Schwenninger Wild Wings

  • .... und wenn wir in den nächsten 3 Spielen 8 Punkte holen und ihr nur 5, dann bekommt ihr wieder Fracksausen und auf einmal gibt es ein DejaVu und ganz am Ende fehlen euch 0,01 Punkte :/

    ……da war doch was mit nem Kringeldreher…..🤪

    Mir ist egal wer absteigt, solange wir es nicht sind…..😁

  • Aber genau das ist es: Im Fazit bleibt das eine ganz enttäuschende Saison, an deren Ende jetzt alle auf das berühmte blaue Auge hinarbeiten müssen. Mit allem was sie haben. Krefeld hilft uns dabei. Aber darauf verlassen sollten sich die WW nicht.

  • Wer am Ende der Saison unten steht soll, wie in allen anderen Sportarten in Deutschland, absteigen, da er sich das erarbeitet hat. Krefeld, Schwenningen

    einer muss runter, am liebsten wäre mir beide steigen ab, da sie seit Jahren sportlich nichts auf die Reihe bekommen. wir in Schwenningen haben es, seit

    dem erkauften Wiederaufstieg, gerade einmal geschafft in die PPO zu kommen, in jeder anderen Sportart wären wir gefühlt jedes Jahr abgestiegen.

    Als Schwenninger, der nun seit über 40 Jahren zum ERC geht fällt es mir schwer das zu sagen, aber die WW haben nichts in der DEL zu suchen, es sei den

    es folgt ein Radikaler Schnitt, auf dem Eis und auch ausserhalb.

  • Wer am Ende der Saison unten steht soll, wie in allen anderen Sportarten in Deutschland, absteigen, da er sich das erarbeitet hat. Krefeld, Schwenningen

    einer muss runter, am liebsten wäre mir beide steigen ab, da sie seit Jahren sportlich nichts auf die Reihe bekommen. wir in Schwenningen haben es, seit

    dem erkauften Wiederaufstieg, gerade einmal geschafft in die PPO zu kommen, in jeder anderen Sportart wären wir gefühlt jedes Jahr abgestiegen.

    Als Schwenninger, der nun seit über 40 Jahren zum ERC geht fällt es mir schwer das zu sagen, aber die WW haben nichts in der DEL zu suchen, es sei den

    es folgt ein Radikaler Schnitt, auf dem Eis und auch ausserhalb.

    Vielleicht sollte man sich in Schwenningen ein Vorbild an Bietigheim nehmen, die es mit noch viel kleinerem Etat verstehen, sehr sehr interessante Ausländer zu verpflichten und eine Mannschaft mit Charakter und Ehrgeiz zusammenzustellen. Bietigheim hat jetzt schon mehr erreicht als die Wild Wings seit dem erkauften Aufstieg....

  • Naja, ob Bietigheim wirklich immer noch weniger mittel zur Verfügung hat als wir, weis ich nicht, aber das einzige Problem das ich sehe, ist das wir immer nur auf andere schauen.

    Wir müssen akzeptieren, das wir im Prinzip mit dem Wechsel zur GmbH ein neuer Verein geworden sind.

    Die Werte aus der Vergangenheit gibt es in der Führungsebene nicht mehr.

    Die aktuelle Kultur ist nun mal so, dass wir versuchen wollen mit externen Fachkräften erfolgreich zu sein.

    Hier gibt man teilweise viel Geld aus für Personen mit guten Referenzen,

    aber man hat halt keinen Unterbau mehr und sollte die Zeiten der 80er und 90er nicht mehr herbei rufen.

    Die Personen die damals da waren sind nicht mehr da und haben es nicht geschafft passende Nachfolger aufzubauen,

    somit ist es wie es ist und die Wind wings sind kein kleiner Verein der gegen die großen ankämpfen will.

    Wir sind ein kleines Unternehmen das zu den großen gehören will.

    So werden wir zumindest geführt und dass dies nicht langfristig klappt sieht man ja, wir haben ein paar Monate eine gute Phase und dann wieder schlechte und schon wird alles in frage gestellt und über den Haufen geworfen.

