Schwenninger Wild Wings

  • Ui - das war schon mal ganz schön intensiv und man hat gesehen, dass hier ein Team auf dem Eis stand, in welchem jeder für den anderen gelaufen ist und ja, heute hatten wir die entscheideden Knipser auf unserer Seite und die haben den Geiern heute wohl gefehlt. So ein erstes Spiel, kann der Mannschaft einen wichtigen Drive für Alles weitere geben. Hoffen wir es mal. Genial übrigens, wie unsere erste Reihe den zweiten Treffer hineingezaubert hat. Genau wegen einem solchem Tor, ist der Brandon verpflichtet worden. Das hat er in Ingolstadt zur Genüge geübt. Stark wie erwartet, unsere IKEA-Mauer, der immer stabil geblieben ist.

  • Drei Plätze hinter dem Aufsteiger, so klar, dass die uns wieder den Rang ablaufen. ;)

    Schöner Saisonauftakt, Siege in Mannheim sind immer ein Genuss, schöne Momentaufnahme. Da war man gestern deutlich bereiter als die Adler.

    Geärgert haben mich nur die jeweils 5 Minuten für Wolf und Weber nach dem bißchen kuscheln. Ich hoffe, das wird nicht die neue Linie.

  • Und nu? Das erste Saisonwochenende ist gespielt und nach dem überraschenden Derbysieg folgt direkt die Erneuerung. Wir stehen unter Kreis vielleicht organisierter, wir sind weiterhin schwer zu knacken, aber das alte Problem ist immer noch da. Wir schießen schlicht und einfach zu wenig Tore. Mannheim hin oder her, mit 1,5 Toren pro Partie kannst du in dieser Liga nix erreichen und dann brauch CK auch nicht schon von den Play-Offs zu reden. Das Thema "neuer Stümer" sollte schleunigst angegangen werden.

  • Drei Punkte nach diesem Wochenende sind eigentlich okay, aber wenn man auswärts in Mannheim gewinnt, ist es dann doch irgendwie gefühlt zu wenig.

    Kreis hat gesagt, das wir ein Team sind, welches 2:1 oder 3:2 gewinnt auf der PK nach dem Mannheim Spiel hat er dies gesagt, vielleicht noch 4:2 aber kein 6:5.

    Somit ist man denke ich nicht in einer unerwarteten Situation.

  • Drei Punkte nach diesem Wochenende sind eigentlich okay, aber wenn man auswärts in Mannheim gewinnt, ist es dann doch irgendwie gefühlt zu wenig.

    Kreis hat gesagt, das wir ein Team sind, welches 2:1 oder 3:2 gewinnt auf der PK nach dem Mannheim Spiel hat er dies gesagt, vielleicht noch 4:2 aber kein 6:5.

    Somit ist man denke ich nicht in einer unerwarteten Situation.

    Weshalb gefühlt zu wenig? Beim Tabellenvorletzten muß man gewinnen und gegen den Tabellendritten kann man mal verlieren. :schulterzuck: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (19. September 2022 um 16:13)

  • Folgende Gegenüberstellung zeigt, dass es nur folgerichtig ist, dass unser Toreschnitt im Vergleich zur vergangenen Saison noch weiter absackt (solange wir keinen weiteren Topstürmer/"Knipser" holen):

    Tore Team 21/22 Team 22/23 Tore
    0 Eriksson Eriksson 0
    0 Cüpper Cüpper 0
    0 Benzing Benzing 0
    3 Huss Huss 3
    1 Weber Weber 1
    0 Zernikel Zernikel 0
    2 Spornberger Spornberger 2
    2 Ramage Ramage 2
    1 Möchel Möchel 1
    3 Robak Lajunen 4
    1 Adam Trivellato 4
    3 Burström n.n. 0
    16 Tore Verteidiger 17 Tore Verteidiger
    4 Bassen Bassen 4
    8 Pfaffengut Pfaffengut 8
    10 Spink Spink 10
    13 Spink Spink 13
    9 Olimb Olimb 9
    18 Karachun Karachun 18
    0 Alberg Alberg 0
    0 Feist Feist 0
    1 Cerny n.n. 0
    13 Zaborsky n.n. 0
    18 Görtz DeFazio 21
    16 Turnbull Wahl 9
    1 Hadraschek Hungerecker 1
    1 George Elias 3
    7 Pollock Uvira 11
    1 Lundh Indrasis 7
    120 Tore Stürmer 114 Tore Stürmer
    136 Tore insgesamt 131 Tore insgesamt
  • Mit etwas Abstand das erste WE aus meiner Sicht im Rückblick:

