Schwenninger Wild Wings

  • Euer oberster Boss würde sich doch noch viel mehr in der Sonne seiner Eitelkeit wohlfühlen, wenn er Erfolg hätte. Jedes Jahr PrePlayOffs oder mehr wäre doch viel angenehmer, als ständig so zu zittern, wie letzte Saison, oder potentiellen Geschäftspartnern oder Sponsoren zu erklären, dass es eben für mehr als die rote Laterne nicht reicht.

  • Euer oberster Boss würde sich doch noch viel mehr in der Sonne seiner Eitelkeit wohlfühlen, wenn er Erfolg hätte. Jedes Jahr PrePlayOffs oder mehr wäre doch viel angenehmer, als ständig so zu zittern, wie letzte Saison, oder potentiellen Geschäftspartnern oder Sponsoren zu erklären, dass es eben für mehr als die rote Laterne nicht reicht.

    dazu sollte er sich aber angewöhnen, von der sonne beschienen zu werden und nicht selbst versuchen, die sonne spielen zu wollen :pfeif:

  • Bei jeder Verpflichtung ist es ähnlich. Man sieht bei uns immer nur die besten Jahre jedes Spielers. Bestes Beispiel Hungerecker. Er hat vor Jahren eine super Saison bei den Adlern gespielt und gut gepunktet. Er wird verpflichtet und von den oberen wird gehofft er kann daran anknüpfen. Ich meine es wurde gerade bei ihm auch so ähnlich kommuniziert, darum habe ich ihn als Beispiel genommen. Nix gegen Hungerecker, mir gefällt sein Spielstil sehr gut, aber ist eben keiner der das Tor trifft oder es überhaupt versucht.

    Hungerecker ist aber so ein Beispiel wie man es in unserer Lage nur machen kann. Gestandene DEL-Spieler mit "Punktegarantie", die kommen nicht zu uns. Das haben wir ja damals gesehen, als wir uns um Gogulla bemüht haben. So einer geht nicht nach Schwenningen. Da fehlt der sportliche Erfolg und unser Ruf ist eben auch nicht der Beste. Also holst du entweder Spieler, die schon über ihren Zenith hinaus sind. Beispiel: Turnbull. Oder eben jüngere bei denen möglicherweise ein Potential da ist. Bei Karachun ist das aufgegangen, bei Uvira oder Hungerecker bisher noch nicht. Problem ist doch dann nur, wenn man das so verkauft, als sei es sicher, dass er wieder an seine Leistungen anküpfen kann.

  • Also Turnbull hat letztes Jahr und insgesamt als Deutscher mehr geliefert als ich erwartet habe. Hungerecker und Uvira machen ihren Job m.M. nicht schlecht. Mehr als 5-10 Tore erwarte ich nicht und haben sie auch so gut wie nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) geliefert. Und Hungerecker (hatte eine Topsaison) passt ganz gut zu den Spinks. Unser Problem ist, dass wir mindestens noch einen deutschen Stürmer benötigen würden, der verlässlich um die 15 Tore schießt. Dass weder die Vorgenannten noch Wahl das erfüllen, war aus meiner Sicht klar.

  • Ich finde über die Deutschen Stürmer brauchen wir uns in unserer Situation eigentlich gar nicht so sehr verkopfen. Wir switchen da seit Jahren immer wieder ohne spürbare Änderung der Performance. Ob die jetzt Turnbull, Hadraschek, Weiß, Schiemenz, Danner oder wie heuer Hungerecker oder Pfaffengut heißen. Ist eigentlich alles völlig egal solange Du mit ausländischen Stürmern wie (... hier bitte Namen der Wahl eintragen ...) antrittst.

  • Ich finde über die Deutschen Stürmer brauchen wir uns in unserer Situation eigentlich gar nicht so sehr verkopfen. Wir switchen da seit Jahren immer wieder ohne spürbare Änderung der Performance. Ob die jetzt Turnbull, Hadraschek, Weiß, Schiemenz, Danner oder wie heuer Hungerecker oder Pfaffengut heißen. Ist eigentlich alles völlig egal solange Du mit ausländischen Stürmern wie (... hier bitte Namen der Wahl eintragen ...) antrittst.

    Aber Mitch Wahl spielt doch bereits bei euch...;)

  • Wenn Bremerhaven alle einbürgert können wir sie ja wieder ausbürgern. Man muss seine Nische finden. :)

    Was mich heute morgen beim Blick in die Zeitung schon wieder genervt hat ist diese Ullström-Sache. Überall wird beschrieben, wie wohl er sich fühlt und wie toll alles ist und dass er auf einem guten Weg ist und heute schiebt man ihm noch die nächste Ausrede vor die Nase, er müsse sich ja erst an die kleinerei Eisfläche gewönnen.

    Was ist denn das für eine Einstellung? Das ist ein erfahrener Mann, der in allen wichtigen Ligen der Welt seine Punkte gemacht hat, der Titel geholt, der auf kleinen und großen Eisflächen gespielt hat und der den ganzen Sommer Zeit hatte sich für seine vielleicht letzte Chance fitzumachen. Und eine Woche Vorspielen haben wir ihm ja schon gegeben.

