielt als gedacht.

    Spielaufbau wird Boyle sicher auch mehr machen wenn es zählt.

    Aber doch nicht in den ersten Vorbereitungsspielen.

  • Ihr habt doch einige Spieler hinten drin, die einen ordentlichen ersten Pass spielen können. Und dass ist doch das wichtigste, zumal alle sehr defensivstark sind. Fürs Powerplay kannst auch gerne mal mit 4 Stürmern spielen oder sogar mit 5. Es ist schön wenn man einen richtigen Blueliner hat aber kein Muss. Sehe euch wesentlich kompletter als die letzten Jahre. Weil sich die Tore auf mehr Reihen verteilen werden. Und hinten siehts ja rein defensiv eh bombig aus Torhüter+Abwehr.

  • Bei uns, das deuten die ersten Vorbereitungsspiele an, wird alles mit dem System stehen und fallen.

    Auffällig ist bei Breaks des Gegners beispielsweise, dass wir im Zweifel einen Schritt entgegen machen, um vielleicht selbst den Puck wieder schnell zu erlangen und zu kontern. Risky, aber wenn alle sehr aufmerksam und wach agieren, auch eine große Chance, zusätzlich überraschende Torchancen zu kreieren. Und hintendrin steht immer noch eine Schwedische Wand. Was auch auffällt: In Walkers System müssen die Jungs sich die Lunge rausrennen, wenn aber alle fit bleiben und wir toujours mit 4 Reihen spielen, kann auch das gut gehen und am Ende haben wir vielleicht etwas mehr Sprit im Tank als andere Teams. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    Ist zwar ein komplett schräger Vergleich, aber das System der Wild Wings unter Walker erinnert mich an das System, das der VfB Stuttgart im Fußball damals unter dem Trainer Zorniger spielte. Riskant, attraktiv, überraschend. Und in unserem Fall hoffentlich erfolgreich, auch wenn man das natürlich nur bedingt vergleichen kann.

    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Was jetzt schon auffällt: Die Truppe versteht sich ganz gut. Das macht mir Mut. Wenn dann ein Senyshyn bspw. noch stärker wird, was ich sehr hoffe, dann haben wir eine gute Mannschaft und spielen um die Play-Offs eine Rolle.

  • So. Sind wir immer noch im "Iss ja nur Vorbereitung"-Modus oder können wir langsam mal den Panikbutton drücken, weil wir jetzt seit über 3 Stunden kein Tor mehr geschossen haben? Ich habe mir beide Spiele in Kreuzlingen angeschaut und ich habe nichts gesehen, was mir irgendwie Hoffnung für die Saison macht. Kein Neuzugang, der mal aufhorchen lässt. Ja, wir rotieren und wir rotieren auch Top-Spieler raus - vielleicht ist das das Problem?. Aber gegen ein biederes Langnau aus dem NLA-Tabellenkeller und den HC Thurgau aus dem NLB-Mittelfeld habe ich zumindest den Anspruch etwas mehr zu erwarten, als wirklich gefährliche Torchancen, die man über zwei Tage an einer Hand abzählen kann. Wie seht Ihr das?

  • Der Elefant steht im Raum. Für jeden klar erkennbar. Es ist vielleicht gut, dass dieses Problem schon frühzeitig zutage tritt. Aber ich fürchte, es ist nicht so einfach abzustellen und wird uns auch in der anstehenden Saison begleiten.

    So hatten wir das letzte Saison auch. Ist ja nur Vorbereitung, man muss sich noch einspielen, kann ja noch nachverpflichten. Das Ende ist bekannt.

    Klar ist es nur Vorbereitung, aber wer selbst Sport gemacht hat weiss, dass dieses Umlegen eines Schalters eher eine gern bemühte Ausrede als eine reale Aussicht ist.

    Diese Umlegen des Schalters erfolgt dann nach ein paar Spielen, dann bis Weihnachten, dann in der Schlussphase der Saison und irgendwann realisiert man, dass es nur eine Floskel war.

  • Die Neuzugänge in der Offensive sind bis auf Görtz, der wenigsten etwas Präsenz hat, sehr blass. Vorbereitung hin oder her, die Zahl der geschossenen Tore ist erschreckend.

    Ein System ist bisher für mich nicht so wirklich erkennbar. So richtig ein Bild davon machen, wie Walker‘s „Endprodukt“ da aussehen soll, kann ich im Moment nicht?!

    Die Defensive wurde durch die Transfers in den offensiven Fähigkeiten geschwächt. Mit fehlt ein Typ wie Laijunen an allen Ecken und Enden.

    Last but not least: Auch auf der Trainerposition haben wir ein herben Abgang zu verzeichnen. Kreis hat schon einen sehr guten Job gemacht und dazu die Ruhe, die er ausgestrahlt hat. Bei ihm hatte ich wirklich den Eindruck, dass er genau wusste, an welcher Stellschraube er drehen musste.

  • Ok, was wollt ihr jetzt genau kritisieren?

    Wir schießen keine Tore weil:

    Die Spieler zu schlecht sind?

    Das System zu kompliziert ist?

    Wir kein System haben?

    Walker keine Ahnung hat?

    Wagner die falschen Spieler geholt hat?

    Ihr könnt in Panik verfallen wenn ihr wollt, aber ändern wird sich eh nichts.

    Das Team steht.

