Schwenninger Wild Wings

  • Ich halte von Quoten jeglicher Art (nicht nur beim Eishockey) nicht für Zielführend. Damit kommt eine Bequemlichkeit auf, denn die Auswahl ist begrenzt und die Vereine sind ja gezwungen einen aufzunehmen. Also wird schon ein Platz für mich frei sein. Das ist nicht förderlich. Wer gut ist, der wird auch spielen. Wenn Schwenningen 1 deutschen Nationalspieler dabei hatte und einen fast, dann interessiert es (fast) keinen. Die Sponsoren geben dadurch nicht mehr Geld, aber vielleicht bei sportlichem Erfolg. Gruß Franky

    Das ist hier schon ganz gut ausgeschlachtet wurde. Regelmäßige Berichte über die üblichen Kanäle inkl. Social Media, eine Art Tagebuch in der lokalen Presse. Da hat man schon in der Saure-Gurken-Zeit mehr Content als sonst generiert. Ob sich das natürlich monetär auszahlt - keine Ahnung.

  • Man kann über Düsseldorf und Nürnberg diskutieren und sich auch gerne unterhalten . Diese Mannschaften müssen dann halt auch funktionierende Ausländer haben die diesen Weg erstens mitgehen wollen und zweites auch dann das Tor treffen und sozusagen die Lebensversicherung sind.

    Letztendlich muss da eine Mannschaft auf dem Eis stehen die funktioniert und intakt ist . Zeit zum ausprobieren und experimentieren hatten wir genug . Jetzt muss es laufen , ich bin da zuversichtlich gestimmt das CK und HK wissen was sie machen .

    Das lese ich wirklich jede offseason hier, und das Resultat ist dann immer das selbe. ;)

  • Das lese ich wirklich jede offseason hier, und das Resultat ist dann immer das selbe. ;)

    Es ist noch kein einziges Spiel gespielt . Lassen wir uns überraschen und eines besseren belehren . Wird sich zeigen wie es funktionieren wird.Aber jetzt schon voreilige Schlüsse zu ziehen bringt nichts.

    In Schwenningen ist es schon ein Phänomen . Spielt die Mannschaft gut und reißt sich den a*sch auf top. Spielen sie scheisse Flop . Dann ist alles scheisse und wir haben 1000 Trainer und Manager . Einfach überraschen lassen . Übers Ergebnis kann man sich nach der Saison unterhalten . Manchmal hat man echt das Gefühl wir haben hier Ansprüche wie als ob wir jedes Jahr mindestens Viertelfinale spielen . Wenn man nur dagegen redet bringt es nichts . Ein gewisser Zusammenhalt zwischen Fans und Verein sollte schon bestehen .

  • Es ist noch kein einziges Spiel gespielt . Lassen wir uns überraschen und eines besseren belehren . Wird sich zeigen wie es funktionieren wird.Aber jetzt schon voreilige Schlüsse zu ziehen bringt nichts.

    In Schwenningen ist es schon ein Phänomen . Spielt die Mannschaft gut und reißt sich den a*sch auf top. Spielen sie scheisse Flop . Dann ist alles scheisse und wir haben 1000 Trainer und Manager . Einfach überraschen lassen . Übers Ergebnis kann man sich nach der Saison unterhalten . Manchmal hat man echt das Gefühl wir haben hier Ansprüche wie als ob wir jedes Jahr mindestens Viertelfinale spielen . Wenn man nur dagegen redet bringt es nichts . Ein gewisser Zusammenhalt zwischen Fans und Verein sollte schon bestehen .

    Werner Lorant hat mal auf die Frage nach dem Saisonziel gesagt: "Deutscher Meister." Und dann nachgeschoben: "Ich möchte jedes Spiel gewinnen und wenn ich jedes Spiel gewinne, bin ich am Ende Deutscher Meister."

    Ja, ich habe den Anspruch, dass wir jedes Jahr realistisch um die Play-Offs und das Viertelfinale mitspielen. Natürlich ist mir völlig bewusst, dass das nicht jedes Jahr funktionieren wird und das es Ausreißer nach oben und unten geben wird. Aber das, was Bremerhaven Jahr für Jahr erreicht, den Anspruch habe ich an unsere Verantwortlichen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (7. Juni 2022 um 12:27) aus folgendem Grund: Typo korrigiert.

  • Es ist noch kein einziges Spiel gespielt . Lassen wir uns überraschen und eines besseren belehren . Wird sich zeigen wie es funktionieren wird.Aber jetzt schon voreilige Schlüsse zu ziehen bringt nichts.

