Schwenninger Wild Wings

  • Ist das bestätigt? Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht sehr schade.

    Eine offizielle Bestätigung finde ich keine. Aber den Weg von Schwenningen nach Wolfsburg hat bekanntlich schon der eine oder andere Spieler zuvor begangen. Ich würde davon ausgehen, dass die Meldung wohl leider korrekt sein dürfte. Wäre ein Verlust - und ärgerlich, dass solch eine Info JETZT für weitere Unruhe sorgt.

  • Noch mehr Unruhe? Welche Unruhe denn? Ein paar Foristen, die sich aufregen und die besseren Trainer wären?

    Aufregung hatten wir zu Saisonbeginn. Ich finde es erstaunlich ruhig.

    Zudem würde ich generell mal etwas einwerfen:

    Wir Fans forderten vor der Saison, dass wir klar nicht absteigen und möglichst im Januar noch um Platz 10 mitspielen.

    Jetzt ist der 1. März und wir können Platz 10 noch schaffen. Klar, das wird schwer, aber es ist noch machbar.

    Zumindest ICH hätte dieses Szenario vor der Saison gerne unterschrieben.

    Wir waren uns klar, dass es brillant laufen muss, dass wir mit diesem Team PLatz 10 erreichen und unsere Hoffnung galt mehrheitlich nicht den Spielern an sich als mehr der Fähigkeit unseres neuen Trainer Harold Kreis.

    Dieser hat doch geliefert, wenn auch klar noch Schwächen erkennbar sind.

    So gesehen ist aus meiner Sicht ein Schritt nach vorne zu erkennen.


    Was viele verkennen: Ein erfolgreiches Team muss mindestens zwei Jahre stabil agieren, bis es gefestigt genug ist. Diese Zeit haben wir letztlich nie gehabt. Wenngleich ich auch sagen muss, dass auch ich nicht immer diese Gedult habe und hatte. Aus meiner Sicht haben wir leider oftmals den falschen Philosophie-Weg eingeschlagen und uns von unseren Wurzeln entfernt. Auch die Trainerauswahl passte nicht immer zu dem, was Schwenningen ausmacht.

    Sei´s drum, ist Vergangenheit, kümmern wir uns um das Jetzt und die Zukunft!

    Anscheinend soll der neue Trainer wieder nordamerikanischer Prägung sein (wenn man die Namen hört, die irgendwo genannt werden). Das fände ich wichtig.

    Wir haben ein Gerüst an Spielern, die kommende Saison noch da sein werden, in einer Stärke, die wir bislang nie hatten.

    Ich sehe wirklich keinen Anlass für Unruhe. Enttäuschung, dass wir EVENTUELL (ist ja noch nicht durch) das Ziel Platz 10 verpassen, könnte ich verstehen, weil es mir auch so geht, da das Ziel auf eine Art und Weise verfehlt wurde, die jeder mit "die Punkte haben wir da und dort liegengelassen" oder "Die Umstellungen haben uns Pltz 10 gekostet" etc angreifen kann.

    Wir vergessen aber gerne, dass es so einfach eben nicht ist, die letzten Pünktchen zu sammeln.

    Die Spinks haben regelmäßig gepunktet. Letztlich fehlt uns zu Platz 8-10 diese Saison eine dauerhaft gefährliche zweite Reihe. Die Defensive stand gut und die Torhüter waren auch klar so wie wir sie vor der Saison eingeschätzt hatten.

    Diese fehlende zweite treffsichere Reihe ist aber auch nicht einfach zu basteln. Erst recht nicht, wenn der Toptransfer nicht auftaucht. Womit wir wieder bei "Stand heute" und der Zukunft sind:

    Gegen Köln mit dem Messer zwischen den Zähnen drei Punkte holen und wir haben evt am Sonntag ein Finale um Platz 10.

    Wer jetzt aufgibt, darf keinen Kampf der Spieler erwarten. Wir sollten an das Team glauben!

  • enttäuschend sind ja nicht nur die ergebnisse im februar sondern auch die art dieser niederlagen in der crunchtime sowie das coaching. unabhängig davon ist es natürlich ein erfolg, daß der klassenerhalt mehr als souverän gelungen ist.

  • Ich sehe das in zwei Bereichen anders als Immmi:

    1. Man darf meiner Meinung nach zurecht enttäuscht sein, wenn in der entscheidenden Saisonphase 7 von 9 Spielen gegen fast durchweg schlagbare Gegner (zum Teil sogar gegen völlig indisponierte Gegner wie Iserlohn) verloren gehen und die Gründe dafür ganz offensichtlich mangelnde Einstellung und Einsatzbereitschaft sind.

