Schwenninger Wild Wings

  • Na ja, er hat was gesagt ohne sich festzulegen und ohne groß was zu sagen, also doch schon deutlich professioneller wie Rumrich.

    Auch das Thema Spielersuche hat er immer gut umschrieben ohne zu große Hoffnungen zu wecken.

    Also von dem her macht er genau das was man Rumrich immer vorgeworfen hat besser.

  • Na ja, er hat was gesagt ohne sich festzulegen und ohne groß was zu sagen, also doch schon deutlich professioneller wie Rumrich.

    Auch das Thema Spielersuche hat er immer gut umschrieben ohne zu große Hoffnungen zu wecken.

    Also von dem her macht er genau das was man Rumrich immer vorgeworfen hat besser.

    Naja jain, ich bin da hin und her gerissen. Er hat den Mund sehr vollgenommen was die Topverpflichtung angeht, von daher war da nur noch das obere Regal nach außen hin zu verkaufen. Da ist es einerseits lobenswert dass einem dann kein Ivan Droppa präsentiert wurde, andererseits hätte irgendwer aus der ECHL eben durchaus genauso helfen und zünden können. Da wäre das von immmi ins Spiel gebrachte jemanden mit Option holen eben aus meiner Sicht zu bevorzugen gewesen. Den soll es dann nicht gegeben haben, okay. Glaub ich nur nicht ganz. Das ein oder andere Talent hätte es mit dem richtigen Netzwerk durchaus gegeben.

    Unterm Strich hat man es halt über viele Wochen nicht geschafft jemanden zu verpflichten, für mich zieht auch die Ausrede mit dem Gehalt nicht. Als Sportmanager der das obere Regal auserkoren hat muss mir klar sein, dass der Markt da sehr umkämpft ist. Spieler aus der KHL auch sehr gut bezahlt werden, wieso genau sollten die also deutliche Gehaltsabstriche machen wie ihre Kollegen aus der DEL? Da fordern Spieler dann halt das was ihrem Marktwert entspricht, dass das so viel ist, wie er für ne ganze Saison für andere AL ausgegeben haben will, ja mein Gott, aus meiner Sicht kein Grund für Entrüstung. Und vielleicht lehne ich mit etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke schon, dass https://www.eliteprospects.com/player/16658/linus-johansson, https://www.eliteprospects.com/player/8067/jonas-enlund sowie https://www.eliteprospects.com/player/14741/brandon-mcmillan durchaus lieber bei uns ein wenig als so wie es jetzt aussieht gar keine Kohle und Eiszeit mehr sehen. (Sollte da der Stürmer dabei sein, der Vater wird fällt der eben raus). Persönlich hätte ich alle 3 sehr gerne im Trikot der Wild Wings gesehen und das ist die Kategorie Spieler die ich in dem oberen Regal auch sehe.

    Dass es sehr schwer wird dieses Loserimage von Rumrich loszuwerden war doch von vornherein klar, aus meiner Sicht hat man da aber auch jetzt schon wieder fleißig dran gearbeitet. Niederlagenserie und zum Dank kriegt der Trainer nen 2-Jahresvertrag.. für mich genauso unverständlich in der Länge wie der für Robak der genauso nur vereinzelt seinen Status als #1 Verteidiger gerecht wird und dafür auch viel zu wenig scort. Ein Jahr für Sunny hätte definitiv gereicht. Jemand anderen hättest in der derzeitigen Situation auch nicht bekommen den ich auf ähnlichem Niveau sehe. Wobei ich ehrlich sagen muss, einen Russell hätte ich gerne gesehen. Aber der wird wohl die DEL2 als Maximum auserkoren haben um nebenbei noch Nationaltrainer zu bleiben und wahrscheinlich wäre er nach Thompson auch den Fans nicht zu verkaufen. Aber nächstes Jahr kann das halt alles ganz anders aussehen.

  • @mirdochegal:

    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich empfinde die meisten Deiner Beiträge als ziemlich unangebracht. Geht es eigentlich auch mal ohne diesen besserwisserischen und belehrenden Unterton?

    Was hast Du eigentlich erwartet? Dass ein Standort, der bekanntlich jahrelang von untauglichen und inkompetenten Funktions- und Entscheidungsträgern heruntergewirtschaftet wurde (nicht unbedingt finanziell gemeint), urplötzlich wie Phönix aus der Asche steigt?

    Aus meiner Sicht hat man mit Kreutzer, Sundblad und Leidborg durchaus Kompetenz und auch ein Konzept reingebracht, aber sowas ist ein Prozess und geht halt nicht von heute auf morgen. Wir haben noch immer Altlasten im Kader, die jetzt aber im Sommer wegfallen. Da kann man nachschärfen und optimieren. Wettbewerbsfähig sind wir durchaus, wann konnte man das die letzten Jahre denn mal behaupten? Natürlich ist noch Luft nach oben, aber ein Anfang ist gemacht, die Basis gelegt. Ein Umbruch größeren Ausmaßes sollte eigentlich nicht vonnöten sein. Wer da keinen Fortschritt sieht, dem unterstelle ich, dass er ihn schlichtweg nicht sehen WILL.