  • Rein auf der Organisationsebene haben wir unteres DEL-Niveau, das passt im Großen und Ganzen. Ich sehe den Identifkationspunkt schon auch. Die Arbeit von Sandner könnte auch ein Andi Renz machen, der dann halt als Ex-Spieler die Identifikation mitbringen würde. Aber dadurch wird erstmal nur das Gefühl, die Wild WIngs sind eine große Familie gestärkt. Deshalb kommen wir aber nicht eher in die Play-offs. Trotzdem würde es für uns als Fans einen Mehrwert darstellen. Zumal in Schwenningen das Credo lebt: Wenn der Einsatz stimmt, können wir auch mal mit einer Niederlage leben. Ich verstehe halt manchmal solche Moves wie mit Thuresson nicht. Da muss man mal über seinen Schatten springen. Die letzten Jahre waren wir mit 2-Jahres-Verträgen auch nicht knausrig. Aber dafür braucht man einen konstant guten Sportmanager, der ein gutes Netzwerk mitbringt. Damit man nicht immer nur auf die Wünsche des aktuellen Trainers sowie die Quellen aus Ex-Vereinen angewiesen ist. Reden wir hier in Schwenningen seit dem Weggang von Wagner. Und klar schreien alle immer gleich nach Thompson/Hassan. Aber diese Agentur-Netzwerke muss man pflegen. Geschieht bei uns m.M. nach viel zu wenig.

    Trotzdem sehe ich uns, bei allen Unzulänglichkeiten, in der DEL richtig verortet. Sowohl vom Drumherum wie auch vom Etat.

  • Mag ja alles sein, aber noch hat die dicke Frau nicht gesungen.

    Wobei bei mir auch eines klar ist: Sollte Krefeld die kommende drei Spiele vergeigen, sehe ich deren Chancen gegen Null.

    Krefeld war chancenlos gegen WOB, das wird wohl auchheute so sein.
    Dann haben sie Bibi und Schwenningen, Mannheim, Iserlohn, Mannheim.
    Das ist durch.

  • glaube nicht das euer Etat unter 4 mio liegt?

    Ganz sicher nicht. Ist auch nur das selbe Whataboutism wie man es jahrelang mit dem Vergleich mit Bremerhaven versucht hat, den eigenen negativen Output schönzureden.

    Edit:

    Wenn den Werners diese Bloßstellung unserer Leistungen im Vergleich zu Bibi und Bremerhaven nur halb so auf den Sack gehen würden, wie es bei mir der Fall ist, würden sie anders agieren. Deshalb glaub ich auch einfach nicht daran, dass die sich großartig an unserer Performance stören.

  • BiBi hatte auch etwas Glück das Aittokallio einschlägt oder jetzt auch McCollum.Denk es hätte auch keiner halbwegs daran gedacht das die Sheen/Stretch/Jasper Reihe auch in der DEL so einschlägt. Dazu mit Glück im Unglück Smereck dazu bekommen.Das ein Braun so einschlägt nach dem Jahr in Krefeld ist auch brutal.Auch mit Ranford hat man viel richtig gemacht. Der Rest der aus der 2.Liga mit hoch ist hat auch jeder mehr als erwartet draufgepackt. Bin auf das 2.Jahr gespannt,geh schwer davon aus das wir drinbleiben.Im Fußball heisst es immer das das 2 Jahr das schwerste ist..

  • BiBi hatte auch etwas Glück das Aittokallio einschlägt oder jetzt auch McCollum.Denk es hätte auch keiner halbwegs daran gedacht das die Sheen/Stretch/Jasper Reihe auch in der DEL so einschlägt. Dazu mit Glück im Unglück Smereck dazu bekommen.Das ein Braun so einschlägt nach dem Jahr in Krefeld ist auch brutal.Auch mit Ranford hat man viel richtig gemacht. Der Rest der aus der 2.Liga mit hoch ist hat auch jeder mehr als erwartet draufgepackt. Bin auf das 2.Jahr gespannt,geh schwer davon aus das wir drinbleiben.Im Fußball heisst es immer das das 2 Jahr das schwerste ist..

    Bei euch sieht man halt ganz klar eines: neben den von dir genannten "Glücksgriffen" konnte man halt auch auf bisherige Spieler mit Siegergen setzen.

    Die haben statistisch vielleicht nicht die Qualität, sind es aber gewohnt, zu gewinnen!

    Ich finde gerade als Fan vergleicht man immer nur die Statistiken einzelner Spieler und gibt dann irgendwelche Prognosen ab.

