Schwenninger Wild Wings

  • Zum Thema "Nordamerikaner bzw. Ausländer in der KHL" mal eine interessante Statistik:

    U.a. stehen 41 Kanadier, 13 US-Amerikaner, 7 Slowaken, 5 Schweden, 2 Deutsche (u.a. Brooks Macek), 2 Letten und 1 Finne bei KHL-Klubs unter Vertrag.

    Quelle: Elite Prospects

  • Meine rein subjektiven Eindrücke vom gestrigen Vorbereitungsspiel gegen Frankfurt:

    • Die Reihe Olimb – DeFazio – Indrasis wird uns noch viel Freude bereiten.
    • Die Pärchen Spink-Spink und Uvira-Wahl sollten zusammenbleiben, aber jeweils einen anderen dritten Mann an die Seite bekommen. Hier denke ich z.B. an Karachun zu den Spinks und Elias zu den Deutschen.
    • Eine „Jugend“-Reihe 4 mit Bassen-Cerny-Elias funktioniert nicht. Elias gehört in Reihe 2 oder 3 mit erfahrenen Haudegen an seiner Seite, dann kann er seine Stärken richtig zur Geltung bringen.
    • Die Neueinkäufe überzeugen grundsätzlich ausnahmslos. Diesbezüglich ein Lob an den von mir häufiger kritisierten Kreutzer!
    • Lajunen ist top.
    • Indrasis wird top.
    • Wahl passt gut ins Powerplay.
    • Das Powerplay ist insgesamt aber noch verbesserungsfähig, was zu diesem frühen Zeitpunkt aber Standard ist.
    • Das Team erspielt sich ausreichend Chancen, verwertet diese aber noch nicht ausreichend. Daher würde ich eher noch einen weiteren ausländischen Stürmer kaufen als einen Verteidiger. Dieser braucht dann vom Typ her nicht wirklich ein Spielmacher zu sein oder „gut nach hinten“ zu arbeiten, sondern sollte ein „Knipser“ sein, der aus zwei Chancen drei Tore macht.
    • 2.425 Zuschauer bei einem Vorbereitungsspiel sind eine Ansage die erneut zeigt, was für ein Potential vorhanden ist, sollte die Saison einigermaßen erfolgreich verlaufen.
    • Die Trikots sind fesch.
    • Hoffentlich bleibt Eisbahn 1 bis April 2023 in Betrieb. Dann sehe ich gute Chancen auf die Pre-Playoffs, auch wenn Frankfurt gestern eher schwach war und wir auch nicht unseren besten Tag hatten. Potential hat man aber auf jeden Fall gesehen!
  • Vorbereitung und Hauptrunde sind zwei Paar Schuhe. Über einen Fraser z.B. waren sehr viele damals nach der Vorbereitung auch voll des Lobes. Deswegen wäre ich mit einer Bewertung der Neuzugänge zum jetzigen Zeitpunkt noch vorsichtig. Lass mal 10 Punktspiele ins Land ziehen. Wo ich Dir klar zustimme ist bei der Chancenverwertung und der daraus gezogenen Schlussfolgerung, dass wir noch einen Stümer/Knipser brauchen. Ja, sehe ich auch so. Und das möglichst bald. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass ein Comeback von Karachun noch gar nicht feststeht. Bei solchen diffusen Meldungen zum Gesundheitszustand muss man immer hellhörig werden, zumal er dann wohl auch noch ein paar Spiele brauchen wird, bis er wieder auf Top-Niveau ist.

    Darf ich Dich noch fragen, wie das "Indrasis wird top" gemeint ist? Wenn die Abstimmung mit den Nebenleuten funktioniert oder wenn er selber noch zulegt?

  • Darf ich Dich noch fragen, wie das "Indrasis wird top" gemeint ist? Wenn die Abstimmung mit den Nebenleuten funktioniert oder wenn er selber noch zulegt?

    Sein Können und Spielverständnis sind immer wieder aufgeblitzt. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass er die Vorbereitung nicht so ernst nimmt und er sich das Zeigen seiner Fähigkeiten aufhebt für Spiele, in denen es um etwas geht. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss...

  • Danke. Dann deckt sich unser Eindruck. Ich finde Indrasis hat einen wunderbaren "Hockey Sense" und z.B. beim ersten Spiel im Bodenseecup im ersten Wechsel nach wenigen Sekunden hat er einen Pass gespielt, wie man ihn nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Vielleicht der beste Eishockey-"Spieler", den wir seit vielen Jahren hier haben. Aber wie Du sagst, es fehlt immer ein Ticken, man sieht immer noch Luft nach oben. Ich hoffe, er bringt die PS dann in der Saison vollständig aufs Eis und dann werden wir sehr viel Freude an ihm haben. Oder er wird zum Chyzowski, der auch voller Talent und Genialität gesegnet war, aber neben Whisky-Cola noch das eine oder andere Problem mehr hatte.

  • Hoffentlich bleibt Eisbahn 1 bis April 2023 in Betrieb. Dann sehe ich gute Chancen auf die Pre-Playoffs, auch wenn Frankfurt gestern eher schwach war und wir auch nicht unseren besten Tag hatten. Potential hat man aber auf jeden Fall gesehen!

    Woran machst du das fest bzgl. Frankfurt?

    Immerhin sind die Löwen Aufsteiger und steigern sich gerade in der Vorbereitung, was man so liest...

