Schwenninger Wild Wings

  • Es wird nochmal spannend. Eine Position im Kader fehlt noch. Und zwar ein Ausländer als Außenstürmer, wenn man sich den Kader mal genauer anschaut. Meiner Meinung nach eine sehr wichtige letzte Position die sitzen sollte. Das heißt, einer der auch wirklich 15 + Tore schießen kann. Kann mir gut vorstellen, dass man bei dieser Position kein Risiko eingehen möchte und somit einen Spieler holt, wenn man bereits aus der DEL kennt und der bereits bewiesen hat, dass er in der DEL für einige Tore gut ist. Jason Akeson, Ryan Kuffner könnten da evtl. passen!?!? Indrasis ist für mich spätestens nach der Verpflichtung von Kyle Platzer keine Option mehr, da Indrasis für mich ein Center ist bzw. dort seine Spielweise/seine Stärken am besten für ein Team zur Geltung kommt. Hat jemand weitere ausländische Außenstürmer aus der DEL im Blick, die bis dato noch zu haben sind?

    Wie vor jeder Saison, kommt langsam wieder die Vorfreude auf die neue....

  • Hat jemand weitere ausländische Außenstürmer aus der DEL im Blick, die bis dato noch zu haben sind?

    DEL AL-Free Agents / Winger und Winger/Center

    Joseph Cramarossa
    Terry Broadhurst
    Adam Johnson
    Sebastian Wännström
    Paul Bittner
    Stephen Harper
    Stefan Matteau
    Tye McGinn
    Antti Tyrväinen
    Matt Lorito
    Dustin Jeffrey
    Trevor Mingoia
    Kaspars Daugavins
    Kris Foucault
    Émile Poirier
    Landon Ferraro
    Jerry D'Amigo
    Brendan Ranford
    Carson McMillan

    Gesucht wird/wurde ein physisch starker Torjäger, weshalb aus dieser Liste kaum jemand für uns in Frage kommen würde.

    Einzig Matteau und eventuell Poirier, würden diese Kriterien erfüllen.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass Mr. X vergangene Runde nicht auf DEL Eis stand.

  • Gesucht wird/wurde ein physisch starker Torjäger, weshalb aus dieser Liste kaum jemand für uns in Frage kommen würde.

    Einzig Matteau und eventuell Poirier, würden diese Kriterien erfüllen.

    Brendan Ranford erfüllt die Kriterien also nicht?

  • Michel Keränen

    Teemu Lepaus

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Da haben wir schon Spieler mit wesentlich mehr Fragezeichen in der Biographie geholt. Klingt spannend und ich freu mich drauf. Hoffentlich scheitert es nicht am amerikanischen Fernsehen. ;)

  • Total spannende Verpflichtung. Bin schon wirklich sehr auf die neuen Überseespieler gespannt!

    Endlich haben wir wieder mal einen Sportmanager, bei dem die Verpflichtungen nachvollziehbar sind und im Hinblick auf den restlichen Kader bzw. auf das System Sinn ergeben.

    Persönlich finde ich es gut, dass man wieder vermehrt auf nordamerikanische Spieler setzt. Der Stielstil passt m.E. viel mehr nach Schwenningen als der skandinavische. Was man aber natürlich nicht verallgemeinern kann (siehe Lajunen).

    Inwieweit das alles zu Erfolg führt, steht natürlich auf einem anderen Blatt und wird man in einigen Monaten sehen.

  • Warum sind bei diesem Spieler denn alle so euphorisch? Rein von den Stats sehe ich da nichts, das mich euphorisch werden lässt. Vielmehr sehe ich eine große Wundertüte. Ja, er wurde für wenige Einsätze bis vor kurzen noch in die NHL hochgezogen. Ja, die AHL ist eine starke Liga. Wir brauchen aber jemanden, der Tore macht. In jedem 6. AHL Spiel im Schnitt getroffen zu haben, sagt mir jetzt nicht, dass es zwingend der Spieler ist, der uns da weiterhilft. Kann sein, muss aber nicht. Potential ist sicherlich da, aber es ist eben eine Wundertüte. Soll jetzt auch kein Gemecker sein, bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich dürften wir mit ihm und Görtz das secondary Scoring verbessert haben. In Euphorie verfalle ich aber nicht. Da ich nicht damit rechne, dass die Spinks nochmals so liefern, weiß ich nicht, ob das im Gesamtpaket eine Verbesserung ist. Mit diesem Kader geht es für mich in erster Linie mal wieder um den Klassenerhalt, nicht mehr. Die PPO sehe ich eher etwas weiter weg gerückt. Inkl. Kreis haben wir schließlich auch Qualität verloren.