    In Schwenningen ist es schon ein Phänomen . Spielt die Mannschaft gut und reißt sich den a*sch auf top. Spielen sie scheisse Flop . Dann ist alles scheisse und wir haben 1000 Trainer und Manager . Einfach überraschen lassen . Übers Ergebnis kann man sich nach der Saison unterhalten . Manchmal hat man echt das Gefühl wir haben hier Ansprüche wie als ob wir jedes Jahr mindestens Viertelfinale spielen . Wenn man nur dagegen redet bringt es nichts . Ein gewisser Zusammenhalt zwischen Fans und Verein sollte schon bestehen .

    Ohne hetzen zu wollen, aber das was vom Ergebnis jedes Jahr in Schwenningen erreicht wird, kann doch selbst den geduldigsten Fan nicht annähernd zufriedenstellen.

    Jahrelang streitet man sich mit ein oder zwei Ausnahmen um die rote Laterne, welche man dann auch meistens gewinnt und als es wirklich zählt, wird der Abstieg nur vermieden, weil während der Saison von der DEL die Regeln geändert wurden.

    Als Außenstehender kann ich nachvollziehen, dass die Fans unzufrieden und auch beunruhigt sind.

  • Ich glaube ich werde hier etwas missverstanden . Das ich zufrieden bin mit dem was die letzten Jahre hier geleistet wurde hab ich nie gesagt . Ich bin genauso unzufrieden wie jeder andere Fan . Mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten die wir hier haben und mit dem Umfeld , geschweige denn was Eishockey für die Stadt Schwenningen bedeutet haben wir nichts da unten zu suchen . Es muss sich verdammt nochmal was tun. Da kann man sich auch ein Beispiel an Bremerhaven nehmen und ich hoffe das hier über die Jahre sowas entsteht . Es kann aber nicht sein das vor der Saison schon drauf herum gehauen wird und das es alles scheisse ist . Zudem muss man realistisch sein. Wie waren denn die Saisons davor ? Welche Spieler wollen überhaupt zu uns kommen ?! Die Spieler die hier her kommen haben schon so oder so keine leichte Aufgabe , geschweige denn der Trainer und der Manager . Die gehören da auch dazu. Und hier kommt dann die Unterstützung und das realistische Denken . Ich habe selber Leistungssport betrieben und möchte auch immer gewinnen . Aber in unserer Situation ist es einfach realistisch sich so zu orientieren das man den Abstieg vermeiden will und um Platz 10 mitspielen will. Von Saison zu Saison kann man sich dann stetig steigern und verbessern und andere Ziele auslegen die in höhere tabellenregionen gehen .

  • Robak und Görtz erhalten keinen neuen Vertrag.

    Bei Robak ist es schade, weil er nicht an seine Leistung von vorletzte Saison anknüpfen konnte . Teilweise blöde leichtsinnige Fehler die da passiert sind . Görtz hat einen sehr guten Schuss von den haschmarks in Überzahl , jedoch nicht konstant genug. War nicht in jedem Spiel da , manchmal hat man sich echt gefragt ob er mitspielt . War nicht konstant genug . Ich denke wir werden für die beiden guten Ersatz finden . Vllt haben wir mit De Fazio ja schon einen guten Ersatz wenn es stimmt.

  • Aber auch ein deFazio muss entsprechend gefüttert werden. Rein vom Papier her ist er kein Upgrade zu Görtz. Hat vielleicht etwas mehr Grit, dafür ist er auch schon einige Jahre älter. Das Problem für Görtz und Zaborsky war doch auch, dass ein puckverliebter Olimb sie viel zu selten oder oft viel zu spät in Szene gesetzt hat. Die Erfolgsquote eines Außenspielers steht und fällt doch sehr häufig mit dem Center. Wenn da nichts vernünftiges kommt, dann isses am Ende des Tages egal, ob da Görtz oder di Fazio stehen.

    [...] Von Saison zu Saison kann man sich dann stetig steigern und verbessern und andere Ziele auslegen die in höhere tabellenregionen gehen .

    Völlig richtig. Aber mit dem Warten auf diese stetige Steigerung geht es dann jetzt ins 10. Jahr in unserer "DEL Neuzeit". Mir fehlt inzwischen völlig die Fantasie und damit auch der Optimismus, warum es ausgerechnet in diesem Jahr besser werden soll.

  • DeFazio ist für mich keine Verbesserung gegenüber Görtz. Nachdem klar ist, dass er keinen Vertrag mehr bekommt, müssen (sollten) wir ein deutliches Upgrade auf dieser Position erwarten. Mal gespannt.

    Bei Robak bin ich froh über die Entscheidung. Vielleicht blüht er ja normal woanders auf, was ich ihm wünsche. Mich hat er nie überzeugt. Er war nur manchmal der berühmte Einäugige …

  • Ich bin gespannt wie man Robak ersetzen wird. Er war aus meiner Sicht ein Spieler, den man nur dann auswechselt, wenn man eine garantierte Verbesserung verpflichtet.