    - 2 sehr intensive Spiele, Kampf um jeden Meter

    - Kompakt in der Defensive, Stürmer arbeiten gut zurück

    - Eriksson in guter Form

    - Deutliches Verbesserungspotenzial im Spielaufbau

    - Unterzahl stark

    - Überzahl unterirdisch, sorry

    - Torgefahr und sauber herausgespielte Chancen kaum vorhanden

    - Kreis immer in Kontakt mit dem Team und angenehm ruhig in der Art

    - Karachun in der Form der letzten Saison fehlt der Mannschaft sehr, sein Ausfall kann nicht kompensiert werden

    - Im Sturm brauchen wir dringend noch einen Knipser (unser Dauerproblem)

    Gegen DEG schien mir das Team fast schon etwas übermotiviert. Fahrige und überhastete Aktionen und unsaubere Pässe gab es m.M. zu viele.

    Wie habt Ihr das gesehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von BMG (20. September 2022 um 06:47)

  • Was kann man bisher zur jungen Saison sagen?

    - Ein Fehlstart in die Saison fand nicht statt.

    - Offensiv werden die Wild Wings auch in dieser Saison kein Feuerwerk abbrennen.

    - Ich bin angenehm überrascht von bisher wirklich grundsoliden Defensivleistungen.

  • Für ich ist der größte unterschied das wir uns auf den deutschen Stürmer Positionen extrem verbessert haben.

    Uvira, Wahl, Hungerecker und Elias heben uns auf ein anderes Niveau.

    Das ist eine Entlastung für die AL's im Sturm und verteilt die Last wirklich besser auf mehrere Schulter, ich hoffe die können das Niveau halten.

    Bassen und Pfaffengut werden es schwer haben in der Formation zu bleiben wenn der 9. AL kommt und Karachun wieder fit ist.

  • Bassen fiel mir in den drei Spielen überraschend positiv auf, vor allem gegen Düsseldorf. Ein Knipser wird nimmer aus ihm, aber ein guter Defensivstürmer. Auch körperlich endlich auf der Höhe, spürbar in den Ecken.

    Mein Guess: Bassen wird nicht einer derjenigen sein, die auf die Tribüne müssen, falls mal je alle fit sein sollten…

  • Bassen fiel mir in den drei Spielen überraschend positiv auf, vor allem gegen Düsseldorf. Ein Knipser wird nimmer aus ihm, aber ein guter Defensivstürmer. Auch körperlich endlich auf der Höhe, spürbar in den Ecken.

    Mein Guess: Bassen wird nicht einer derjenigen sein, die auf die Tribüne müssen, falls mal je alle fit sein sollten…

    bin ich bei Dir - Boaz ist einer unserer besten Schlittschuhläufer, geht keinem Zweikampf aus dem Wege. Das wird auch von Harry honoriert, er bringt ihn oft in der ersten Unterzahlformation aufs Eis. Ich denke auch, dass er hier dem Team weiterhelfen kann. Dass er aufgrund seiner Spielweise öfters auch mal ne Strafe abbekommt ist halt nicht zu vermeiden.

  • Dass wir Bassen seit Jahren mitschleppen, ist für mich ein unerklärliches Phänomen. Er schadet uns mehr, wenn er eingesetzt wird, als wenn er auf der Tribüne sitzt. Bei keinem unserer aktuellen Spieler tritt so deutlich wie bei Bassen zum Vorschein, dass praktisch alles fehlt, was zu einer DEL-Tauglichkeit dazu gehört. Außer vielleicht noch bei Möchel. Diese beiden hätten es selbst in der DEL 2 schwer, sich durchzusetzen. Dort wären aber wenigstens sporadische Einsätze in der vierten Reihe zu rechtfertigen.

  • So krass würde ich das gar nicht mal sehen. Ich bin da eher bei rückräumer, in Unterzahl und in einer Checking Line ist Bassen durchaus brauchbar. Schlittschuhläuferisch gut, aggressiv, giftig, immer nah am Mann und ohne Angst sich auch mit größeren anzulegen. Der kann dir als Gegenspieler so richtig auf die Nerven gehen. Problematisch wird es dann sobald er die Scheibe hat und da fand ich ihn in den vergangenen Jahren völlig verschenkt in den Top-Lines. Er kann mit der Scheibe nicht viel anfangen, Spielaufbau ist so la la und sein Abschluss vor dem Tor ist extrem ungefährlich. Man muss sehen, ob man für ihn mit seinen Limitationen einen Platz im Team findet.