    2. Wo ist nächstes Jahr denn das "Gerüst an Spielern (...) in einer Stärke, die wir bislang nie hatten"? Bassen, Pfaffengut und Olimb? Zwillinge und ein Torwart machen noch keinen Sommer! Der Kapitän verlässt das Schiff, und wenn unser Ausnahmespieler Lajunen auch noch geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie wir uns mit all den Altlasten an der Backe verbessern sollen. Ich sehe eher noch die Gefahr einer Verschlechterung weil es ungewiss ist, ob die Spinks eine solche Saison noch einmal wiederholen können.

  • Und morgen haben wir 1. ein Entscheidungsspiel vor 2. ausverkauftem Haus. Schon eine dieser Tatsachen führt bei uns zur Garantie einer Niederlage. Wenn beides zusammenkommt, ist jede Hoffnung verschwendete Liebesmühe.

  • Vielleicht wird Minus und Minus wie in Mathe ein PLus?

    Mike Besoffski : den ersten Teil von Punkt 1 kann ich nachvollziehen. Teil 2 finde ich frech. Ich konnte zwar kein Haudrauf sehen, aber fehlenden Einsatz auch nicht.

    zu 2.) Kann man so wie du natürlich auch sehen. Das ist aber sehr subjektiv. Also sowohl von mir als auch von dir :prost:

  • Nur um das mal einzuordnen. Es geht / Ging bei der Frage der Reihenumstellung nicht darum, dass ich (oder andere) H.K. die Kompetenz absprechen. Es geht darum zu verstehen, welchen Ansatz er verfolgt. Weil das - aus meiner subjektiven Sicht - ein kapitaler Fehler ist / war.

    Mir persönlich hat die Saison einen riesen Spaß bereitet und ich habe auch das Gefühl, dass H.K. das Maximum aus dem Kader herausgeholt hat. Bezogen auf deinen Beitrag - was die grundsätzlichen Dinge dieser Saison angehen - bin ich völlig d'accord.

    Bis zum Berlin Spiel. Seither spielt unser schlechtester Spieler in Reihe 1. Ein Spieler der - meiner subjektiven Meinung nach - seit Wochen auf die Tribüne gehört hätte. Und das ist der Punkt den ich aus den bereits genannten Gründen nicht verstehe.

  • Cüpper, Elias, Neill, De Fazio, Ullström, Ramage und Wahl die ersten, definitiven Abgänge. Nicht überraschend. Elias und Cüpper hätte ich gerne weiter bei uns gesehen.


    Die Verlängerung von Trivellato finde ich gut, die von Spornberger verstehe ich nicht wirklich. Hat ein schwaches Jahr hinter sich und zurecht hin und wieder auf der Tribüne gesessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BMG (9. März 2023 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also Brenner kann ich mir gut vorstellen. Lindner für Elias ist für mich eine Verschlechterung. Elias fand ich als U-Spieler wirklich gut. Hätte ihn sehr gerne weiter bei uns gesehen.

  • Also Brenner kann ich mir gut vorstellen. Lindner für Elias ist für mich eine Verschlechterung. Elias fand ich als U-Spieler wirklich gut. Hätte ihn sehr gerne weiter bei uns gesehen.

    Brenner ist wirklich gut, ich verstehe aus seiner Sicht nicht, weshalb er sich als 2. Torwart irgendwo auf die Bank setzen will, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sportlich bringt ihn das nicht weiter.

    Für Lindner ein Strohhalm, dass er weiter DEL spielen kann. Auch für eine 4. Reihe nur ein höchstens durchschnittlicher Spieler. Vielleicht kann ein guter Trainer ihm noch was beibringen, aber keinesfalls sofort eine Verstärkung.

  • Elias wechselt nach Iserlohn, Justin Volek vom AEV ist noch in der Verlosung, alles laut S.Wagner in der heutigen NQ.

    Indrasis könnte vielleicht bleiben, aber dann als Mittelstürmer und Vorbereiter, Lajunen möchte sich noch mit seiner Frau und

    Familie absprechen und bittet darum noch um etwas Bedenkzeit, auch laut Wagner.

    Die NQ bringt als Al Neuzugang einen ehemaligen WW Spieler ins Gespräch, im Artikel wird über Rihards Burkharts und

    Nick Petersen spekuliert.