Schwenninger Wild Wings

  • Weiß nicht… Ich hab hier wirklich gar nichts an ihm gesehen. Vielleicht würde er in Reihe 3 oder 4 zumindest nicht stören wenn er keine AL-Lizenz belegen würde. Aber in Schweden gibts ja glaub gar keine Ausländerbegrenzung?! Also auch kein Mehrwert. Wer sich beim Tabellenschlusslicht der DEL so anstellt, keine Ahnung wie der in der SHL ne Rolle spielen soll. Vielleicht als Rollenspieler in der Allsvenskan. Eigentlich ist das aber auch egal. Wichtiger wäre wer ihm bei uns folgt.

  • Folgende ernstgemeinte Frage sei mir vor dem Hintergrund der jüngsten Zeitungsberichte erlaubt:

    Wie erfolglos muss eine Schwenninger Mannschaft, die ein Schwenninger Sportdirektor zusammengestellt hat, eigentlich sein, bevor ein Schwenninger Sportdirektor einmal wegen Erfolglosigkeit entlassen wird?

    Diese Frage drängt sich geradezu auf, wenn man bedenkt, dass ein Rumrich sechs Jahre lang in Schwenningen herumstümpern durfte und nun anscheinend ernsthaft überlegt wird, einem Kreutzer auch noch für ein drittes Jahr einen Vertrag als Sportdirektor hinterherzuwerfen (obwohl ein Stefan Wagner frei wäre!).

    An folgende (aus meiner Sicht gravierende) Fehlentscheidungen der jüngeren Vergangenheit sei dabei erinnert:

    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Andreas Thuresson
    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Alexander Weiß
    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Christopher Fischer
    • Vertragsverlängerung mit Maximilian Hadraschek
    • Vertragsverlängerung mit David Cerny
    • Vertragsverlängerung mit Boaz Bassen
    • Vertragsverlängerung mit Marius Möchel
    • Verpflichtung von Manuel Alberg
    • Verpflichtung von Niclas Burström
    • Verpflichtung von Patrik Lundh
  • Folgende ernstgemeinte Frage sei mir vor dem Hintergrund der jüngsten Zeitungsberichte erlaubt:

    Wie erfolglos muss eine Schwenninger Mannschaft, die ein Schwenninger Sportdirektor zusammengestellt hat, eigentlich sein, bevor ein Schwenninger Sportdirektor einmal wegen Erfolglosigkeit entlassen wird?

    Diese Frage drängt sich geradezu auf, wenn man bedenkt, dass ein Rumrich sechs Jahre lang in Schwenningen herumstümpern durfte und nun anscheinend ernsthaft überlegt wird, einem Kreutzer auch noch für ein drittes Jahr einen Vertrag als Sportdirektor hinterherzuwerfen (obwohl ein Stefan Wagner frei wäre!).

    An folgende (aus meiner Sicht gravierende) Fehlentscheidungen der jüngeren Vergangenheit sei dabei erinnert:

    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Andreas Thuresson
    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Alexander Weiß
    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Christopher Fischer
    • Vertragsverlängerung mit Maximilian Hadraschek
    • Vertragsverlängerung mit David Cerny
    • Vertragsverlängerung mit Boaz Bassen
    • Vertragsverlängerung mit Marius Möchel
    • Verpflichtung von Manuel Alberg
    • Verpflichtung von Niclas Burström
    • Verpflichtung von Patrik Lundh

    Die Frage ist sehr berechtigt, die Begründung recht eindimensional und dünn. Ein Lundh darf eigentlich nicht passieren und ein Thuresson (sollte er auf 2 Jahre wirklich eingewilligt haben) eigentlich auch nicht. Bei allen anderen Namen kann man sich eigentlich kein Urteil erlauben, solange man die Höhe des Gehalts nicht kennt und zudem die für Schwenningen möglichen Allternativen. Ich befürchte mal, wenn wir überhaupt Interesse bei Deutschen Spielern wecken, dann nur mit Zusatzgehalt und wenn die schon über der Altersgrenze sind. Schwenningen ist ohne Frage der schönste und beste DEL Standort überhaupt, ob das jedoch jeder Spieler so erkennt, wäre interessant zu erfahren.