  • Warum sind bei diesem Spieler denn alle so euphorisch? Rein von den Stats sehe ich da nichts, das mich euphorisch werden lässt. Vielmehr sehe ich eine große Wundertüte. Ja, er wurde für wenige Einsätze bis vor kurzen noch in die NHL hochgezogen. Ja, die AHL ist eine starke Liga. Wir brauchen aber jemanden, der Tore macht. In jedem 6. AHL Spiel im Schnitt getroffen zu haben, sagt mir jetzt nicht, dass es zwingend der Spieler ist, der uns da weiterhilft. Kann sein, muss aber nicht. Potential ist sicherlich da, aber es ist eben eine Wundertüte. Soll jetzt auch kein Gemecker sein, bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich dürften wir mit ihm und Görtz das secondary Scoring verbessert haben. In Euphorie verfalle ich aber nicht. Da ich nicht damit rechne, dass die Spinks nochmals so liefern, weiß ich nicht, ob das im Gesamtpaket eine Verbesserung ist. Mit diesem Kader geht es für mich in erster Linie mal wieder um den Klassenerhalt, nicht mehr. Die PPO sehe ich eher etwas weiter weg gerückt. Inkl. Kreis haben wir schließlich auch Qualität verloren.

    Wer war denn der letzte AHL Torjäger der in die DEL gekommen ist?

  • Warum sind bei diesem Spieler denn alle so euphorisch? Rein von den Stats sehe ich da nichts, das mich euphorisch werden lässt. Vielmehr sehe ich eine große Wundertüte. Ja, er wurde für wenige Einsätze bis vor kurzen noch in die NHL hochgezogen. Ja, die AHL ist eine starke Liga. Wir brauchen aber jemanden, der Tore macht. In jedem 6. AHL Spiel im Schnitt getroffen zu haben, sagt mir jetzt nicht, dass es zwingend der Spieler ist, der uns da weiterhilft. Kann sein, muss aber nicht. Potential ist sicherlich da, aber es ist eben eine Wundertüte. Soll jetzt auch kein Gemecker sein, bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich dürften wir mit ihm und Görtz das secondary Scoring verbessert haben. In Euphorie verfalle ich aber nicht. Da ich nicht damit rechne, dass die Spinks nochmals so liefern, weiß ich nicht, ob das im Gesamtpaket eine Verbesserung ist. Mit diesem Kader geht es für mich in erster Linie mal wieder um den Klassenerhalt, nicht mehr. Die PPO sehe ich eher etwas weiter weg gerückt. Inkl. Kreis haben wir schließlich auch Qualität verloren.

    Die Euphorie kommt glaube ich in erster Linie von der Headline "ehemaliger 15th overall NHL Pick". Da weiß man natürlich als NHL-Fan, dass sich schon zum Zeitpunkt des Picks alle darüber lustig gemacht haben und dass es absolut nicht funktioniert hat, aber in Deutschland hat das trotzdem immer eine gewisse Wirkung. Aber auch davon abgesehen, kann man den Pick aus meiner Sicht absolut hypen.

    1. Er hat mit 18 und 19 jeweils über 40 Tore in der OHL geschossen. Das schafft man nicht, wenn man nicht weiß, wo das Tor steht. Dass er als 15. gedraftet wurde zeigt auch, dass ein gewisses Talent da sein muss, selbst wenn er es nie voll ausschöpfen konnte.

    2. In der Saison 2021-22 hatte er in der AHL noch 19 Tore und 31 Punkte in 51 Spielen. Das ist extrem gut für einen 24-Jährigen und extrem gut für einen, der jetzt mit 26 in die DEL kommt. Außerdem haben die Senators offensichtlich noch genug in ihm gesehen, um ihn zu holen und ihm eine – wenn auch kurze – Chance zu geben.

    3. Seine Stats seit dem Trade nach Ottawa sehen nicht gut aus, aber das hat in der Regel gute Gründe. Als 1st Rounder hat er in der Bruins-Organisation vermutlich noch jede Chance bekommen, sich zu beweisen und doch noch in die NHL zu kommen. Soll heißen: Viel Eiszeit hoch im Lineup mit guten Mitspielern. Da hat er noch viel gepunktet. In seinen neuen Teams war er dann einfach nur noch ein Typ, der in Boston gescheitert ist und sich in der AHL zeigen sollte. Das heißt in der Regel: Weniger Eiszeit tiefer im Lineup mit schwächeren Mitspielern.

