Schwenninger Wild Wings

  • Ein Sechs-Punkte-Wochenende, das Gefühl kennt man gar nicht mehr. Und jetzt mit Straubing, Nürnberg, Bietigheim eigentlich die perfekten Gegner um sich mit einer kleinen Serie erstmal der gröbsten Sorgen zu entledigen. Aber trotzdem, ich frage mich wie lange solche Abwehrschlachten wie heute auf Dauer gut gehen. Das zweite Heimspiel in Folge mit 1:0 gewonnen und auch heute außer dem Powerplay-Tor eigentlich nichts zum Spiel beigetragen. Eigentlich kann das langfristig nicht klappen.


    Sehr positiv auf jeden Fall, dass Kreutzer ihnen - zumindest bisher - die dummen Strafen ausgetrieben hat.

  • Aber @Lone, das war eine notwendige Abwehrschlacht gegen den Vizemeister und Top 3-Team. Wenn wir da versucht hätten das Spiel zu machen, wären das Spiel so etwa 1:4 ausgegangen.

    Vor allem im letzten Drittel und den letzten 10 Minuten hat man gemerkt, dass da eine Mannschaft mit noch deutlich mehr Kraft im Tank und entsprechend viel Druck gegen uns steht; soll wir da etwa frei auf nach vorne spielen?

    Ich bin durchaus zufrieden mit der Spielanlage und natürlich dem Spielausgang!

    Und natürlich erfreulich, dass Cüpper sich einen Shut-Out verdienen konnte!

  • Zum Glück haben wir einen guten zweiten Torwart. Letzte Saison hätten wir keine Chance gehabt.

    Lundh ist bemüht, aber wie hat der letzte Saison so viel Tore gemacht?

    Der ist ja gar nicht vor dem Tor zu finden. Also vom Typ her ja gar keiner der auf das Tor geht, seltsam.

    Sonst alle mit einer disziplinierten Leitung und viel Einsatz, was der einzige Weg gegen überlegene Wolfsburger war.

  • Aber @Lone, das war eine notwendige Abwehrschlacht gegen den Vizemeister und Top 3-Team. Wenn wir da versucht hätten das Spiel zu machen, wären das Spiel so etwa 1:4 ausgegangen.

    Vor allem im letzten Drittel und den letzten 10 Minuten hat man gemerkt, dass da eine Mannschaft mit noch deutlich mehr Kraft im Tank und entsprechend viel Druck gegen uns steht; soll wir da etwa frei auf nach vorne spielen?

    Ich bin durchaus zufrieden mit der Spielanlage und natürlich dem Spielausgang!

    Und natürlich erfreulich, dass Cüpper sich einen Shut-Out verdienen konnte!

    Klar, gegen Wolfsburg dürfen wir nicht ins offene Messer laufen. Aber machen wir uns nichts vor, in 9-von-10 Versuchen versenkt der Pfohl den im Schlussdrittel. Der hatte ja soviel Zeit vor dem leeren Tor, der konnte sich die Schuhe binden und nen Schnelltest machen. Und dann steht es 1:1. Ich halte die beiden 1:0 Siege gegen Mannheim und gegen Wolfsburg für extrem glücklich und wir sollten uns dadurch nicht in der Sicherheit wiegen, dass es jetzt aufwärts. Natürlich, die Punkte nimmt uns keiner mehr und vor den doch deutlich struggelnden Bietigheimern haben wir jetzt schon ein kleines Polster, aber es wird noch ein hartes Stück Arbeit und man sollte weiterhin versuchen die Mannschaft mit einem deutschen Scorer zu verstärken, um dann doch mal wieder daheim auch mehr als ein Tor zu schießen.

  • Apropos deutscher Spieler: Vielleicht sollte man doch mal in Wolfsburg anfragen. Mit Valentin Busch und vor allem Phil Hungerecker sitzen da zwei Spieler auf der Tribüne, die durchaus das Potential für mehr hätten. Gerade Hungerecker könnte uns weiterhelfen und eine wirklich Gefahr für Wolfsburg stellen wir ja auch nicht da. Man müsste halt die Anfrage nicht mit "Vollidiot" beginnen.

  • Diese Abwehrschlachten gehen nicht immer gut, siehe Köln. Allerdings muss man es erstmal schaffen, den Gegner in diese Position zu bringen. Aber sicher ist auch, dass man mit 4 Toren sicher nicht oft ein 6 Punkte Wochenende holt.