  • Die Frage ist sehr berechtigt, die Begründung recht eindimensional und dünn. Ein Lundh darf eigentlich nicht passieren und ein Thuresson (sollte er auf 2 Jahre wirklich eingewilligt haben) eigentlich auch nicht. Bei allen anderen Namen kann man sich eigentlich kein Urteil erlauben, solange man die Höhe des Gehalts nicht kennt und zudem die für Schwenningen möglichen Allternativen. Ich befürchte mal, wenn wir überhaupt Interesse bei Deutschen Spielern wecken, dann nur mit Zusatzgehalt und wenn die schon über der Altersgrenze sind. Schwenningen ist ohne Frage der schönste und beste DEL Standort überhaupt, ob das jedoch jeder Spieler so erkennt, wäre interessant zu erfahren.

    Bei Weiss ist die Sache auch recht eindeutig. Da er nach Krefeld ging und wir genug Geld für Nachverpflichtungen wie Zaborsky und Zengerle haben, dürfte es nicht das Gehalt gewesen sein, dass zur Trennung führte, sondern wohl eher die sportliche (Fehl)einschätzung ihn nicht zu gebrauchen.

  • Folgende ernstgemeinte Frage sei mir vor dem Hintergrund der jüngsten Zeitungsberichte erlaubt:

    Wie erfolglos muss eine Schwenninger Mannschaft, die ein Schwenninger Sportdirektor zusammengestellt hat, eigentlich sein, bevor ein Schwenninger Sportdirektor einmal wegen Erfolglosigkeit entlassen wird?

    Diese Frage drängt sich geradezu auf, wenn man bedenkt, dass ein Rumrich sechs Jahre lang in Schwenningen herumstümpern durfte und nun anscheinend ernsthaft überlegt wird, einem Kreutzer auch noch für ein drittes Jahr einen Vertrag als Sportdirektor hinterherzuwerfen (obwohl ein Stefan Wagner frei wäre!).

    An folgende (aus meiner Sicht gravierende) Fehlentscheidungen der jüngeren Vergangenheit sei dabei erinnert:

    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Andreas Thuresson
    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Alexander Weiß
    • Nichtverlängerung des Vertrages mit Christopher Fischer
    • Vertragsverlängerung mit Maximilian Hadraschek
    • Vertragsverlängerung mit David Cerny
    • Vertragsverlängerung mit Boaz Bassen
    • Vertragsverlängerung mit Marius Möchel
    • Verpflichtung von Manuel Alberg
    • Verpflichtung von Niclas Burström
    • Verpflichtung von Patrik Lundh

    Wobei ich gerade die Positionen "Vertragsverlängerungen" in der Liste nicht so unverständlich finde, zumal Kreutzer/Sandner auch nicht in die Zukunft sehen können. Die Verlängerung von Hadraschek fand ich nach seiner soliden Leistung 2019/20 völlig verständlich und auch 2020/21 hat er durchaus seine Leistung gebracht. Cerny wurde 2019 ein 3-Jahresvertrag gegeben, wobei bei diesen jungen Spielern halt auch klar gesehen werden muss, dass unser Pool für "garantierte Super-Talente" auch extrem schmal ist, weil die nicht nach Schwenningen kommen; da schien mir Cerny keine schlechte Investition.

    Das grundlegende Problem liegt schlichtweg auch darin, dass nicht nur die Einzelleistungen die Teamleistung bestimmen, sondern auch umgekehrt eine schwächere Teamleistung die Einzelleistungen schwieriger machen (oder wie es Lone Wolf zurecht beklagt hat, fehlt es derzeit an mehreren Spielern, die ihre Mitspieler besser machen). Ein Hadraschek (wie auch ein Cerny, Bassen, Möchel u.a.) würde vermutlich in einem Team, das insgesamt eine bessere und konstantere Leistung aufs Eis bringen könnte, auch selbst eine bessere Eigenleistung verbuchen können, wie sie es in der Vergangenheit ja auch durchaus bewiesen haben.

    Der wirkliche Totalausfall von Lundh wiegt da umso schwerer, weil er eben auch keine Stütze für andere Spieler ist, keine Vorlagen gegeben hat, die als Tore verwertet werden konnten etc.

