Schwenninger Wild Wings

  • Klar ist das ein Klassenunterschied gewesen heute, aber das ist halt auch so, Wolfsburg ist an einem Normalen Tag nicht unserer Kragenweite die Spielen ein anderes Niveau als wir, am Sonntag zählt es das müssen wir die 3 Punkte holen um einen guten Schritt in Richtung Platz 13 zu machen.

  • Klar ist Wolfsburg nicht unsere Kragenweiter, aber es fällt halt schon ziemlich auf einen zurück, wenn man von einem Trend spricht und ein "nahe am Optimum" konstatiert und dann so baden geht. Das passiert uns irgendwie auch immer wieder.

  • Da hat unser Goalie 96% Fangquote, ist bester Spieler auf dem Eis - und die anderen zementieren die bittere Wahrheit, dass selbst die Bietigheimer wohl die spielstärkere und notabene auch torgefährlichere Mannschaft hat, denn die punkten auch gegen Mannschaften, die auch nicht deren Kragenweite haben. Von einem Spielsystem waren wir Lichtjahre entfernt und einigermassen gefährlich nur in Ueberzahl. Falls wir nächste Saison noch DEL spielen, müssen wir uns wieder an viele neue Gesichter gewöhnen, wenn das besser werden soll. Ich meine auch, die neuen Gesichter sollten nicht nur auf der Spielerbank zu sehen sein.........

  • Da hat unser Goalie 96% Fangquote, ist bester Spieler auf dem Eis - und die anderen zementieren die bittere Wahrheit, dass selbst die Bietigheimer wohl die spielstärkere und notabene auch torgefährlichere Mannschaft hat, denn die punkten auch gegen Mannschaften, die auch nicht deren Kragenweite haben. Von einem Spielsystem waren wir Lichtjahre entfernt und einigermassen gefährlich nur in Ueberzahl. Falls wir nächste Saison noch DEL spielen, müssen wir uns wieder an viele neue Gesichter gewöhnen, wenn das besser werden soll. Ich meine auch, die neuen Gesichter sollten nicht nur auf der Spielerbank zu sehen sein.........

    Hatten wir nicht auch gegen Wolfsburg, Mannheim und Berlin gewonnen?

    Bei aller Hochachtung vor der Leistung des Aufsteigers Bietigheim, die haben heute jetzt ihren 2. Auswärtssieg in der Saison eingefahren (gegen den Vorletzen aka uns, und gegen den Drittletzten). Das ist jetzt sehr spannend da unten im Tabellenkeller, aber wirklich viel besser als uns sehe ich da Bietigheim in der gesamten Teamleistung bis jetzt auch nicht gerade, auch wenn ihr (einziger) Paradesturm sicher was hermacht.

    Das darf übrigens diese Saison mal als sehr gute Verpflichtung von Kreutzer hervorgehoben werden: Mit Marvin Cüpper haben wir (nach der langen Zeit der "unerfahrenen Talente" als Nummer 2) einen richtig soliden Backup verpflichtet, den man nun wirklich bedenkenlos Spiele machen lassen kann.

  • Nachdem man das Verpassen der Play-Offs letztes Jahr stark am Fehlen einer DEL-tauglichen Nr. 2 festmachen konnte - als Cerveny die paar Spiele im Endspurt jeweils 5 und mehr Gegentore kassierte - war es meiner Meinung nach auch keine Raketenwissenschaft mehr um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

  • Hatten wir nicht auch gegen Wolfsburg, Mannheim und Berlin gewonnen?

    Bei aller Hochachtung vor der Leistung des Aufsteigers Bietigheim, die haben heute jetzt ihren 2. Auswärtssieg in der Saison eingefahren (gegen den Vorletzen aka uns, und gegen den Drittletzten). Das ist jetzt sehr spannend da unten im Tabellenkeller, aber wirklich viel besser als uns sehe ich da Bietigheim in der gesamten Teamleistung bis jetzt auch nicht gerade, auch wenn ihr (einziger) Paradesturm sicher was hermacht.

    Das darf übrigens diese Saison mal als sehr gute Verpflichtung von Kreutzer hervorgehoben werden: Mit Marvin Cüpper haben wir (nach der langen Zeit der "unerfahrenen Talente" als Nummer 2) einen richtig soliden Backup verpflichtet, den man nun wirklich bedenkenlos Spiele machen lassen kann.

    Köln,Straubing und Krefeld haben wir auch gewonnen,aber keine 3er 🙄😉

  • Nachdem man das Verpassen der Play-Offs letztes Jahr stark am Fehlen einer DEL-tauglichen Nr. 2 festmachen konnte - als Cerveny die paar Spiele im Endspurt jeweils 5 und mehr Gegentore kassierte - war es meiner Meinung nach auch keine Raketenwissenschaft mehr um zu dieser Erkenntniswir vielleicht auch zu kommen.