  • Außerdem Mal eine Sache, wie fühlen sich den die anderen Spieler, die mussten ja alle auf Geld verzichten. Da kann es auch schädlich sein für die Moral wenn da auf einmal einer kommt der dann in ein paar Wochen mehr bekommt als die anderen für eine ganze Saison.

  • Als Altlast kann neben dem einen oder anderen Spieler auch unser Ruf bei potentiellen Zugängen genannt werden. Kreutzers heutige Erläuterungen im SK - weshalb es nicht geklappt hat noch jemanden zu verpflichten - und das gestrige Wort zum Montag in den sozialen Medien, deuten darauf hin.

  • Naja jain, ich bin da hin und her gerissen. Er hat den Mund sehr vollgenommen was die Topverpflichtung angeht, von daher war da nur noch das obere Regal nach außen hin zu verkaufen. Da ist es einerseits lobenswert dass einem dann kein Ivan Droppa präsentiert wurde, andererseits hätte irgendwer aus der ECHL eben durchaus genauso helfen und zünden können. Da wäre das von immmi ins Spiel gebrachte jemanden mit Option holen eben aus meiner Sicht zu bevorzugen gewesen. Den soll es dann nicht gegeben haben, okay. Glaub ich nur nicht ganz. Das ein oder andere Talent hätte es mit dem richtigen Netzwerk durchaus gegeben.

    Unterm Strich hat man es halt über viele Wochen nicht geschafft jemanden zu verpflichten, für mich zieht auch die Ausrede mit dem Gehalt nicht. Als Sportmanager der das obere Regal auserkoren hat muss mir klar sein, dass der Markt da sehr umkämpft ist. Spieler aus der KHL auch sehr gut bezahlt werden, wieso genau sollten die also deutliche Gehaltsabstriche machen wie ihre Kollegen aus der DEL? Da fordern Spieler dann halt das was ihrem Marktwert entspricht, dass das so viel ist, wie er für ne ganze Saison für andere AL ausgegeben haben will, ja mein Gott, aus meiner Sicht kein Grund für Entrüstung. Und vielleicht lehne ich mit etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke schon, dass https://www.eliteprospects.com/player/16658/linus-johansson, https://www.eliteprospects.com/player/8067/jonas-enlund sowie https://www.eliteprospects.com/player/14741/brandon-mcmillan durchaus lieber bei uns ein wenig als so wie es jetzt aussieht gar keine Kohle und Eiszeit mehr sehen. (Sollte da der Stürmer dabei sein, der Vater wird fällt der eben raus). Persönlich hätte ich alle 3 sehr gerne im Trikot der Wild Wings gesehen und das ist die Kategorie Spieler die ich in dem oberen Regal auch sehe.

    Dass es sehr schwer wird dieses Loserimage von Rumrich loszuwerden war doch von vornherein klar, aus meiner Sicht hat man da aber auch jetzt schon wieder fleißig dran gearbeitet. Niederlagenserie und zum Dank kriegt der Trainer nen 2-Jahresvertrag.. für mich genauso unverständlich in der Länge wie der für Robak der genauso nur vereinzelt seinen Status als #1 Verteidiger gerecht wird und dafür auch viel zu wenig scort. Ein Jahr für Sunny hätte definitiv gereicht. Jemand anderen hättest in der derzeitigen Situation auch nicht bekommen den ich auf ähnlichem Niveau sehe. Wobei ich ehrlich sagen muss, einen Russell hätte ich gerne gesehen. Aber der wird wohl die DEL2 als Maximum auserkoren haben um nebenbei noch Nationaltrainer zu bleiben und wahrscheinlich wäre er nach Thompson auch den Fans nicht zu verkaufen. Aber nächstes Jahr kann das halt alles ganz anders aussehen.

    CK hat nicht das oberste Regal angekündigt. Er hat zu jeder Zeit betont, dass wenn ein Spieler kommt, dieser ein Top Mann sein muss und direkt weiterhelfen muss. Das KHL-Gehaltsthema stimmt schon - weil diese Spieler die du nennst noch Vertrag in der KHL haben - sprich die bekommen dort fürs nix tun mehr Geld als in Schwenningen. CK macht doch endlich einmal das was sich alle gewünscht haben. Ehrliche Kommunikation zur richtigen Zeit. Auch die Aufgaben scheinen klar verteilt zu sein. Ich bin mit dem eingeschlagenem Weg zufrieden. Das fängt bei der Öffentlichkeitsarbeit an und hört beim sportlichen auf. Man muss immer sehen woher wir kommen! Tabellarisch hätte man das die letzten Jahre gerne genommen, wo man jetzt steht.