    Wir sind wieder an der Gruppe dran u d der echte Abstiegskampf beginnt erst.

  • Klar, gegen Wolfsburg dürfen wir nicht ins offene Messer laufen. Aber machen wir uns nichts vor, in 9-von-10 Versuchen versenkt der Pfohl den im Schlussdrittel. Der hatte ja soviel Zeit vor dem leeren Tor, der konnte sich die Schuhe binden und nen Schnelltest machen. Und dann steht es 1:1. Ich halte die beiden 1:0 Siege gegen Mannheim und gegen Wolfsburg für extrem glücklich und wir sollten uns dadurch nicht in der Sicherheit wiegen, dass es jetzt aufwärts. Natürlich, die Punkte nimmt uns keiner mehr und vor den doch deutlich struggelnden Bietigheimern haben wir jetzt schon ein kleines Polster, aber es wird noch ein hartes Stück Arbeit und man sollte weiterhin versuchen die Mannschaft mit einem deutschen Scorer zu verstärken, um dann doch mal wieder daheim auch mehr als ein Tor zu schießen.

    Nur hat er das Tor halt nicht gemacht!

    Wenn ich mir jedes Spiel betrachte, dann gibt es unzählige Situationen, in denen sowohl der Gegner als auch die eigenen Spieler durch "ungeschicktes Verhalten" eben nicht zum Torerfolg gekommen sind, aber das ist Sport!

    Und ob diese Siege glücklich waren oder nicht (Ich frage mich sowieso immer, wieviel "Glück" oder "Pech" denn da tatsächlich in diesem Sport dabei ist ...), sie waren hart erarbeitet und ohne diese harte Arbeit wären sie wohl auch nicht zustande gekommen.

    Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hier in Sicherheit wiegt, weil wird jetzt mal zwei hintereinander gewonnen haben, aber Fakt ist: wir haben zwei Spiele hintereinander gewonnen und 6 Punkte eingefahren! Ob das jetzt ein Strohfeuer ist oder sich in der Tendenz etwas verstetigen lässt, wird sich zeigen.

  • Die 6 Punkte sind sehr erfreulich. Dass man dabei lediglich 4 Tore erzielt hat, ist ein Indikator, dass das grundlegende Problem weiterhin besteht.

    Man könnte aber auch formulieren: "Dass es dazu lediglich 4 Tore benötigte, ist ein Indikator, dass es andere Vereine auch nicht besser oder noch viel schlechter machen."; Ingolstadt hat in den letzten beiden Spielen 8 Tore geschossen (1:0; 7:2), sind am Ende auch nur 6 Punkte, Krefeld hat 7 Tore geschossen, aber nur 3 Punkte gemacht.

    Klar darf die Mannschaft im Scoring gerne zulegen, ich sehe gerne Tore und am besten viele Tore meiner Mannschaft, aber es ist auch nicht das Allerheilmittel, zumal man ja gerade gegen die Top-Teams, die nicht übermäßig viele Chancen zulassen, nicht erwarten darf, viele Tore erzielen zu können, aber es reicht auch mal (oder bislang zweimal) ein 1:0.

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (22. November 2021 um 18:00)

  • Also eigentlich sind wir gut drauf !

    Ich hab mir grad mal angeschaut das wir in den letzten 9 spielen 7 mal gepunktet haben.

    Der punkteschnitt ist somit 1,88 .

    Damit wäre man 4ter in der Liga.

    Also eigentlich einfach so weiter machen.

    Die Verteidigung ist top .

  • Jetzt fangen wir sogar das Tore schiessen an und lassen wir uns von Straubing in dieses hektische Spiel verwickeln und prompt fangen auch die dummen Strafen wieder an. Schade, dass man da nicht konzentriert weiterspielen konnte. Das werden nochmal lange 20 Minuten.

  • Na ja die Aktion von Weber ist auch unnötig, man gibt dem Gegner kein Momentum bei einer 3:0 Führung.

    3:2 auch schlecht von Robak, er muss den Spieler ohne Punk wegnehmen, dann kann Cüpper sich voll auf den Schützen konzentrieren.

    So sieht er auch schlecht aus beim Tor.

    Generell das PP auch zum vergessen im ganzen Spiel.

    Mal sehen ob wir jetzt auch drei Reihen Umstellen?