  • Mäcks ich glaube nicht das er meint das Frankfurt schlecht ist oder derartiges . Das sie sich steigern mag sein … ich hab das Spiel am Freitag gegen Bietigheim und am Sonntag in Schwenningen gesehen . Die Idee dahinter die Stammmannschaft aus der 2 Liga zu behalten und diese mit weiteren guten Spielern zu bestücken (Ranford, Olson etc.) ist aufjedenfsll klasse . Vor allem das Spiel am Freitag in Bietigheim hat gezeigt das diese Mannschaft nicht zu unterschätzen ist . Die werden durchaus die ein oder andere Mannschaft in der Liga ärgern und überraschen . Jedoch fand ich persönlich speziell am Sonntag ohne eine Schwenninger Fan Brille aufzusetzen eher mau . Das Ergebnis war knapp und auch in Ordnung . Jedoch wird von Schwenninger Seite bzw wurde versucht zu kombinieren . Dies hat man auch gemacht , jedoch fehlte der entscheidende Zug zum Tor . Dann wäre es wahrscheinlich gar nicht in die Verlängerung gekommen . Teilweise hat man Frankfurt eingeschnürt. Frankfurt spielt von meinem Eindruck eher einfach und unkompliziert . 2-3 Pässe aus der eigenen Zone heraus und dann geht man schnell zum Tor . 1-2 Pässe und dann bist schon vorm gegnerischen Tor . Zum anschauen nicht gerade schön aber effektiv . Vor allem wird’s dann auch schnell aus einer scheinbar einfachen Situation gefährlich. Die sind eine gute Mannschaft und werden meiner Meinung nach die Position einnehmen wie Bietigheim . Die werden da alles rein hauen und werden dann denke ich nicht zum gallischen Dorf sondern zur gallischen Stadt.

    Es ist Eishockey spielerisch halt nicht schön anzuschauen , aber effektiv.

    Schwenningen will dieses Jahr was man so erkennen kann und wo langsam die Struktur drinnen ist Eishockey spielen und kombinieren.

    Zum anderen was er gesagt hat kann ich nur zustimmen . Sehe das genauso wie er .

  • Man kann nur hoffen, dass es bei uns dann nicht beim "spielen" und "kombinieren" bleibt...

    Denn am Schluss muss der Puck ins Tor...

    Und nach den Testspielen hege ich diesbezüglich ähnliche Befürchtungen wie die Jahre zuvor.

  • kiosk5 letztes Jahr sah das für mich nach dump and Chase aus ….

    Einfach tief spielen und dann kommt schon irgendwas. Dieses Jahr willst da mehr spielerisch zeigen und dein Ding durchziehen … das machen die gut . Im Moment haben wir auch noch nichts zu meckern . Also abwarten . Ich glaube das sowohl Kreis und auch Marsch die nötige Kompetenz und das Know How haben um der Mannschaft das einzutrichtern das man einfach schiessen muss ….

    Zudem wurden die Reihen Konstellationen auch oft geändert . Das was wir da sehen kann zum Saison Auftakt wieder ganz anders aussehen . Neue Reihen und dann klappt es auf einmal . Wird aufjedenfsll interessant . Auf mich macht es den Eindruck als ob wir da noch wirklich viel ausprobieren . Zumindest im Sturm . Die Verteidigung ist ja die letzten Spiele gleich geblieben

  • Lone Wolf gab dieses Jahr andere Reihen die da auch schon geklappt und funktioniert haben. Hoffnung , Selbstvertrauen und wünsche sind Attribute die jeder Mensch haben sollte und hoffentlich hat . Wenn du diese nicht hast oder pessimistisch denkst ist das für mich vollkommen in Ordnung . Behalte das dann aber auch bitte für dich. Das sind Kommentare ohne Hand und Fuß. Hätte man sich ganz einfach gesagt sparen können . Zudem würde ich prinzipiell nicht alles glauben was auf Wikipedia steht 😉

  • rueckraeumer Realitätsverweigerung ? Rosarote Brille ? Weist du etwa schon was passieren wird ? Werden wir dieses Jahr die Preplayoffs in Berlin am 05.03.23 schaffen ? Wann kann ich meinen Lottoschein mit dem 6 er einlösen ?

    Dieses Jahr oder vllt doch erst nächstes Jahr ?

    Im ICE Hockey Talk Forum kam erst heute morgen ne Aufforderung folgendem …

    Wenn ihr es ja ach so toll wisst und das es immer gleich läuft und alles sxheisse ist . Dann habt ihr ja jetzt schon ganz ganz viel Geld und Zeit gespart … dann sind die Spiele zum anschauen ja überflüssig . Gibt andere Vereine die nicht so weit weg sind die es vllt richtiger machen … Freiburg und Lindau sind in der Nähe und Bietigheim ist auch nicht so weit weg, da lohnt es sich dann noch Magenta zu behalten .

    Fragt euch mal warum ihr Schwenninger Fans geworden seit . Emotionen , Leidenschaft , die Liebe zum Verein .. Wegen was auch immer … aber ihr verkörpert da keine Attribute die es auch iwie verständlich machen warum ihr Fans vom Serc seit und manchmal vllt davor Gedanken macht bevor ihr was schreibt Und wenn nicht was ihr überhaupt hier zu schreiben habt. Jede Mannschaft hat ihren eigenen Gerüchte Tread.

    Aber dieses dagegen gehen ohne Fakten dieses fucking Bashing das kotzt einfach nur noch an . Wenn du was sagen willst dann beleg es mit Fakten . Teile deine Meinung das sie verständlich ist . Aber bitte nicht so , dass hat keine Hand und kein Fuß

  • gsd gibt es solche edelfans wie dich, die uns armen, unterbelichteten fans den weg weisen... :thumbsup:

    go die :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Donk (7. September 2022 um 10:11)