    Zu einem möglichen Wechsel nach Schweden hier übrigens einen Artikel der Schwedischen Hockey News:

    https://hockeynews.se/articles/22370/

    Wenn es Google Translations richtig erfasst, hatte Djurgarden Interesse an einer Verpflichtung, was Lundh jedoch nicht wollte, da seine Frau/Familie in Karlstad lebt und er dann dort wohnen will; es scheint aber Gespräche mit BSK Färjestad gegeben zu haben, der eventuell an einer Verpflichtung Interesse hat.

    Könnte vielleicht auch ein gewisser Teil von Lundhs Leistungs-Problems in Schwenningen sein; ein Spieler, der sich selbst als ausgesprochener Familien-Mensch beschreibt, dessen Familie mit jungen Kindern (3 und 5, kurz vor der Einschulung) aber in Schweden verblieben ist [nach einem Interview Ende Mai gab es Diskussionen, ob die Familie mit in den Schwarzwald kommt, was aber wohl nicht geschehen ist], das sind evtl. nicht die besten Voraussetzungen, um in seinem Job beste Leistungen liefern zu können.

  • Könnte vielleicht auch ein gewisser Teil von Lundhs Leistungs-Problems in Schwenningen sein; ein Spieler, der sich selbst als ausgesprochener Familien-Mensch beschreibt, dessen Familie mit jungen Kindern (3 und 5, kurz vor der Einschulung) aber in Schweden verblieben ist [nach einem Interview Ende Mai gab es Diskussionen, ob die Familie mit in den Schwarzwald kommt, was aber wohl nicht geschehen ist], das sind evtl. nicht die besten Voraussetzungen, um in seinem Job beste Leistungen liefern zu können

    An sich verständlich, aber wenn ich einen Vertrag im Ausland unterschreibe, dann überlege ich mir das halt vorher. Kommt ja alles nicht überraschend und man könnte sich drauf einstellen.

  • An sich verständlich, aber wenn ich einen Vertrag im Ausland unterschreibe, dann überlege ich mir das halt vorher. Kommt ja alles nicht überraschend und man könnte sich drauf einstellen.

    Oder ich weis als Team das Ihn verpflichtet im Vorfeld wie er so tickt, aber dazu brauchst Du halt gute Kontakte und ich kann mir nicht vorstellen das CK die in Schweden hat.

    Schau dir doch die Aussagen eines Stefan Mair mal an aus zweitlige Zeiten und auch in der ersten DEL Saison, er wollte mit Matsumoto nochmal sprechen bevor er sich für Ihn entschieden hat, das ist eine Netzwerk auch das er Chambers als Co-Trainer ausgegraben hat und auch Jäger oder De Raaf hatten ein Netzwerk, das deutlich besser war als das von CK, im Nachhinein, muss man ja sogar sagen, dass die Leistungsträger der letzten Saison großteils von Rumrich geholt wurden...

  • An sich verständlich, aber wenn ich einen Vertrag im Ausland unterschreibe, dann überlege ich mir das halt vorher. Kommt ja alles nicht überraschend und man könnte sich drauf einstellen.

    Wobei ich so etwas als menschlich völlig verständlich betrachte: Laut dem Interview Ende Mai 2021 hatte Lundh ja anscheinend gehofft, dass seine Familie mit nach Deutschland kommen würde, und dann hat es aus irgendwelchen Gründen (vermutlich weil wie in jeder (funktionierenden) Familie auch die Partnerin ein Wörtchen mitzureden hat) halt nicht geklappt. Da war der Vertrag aber auch schon längst unterschrieben und dann probiert man es halt.

    Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Situationen aus dem Freundeskreis miterleben müssen, in denen Partner, die es beruflich an jeweils andere Orte verschlagen hat, optimistisch gehofft hatten, dass eine Fernbeziehung auf 1-2 Jahre doch klappen müsste, was sich leider in mehreren Fällen als Illusion herausgestellt hat, mit viel Leidensdruck bei allen Betroffenen verbunden war und (soweit ich es mitbekommen habe) auch Auswirkungen auf die "Performance" im jeweiligen Job hatte.

  • Übrigens kurios: Bietigheim scheint sich den SERC zum Vorbild genommen zu haben: erst mit zwei Toren Vorsprung führen, dann eine dämliche Strafzeit nehmen UND hinterher eine Große Strafe (auch wegen Bandencheck) ziehen und prompt steht es nach dem 2. Drittel 2:2.