    Also ich für meinen Teil erwarte da heute Leistung. Und zwar eine, die seiner Vita gerecht wird. Ein Acton steigt aus dem Flugzeug, hat auch keine Bindung zum Team und scort im ersten Spiel mit Jetlag fünf Punkte. Nach 10 Spielen hat er 22 Punkte auf der Habenseite. Sowas will ich sehen - ein Neuzugang, der hier auftaucht und gleich mal klarstellt, wer der Babo ist. Ich habe das Gefühl bei Ullström sind wir froh, wenn er heute abend die richtige Spielerbank findet und irgendwann im November mal ein Törchen schießt.

  • Überall wird beschrieben, wie wohl er sich fühlt und wie toll alles ist und dass er auf einem guten Weg ist und heute schiebt man ihm noch die nächste Ausrede vor die Nase, er müsse sich ja erst an die kleinerei Eisfläche gewönnen.

    Wo stand das?

    Auszug aus dem Schwabo:

    "Große Vorfreude hat Schwenningens neuer Stürmer David Ullström auf sein Heimdebüt am Freitag in der Helios-Arena – in einer Sturmreihe mit Miks Indrasis und Mitch Wahl. "Ich freue mich auf die Fans der Wild Wings und auf die kleinere Eisfläche. Die DEL ähnelt der AHL", hat der Schwede festgestellt. "In beiden Ligen wird mehr das einfache Eishockey bevorzugt. Dies kommt meinem Spiel entgegen."

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwenn…a30a6b27e2.html

    Zumindest von ihm selbst sind also keinerlei Ausreden zu lesen gewesen.

    Im Gegenteil, er scheint richtig Bock darauf zu haben.

    Hoffen wir das Beste, wie immer eigentlich. ;)

  • Südkurier:

    Zitat
    Code
    Spielte der Linksschütze in Straubing noch auf wechselnden Positionen und mit unterschiedlichen Partnern, soll er gegen Nürnberg nun seinen wohl zukünftigen Platz finden. Ullström wird als Mittelstürmer zwischen Miks Indrasis und Mitch Wahl agieren. Eine gewisse Eingewöhnungszeit wird er aber brauchen, was im Übrigen auch für die kleinere Eisfläche in der Helios-Arena gilt.

    Im Übrigen glaube ich auch, dass er gut zu Indrasis passen könnte. Von daher freue ich mich auf die Reihe. Aber ich erwarte auch was und wir erwarten gefühlt gar nix.

  • Hattest Du nicht selbst noch vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass er mit enormer Verletzungshistorie und ohne Trainings- und Spielrhythmus kommt (weshalb ja auch grundsätzliche Kritik an der Verpflichtung geäußert wurde) und man das ein Stück weit einkalkulieren muss? Vor dem Hintergrund verstehe ich die Kritik an der hier zitierten Passage ehrlich gesagt nicht wirklich, zumal daraus noch nicht einmal hervorgeht, ob es sich um ein Statement des Spielers / Managements oder eine persönliche Einschätzung des Autoren handelt.

  • Punktemäßig ein richtig starkes Wochenende. 5 Big Points gegen den Abstieg. Dabei fand ich das Spiel am Freitag vor allem von Nürnberg am unteren Level von dem, was man in der DEL sonst so sieht. Wir haben uns angepasst, es mit einem kleinen Wackler dann aber souverän nach Hause gebracht. Und heute 55 Minuten an die Wand gespielt worden und trotzdem gewonnen. Das muss man auch erstmal hinkriegen. Wenn wir es schaffen diese Spiele zu gewinnen, dann sieht das schon wieder besser aus.

  • Heute hat man ganz gut gesehen, wie das Schwenninger Spielsystem funktioniert.

    Es besteht ausschließlich darin, den Slot zuzuparken und dann über Konter schnell hinten raus zu spielen. Das spielt man in der Regel als klarer Underdog gegen Top-Mannschaften der DEL, Schwenningen bringt das auch problemlos gegen Aufsteiger oder Kellerkinder. Sowas geht dann gut, wenn der Gegner seine Chancen nicht nutzt oder an Eriksson verzweifelt. In genau solchen Spielen punktet Schwenningen dann auch, heute noch mit großer Unterstützung, denn ein drei auf eins nach überflüssigem Turnover mit Abschluss ins leere Tor nutzt dann selbst die Offensive der Wild Wings.

    Man sieht mit Blick auf die Saison aber auch ganz gut, wann es nicht funktioniert. Schwenningen hat genau einen einzigen Punkt geholt, wenn man selbst in Rückstand geriet. Das war zehnmal der Fall und zehnmal verlor man dann auch das Spiel. In dieser Hinsicht ist man sogar klares DEL-Schlusslicht, in einigen anderen Statistiken ebenfalls weit hinten zu finden. Einzig Eriksson mit einer Top-3 Fangquote. Letzte Saison war Krefeld schlechter, diese Saison hat Bietigheim große Probleme auf der Goalie-Position und müsste Augsburg nicht so lange auf Endraß verzichten, könnten auch die deutlich enger dranstehen.

