Schwenninger Wild Wings

  • Hallo

    Mich wundert diese negativen Diskussionen über diesen Top Verteidiger!! Wäre froh wir hätten ihn schon unter Vertrag! Hoffe ! Ok er ist klein aber ein top Verteidiger! Da sollte man schnell zugreifen!!

  • Die Statistiken von Finkelstein sprechen für ihn, aber man muss ihm einen großen Partner an die Seite stellen, der dann hinten mit abräumt, wenn er von großen gegnerischen Stürmern in die Mangel genommen wird. Bei dieser +/- Statistik könnte das ein interessantes Pärchen sein. Für mich spannend, wäre interessant.

    Da hätten wir mit Will Weber durchaus einen Kandidaten im Kader.

    Und ja, ich kann die Bedenken bezüglich Körpergröße und Robustheit absolut nachvollziehen. Es ist immer eine Gesamtabwägung.

  • Wir haben bei Erik Karlsson ja angefragt, er "will es sich überlegen".

    Naja San José hat ja von der Landschaft her nicht so viel zu bieten wie der Schwarzwald, da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was den guten Erik in SJ noch hält. 😁 Spaß beiseite, man sollte Spieler nicht nur nach Körpergröße oder Statistiken beurteilen, sonst hätten wir auch Erksson nicht verpflichten dürfen, mit seiner Verletzenvita. Und jetzt ist der mit der beste Goalie der Liga.

  • Man braucht im Kader (im Stürm, wie auch in der Verteidigung) unterschiedliche Spielertypen. Ich kann mit nur 1,90 Hünen nichts werden und mit nur schnellen Spielern auch nichts. Die Mischung ist das A und O in der Suppe. Warum also nicht so einen Spieler eine Chance geben? Will Weber wäre sicherlich ein richtig guter Partner für ihn. Hatte er schon bei uns mit Patch Alber super gemacht. Die passten auch super zusammen. Gruß Franky

  • Ein kleiner flinker Verteidiger kann eine gute Ergänzung zu einem "abräumenden" Verteidiger sein auf einer großen Eisfläche, auf der man eine gewisse Zeit braucht, um von A nach B zu kommen. Auf einer kleinen Eisfläche sind aber die meisten Positionen im Verteidigungsdrittel bereits gefährlich, und man muss mit dem Körper auf den angreifenden Mann gehen, also eher groß und stark als klein und flink sein (und vor allem schnell IM KOPF, was das Wichtigste ist und die Spreu vom Weizen trennt).

    Während alle unsere Gegner nur 2 Spiele auf so einer kleinen Fläche austragen, haben wir dort 26 Spiele. Dass das bei der Kaderplanung nicht bedacht wurde, war einer von Kreutzers Fehlern. Ich hoffe, nach der Vertragsverlängerung von Olimb und der Unfähigkeit, Bassen loszuwerden, wird die Verpflichtung von Zwerg Finkelstein nicht Wagners dritter Fehler.

    Und ich war und bin übrigens ein großer Fan von Wagner und halte die meisten seiner Entscheidungen für richtig. Unfehlbar ist aber niemand, auch ich nicht. Ich bin gegen eine Verpflichtung von Finkelstein, würde ihm aber eine faire Chance geben und hoffen, dass er mich eines besseren belehrt.

  • Ich kann die Argumente schon verstehen. Während der Ligaspiele werden Aktionen, wie auf Körper gehen bei den jetzigen Schiris gerne abgepfiffen. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht hustet. Natürlich wäre es ein gewisses Risiko, da nur eine gewisse Anzahl an Kontis zur Verfügung stehen. Würdest du auch so denken, wenn er einen dt. Pass hätte oder ist es eine allgemeine Einstellung von dir. Gruß Franky

  • der Unfähigkeit, Bassen loszuwerden,

    Hast Du das Wissen, dass es bei Wagner überhaupt diese Überlegung gibt oder gab den Bassen loszuwerden? Wäre mir neu und im Umkehrschluss schon in der Logik falsch in dem Zusammenhang das Wort „Unfähigkeit“ zu verwenden.

    Anschlussfrage bzw. verstehe ich Deinen insinuierten Beitrag richtig, dass Du uns ohne Bassen besser aufgestellt siehst, dass Bassen „unfähig“ sei und sein Spot problemlos besser besetzt werden könnte?

  • Bourke und Sheehy sind Stürmer. Wir haben eine kleine Eisfläche und sollen uns einen 1,75m kleinen Zwerg als Verteidiger aus der ICEHL holen, der zudem eine Ausländerlizenz kostet? Kann ich mir halt einfach nicht vorstellen, sorry.

    Nick Bailen weißt doch ähnliche Werte auf. Ich denke man wird keinen finden, der behaupten würde er wäre zu klein oder zu leicht für die Liga.

  • Vielen Dank für diese Steilvorlage. Nick Bailen ist in meinen Augen ein ideales Beispiel für meine These, dass man als Verteidiger auf einer kleinen Eisfläche eher groß und kräftig sein sollte, als klein und flink, und dass man diese körperlichen Defizite nur dann wettmachen kann, wenn man ganz besonders SCHNELL IM KOPF ist ("Spielverständnis" hat - das was z.B. einem Bassen komplett abgeht). Diese besondere geistige Schnelligkeit braucht man auf kleinen Eisflächen oder schnellen Ligen wie z.B. in NHL, KHL, AHL, DEL, SHL und Liiga, weniger jedoch in der ICHL oder gar der ICEHL. Bailen hat es geschafft, seine mangelhaften körperlichen Voraussetzungen durch ein sehr gutes Spielverständnis ("Schnelligkeit im Kopf") wettzumachen. Seine 367 Spiele in der KHL sind halt mit 94 Spielen in lahmen Muppetshow-Ligen (wie sie Finkelstein aufzuweisen hat) nicht zu vergleichen. Daher verbietet sich ein Vergleich von Finkelstein mit Bailen - nur weil sie gleich groß sind - fast von selbst. Aber nun genug der Diskussionen über ungelegte Eier - auch wenn gerade Ostern ist.

  • Als Bailen in Finkelsteins Alter war, hatte er aber auch noch keine 367 KHL-Spiele vorzuweisen. Das macht den Vergleich etwas hinkend. Finkelstein hat das Potential eine vergleichbare Karriere hinzulegen und dann wäre es gut, wenn er es bei uns täte. Es kann aber auch schiefgehen. Und dafür muss dann am Ende der Sportdirektor auch den Kopf hinhalten. Ich mag es aber durchaus, wenn wir hier mal Risiko gehen.