    Aber das war auch schon mehrere Spielzeiten zuvor klar - jetzt hat man es aber auch tatsächlich umgesetzt! (und ich kann mich noch gut an diverse Diskussionen hier im Forum zurückerinnern, wo vielen Beteiligten die Besetzung der Position des Backups

    relativ am Allerwertesten vorbeigegangen war ...). Wobei wir jetzt vielleicht auch etwas Glück hatten, dass Cüpper nach einer weiteren eher unglücklichen Saison in Krefeld vermutlich (?) relativ günstig zu haben war, aber immerhin wurde diese Gelegenheit jetzt auch tatsächlich genutzt!

  • Mag sein, aber neben den Machenschaften von Rumrich in der von Dir beschriebenen Zeit sieht erstmal alles besser aus. Vielleicht liegts ja daran dass ich Schwabe bin und mich mit Lob möglicherweise schwerer tu als andere, aber für mich läuft sowas unter ganz normalem Management, wenn überhaupt. Meine persönlichen Ansprüche an einen Manager bei uns sind jedenfalls viel größer.

  • ich finde es erschreckend, wie inkonstant die Mannschaft sich auf dem Eis präsentiert. Ausser vielleicht der ersten Reihe und den Goalies natürlich, ist kaum ein Spieler in der Lage, nach einem Spiel, oder auch nur einem Drittel, wo man läuferisch und transitionmässig mithält, quasi noch im weiteren Spielverlauf völlig den Zugriff verliert und stümperhaft daherkommt und kein Spielaufbau mehr stattfindet. Was wird den Spielern denn da im täglichen Training bloss eingetrichtert? Besides die Ueberlegungen mit Lundh hätte man vor über einem Monat schon anstrengen sollen...........

  • Es sind doch mehrere Baustellen und das fällt schlussendlich auf die sportliche Leitung zurück.

    Wir haben ja gute Spieler geholt, Cüpper, Ramage, Görtz erfüllen Ihre Rollen ja gut, aber im Sturm ist man daneben gelegen und so passt das gesamt Bild nicht und dadurch sind die Guten Rollenspieler wie Robak, Pfaffengut, Möchel und Bassen abgetaucht.

    Jetzt gilt es das Positive aus dieser Saison zu sehen und dann für nächste Saison mehr daraus zu machen, dazu braucht man aber einen Trainer der das dann auch umsetzten kann, im Idealfall hätten wir ja folgende Möglichkeiten:

    Eriksson

    Cüpper

    Robak-?

    Ramage-Huss

    Möchel-Weber

    AL-AL-AL

    Spink-Spink-?

    Turnbull-Olimb-?

    Pfaffengut-Hadraschek-Bassen

    Cerny

    Ich glaube daraus lässt sich einiges machen wenn man 2 starke Stürmer finden würde, oder was denkt Ihr die Basis ist doch nicht DEL untauglich.

  • Gehe da mit viel mit, aber nen Möchel als festen Verteidiger einzuplanen finde ich sehr fahrlässig. Letzte Saison war er gut, dieses Saison sehr schwach. Sehe ihn eher in der 4. Reihe evtl. statt Hadraschek. Bei den Spinks würde ich einen Karachun sehen. Finde er hat Potenzial. Ist technisch gut und durchsetzungsfähig und mit den Spinks kombiniert er teils ganz gut.

    Was meint ihr denn zu Burström? Fand ihn die ersten Spiele wirklich schwach aber vor seiner Verletzung eig. recht stabil hinten aber natürlich keine Torgefahr wie er eig. eingeplant war.

  • Könnte vielleicht auch ein gewisser Teil von Lundhs Leistungs-Problems in Schwenningen sein; ein Spieler, der sich selbst als ausgesprochener Familien-Mensch beschreibt, dessen Familie mit jungen Kindern (3 und 5, kurz vor der Einschulung) aber in Schweden verblieben ist [nach einem Interview Ende Mai gab es Diskussionen, ob die Familie mit in den Schwarzwald kommt, was aber wohl nicht geschehen ist], das sind evtl. nicht die besten Voraussetzungen, um in seinem Job beste Leistungen liefern zu können.

    Dann ist Lundh 100% selbst schuld. Punkt!

  • Gehe da mit viel mit, aber nen Möchel als festen Verteidiger einzuplanen finde ich sehr fahrlässig. Letzte Saison war er gut, dieses Saison sehr schwach. Sehe ihn eher in der 4. Reihe evtl. statt Hadraschek. Bei den Spinks würde ich einen Karachun sehen. Finde er hat Potenzial. Ist technisch gut und durchsetzungsfähig und mit den Spinks kombiniert er teils ganz gut.