    Was einem eher Sorgen machen sollte, dass an dem Standort überhaupt keine Entwicklung da ist. Man hat gewiss nicht das schlechteste Team der Liga, Platz 10 hätte mit den Kadern der letzten Spielzeiten auf jeden Fall drinne sein müssen. Aber mit diesem Spielsystem scheint eben einfach nicht mehr möglich, wie Abstiegskampf. Es gibt kaum ein Team, dass sich so sehr weigert aktiv Hockey zu spielen, wie die Wild Wings. Bisher hat das destruktive System noch das schlimmste verhindert - fraglich, wie viele Seasons man noch Teams findet, bei denen es aus unterschiedlichen Gründen noch schlechter läuft.

  • Das waren gestern auf jeden Fall 2 gewonnene Punkte aus Schwenninger Sicht. Mal wieder so ein Spiel, das nicht unbedingt vom besseren Team gewonnen wurde, sondern vom Team mit dem besseren Goalie.

    Wäre es so langsam nicht an der Zeit, mal eine Lanze für die Spink-Brüder zu brechen? Sind zwar beide keine ausgemachten Knipser, aber in dieser Saison sorgen sie in einem lauen Sturm doch für ein wenig Musik.

  • Die Deutschland-Cup Pause steht an und damit auch die Zeit der Vertragsgespräche. Der Vertrag von Kreutzer läuft aus und darüber will Sandner zeitnah entscheiden. Auch mit den Spielern hat man schon begonnen zu reden. Der Südkurier schreibt:

    Zitat
    Code
    Einen gültiges Arbeitspapier über die aktuelle Spielzeit hinaus besitzen sicher Johannes Huß, Kai Zernikel, Alexander Karachun, Sebastian Uvira, Daniel Pfaffengut und Boaz Bassen. Bei den U23-Spielern Manuel Alberg und Philip Feist gibt es eine vereinsseitige Option auf eine Verlängerung. Cheftrainer Harold Kreis besitzt ebenfalls noch einen gültigen Kontrakt für ein weiteres Jahr. Zwei weitere Verträge laufen dagegen zum Ende dieser Spielzeit aus: Die endgültige Trennung von den Ex-Trainern Niklas Sundblad und Gunnar Leidborg erhöht dabei vor allem auch den finanziellen Spielraum.
  • Was gibt es da zu bereden? Wir sind in der glücklichen Situation, dass Kreutzers Vertrag ausläuft und wir uns somit die Abfindung sparen können. Bin mal auf den Nachfolger gespannt und darauf, ob unsere Gesellschafter aus den Fehlern mit Rumrich und Kreutzer endlich etwas gelernt haben. Hoffe inständig auf und drücke alle Daumen für Wagner!

  • Ich würde da nicht dagegen wetten. Und auch bei den Spielern tue ich mich schwer. Ja, jetzt war ein gutes Wochenende, aber deswegen nur um Kontinuität zu haben wieder möglichst viele halten?

    Ja, ein Indrasis lässt immer mal wieder was aufblitzen, ein Olimb kann ganz toll den Puck halten und ein diFazio böse gucken - aber am Ende des Tages sind das für mich alles keine Spieler, die herausragend auftreten und das Team mitreißen. Die Spinks - auch wenn ich sie persönlich nicht mag - haben jetzt aber mehrere Jahre bewiesen, dass sie für ein solides Secondary Scoring in der DEL genug mitbringen. Mehr aber auch nicht.

    Ich sehe da gar nicht mal so den großen akuten Handlungsbedarf auf allen Positionen. Wieder Beispiel Olimb: Mitte 30, eher Richtung Herbst der Karriere - wer soll uns den wegschnappen? Da hat man Zeit. Persönlich würde ich als Erstes versuchen Spornberger und Lajunen zu halten. Danach die Goalie-Position mit der Gretchenfrage: Beide halten oder einen Eriksson "opfern", um eine weitere AL-Stelle aufs Feld packen zu können.

  • Danach die Goalie-Position mit der Gretchenfrage: Beide halten oder einen Eriksson "opfern", um eine weitere AL-Stelle aufs Feld packen zu können.

    Diese Frage steht in Abhängigkeit des Managers. HÄTTEN wir einen Mitchell oder Prey würd ich Eriksson "opfern" obwohl Du mit diesem Goalie meiner Meinung nach Meisterschaften gewinnen könntest. Bei Kreutzers Quote bei den ALs kann das eigentlich nur schief gehen. Wieviele "Fehlschläge" kommen da auf einen "Brauchbaren"? Oder gar einen "Treffer"?

    Früher hat man gesagt, dass die Goalie-Position die Wichtigste ist. Vielleicht sollten wir schon deshalb die Finger von solchen Experimenten lassen. Heuer sind die beiden eine Art Lebensversicherung. Verloren haben wir wegen ihnen bisher kaum Punkte und die wenigen gewonnen meistens ihnen zu verdanken gehabt.