  • Ein System ist bisher für mich nicht so wirklich erkennbar. So richtig ein Bild davon machen, wie Walker‘s „Endprodukt“ da aussehen soll, kann ich im Moment nicht?!

    Ein paar Sachen sieht man schon. Wir sind im Forechecking oft mit zwei Stürmern tief fast an der gegnerischen Grundlinie. Das ist sehf laufintensiv, funktioniert aber. Und wir versuchen offensiv wenig tief zu spielen. Aber danach hast Du Recht, ich erkenne da noch wenig eingübte Spielzüge oder eine Idee, wie man im Drittel Druck ausübt und welche guten Schusspositionen man dann kreieren möchte.

  • System erkennbar?
    Super, dann fehlt ja nur noch, dass zwei Stürmer sich verstehen und dann Chancen kreieren.

    Ich bin gerade auch noch nicht glücklich mit den Ergebnissen. Aber rein vom systematischen Aufbau der Vermittlung eines neuen Spielsystems wundert mich die magere Torausbeute nicht.

    Der Trainer wollte 10 VB-Spiele, damit er drei Wochen einzig und alleine das Spielsystem verinnerlicht. Das scheint (ich schaue nie VB-Spiele) ja passabel zu klappen, ansonsten hätte es gegen den ZSC sicher Klatschen gegeben, weil der Z spielerisch und läuferisch zu den TOP3 (für mich übrigens Titelkandiddat Nummer 1) der Schweiz gehört. Die hätten sich bietende Räume sicher genutzt. Also scheint das System für alle klar. Deswegen übrigens auch immer die neuen Reihen. Es ist schon extrem sinnvoll, mit allen verschiedenen Spielertypen Systeme umzusetzen. Es macht einen klaren Unterschied, wer der Nebenmann ist. Der eine ist schneller, der andere geht doch ein bisschen tiefer ein anderer baut durch Präsenz Druck auf etc. Sich da umstellen zu können, ist sehr lehrreich und damit auch förderlich für die Visualisierung und Umsetzung eines Systems.

    Wie der Trainer auch sagte, geht es in den kommenden 2 Wochen um die Reihenbildung. Kurz: System sitzt, jetzt kommt der Feinschliff und die Abstimmung innerhalb der Reihen, wenn wir den Puck haben.

    Kann also noch gut klappen bis zum Saisonstart. Allerdings wären Erfolgserlebnisse in Form von Toren für den Kopf jetzt wichtig.

    Fazit: Weg ist okay, aber einige Stellschrauben müssen schleunigst justiert werden.

  • Bin mal gespannt auf morgen, da jetzt die angesprochene Systemfindungsphase vorbei ist und man sich nun auf die Reihenzusammenstellung konzentrieren kann.

    Man hat in den Testspielen schon einige Ansätze gesehen daher meine Offensivenreihen wären wie folgt:

    Hungerecker Spink Spink (Letztes Jahr bewährt)

    Senyshyn Platzer Uvira (Wie in Freiburg)

    Görtz Olimb Karachun

    Neumann pfaffengut reisnecker

    Wie würde es bei euch aussehen?

  • System erkennbar?
    Super, dann fehlt ja nur noch, dass zwei Stürmer sich verstehen und dann Chancen kreieren.

    Ich bin gerade auch noch nicht glücklich mit den Ergebnissen. Aber rein vom systematischen Aufbau der Vermittlung eines neuen Spielsystems wundert mich die magere Torausbeute nicht.

    Der Trainer wollte 10 VB-Spiele, damit er drei Wochen einzig und alleine das Spielsystem verinnerlicht.

    Wir haben aber nur 8 Vorbereitungsspiele, vertippt, oder hat weniger bekommen wie er wollte?

  • Wundert Dich das ernsthaft bei "Stürmern" wie Olimb, Bassen, Uvira, Pfaffengut oder Hungerecker, die durchschnittlich mehr als 10 Spiele benötigen, um 1 Tor zu schießen? Dazu die jungen Neumann, Bucher, Reisnecker, Feist, von denen man nicht mehr verlangen kann - das sind 3 komplette Sturmreihen mit insgesamt (!) garantiert unter 50 Toren. Bleiben dann für unsere erste Surmreihe 120 zu schießende Tore, um nicht abzusteigen... Viel Glück!

  • Wundert Dich das ernsthaft bei "Stürmern" wie Olimb, Bassen, Uvira, Pfaffengut oder Hungerecker, die durchschnittlich mehr als 10 Spiele benötigen, um 1 Tor zu schießen? Dazu die jungen Neumann, Bucher, Reisnecker, Feist, von denen man nicht mehr verlangen kann - das sind 3 komplette Sturmreihen mit insgesamt (!) garantiert unter 50 Toren. Bleiben dann für unsere erste Surmreihe 120 zu schießende Tore, um nicht abzusteigen... Viel Glück!

    Geil. Das ist ja quasi extra schlechtrechnen 🙈 Klar sind das 3 Sturmreihen, aber eben die Reihen 3-5 und wir haben 6 weitere Stürmer, die die anderen Tore schießen müssen

  • Womit Spink, Spink, Karachun, Görtz, Senyshyn und Platzer im Durchschnitt jeder 20 Tore schießen müssen. Realistisch?

    Nein. Never.

    Letztes Jahr gab es z.B. in der ganzen DEL nur 19 Spieler, die 20+ Tore geschossen haben. Davor 20 Spieler, vor Corona nur 12 Spieler. Es ist völlig unrealistisch, dass daon 6 Schwenninger wären.