    Was zumeist unbeachtet bleibt ist, was der jeweilige Spieler darüber hinaus in so eine Organisation einbringen kann.

    Unser Standort Schwenningen ist es seit Jahrzehnten gewohnt, zu verlieren. Und genau diese Mentalität wabert dann halt auch konsequent durch die Halle.

    Ich denke, wenn wir irgendwann mal die Zweitligameisterschaft geholt hätten, wäre der Boden für sportlichen Erfolg ganz anders bereitet gewesen.

  • Ganz sicher nicht. Ist auch nur das selbe Whataboutism wie man es jahrelang mit dem Vergleich mit Bremerhaven versucht hat, den eigenen negativen Output schönzureden.

    Edit:

    Wenn den Werners diese Bloßstellung unserer Leistungen im Vergleich zu Bibi und Bremerhaven nur halb so auf den Sack gehen würden, wie es bei mir der Fall ist, würden sie anders agieren. Deshalb glaub ich auch einfach nicht daran, dass die sich großartig an unserer Performance stören.

    exakt das ist der kern unseres problems. mit den werners werden wir niemals von platz 14 wegkommen. ohne sie würde es schwer werden, die del2 zu stemmen :wacko:

  • Aus meiner Sicht ist das noch lange nicht durch. Warum sollte Krefeld nicht gegen Mannheim punkten? Bibi und Iserlohn haben es zu einem Zeitpunkt geschafft, wo wir klar und verdient 4:0 verloren haben. Und der Beweis, dass wir Mentalitätsmonster sind und Krefeld nicht wieder aufbauen, der steht auch noch aus.

    Durch ist es dann, wenn wir aus den beiden Spielen am Wochenende 5 Punkte holen. Damit wäre Krefeld der Zahn gezogen. Da bedarf es aber einer mutigeren und besseren Leistung als zuletzt in Mannheim oder Iserlohn (trotz der glücklichen Punkte). Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Mentalität der Rumpftruppe unsere letzten Spiele trägt. Die volle Kapelle scheint verunsichert zu sein und irgendwie nicht 100% den Abstiegskampf angenommen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von BMG (24. März 2022 um 19:39)

  • Vorne einfach zu wenig Durchschlagskraft. Olimb-Reihe komplett harmlos, 2 Patzer von Eriksson und insgesamt auch zu viele Fehler in der Defensive. Im Moment schießen wir im Schnitt wieder unter 2 Tore, da müssen wir hinten besser stehen.

    6 der letzten 7 Spiele verloren. Krefeld ebenfalls 6 der letzten 7 verloren, allerdings 3 Punkte, wir nur 2. Wenn Krefeld in Bibi gewinnt, was ich denen zutraue, dann wird‘s extrem eng. Wenn‘s am Dienstag dann zu Duell Not gegen Elend kommt - ich will gar nicht daran denken.

    Ganz am Rande: Gegen Mannheim punktet im Moment jeder außer wir.

  • Zumindest bleibt es spannend und das hat meist zu der Zeit gefehlt. Es bleibt wie es eben das ganze Jahr war, die Nachverpflichtungen haben die Torausbeute minimal gehoben aber es scheint klar, dass in der Zusammenstellung eben nicht mehr im Tank ist, egal wer die Truppe nun trainiert. Trotzdem bin ich zuversichtlich auch wenn es sicher noch richtig eng wird, so ein Abstieg im Nacken verleiht den bisher meist belanglosen Spielen ab Januar echte bedeutung. :popcorn:

    Edit: Ach und BTW, man mag es kaum glauben aber das ist unser 3. bester Punktschnitt der letzten 10 Jahre. Nur mal so für die, die eine völlige Katastrophe sehen.

  • Diese Saison ist in meinen Augen die größte Katastrophe der DEL-Neuzeit:

    Man gurkt wie immer chancenlos am Ende rum und lässt sich jetzt zum wiederholten Male von einem Neuling zeigen wie man es viel besser macht. Ob das Netzwerk von denen oder ein glückliches Händchen oder sonst was ist, ist da grade egal.

    Wir finden immer einen Weg ja nicht vorwärts zu kommen.

    Und wie ich das schreibe, fällt mir ein, dass das dann wohl die Philosophie sein muss, die viele suchen

    #wirsindschwenningen: ja nicht besser werden oder aus Fehlern lernen