Schwenninger Wild Wings

  • Und wenn nicht, dann gilt es auch dafür gleichwertigen Ersatz zu finden. Die Spinks - mit denen wir verlängert haben - sind weiterhin für mich nicht die beiden Ausländer, die am Ende kriegsentscheidend sind. Aber warten wir mal ab, nach diesem Jahr haben Sundblad und Kreutzer auf jeden Fall einen Vertrauensvorschuss.

    Das kann ich durchaus verstehen. Ich halte das auch für einen schmalen Grat. Bremerhaven hat jetzt das fünfte Jahr in Folge die Play-Offs erreicht und den Punkteschnitt pro Spiel Jahr für Jahr geteigert und wir schreiben von einer "Geilen Saison" oder eine "Überragenden Runde", weil wir endlich mal wieder dran geschnuppert haben. Das ist mir dann auch zu positiv.

    also im Gegensatz zu den Leistungen der vergangenen Jahre, war dies für mich auch eine tolle Saison und sehe solche Aussagen nicht als zu positiv an, sondern der Realität entsprechend. Da brauche ich gar keinen Vergleich mit anderen Clubs, sondern mit den eigenen, eben der jüngsten Vergangenheit. Und selbstverständlich mit der Möglichkeit durch weitere, geschickte Verpflichtungen, eine ähnliche Entwicklung zu nehmen wie die genannten Bremerhavener.

  • Jetzt könnte man diesen Uraltriesenfaden eigentlich zumachen & auf jahrgangsweises Erscheinen umstellen.

    Oder soll es bei nächstjährigem Abstieg als Geamtkunstwerk gelten?

  • Wobei wir jetzt - bei aller Enttäuschung - fragen müssen, ob das zum Beispiel jetzt bei unserem Kokurrenten Straubing so viel anders war: Haben die (gerade nach dem Resultat nach der Endrunde 2019/20) auch das "Sieger Gen" gepachtet, weil sie jetzt in knappster Weise vor uns über die Ziellinie gerauscht sind? (Unter den Straubinger Fans mag sich auch der ein oder andere nach den verlorenen Heimspielen gegen Köln und Wolfsburg gedacht haben, wie "deppert" man sich anstellen kann, um die eigene Ausgangsposition extrem schwieriger zu machen).

    Es hat doch nichts mit dem fehlenden "Sieger Gen" zu tun, wenn man sich in ein paar Spielen richtig dämlich anstellt, sondern damit, dass man sich in bestimmten Situationen einfach nicht so dämlich anstellen darf (das Krefeld-Spiel ist da natürlich zu nennen, aber - als ob ich es damals geahnt hätte - ich darf etwa auch an den versemmelten Punkt im Spiel gegen Wolfsburg erinnern, als Yeo und Weber 3 Minuten vor Schluss ihre Fouls der Marke "superdämlich" ausgepackt haben)

  • Wobei man aus Straubinger Sicht unabhängig von einem möglichen "Gen" die Saison differenzieren muss: Am Anfang sind wir mangels Vorbereitung (insbesondere die Ausländer) überhaupt nicht fit gewesen und haben uns dann immer mehr - getragen von Eder und Brandt, die heuer wohl zu den besten Deutschen der Liga gehören und einem überraschend starken Vogl - in die Saison reingebissen. Nimmt man allein die Verzahnungsrunde gegen Ende sind wir wieder auf unserem Niveau der Vorsaison gewesen (Platz 3 hinter Mannheim und München) - und das ohne echten Nr.1-Center dieses Jahr (Connolly fiel erst leistungsmäßig und dann verletzungsbedingt aus).

  • Schradin

    Straubing macht mit vergleichbaren Mitteln halt zweimal hintereinander die Playoffs. Sie hatten einen Fehlstart, aber haben die Kurve gekriegt.

    Schau Dir mal das letzte Drittel in Köln an oder das vierte Tor heute. Da sieht man schon den absoluten Willen des Teams. Und das dann zu drehen, ist Sieger Gen.

  • Schradin

    Straubing macht mit vergleichbaren Mitteln halt zweimal hintereinander die Playoffs. Sie hatten einen Fehlstart, aber haben die Kurve gekriegt.

    Schau Dir mal das letzte Drittel in Köln an oder das vierte Tor heute. Da sieht man schon den absoluten Willen des Teams. Und das dann zu drehen, ist Sieger Gen.