    Wobei ein 3:2 für Bietigheim nach Verlängerung eigentlich eine spannende Sache wäre, weil dann Iserlohn voll in den Strudel des Abstiegskampfs hineingezogen wäre.

    Für uns sieht es dagegen derzeit recht mau in Wolfsburg aus, völlig berechtigte Führung für Wolfsburg (wobei ich da jetzt auch nicht viel von diesem Spiel für uns erwartet habe, in und gegen Wolfsburg kann man durchaus verlieren, ist kein Weltuntergang, auch wenn unsere Offensive mal wieder eher luftig daherkommt).

  • Lundh hatte ja schon dieses Auslandsjahr bei den Kunlun Red Stars. Also entweder kennt er so ein Fernbeziehungsjahr oder er kennt ein Jahr mit der Familie in einem fremden Land. Ein wenig blauäugig wirkt aus der Ferne schon, wenn das jetzt der Grund sein sollte. Aber man weiß natürlich nie, wie es da wirklich aussieht.

    Frau Lundh: "Das Jahr in China reicht mir, Du gehst allein ins Ausland.§"
    Herr Lundh: "Schwenningen! Ich habe ein Angebot aus Schwenningen! Das bekommt man nur einmal im Leben."

    Frau Lundh: "Du gehst allein!"

    ;)

  • Lundh hatte ja schon dieses Auslandsjahr bei den Kunlun Red Stars. Also entweder kennt er so ein Fernbeziehungsjahr oder er kennt ein Jahr mit der Familie in einem fremden Land. Ein wenig blauäugig wirkt aus der Ferne schon, wenn das jetzt der Grund sein sollte. Aber man weiß natürlich nie, wie es da wirklich aussieht.

    Frau Lundh: "Das Jahr in China reicht mir, Du gehst allein ins Ausland.§"
    Herr Lundh: "Schwenningen! Ich habe ein Angebot aus Schwenningen! Das bekommt man nur einmal im Leben."

    Frau Lundh: "Du gehst allein!"

    ;)

    In dem Interview im Mai 2021 war davon die Rede, dass seine Tochter kurz vor der Einschulung stehe. Die wollte Frau Lundh vermutlich doch eher in Schweden sehen (oder kennst Du eine schwedische Schule im Großraum Schwenningen, gibt es sowas überhaupt in BaWü?).

    Ich will ja auch nicht sagen, dass das DER Grund ist für seine schwachen Leistungen, aber es könnte evtl. mit hineinspielen.

    Nun ja, hoffen wir mal, dass er, Färjestad und der SERC sich einig werden ...

  • IKEA Freiburg?

    Nein, ich bin ja voll bei Dir, dass sowas eine Rolle spielen kann. Genauso wie einst fehlendes amerikanisches Fernsehen. Aber das ist ein gestandener Eishockey-Profi, deutlich über 30 und mit Auslandserfahrung. Der muss eigentlich schon wissen, worauf er sich einlässt.

    Aber gut - reden wir lieber vom heutigen Spiel. Chancenlos über die gesamte Spielzeit sehe ich uns da. Zwar irgendwie gefällig und nicht ganz katastrophal und der Gegner ist auch stark, aber das ist ein Klassenunterschied heute.

  • Dass es deutliches Interesse in Schweden gibt (selbst nach so einer Saison) zeigt, dass da wirklich was sein muss. Umso unerklärlicher ist es, dass man in 29 Spielen nichts, aber auch garnichts gesehen hat. Das ist echt ein Phänomen. Nicht mal ein kleines Aufblitzen...

  • Kommen wir zum Positiven:

    Die Weihnachtstrikots sind schön 😊

    Der Rest zum Vergessen, wir haben offensiv keine Durchschlagskraft. Ein guter Aufbaugegner waren wir heute.

  • Dass es deutliches Interesse in Schweden gibt (selbst nach so einer Saison)

    Na ja, für einen schwedischen Club ist das Risiko recht gering. Belegt keinen Ausländerplatz, hat schon gezeigt, dass er mehr kann und wenn der Agent ein bißchen dick aufträgt "kaputte Mannschaft iN Deutschland.... kein Vertrauen vom Trainer....Sündenbock....falsch eingesetzt....will sich unbedingt beweisen....brent.....", dann wundert es mich nicht, wenn er da unterkommt.