  • Konzentrieren wir uns lieber aufs Sportliche. Auch wenn es sich für uns eigentlich verbietet von Spielen zu reden, die man gewinnen muss - heute ist so ein Must-Win-Game wenn man noch weiter um die Play-Offs kämpfen will. Augsburg ist zwar punktgleich, hat aber noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Augsburg übrigens heute gegen Straubing, da geht es auch schon um fast alles.

  • Wobei jetzt Nürnberg eben nicht mehr das "Fallobst" ist, das wir von unseren letzten Begegnungen mit ihnen kennen, was sportlich gesehen durchaus positiv zu sehen ist.

    Und zum "Must win" - nun ja, es gibt ja danach noch 14 weitere Spiele gegen die Nordgruppe - und wir dürfen in der Restrunde Süd ja auch nochmal je gegen Augsburg und Straubing ran, wobei wir eigentlich die bessere Ausgangsposition haben - Augsburg hat zuhause am meisten Probleme, Straubing bringt auswärts nur selten etwas auf die Reihe.

    Aber klar ist: Platz 4 muss verdient werden, und wer da - gegen wen auch immer - keine Punkte macht, wird das Ziel auch nicht erreichen. Insofern wären Punkte gegen Nürnberg hilfreich.

    Zudem darf Nürnberg in seinen letzten Süd-Spielen auch noch mal jeweils gegen Augsburg und Straubing ran, die können da also auch eventuell Punkte liegen lassen (leider diiese Spiele jeweils umgekehrt wie beim SERC, Augsburg kommt nach Nürnberg, Straubing spielt zuhause).

    Wenn Nürnberg in allen seinen restlichen Süd-Spielen noch fleißig anderen Mannschaften (inkl. leider dem SERC) Punkte wegnehmen und auf das eigene Punktekonto ziehen würde, wären sie übrigens am Ende der Südrunde wieder um Platz 4 im Geschäft ... (na ja, mit ca. 5 Punkten Rückstand, aber eben noch 14 weiteren Spielen)

  • Der SERC hat in der Vergangenheit auch gerne Geschenke verteilt, die der Gegner auch gerne angenommen hat, da war es mal an der Zeit, dass man sich revanchiert und auch Geschenke mitnimmt.

    Die 2 Punkte + die 1:2 Niederlage der Augsburger in Straubing haben uns jetzt wieder auf Platz 4 gehievt. Sieht nach einem spannenden Dreikampf um Platz 4 aus. Sportlich eine sehr feine Sache!

  • Das erste Drittel war ja mal ne richtige Achterbahnfahrt!

    Ärgerlich ist, dass das 5 gg 3 nach wie vor ungenutzt bleibt.

    Das Momentum war gegen Endes des 3. Drittels auf unserer Seite, daher wäre es extrem bitter gewesen, das Ding noch zu verlieren.

    Die 2 Punkte daher verdient, meiner Meinung nach.

  • Der SERC hat in der Vergangenheit auch gerne Geschenke verteilt, die der Gegner auch gerne angenommen hat, da war es mal an der Zeit, dass man sich revanchiert und auch Geschenke mitnimmt.

    Die 2 Punkte + die 1:2 Niederlage der Augsburger in Straubing haben uns jetzt wieder auf Platz 4 gehievt. Sieht nach einem spannenden Dreikampf um Platz 4 aus. Sportlich eine sehr feine Sache!

    Sieht für den Moment wirklich erfreulich aus. Nur fürchte ich, dass dieses Rennen für die Wild Wings schnell zuende sein könnte, wenn sie weiterhin Verletzungssorgen haben sollten und der eine oder andere Spieler nicht zu seiner Früh-Form zurückfindet.

    Da waren gestern ein paar kuriose Schiedsrichter-Entscheidungen dabei. Ich frag ich z. B., warum der Stockschlag von Niklas Treutle gegen Thuresson unmittelbar nach dem 2:3 ungestraft blieb. Der Stockschlag war gut erkennbar (auch in der Live-Übertragung), solch eine Aktion dürfen die Schiedsrichter einfach nicht ungestraft durchgehen lassen. Oder nehmen wir die 2 Minunten gegen Fischer in der Overtime, ein schlechter Witz. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass es zweifellos im gestrigen Spiel auch Situationen gab, in den Schwenningen von seltsamen Entscheidungen profitiert hat.