    Sorry, aber das ist doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen (und am Beispiel eines vierten Tore, nachdem man schon mit dem dritten Tor führt, nochmal doppelt).

    Über die gesamte Saison hinweg gesehen liegen wir mit Straubing praktisch gleichauf - genau genommen haben wir ja sogar 1 Punkt mehr erzielt als Straubing, wobei Straubing natürlich keine Gelegenheit hatte zu zeigen, dass sie dieses abgesagte Spiel auch noch hätten gewinnen oder darin punkten können.

    Straubing hat in der Verzahnungsrunde zuhause 4 von 7 Spielen glatt verloren (darunter ein 0:4 gegen die DEG), wo war da das "Sieger Gen"? Bei der einzigen Auswärtsniederlage auswärts durch ein - auch in der Entstehung - wirklich dämlichen Shorthander gegen Berlin hat man 0:1 verloren, Sieger Gen?

    Das hat absolut nichts mit dem "Sieger Gen" zu tun, sondern das ist schlicht und einfach Sport,

    und viele Unwägbarkeiten, die zum Sport dazu gehören.

    Wenn es für Straubing, das man am Ende der Hauptrunde mit 53 Punkten abschließt, bedeutet, dass es "die Kurve gekriegt" hat, warum sollte dieses Urteil für den SERC, der die Hauptrunde mit 54 Punkten beschließt, im völligen Gegenteil enden? Verstehe ich nicht!?

  • Für mich war diese Saison ein klarer Erfolg. Schade, dass die Saison ohne Zuschauer ablaufen musste. Aber auch danke an alle Spieler (nicht nur in Schwenningen), dass sie substanzielle Gehaltseinbußen hingenommen haben und so die Saison überhaupt erst ermöglicht haben.

    Ab jetzt geht es in die Personalplanung bzw. um entsprechende Veröffentlichungen hierzu. Ein paar personelle Veränderungen liegen auf der Hand, andere werden wohl von außen aufgezwungen (Bourke wird wohl weg sein; dass Olver mit 36 Jahren und Kreuzbandriß nochmals wiederkommt, scheint nicht sehr wahrscheinlich).

  • Also mich ärgert es auch, dass wir nicht 4. geworden sind. Aber ich hänge da in dieser Saison nicht ganz so am Ergebnis "PlayOff"-Teilnahme. Wir waren in den Spielen ohne unsere Nr. 1 im Tor völlig von der Rolle und wäre dieser unglückliche und tragische Trauerfall nicht gewesen, hätten wir am letzten Wochenende wahrscheinlich gar nicht mehr zittern müssen, weil wir 3, 4 Punkte mehr hätten. Aber hätte, hätte und so.

    Mir hat die Runde einfach viele spannende Momente beschert und gezeigt, dass wir mit unserem Budget und einem professionalisiertem Umfeld einen gewaltigen Schritt nach vorne machen können. Es gab endlich wieder diese Momente in denen es echt Spaß gemacht hat, weil die Mannschaft eben nie aufgesteckt hat. Das 3:3 gegen Nürnberg war so einer, das 5:5 gegen Krefeld sicherlich auch usw. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen und unsere Lehren aus dieser Saison ziehen. Ich bin ziemlich sicher, dass man sehr genau weiß, an welchen Stellen man ansetzen muss und auf welchen Positionen man nachbessern soll.

    Ich lass jetzt alles mal auf mich zu kommen und hoffe, dass wir im September mit einer schlagkräftigen Truppe in eine halbwegs normale Saison starten. Wir haben keine so schlechten Voraussetzungen.

  • Das ist halt Schwenningen, wenn man die Playoffs FAST nicht erreicht, reicht das den Leuten...

    Ja, auch ich habe mich an dem Team gefreut und vor allem an der Art wie sie (oft) gespielt haben... endlich Spektakel! Wir hatten ein Team das wirklich um die Playoffs gespielt hat und konkurrenzfähig war. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

    Um die Saison aber als wirklich GUT oder gar SEHR GUT zu bezeichnen, fehlt halt das klitzekleine Pünktchen und der eine Platz in der Tabelle, als Bestätigung der Saison. Für mich ist dabei auch ein Thema WIE dieser Platz zum Schluss gnadenlos verspielt und regelrecht verdeppert wurde. Manchmal sind Erfolg und Misserfolg im Leben scharf abgegrenzt. Das hätte in einer normalen Saison auch knallharte wirtschaftliche Konsequenzen (weitere Spiele, Werbeeinnahmen, ...) gehabt.