    Kann man garantieren, dass er in Schwenningen einschlagen wird? Absolut nicht. Aber eine Top-Verpflichtung ist es trotzdem. Stell ihm einen halbwegs kompetenten Center an die Seite und Senyshyn wird scoren was das Zeug hält.

  • Ich sehe auch gar nicht soviel Euphorie, für uns in Schwenningen ist es doch schön, wenn man bei einer Neuverpflichtung nicht gleich "Och nee" denkt. Natürlich ist jemand direkt aus Übersee immer eine kleine Wundertüte, aber so etwas haben viele immer gefordert und jetzt liefert Wagner und jetzt muss man ihm auch eine Chance geben. Und sind wir ehrlich, einen Top-Spieler aus der AHL, den können wir uns nicht leisten. Positiv stimmt mich z.B. bei ihm - neben den Erläuterungen zuvor - dass er quasi in jedem Jahr mehr Tore geschossen als Vorlagen gegeben hat. Sowas suchen wir doch immer. Dazu auch ein kräftiger Kerl, deutlich über 1,80.

    Der wird jetzt seine Chance in Europa suchen und er weiß auch, dass ihm mit einer guten Saison (25+ Tore) in Schwenningen alle Türen in Europa offen stehen. Oder sein Berater weiß das. Da ist eher die Gefahr gegeben, dass wir den nur ein Jahr bei uns uns sehen. So wie ein Franz Fortier damals.

  • Ich habe mir Senyshyn mal etwas genauer angeschaut. Dass er es nicht in die NHL geschafft hat, ist aus meiner Sicht kein Wunder. Für NHL-Verhältnisse:

    • Zu langsam: Nicht im Sinne von Höchstgeschwindigkeit, sondern "Pace" – hört oft auf, die Beine zu bewegen, denkt das Spiel zu langsam, reagiert zu langsam.
    • Zu wenig Skill: Schafft es nicht, sich aus Drucksituationen zu befreien, außer indem er den Puck rausschießt. Kann Gegner selten im 1-gegen-1 bezwingen.
    • Zu wenig Spielverständnis: Reagiert zu langsam, läuft oft nur hinterher – vor allem wenn er Mitspieler mit mehr Speed und Skill in seiner Reihe hat –, und steht viel im Weg.
    • Zu wenig Physis: Groß und schwer, spielt aber nicht so. Nicht schlecht in Net-Front-Battles, fährt aber kaum Checks und sieht auch sonst nicht aus wie ein NHL "Role Player" – denn auch die brauchen heutzutage deutlich mehr Speed bzw. Pace.

    Trotzdem glaube ich, dass er für Schwenningen und die DEL allgemein sehr, sehr stark sein wird. Warum? Weil alle angesprochenen Schwächen relativ zum DEL-Durchschnitt keine großen Schwächen mehr sein werden – und weil sein Schuss selbst auf AHL-Level herausragend stark ist, sofern er in Situationen kommt, wo er ihn einsetzen kann.

    Aber seht einfach selbst, habe mal schnell ein paar Highlights zusammengeschnitten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich sehe auch gar nicht soviel Euphorie, für uns in Schwenningen ist es doch schön, wenn man bei einer Neuverpflichtung nicht gleich "Och nee" denkt. Natürlich ist jemand direkt aus Übersee immer eine kleine Wundertüte, aber so etwas haben viele immer gefordert und jetzt liefert Wagner und jetzt muss man ihm auch eine Chance geben. Und sind wir ehrlich, einen Top-Spieler aus der AHL, den können wir uns nicht leisten. Positiv stimmt mich z.B. bei ihm - neben den Erläuterungen zuvor - dass er quasi in jedem Jahr mehr Tore geschossen als Vorlagen gegeben hat. Sowas suchen wir doch immer. Dazu auch ein kräftiger Kerl, deutlich über 1,80.

    Der wird jetzt seine Chance in Europa suchen und er weiß auch, dass ihm mit einer guten Saison (25+ Tore) in Schwenningen alle Türen in Europa offen stehen. Oder sein Berater weiß das. Da ist eher die Gefahr gegeben, dass wir den nur ein Jahr bei uns uns sehen. So wie ein Franz Fortier damals.

    Diesem ist sogar mein Name gewidmet.