  • Bin leider viel zu schreibfaul, aber lese immer regelmäßig mit. Manch Unterton im Forum hier ist mir schon wieder viel zu negativ. Was haben wir alle gejammert die letzten Jahre, zumindest in der ersten Saisonhälfte am Play Off Strich mitzuspielen wollte man. Die Special Teams sollten funktionieren und man will ein Team haben was nicht aufgibt. Unterm Strich kann man doch festhalten, wir haben es bekommen. Wir sind aktuell auf Platz 4. Wir sehen eine Mannschaft die uns wieder emotional abholt. Positiv (z. B. Samstag gg Ing) aber auch negativ (auswärts in Straubing). Die Truppe kämpft und scheint wirklich eine Einheit zu sein. Klar, auch die WW hatten ihren Durchhänger in den letzten Wochen. Aber momentan ist mein Gefühl, dass man dieses Tal langsam durchschritten hat. Mir macht es echt Spaß "einzuschalten". Alleine unser Unterzahlspiel ist einfach konstant gut, wir blocken ligaweit mehr Schüsse als alle anderen und klar, unser Torhüter ist aktuell unser Trumpf.

    Ich persönlich habe auch an den handelnden Personen nicht viel zu kritisieren. Hat CK Netzwerk in Nordamerika? Ich weiß es nicht. Aber er hat nun einmal diesen Kader zusammen gestellt inkl. einer positiven Überraschung wie Huß. Er hat dann auch entschieden, dass es aus verschiedenen Gründen keine Nachverpflichtung gibt. Dann muss man dies nun so akzeptieren, es wird seine Gründe gehabt haben. Mit Sundblad hat man einen für Schwenninger Verhältnisse hoch dekorierten DEL Trainer, dessen intensives Eishockey zu uns passt. Die Öffentlichkeitsarbeit ist substanziell besser geworden. Sicherlich auch bedingt durch Corona bietet man Schritt für Schritt immer mehr an (Vorberichte, Drittel Insta Livestreams etc.).

    Meistens haben wir gute Spiele gezeigt, wenn der Spielplan nicht so eng war, weil das Sundblad System einfach sehr intensiv ist. Das wird schwer in den nächsten Wochen bei der Taktung. Aber mit einem etwas tieferem Kader und einem "normalen" Spielplan nächste Saison sollten wir in der Lage sein auch dann am Play Off Strich mitzuspielen.

    Es schadet nicht, so wie hier im Forum passiert, auch zu jammern und mal de Finger in die Wunde zu legen. Man darf auch auf hohem Niveau motzen. Ich persönlich habe aber seit langem wieder richtig Spaß an dieser Saison und ich glaube, die meisten Fans der WW ebenfalls.

  • Das Restprogramm:

    Mo., 08.03. Heim Straubing

    Do., 11.03. in Augsburg

    Di., 16.03. in München

    So., 21.03. in Köln

    Di., 23.03. Heim Wolfsburg

    Fr., 26.03. in Bremerhaven

    Mo., 29.03. Heim Düsseldorf

    Di., 30.03. Heim Iserlohn

    Do., 01.04. in Düsseldorf

    So., 04.04. Heim Bremerhaven

    Di., 06.04. in Wolfsburg

    Mi., 07.04. in Berlin

    Sa., 10.04. Heim Berlin

    Mo., 12.04. in Krefeld

    Di., 13.04. in Iserlohn

    Fr., 16.04. Heim Krefeld

    So., 18.04. Heim Köln

    So richtig eng wird der Spielplan mit den Begegnungen gegen die Nord-Gruppe ab dem 21.03.:

    • 14 Spiele in 4 Wochen, d. h. im Schnitt 3,5 Spiele pro Woche.
    • Vom 06.04 – 13.04. gibt es 5 Spiele in 8 Tagen.
    • 3 Mal gibt es 2 Spiele innerhalb von 2 Tagen. Da können die Spieler Ausrüstung und Schlittschuhe eigentlich gleich anlassen, das spart Zeit. An Training oder gar Regeneration ist da sowieso kaum zu denken. Maximal ein kurzer Dämmerschlaf im Bus, denn:
    • In 2 von den 3 Fällen muss man in der äußerst knapp bemessenen Zeit zwischen den beiden Spielen auch noch von A nach B fahren.

    Klar, es geht anderen Clubs wohl auch nicht anders. Aber für die Wild Wings mit ihrer kurzen Bank und ihrer aufwändigen Spielweise (Stichwort: Laufspiel) wird das eine ganz schwierige Mission. Und durch solch starke Beanspruchung steigt dann wieder die Verletzungsgefahr … . Ich bin gespannt, wie das wohl ausgehen wird.

  • nach dem holprigen Beginn hat sich heute der Wille, der Kampf und die Geradlinigkeit durchgesetzt - Respekt Jungens - Beeindruckend auch die Ruhe von PC im Goal und schön zu sehen, wie ihn die Mannschaft nach dem Spiel gefeiert hat. Man sieht nicht nur in diesem Spiel, dass das Team eine Einheit ist, die füreinander geradesteht.