    Mein Fazit fällt deshalb nur gemischt aus. Frag mal bei den DEL Teams nach, die wirtschaftlich in unserer Kragenweite (+/-) rumlaufen (z.B. Augsburg, Straubing, Iserlohn, Bremerhaven zum Teil sogar auch Ingolstadt, Nürnberg, Wolfsburg), ob sie eine Saison ohne Playoffs als gut bezeichnen würden. Wir müssen schon ein Stück weit an unserer Anspruchshaltung arbeiten, nach 20 Jahren Valium.

  • Mein Fazit fällt deshalb nur gemischt aus. Frag mal bei den DEL Teams nach, die wirtschaftlich in unserer Kragenweite (+/-) rumlaufen (z.B. Augsburg, Straubing, Iserlohn, Bremerhaven zum Teil sogar auch Ingolstadt, Nürnberg, Wolfsburg), ob sie eine Saison ohne Playoffs als gut bezeichnen würden. Wir müssen schon ein Stück weit an unserer Anspruchshaltung arbeiten, nach 20 Jahren Valium.

    Das Saisonziel sind die Playoffs. Verpasst man die war die Saison eben nicht gut. Ob man da als fünfter oder siebter in der Tabelle die Playoffs verpasst ist doch wurscht. Euer Auftritt beim Magenta Cup und der Saisonstart waren super. Also ich wäre da enttäuscht.

  • Ich bin nicht enttäuscht und blicke auf eine sehr gute Saison zurück. Ich stelle diese nicht ins Verhältnis zu den theoretischen Möglichkeiten, sondern zu unseren Vorjahren und den Trümmerhaufen, den Werner mit Rumrich hinterlassen haben. Ohne Corona hätte es diese Saison einen Absteiger gegeben und ich halte es für mehr als nur wahrscheinlich, dass wir diese Pressemeldung mit Werner und Rumrich nicht den Krefeldern überlassen hätten.

    Wir haben uns in allen relevanten Punkten dramatisch verbessert. Man könnte fast jede Position der Mannschaft aufzählen, die Trainerarbeit, das Power-Play, die Comeback-Qualitäten, die Identifikation der Spieler mit diesem Club, die Außendarstellung, die Interviewführung der Protagonisten und so weiter. Selbst den Sandner hat man quasi nicht gehört und gesehen.

    Das Gesamtergebnis konnte ich mir nur sehr schwer vorstellen. Ich hätte es vermutlich nicht für möglich gehalten, angesichts der Vorgeschichte und den in der Verantwortung stehenden Personen, auch nur im Ansatz diese Saison so zu spielen. Einfach weil ich den Haufen Asche, aus dem diese Saison entstand, für viel zu unfruchtbar gehalten habe, um in der kurzen Zeit daraus etwas Brauchbares machen zu können. Deshalb gibts von mir nur positive Urteile.

    Nächste Jahr wird das aber anders sein und das Verhältnis unserer Vorgeschichte wird keine Rolle mehr spielen. Maßstab wird unser Etat im Verhältnis zur Konkurrenz sein und die Tatsache, dass wir nun auf einem hoffentlich stabilen Gerüst diese Mannschaft verbessern können. Am Ende wird es aber auch darauf ankommen was die Konkurrenz macht. In dieser Liga wird irgendwann mal einer letzter werden, der eine "gute" Runde gespielt hat. Deshalb spielen wir vermutlich auch eher gegen den Abstieg als um die Play-Offs.

    Und gerade kommt per Push: Eriksson bleibt! :thumbsup:

  • wenn man bedenkt, dass es wohl einige zahlungskräftigere Vereine gäbe, welche solch einen Goalie liebend gerne verpflichten würden, ist das wirklich ein tolles Statement von unserer Schwedenwand - er gibt hier auch etwas zurück, was er in seinen schweren Momenten der jüngsten Zeit von seinem Club und Umfeld erhalten hat - Tack sa mycket Joacim -

  • Tja - er hat vor 7 Jahren überm Teich schon sein Können gezeigt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.