    Was meint ihr denn zu Burström? Fand ihn die ersten Spiele wirklich schwach aber vor seiner Verletzung eig. recht stabil hinten aber natürlich keine Torgefahr wie er eig. eingeplant war.

    Er hat halt noch Vertrag nächste Saison und musst irgendwo hin, hat Hadraschek nicht auch noch Vertag für nächste Saison?

  • Dann ist Lundh 100% selbst schuld. Punkt!

    Das mag so sein, aber es ging mir auch nicht darum einen Schuldigen für die Situation auszumachen, sondern einen Baustein für eine Erklärung für die doch extrem schwache (Scoring-)Leistung (die ja wohl auch seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen dürfte) zu finden. Vor dem Hintergrund wäre eben ein Wechsel zurück nach Schweden wohl das geeignetste Mittel, gerade auch samt neuem Arbeitgeber, um ihn von unserer Gehaltsliste streichen zu können.

    Die Frage, warum solche Überlegungen nicht schon viel früher nachgegangen wurden, könnte möglicherweise auch daran gelegen haben, dass zuvor kein Bedarf in z. B. Färjestad (oder Djurgarden) nach einem neuen Stürmer bestanden hat ; ist ja nicht so, dass es jederzeit einen breiten Markt für die Rücknahme oder Weitergabe von Fehleinkäufen gibt ...

  • Möchel bietet immerhin die Eigenschaft, dass er überhaupt als Verteidiger spielen kann, auch wenn er auf der Position natürlich keinen "echten" Verteidiger zu ersetzen vermag. Das ist in Situationen, in denen sich Spielerkollegen verletzen oder meinen, sich durch gefährliche und damliche Fouls selbst aus dem Spiel nehmen zu müssen, durchaus ein Gewinn für die Mannschaft.

  • Mag sein, aber neben den Machenschaften von Rumrich in der von Dir beschriebenen Zeit sieht erstmal alles besser aus. Vielleicht liegts ja daran dass ich Schwabe bin und mich mit Lob möglicherweise schwerer tu als andere, aber für mich läuft sowas unter ganz normalem Management, wenn überhaupt. Meine persönlichen Ansprüche an einen Manager bei uns sind jedenfalls viel größer.

    Der Backup ist halt ein Baustein im Mannschaftsgefüge und wie wir letzte und diese Saison feststellen dürfen, eben doch kein unwichtiger, der seitens des Managers genauso gut bedacht werden sollte wie der Rest des Kaders. Der Backup ist unter Umständen eben nicht nur der "Unter ferner liefen"-Guy, der die Bank wärmt und Statisikformulare ausfüllt, sondern auch mal mehrere Spiele die Nummer 1 im Tor ersetzen muss und das idealerweise auch stabil und mit Erfolg.

    Aber wie gesagt, DAS hat ja diese Saison geklappt, unsere Probleme sind ja die zu vielen anderen Bausteine, die unser Management da herangeschleppt hat

  • Das hat Bietigheim diese Saison auch gemerkt. Punkteschnitt bislang mit Aittokallio 1,611. Das zeigt schon recht deutlich, wie wichtig der Backup werden kann bzw. auch die Nummer 1 ist.

    Wobei ich noch nicht einmal in Abrede stellen will, dass die Backups so viel schwächer sind. Ich denke, das hat auch eine mentale Auswirkung auf die Mannschaft wenn der erste Torhüter verletzungsbedingt ausfällt. Wenn ein Backup einfach so, also zur körperlichen Entlastung der Nummer 1 seinen Einsatz bekommt, dann sieht das zumeist stabiler aus.

  • Mag sein, dass ein Möchel noch Vertrag hat. Aber genau die Tatsache, dass wir solche Spieler immer noch als tauglich und gesetzt für eine ambtionierte DEL-Mannschaft ansehen, das zeigt doch auch unser Problem.

  • Dass es deutliches Interesse in Schweden gibt (selbst nach so einer Saison) zeigt, dass da wirklich was sein muss. Umso unerklärlicher ist es, dass man in 29 Spielen nichts, aber auch garnichts gesehen hat. Das ist echt ein Phänomen. Nicht mal ein kleines Aufblitzen...

    Wenn ein Markus Eisenschmid in der Liiga nicht funktionieren würde... würde ihn also folglich kein einziges deutsches Team verpflichten wollen?

    Und die Schweden und die DEL, irgendwie keine Liebesbeziehung.

    https://www.eliteprospects.com/player/3885/per-aslund