    DeFazio wäre aus meiner Sicht eine Verstärkung. Götz ist mir zu oft komplett abgetaucht.

    Zudem sehe ich bei deFazio eine emotionale Verstärkung. Er geht in die Ecken und steht da seinen Mann. Das ist es, was wir hier doch sehen wollen. Wir alle wissen, dass wir niemals mehr Spiele gewinnen als verlieren werden. Dann aber bitte mit erkennbarem Kampf. Und in den Spielen gegen Ingolstadt ging mir der deFazio auf den Senkel. So soll es doch auch mal umgekehrt sein: Wir sollen dem Gegner auf den Geist gehen.

    Mit unseren Mitteln sind wir Top10 der Liga. Völlig egal woher ich es weiss, es ist halt so. Und dann will ich eben auch um diesen Platz plus/minus 1 spielen. Punkt, aus! Mit unserem Etat dürften wir seit 3 Jahren nicht mehr gegen den Abstieg spielen. Der sollte an sich Ende Jahr durch sein.

    Wir machen eben sehr viel falsch. Vielleicht - und das ist wirklich meine Hoffnung - bringt der erfahrene und ruhige Kreis endlich mal Struktur in den sportlichen Saftladen und öffnet evt auch dem einen oder anderen Führungsmenschen die Augen.

    Nur wegen der Kreis-Verpflichtung haben wir plötzlich Möglichkeiten einen wie deFazio zu holen. Bei Kreis weiss jeder Spieler, was ihn erwartet - menschlich wie fachlich. Und das ist für Spieler auch eine gute Diskussionsgrundlage. Kreis ist nicht nur bekannt, er ist komplett anerkannt als guter und fairer Trainer. Das macht Verpflichtungen schon deutlich leichter als in den Jahren zuvor.

    Ich lehne mich wegen Kresi mal aus dem Fenster: Mauer kommt auch noch.

  • Aber auch ein deFazio muss entsprechend gefüttert werden. Rein vom Papier her ist er kein Upgrade zu Görtz. Hat vielleicht etwas mehr Grit, dafür ist er auch schon einige Jahre älter. Das Problem für Görtz und Zaborsky war doch auch, dass ein puckverliebter Olimb sie viel zu selten oder oft viel zu spät in Szene gesetzt hat. Die Erfolgsquote eines Außenspielers steht und fällt doch sehr häufig mit dem Center. Wenn da nichts vernünftiges kommt, dann isses am Ende des Tages egal, ob da Görtz oder di Fazio stehen.

    Völlig richtig. Aber mit dem Warten auf diese stetige Steigerung geht es dann jetzt ins 10. Jahr in unserer "DEL Neuzeit". Mir fehlt inzwischen völlig die Fantasie und damit auch der Optimismus, warum es ausgerechnet in diesem Jahr besser werden soll.

    In gewisser Weise kann ich es ja verstehen . Ich würde lügen wenn ich sage das ich nicht schon auch etwas negativer eingestellt bin . Aber irgendwann muss es ja mal klappen bzw was passieren . Vllt gelingt es uns ja diese kommende Saison . Warten wir ab .

    Bin noch gespannt welche Spieler da kommen und wie das dann zusammen funktioniert . Eine Mannschaft auf dem Papier und auf dem Eis sind zwei verschiedene Seiten . Die Erfahrung durften wir ja auch schon machen .

  • Robak war letztes Jahr was +/- anbelangt auf Platz 5 hinter Huss, Spornberger, Burstöm und Weber. Im Scoring, auf die Punkte pro Spiel bezogen, auf Platz 4 hinter Remage, Burström und Huss (knapp). Also wenns dazu keine Steigerung gibt (da war Burström überall vor ihm), dann weiß ich auch nicht. Zumal er auch kein Leitwolf war.

  • Wenn Mauer kommt, dann kommt im Sturm aber kein AL mehr neben DeFazio, wir haben ja jetzt schon 2 Ü23 die auf die Tribüne müssen, wenn alle fit sind.

    Pfaffengut/Bassen/Möchel/Hungerecker/Mauer/Wahl/Karachun

    Sind 7 Spieler für 4 Plätze?

    Dann sind wir wohl locker in der Top 10 was den Etat angeht.

    Dazu noch das Gehalt von Sunny und Gunnar?

  • Ich bin da bei Immmi. Kreis wird dieses Jahr hoffentlich den Unterschied machen. Das war/ist aus meiner Sicht die Schlüsselverpflichtung, die uns berechtigte Hoffnung auf eine bessere Saison geben darf. Und ja, ich glaube irgendwas passiert da noch mit dem Kader. Bin gespannt.